Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Taloan:

Ich benutze an der X100 VI meistens den Augensensor zum Umschalten. Das hat aber zur Folge, dass die Kamera, wenn ich eingeschaltet sie am Gurt trage, oft hin und her schaltet, weil sie am Körper baumelt und mal weiter weg ist und dann wieder nicht.

Deswegen habe ich mir jetzt eine "Display OFF" Taste (bzw. um genau zu sein: Ich habe diverse Aufgensensor-Modi deaktiviert, nur noch 1 und 4 sind aktiv und die schalte ich um) auf AEL/AFL gelegt.
Dafür geht also jetzt ein ganzer Button drauf. Gibt es dafür ein geschickteren Weg? Vielleicht eine beits implenierte Tastenkombi? Eine dedizierte VF/Display-Umschalttaste gibt ja nicht, oder?

Ich bin weit entfernt davon, Dir zu sagen, wann Du die Kamera an- oder ausmachen sollst. Aber mich würde es schon interessieren, warum Du sie gern immer an hast. Ich habe für mich festgestellt, dass es schneller geht, ganz auszustellen und wieder an als die Kamera aus dem Stand-by zu reaktivieren. Ist das bei Dir nicht so?

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Mit solchen Aussagen ... noch nie.. und kenne niemanden.... wäre ich vorsichtig: es gibt da einen YTler, der meinte, die X100VI beurteilen zü müssen, und meinte dann, er würde keinen kennen, der den OVF oder Blitz benutzt 😄

Ich habe lediglich mitgeteilt, daß ICH SELBER niemanden kenne, der ….

Und ich weiß auch, daß das absolut korrekt ist. Möglicherweise bin ich ja auch der Einzige, der alles von mir kennt… 😉

Und ob der von Dir zitierte YT‘ler die Wahrheit sagt, kann auch nur er alleine wissen oder beurteilen, oder etwa nicht?

😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb frarie:

Ich bin weit entfernt davon, Dir zu sagen, wann Du die Kamera an- oder ausmachen sollst. Aber mich würde es schon interessieren, warum Du sie gern immer an hast. Ich habe für mich festgestellt, dass es schneller geht, ganz auszustellen und wieder an als die Kamera aus dem Stand-bye zu reaktivieren. Ist das bei Dir nicht so?

Der Grund ist ganz einfach und X100 und XPro spezifisch: Bei jedem An-Ausschalten spingt die OVF Abdeckung hoch/runter, eine bekannte Schwachstelle der Kamera. Deswegen lasse ich sie gerne eingeschaltet, wenn absehbar ist, dass ich sie ohne größere Pausen nutzen werde.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

... Bei jedem An-Ausschalten spingt die OVF Abdeckung hoch/runter, eine bekannte Schwachstelle der Kamera. ...

Ist das schlimm? Bisher habe ich noch keine Berichte gehört, dass die X100 oder X-Pros reihenweise ausfallen, weil die OVF-Abdeckung defekt wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ist das schlimm? Bisher habe ich noch keine Berichte gehört, dass die X100 oder X-Pros reihenweise ausfallen, weil die OVF-Abdeckung defekt wird.

Doch, einen hat es hier mal im Forum gegeben. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Beitrag. Aber da es hier eher lauter als leiser schreien würde, falls das ein allgemeines Problem wäre, bleib ich knallhart auf Risiko-Linie und schalte immer brav aus und an.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ausfallen nicht.. hatte es aber auch schon bei X100, X100V und auch Pro3, dass Umschalten nicht mehr ging und nur noch optischer Sucher. Auch keine Reaktion mehr via vorderem Hebel, nichts. An- und Ausschalten hilft nicht. Was dann aber hilft, Akku raus und wieder rein und dann geht es jeweils wieder. Gerade die Pro3 zickt mal mit gewissen Funktionen und auch hier hilft immer Akku raus und rein. Letzten Samstag zickte die 100s mit dem Fringer Adapter. Wenn ich was verstellen wollte wie Blende oder so, nur komische Geräusche aber nix gemacht. Nicht mal mehr auslösen konnte man. Total hängen geblieben. Auch hier hilft immer Akku rein und raus und gut ist. Erinnert mich dann immer an Windows PC, dort ja das gleiche. 😇

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Swisshead:

Ausfallen nicht.. hatte es aber auch schon bei X100, X100V und auch Pro3, dass Umschalten nicht mehr ging und nur noch optischer Sucher. Auch keine Reaktion mehr via vorderem Hebel, nichts. An- und Ausschalten hilft nicht. Was dann aber hilft, Akku raus und wieder rein und dann geht es jeweils wieder. Gerade die Pro3 zickt mal mit gewissen Funktionen und auch hier hilft immer Akku raus und rein. Letzten Samstag zickte die 100s mit dem Fringer Adapter. Wenn ich was verstellen wollte wie Blende oder so, nur komische Geräusche aber nix gemacht. Nicht mal mehr auslösen konnte man. Total hängen geblieben. Auch hier hilft immer Akku rein und raus und gut ist. Erinnert mich dann immer an Windows PC, dort ja das gleiche. 😇

Das ist natürlich ärgerlich. Bei meiner Ur-x100, der T und er V hatte ich das noch nie. Beim Windows-PC musste ich auch schon seit 20 Jahren keinen Stecker mehr ziehen (außer beim Umzug). Da reicht ein gelegentlicher Neustart, wenns ausnahmsweise mal klemmt.

Link zum Beitrag

Bevor‘s jetzt gleich um Windows vs Mac geht - hier noch was für die (Vor-)Freude von dem von mir überaus geschätzten Chris Boland (embedding funktioniert irgendwie leider nicht):

https://youtu.be/KNWp4yYF0Mo?si=OvAutNTayHQZz6ol

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Taloan:

Der Grund ist ganz einfach und X100 und XPro spezifisch: Bei jedem An-Ausschalten spingt die OVF Abdeckung hoch/runter, eine bekannte Schwachstelle der Kamera. Deswegen lasse ich sie gerne eingeschaltet, wenn absehbar ist, dass ich sie ohne größere Pausen nutzen werde.

Nun ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wäre jetzt nicht meins, ich schalte tapfer aus, sobald ich sie nicht brauche. Aber eine Möglichkeit für Dich wäre doch in solchen Situationen schlicht nur den OVF anzuhaben. Dann springt nichts hin und her.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Nun ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wäre jetzt nicht meins, ich schalte tapfer aus, sobald ich sie nicht brauche. Aber eine Möglichkeit für Dich wäre doch in solchen Situationen schlicht nur den OVF anzuhaben. Dann springt nichts hin und her.

...und dann sind wir ja genau bei dem, wie ich es gerade mache: Display deaktivieren, nur EVF/OVF, dann springt nichts mehr :) Mein Problem war ja nur, dass ich dafür gerne ne System-Taste hätte "für solche Situationen". (Ich kam überhaupt erst drauf, weil man bei Sony (wie auch bei Fuji) mit der Displaytaste verschiedene Display-Status durchschalten kann, aber bei Sony u.a. eben auch "aus")

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Swisshead:

Das scheint mir aber ein anderes Problem zu sein. Ich kann halbwegs nachvollziehen, wenn jemand Angst hat, dass ein mechanisches Teil durch häufigen Gebrauch kaputt geht. Wenn sich der interne Prozessor verläuft , ist das normalerweise kein Zeichen einer Abnutzung durch zu häufigen Gebrauch.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Das scheint mir aber ein anderes Problem zu sein. Ich kann halbwegs nachvollziehen, wenn jemand Angst hat, dass ein mechanisches Teil durch häufigen Gebrauch kaputt geht. Wenn sich der interne Prozessor verläuft , ist das normalerweise kein Zeichen einer Abnutzung durch zu häufigen Gebrauch.

Nein nein, da ist nichts kaputt, einfach Software, die sich mal aufhängt, mehr nicht. Aber ja, wenn es das erste mal passiert, kriegt man schon einen Schock und sieht gleich eine Rechnung von 500-1000 vor Augen. Dümmer noch bei der X100, die man nicht mal mehr reparieren lassen kann und keine Ersatzteile mehr vorhanden. Aber eben, solche Sachen sind ohne Probleme und leicht zu lösen.. absolut nichts dramatisches. Daher bevor man Schock kriegt, Akku raus und nochmals versuchen. In der Regel geht nachher alles wieder. Kommt auch nicht oft vor. Bei der X100 hatte ich das bisher 2x, bei der 100V 1x und Pro3 ist zickiger, auch wegen anderen Sachen, dort hat man ab und zu mal Hänger. Weiss aber nicht, was mittlerweile mit FW geflickt wurde, da länger nicht mehr so oft im Einsatz. Aber früher, wo ich sie fast täglich benutzte, kam es schon wöchentlich mal vor, dass irgendwas hängte. Dafür sind ja auch FW da, eben solche Sachen abzustellen. Denke gab dann einige, die die Kamera so eingeschickt hatten und kam dann natürlich zurück, KEIN FEHLER festgestellt. Kommt ja oft vor. Mich stört es auch nicht, eben eine Sache von 2 Sekunden, das zu beheben, man muss es einfach wissen. Zur Fuji-Rettung, auch die Z7ii hängt schon einmal und nix ging mehr. Da auch Akku raus und rein und gut ist.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Bei jedem An-Ausschalten spingt die OVF Abdeckung hoch/runter

Das würde ich auch nicht wollen, weil ich die Kamera nach jedem Foto/jeder Situation wieder ausschalte.
Kann man die Kamera nicht so einstellen, daß beim Einschalten gleich der EVF aktiv ist, also ohne "Springen" des Vorhangs?
Hatte ich bisher eigentlich so verstanden.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Das würde ich auch nicht wollen. Kann man die Kamera nicht so einstellen, daß beim Einschalten gleich der EVF aktiv ist, also ohne "Springen" des Vorhangs?

Bei mir ist es so

Bei EVF Nutzung:
- Kamera ist aus -> Vorhang unten -> OVF
- Kamera einschalten: -> Vorhang bleibt erstmal unten (Display aktiv)
- Erste Nutzung VF: Vorhang springt hoch -> EVF
- Kamera ausschalten -> Vorhang springt runter

Bei OVF Nutzung:
Vorhang bleibt immer unten, es sei denn, Du
- aktivierst die Bildwiedergabe
- gehst ins Menü
dann springt er hoch und springt wieder runter, wenn Du die Modi wieder verläßt.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb platti:

Mir ist nicht bekannt, dass die OVF-Technik ein Schwachpunkt der X100 sei.

Das ist aber doch nicht die Frage!
Kann man die Kamera denn nicht so einstellen, daß beim Einschalten der EVF gleich aktiv ist, also ohne erst umzuschalten?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb platti:

Mir ist nicht bekannt, dass die OVF-Technik ein Schwachpunkt der X100 sei.

Ich benutze das seit Jahr und Tag im (Augen gesteuerten) Wechsel mit dem Display …

Ich hatte damit mit der X100, X100S, X100T, X100F, X100V, X100VI, X-Pro1, X-Pro2 und X-Pro2 bisher auch noch keine Probleme, auch nicht seitens der FW. Ich habe jetzt auch keine Beiträge in Erinnerung, wo das von vielen Leuten thematisiert wurde. Also anders als etwa Sticky Aperture Blades bei der X100.

Link zum Beitrag

Es gibt hierzu in einigen Threads Meldungen über eine defekte Sucherklappe. So wie ich das mitbekommen habe, betraf das häufiger die X100F. Das ist schon eine Schwachstelle. Beim Umschalten vom OVF in den EVF bleibt die Sucherklappe hängen. Manche nutzen dann entweder nur den OVF oder kleben das Sucherglas vorn ab um den EVF nutzen zu können. Da hilft auch kein temporäres Entfernen des Akkus etwas. In manchen Fällen tritt dieser Fehler mit weiteren Defekten auf, z.B. Fokuswahlschalter. Meine erste 100F war davon verschont. Als ich mir später erneut eine 100F gebraucht kaufte, trat nach einer Weile genau dieser Effekt ein. Laut Kleve gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Aber in jedem Falle gehen die Kosten von 500€ bis über 700€. Austausch Hauptplatine oder Austausch Objektiveinheit. Wenn man eine Reparatur online anfragt, gibt es bereits "defekte Sucherklappe" zur Auswahl der Fehlerbeschreibung. Also diese Schwachstelle ist sehr wohl bekannt. Sehr ärgerlich für den, den es trifft, denn das bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden. Hier hätte ich mir vom Fujiservice ein Entgegenkommen gewünscht. 

Beispiele der Meldungen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35556-x100f-doppeltes-sucherbild/#comment-853311

bearbeitet von Kmst
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb D700:

Das würde ich auch nicht wollen, weil ich die Kamera nach jedem Foto/jeder Situation wieder ausschalte.
Kann man die Kamera nicht so einstellen, daß beim Einschalten gleich der EVF aktiv ist, also ohne "Springen" des Vorhangs?

Du betätigst ständig freiwillig denn mechanischen on/off-schalter und machst dir sorgen um die mechanik offv/evf?

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb D700:

Das ist aber doch nicht die Frage!
Kann man die Kamera denn nicht so einstellen, daß beim Einschalten der EVF gleich aktiv ist, also ohne erst umzuschalten?

Doch. Taloan brachte das aufs Tapet, als Begründung für seinen Umgang mit der X100

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Manzoni:

Du betätigst ständig freiwillig denn mechanischen on/off-schalter und machst dir sorgen um die mechanik offv/evf?

Nein, das war der andere Kollege ;)
Mir ging es darum, daß ich die Kamera einschalten möchte und daß dann gleich der EVF da ist, und zwar ohne erst vom OVF umschalten zu müssen.
So hatte es mir @lichtschacht in meinem Beratungthread mit "geht" bestätigt.
@Taloan schreibt aber oben in #1641 was anderes.

Was geht denn nun?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Mit solchen Aussagen ... noch nie.. und kenne niemanden.... wäre ich vorsichtig: es gibt da einen YTler, der meinte, die X100VI beurteilen zü müssen, und meinte dann, er würde keinen kennen, der den OVF oder Blitz benutzt 😄

Wäre auch das aller aller aller letzte was ich an einer X100 benutzten würde.

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Und kenne Niemanden, den ein 2-5 cm längeres oder 100-200g schwereres Objektiv in Erschöpfungszustände manövriert hätte.. 🤣😁

Nicht Erschöpfungszustand aber ein 27mm f2.8 macht trotzdem einen riesen Unterschied zum 23mm f2 aus wenn es um z.B. meine Tasche geht die ich immmer dabei habe. Kamera mit 27mm geht, mit 23mm nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...