Jump to content

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb XFujigraf:

Ich freue mich, diesen Thread wiederbelebt zu haben - hatte schon befürchtet, er schläft ein 😴😃

Was die Lieferung meiner VI angeht bin ich ganz entspannt, da ich meine V nicht etwa zum Höchstpreis verhökert, sondern erst mal behalten habe. 😇 Macht immer noch prima Bilder übrigens.

bravo!

Aber so eine rational-entspannte,  sinnvolle und humorvolle Reaktion ist hier im Thread schon irgendwie exotisch, oder… ? 😉

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Aber so eine rational-entspannte,  sinnvolle und humorvolle Reaktion ist hier im Thread schon irgendwie exotisch, oder… ? 😉

Das muss doch jeder selber wissen, wie er mit der X100V und der X100VI umgeht.
Wer definitiv auf die Neue wechseln möchte, ist doch gut beraten, die V-er jetzt zu verkaufen, bevor die Gebrauchtpreise in ein paar Monaten deutlich fallen werden.
Wem das egal ist, der behält die X100V.

Ich kann beide Seiten verstehen, und würde mir nicht anmaßen, über gut oder falsch hier zu entscheiden.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Letzte Woche bei dem lokalen Händler meines Vertrauens bestellt. Gestern: "Bei der nächsten Lieferung ist ihre dabei." Heute ein Anruf, angekommen. Gerade abgeholt. So schnell kann es gehen.

Und die aktuelle FW ist auch schon drauf.

🙂

bearbeitet von PPM
Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PrimaFoto:

Das muss doch jeder selber wissen, wie er mit der X100V und der X100VI umgeht.
Wer definitiv auf die Neue wechseln möchte, ist doch gut beraten, die V-er jetzt zu verkaufen, bevor die Gebrauchtpreise in ein paar Monaten deutlich fallen werden.
Wem das egal ist, der behält die X100V.

Ich kann beide Seiten verstehen, und würde mir nicht anmaßen, über gut oder falsch hier zu entscheiden.

Habe ich etwa etwas anderes geschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 19:15 schrieb Tilli85:

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach gut einer Woche mit der Limited Edition. Vorab sei angemerkt, dass ich auch eine X-T5 besitze und bis Januar eine X100V besessen habe. Ich nutze die X100VI eigentlich fast nur für die SOOC JPEGs (schieße dennoch immer in JPEG + RAW und bei 5% der Bilder nehme ich auch die RAW). Bei der X-T5 ist das Verhältnis eher 80% RAW, 20% SOOC.

Vorab sei angemerkt, dass die X100VI ja ziemlich identisch zur X100V ist, daher liste ich all das, was auch für den Vorgänger gilt, nicht auf.

Besser als X100V:

  • IBIS ist schon eine Wucht. Locker mit 1/8 aus der Hand zu belichten ist großartig (wenn man ruhig hält, schaffe ich im Zweifel bis zu 1/2)
  • Autofocus ist deutlich besser (halt so wie bei der X-T5). Kinder, Hunde und alles, was sonst nicht so stillbleibt, wie man es gern hätte, waren bei der X100V manchmal eine Herausforderung.
  • Nostalgic Negative (kannte ich schon von der X-T5) ist eins meiner Go-To-Filmsimulationen geworden. Ich mag die Skin Tones und es ist nicht so extrem wie Classic Negative.
  • Eterna Bleach Bypass auch, um effektvolle Bilder zu schaffen (graues Berlin mit einzelnen Farbtupfern). Wer die Filmsimulation nicht hat (oder auch so mal probieren will), dem empfehle ich dieses Recipe, das auch bei meiner X100V immer einen festen Platz hatte. Hab damit schon viele tolle Bilder geschossen.
  • Videos sind durch IBIS endlich auch sinnvoll möglich. Und dann noch F-Log/F-Log2, das ist schon echt gut. Achtung: Wegen Rolling Shutter bei hastigen Bewegungen lieber nicht 6K oder 4kHQ nutzen, sondern nur normales 4K.
  • 5 Mhz WLAN macht den Dateitransfer zum Smartphone deutlich schneller (im Menü aktivieren). Ich übertrage immer die Bilder in voller Größe.
  • Flimmerreduktion ist auch neu, oder? Wie auch immer: hat mir gestern sehr geholfen.
  • (Nicht spezifisch bzgl. X100VI, aber wie gut ist die X-App eigentlich? Bin sehr happy, vor allem im Vergleich zu der alten, grottigen App, bei der es dauernd Abbrüche gab.)

Neutral:

  • 40 Megapixel. Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Ansprüche habe, aber so wirklich fein sieht das nicht aus. Klar, es ist etwas besser als die 26 MP vorher, aber wenn ich das vergleiche mit der X-T5 und dem Viltrox 28 oder Viltrox 75, dann ist das was anderes. Mit den beiden sehe ich jedes feinstes Härchen (aber klar, das sind auch richtig dicke Klopper). Aufgrund der Dateigröße hätte es für mich bei 26 MP bleiben können.
  • Reala Ace. Bin damit noch nicht wirklich warm geworden. Ist für mich eine Mischung aus Pro Std, Pro High und Provia. Mir etwas zu "klinisch", die X100er Reihe ist für mich eher für etwas anderes. Vielleicht können Reala Ace Fans hier nochmal dafür werben, warum und wieso RA so toll sein soll :).

Schlechter als X100V:

  • Wie auch schon bei der X-T5 (und vielen anderen neueren Kameras) nervt mich das Speicherverhalten von C1-C7 sehr. Wie schon häufig diskutiert wurde, sind nun viel mehr Einstellungen in C1-C7 gespeichert und nicht mehr nur die IQ-Settings. Das mag für X-T5 auch noch okay sein (auch da find ich es eher negativ), aber bei der X100VI nervt mich das extrem. Bei Auto Update = On, weiß man nie so genau, ob z. B. Face Detection jetzt an oder aus ist, wenn man auf den Slot wechselt. Bei Auto Update = Off muss man immer wieder Face Detection einschalten, wenn das Gerät mal kurz aus war. Face Detection ist jetzt nur ein Beispiel, aber tatsächlich bei mir das größte Ärgernis. Ich würde mir so sehr einen Toggle wünschen, dass man nur IQ-Settings damit speichert oder alternativ neben den C1-C7 Settings auch IQ1-IQ7 Settings. Dann könnte man einerseits z.B. AF-Verhalten mit IQ-Settings kombinieren.
  • Ich hab den Eindruck, dass die Akkuleistung etwas schlechter ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch mehr an der Kamera rumspiele, weil neu.

Zur Limited Edition:

  • Die ist natürlich fein. Vor allem bin ich dank der LE endlich an das Gerät gekommen (ich schreib hier nichts mehr zu Foto Erhardt und ihrer fragwürdigen Bewerbung am 1. Vorbestellungstag mit "4-10 Werktage Lieferzeit" 😡 - anders als andere Shops, die ehrlicherweise nur "Vorbestellen" schrieben). Wollte eh die silberne, daher sehr happy.
  • Das Kameraseil nutze ich nicht, da nicht Peak Design Anchor-kompatibel.
  • Ich traue mich nun, ab und an mal einen Soft Shutter Button draufzusetzen, da bei der LE der Auslöser aus Titan ist (und Fuji ja sogar einen Button beilegt).
  • Cap lasse ich lieber zu Hause und nutze eigene Lens Cap, da ich die LE Cap schon am 1. Tag fast verloren hätte.
  • Die beiden Kärtchen sind eher etwas lieblos, da hätte man schöneres designen können. Vor allem das 90 Jahre Fujifilm Kärtchen ist schwach. So reicht es nicht, dass man sich das irgendwo aufstellt / aufhängt. Es ist also wieder im Karton :).

Frage:

  • Leider findet man nicht viel zum Economy-Modus. Bei mir steht das Gerät eigentlich immer auf Boost, aber wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, sollte Econmy doch reichen (es geht doch eigentlich nur um den AF und das Display, richtig?). Leider kann man das nicht ins "My Menu" legen, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

weisst Du zufällig, wie viele Limited Edition es in Deutschland gab ? Liebe Grüsse von meiner LE #1158.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb PPM:

Unglaublich! Letzte Woche bei dem lokalen Händler meines Vertrauens bestellt. Gestern: "Bei der nächsten Lieferung ist ihre dabei." Heute ein Anruf, angekommen. Gerade abgeholt. So schnell kann es gehen.

Und die aktuelle FW ist auch schon drauf.

🙂

Nein! Nicht zu glauben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PPM:

Unglaublich! Letzte Woche bei dem lokalen Händler meines Vertrauens bestellt. Gestern: "Bei der nächsten Lieferung ist ihre dabei." Heute ein Anruf, angekommen. Gerade abgeholt. So schnell kann es gehen.

Und die aktuelle FW ist auch schon drauf.

🙂

Was habt ihr für lokale Händler? Kenne keine Händler in Berlin, die nicht irgendwelche Ketten sind, wo die Wartelisten lang sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es Foto-Focal ( Ring-Foto) in Aschaffenburg. 
Er rief mich am Erscheinungstag an, ob ich noch interessiert bin, da ich etwa 10 Monate zuvor bei ihm wegen eines Nachfolgers der V nachfragte.

…..und nun ist alles gut 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flaver77:

Was habt ihr für lokale Händler? Kenne keine Händler in Berlin, die nicht irgendwelche Ketten sind, wo die Wartelisten lang sind. 

Fotohaus Zacharias in Regensburg. Die hatten schon in der ersten Charge einige bekommen und werden immer wieder beliefert. Ich habe leider viel zu lange gezögert, weil ich dachte, dass die "Grossen" bevorzugt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mario W.:

Morgen ist es soweit, Fujikina!

Vielleicht kann man ja so eine begrabschte VI er zum Superdupamessepreis abstauben?

Die wollen das Gerödel doch sicher nicht wieder mitnehmen.

Guter Punkt! Dann geh ich da auch mal hin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bernd Robers:

weisst Du zufällig, wie viele Limited Edition es in Deutschland gab ?

Muss ja nicht Deutschland sein.
In der Bucht gibt es gerade aus den Niederlanden die silberne LE X100 VI sogar im Doppelpack.
Ab 10.000€ zum Bieten oder 11.000€ zum Sofortkauf.

Wer's braucht sollte schnell zuschlagen! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 12:31 schrieb Rico Pfirstinger:

Zurück in die Zukunft! Kannst du was zu den KI-Funktionen und dem Sensor sagen?

Damit soll noch jemand klarkommen.
Gut, die Nummerierung ist immer etwas metaphysisch, aber nach der X100VI als nächstes die X100XI, finde ich doch recht verwirrend. 😉 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bbernd:

Damit soll noch jemand klarkommen.
Gut, die Nummerierung ist immer etwas metaphysisch, aber nach der X100VI als nächstes die X100XI, finde ich doch recht verwirrend. 😉 😄

 

VII-X wird es wegen lieferproblemen nur als Prototypen geben 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

VII-X wird es wegen lieferproblemen nur als Prototypen geben 🤷‍♂️

Bis dahin ist aber mit der VI und allen Vorgängern noch ordentlich fotografiert worden ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben schon so wenige und dann zerschneiden sie die auch noch. Aber wenigstens hatte ich den heiligen Gral heute mal in den Händen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flaver77:

Die haben schon so wenige und dann zerschneiden sie die auch noch. Aber wenigstens hatte ich den heiligen Gral heute mal in den Händen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Das ist das nachgereichte  Foto zu der Verkaufsanzeige, wo „zwei X100VI zum halben Preis“ angeboten werden … schön, daß die Anzeige kein Fake ist… offenbar doch ein absolut seriöser Anbieter… und endlich mal ein Verkauf ohne Preisaufschlag!

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant, was alles in so einem kleinen Gehäuse steckt.

Da schein kein Kubikmillimeter ungenutzt.

Man konnte mal die aktuellen Modelle befummeln.

Einen Überblick über Fuji's Kamerageschichte gab es auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb flaver77:

Die haben schon so wenige und dann zerschneiden sie die auch noch. Aber wenigstens hatte ich den heiligen Gral heute mal in den Händen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da bin ich ja beruhigt, dass meine noch nicht angekommen ist. Die bisher ausgelieferten sind dann wohl alles nur zusammengeklebte Schnittmuster.😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manzoni:

VII-X wird es wegen lieferproblemen nur als Prototypen geben 🤷‍♂️

… und für die wahren Freaks gibt es die Produktionsabluft in kleinen Fläschchen mit handsigniertem Aufdruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 13:07 schrieb PPM:

Unglaublich! Letzte Woche bei dem lokalen Händler meines Vertrauens bestellt. Gestern: "Bei der nächsten Lieferung ist ihre dabei." Heute ein Anruf, angekommen. Gerade abgeholt. So schnell kann es gehen.

Und die aktuelle FW ist auch schon drauf.

🙂

Die aktuelle Firmware war hier letzte Woche auch bei der Abholung drauf gewesen. Der Händler hat auch noch eine X100V im Regal liegen. Falls da jemand bedarf hat. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...