Jump to content

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt, Technik von heute betrachtend und nicht wissend, was die Zukunft ansonsten noch bringt, ja aktuell nur zwei Verbesserungsmöglichkeiten: UHS-II und besserer AF Motor.

Da für mich die X100VI neben einer H2s eingesetzt wird und für andere Zwecke als diese, benötige ich kein UHS-II und ebenso nicht einen besseren AF-Motor. Habe ich alles an der anderen Kamera. Abgesehen davon, dass ein anderer AF-Motor die Kamera bzgl. Größe verhunzen könnte.

Motiverkennung, 40MP und IBIS (auch für Video) sind für mich die Argumente für diese Kamera, die ich mir gewünscht und die ich bekommen habe (auch im Vorgriff auf eine kommende T50 als denkbare Alternative). Von daher auch kein Hintertürchen, weil ich das, was sie nicht hat, benötige ich nicht. Wenn eine VIII irgendwas bringt, was wir uns heute noch nicht ausmalen können, ok, dann scheue ich mich nicht, die VI für dann vermutlich mehr als 2k€ gebraucht zu verkaufen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es wird langsam schwierig, sich auszumalen, was man beim Nachfolger an echten Wünschen hat – im Sinne von Defiziten, die beseitigt werden. Weniger Hot Pixel beim Pushen wäre gut (das betrifft freilich die ganze 5. Generation). Ansonsten bekommt der Nachfolger ohnehin das, was die 6. Generation auszeichnen wird. Das ist nichts, was speziell nur die X100 betreffen würde. 

 

Das ist tatsächlich spannend. Ich fänd es super, wenn Fuji sich an die Software setzen würde. Kamera Firmware ist irgendwie noch genau so wie Kamera Firmware vor 20 Jahren war. Text-Menüs, die teilweise noch Einschränkungen wie in den Analog-Zeiten haben (z. B. C1-C7). 

Ich glaube, dass da ganz viel möglich wäre (und Prozessorpower ist schon längst da). Die Integration von frame.io ist der erste Schritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menüs sehr gern. Und dazu die XApp weiterentwickeln. Und zwar die versprochenen Grundfunktionen wie Geotagging. Dazu auch RAW Übertragung. Die netten Gimmicks wie die Statistiken sind nice, aber nicht unbedingt notwendig. Davon würden nicht nur die X100VI, sondern alle neueren Kameras profitieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wieso 2 Jahre? Die VI werde ich sicher deutlich länger behalten. Eben weil die nun (fast) alles hat, was ich gern hätte und sie endlich eine vollwertige Zweitcam ist, die man auch mal solo mitnehmen kann, wenn es nicht gerade zum BiF fotografieren geht 😉. Wenn ich gesund und fit bleibe 😊.

Eigentlich kann man das über die allermeisten aktuellen Kameras sagen. Die Technologie ist derart fortgeschritten, daß man bereits von einem asymptotischen Bereich der Entwicklungskurve sprechen muss. Ein sicheres Zeichen ist, daß immer mehr über Schnick-Schnack wie design oder eben sinnvolle Fragen wie bessere und einfachere/problemlosere Bedienung etc. diskutiert wird. Aber nicht mehr über echte technische Unzulänglichkeiten, die einen von guten Fotos abhalten. 

Wenn man mal ehrlich ist und die enorme Entwicklung der digitalen Fotografie Revue passieren lässt, so sind eigentlich die großen  Meilensteine , welche den Fotografen ernsthaft größere praxisrelevante Freiheit und Möglichkeiten gaben, doch längst erreicht:

Neben einer  stetig sich bis auf ein mehr als ausreichendes Maß an Auflösung und Lichtempfindlichkeit der Sensoren  kamen große Veränderungen mit OIS, IBIS, dem Wechsel von DSLR zu DSLM, nahezu perfekte AF Systeme, sogar mit Motiverkennung,  und der Schritt dahin, daß man mittlerweile mit einem Knopfdruck die Kamera zu einer hochgradig leistungsfähigen Videokamera machen kann. Einfach so…

Im Objektivbereich ist dank HighTech Rechnern die Entwicklung derart weit fortgeschritten, daß auch dort eine eher asymptotische Entwicklung vorliegt. 

Mein Gott, was will man mehr?

Nicht, daß man nicht bereits vor vielen, vielen Jahren bereits wunderbare Fotos machen konnte - mit Kameras, die heute keiner mehr mit einer Kneifzange anfassen würde… Wir haben jetzt wahrlich einen Punkt erreicht, wo Niemand mehr behaupten kann, es läge  an der Kamera, wenn das gemachte Foto keinen vom Hocker reißt   - egal, welche Kamera es sein mag  und von welchem Hersteller sie produziert sein möge… 

 

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es wird langsam schwierig, sich auszumalen, was man beim Nachfolger an echten Wünschen hat – im Sinne von Defiziten, die beseitigt werden. Weniger Hot Pixel beim Pushen wäre gut (das betrifft freilich die ganze 5. Generation). Ansonsten bekommt der Nachfolger ohnehin das, was die 6. Generation auszeichnen wird. Das ist nichts, was speziell nur die X100 betreffen würde. 

 

Spracherbedienung: „hey Fuji, - Blende 5.8, Filmsimulation Classic Chrome, Objekterkennung Tier, … Auslösen“…. 
die meisten wären vermutlich wesentlich schneller mit den Einstellungen und man könnte sogar im Winter mit Fäustlingen fotografieren 

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Wenn Du Kameras nur zwei Jahre nutzt … aber wer tut das?

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

im Grunde ist das eine der Kameras, die man über Jahre nutzen kann ohne etwas zu vermissen.

Ich hatte das dann wohl missverstanden. Liegt aber auch daran das ich im Hinterkopf hatte, dass man im Prinzip schon lange alle möglichen Kameras über x (z.B. 5) Jahre nutzen kann ohne etwas zu vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es wird langsam schwierig, sich auszumalen, was man beim Nachfolger an echten Wünschen hat – im Sinne von Defiziten, die beseitigt werden. Weniger Hot Pixel beim Pushen wäre gut (das betrifft freilich die ganze 5. Generation). Ansonsten bekommt der Nachfolger ohnehin das, was die 6. Generation auszeichnen wird. Das ist nichts, was speziell nur die X100 betreffen würde. 

 

Das einzige was mir an der X100V quasi „fehlt“ - und dann wäre eine X100x sowas wie ein tolles Rundumpaket für mich - das ist das moderne Menüdesign und -Funktion der LeicaQ.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 4 Jahren mit der X100V als Immer-dabei-Kamera gibt es für mich nur einen einzigen Grund, auf die VI upzugraden, und das ist der IBIS. Dieser wird für mich das Anwendungsspektrum für diese Kamera noch einmal erheblich erweitern bzw. die BQ (z.B. bei nächtlichen Cityscapes auf meinen Reisen)deutlich verbessern. 
Alles andere wie 40MP, besserer AF etc. ist für mich nice to have und hätte mich sicher nicht zu einem Wechsel motiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

Nach über 4 Jahren mit der X100V als Immer-dabei-Kamera gibt es für mich nur einen einzigen Grund, auf die VI upzugraden, und das ist der IBIS. Dieser wird für mich das Anwendungsspektrum für diese Kamera noch einmal erheblich erweitern bzw. die BQ (z.B. bei nächtlichen Cityscapes auf meinen Reisen)deutlich verbessern. 
Alles andere wie 40MP, besserer AF etc. ist für mich nice to have und hätte mich sicher nicht zu einem Wechsel motiviert.

Das ist definitiv ein Zugewinn.

Nur überrascht mich beim Verwenden der X100V doch immer wieder, bis zu welchen Belichtungszeiten (… 1/20, 1/30 …) eine verwackelungsfreie Aufnahme machbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XFujigraf:

Nach über 4 Jahren mit der X100V als Immer-dabei-Kamera gibt es für mich nur einen einzigen Grund, auf die VI upzugraden, und das ist der IBIS.

Das ist für mich auch einer der wesentliche Vorteile. Nicht verwunderlich, schließlich meinten wir vor 4 Jahren bei der Vorstellung der V: "Jetzt fehlt eigentlich nur noch der IBIS."

Einige Unterschiede habe ich ja hier gesammelt: 

Im Endeffekt ergeben sich diese Unterschiede (Verbesserungen) aus dem neuen Sensor/Prozessor und der weiterentwickelten Firmware sowie aus kleinen ergonomischen Kaizen-Verbesserungen (Tasten, Bildschirmgelenke). Bei der T5 gegenüber der T4 sieht es deshalb ähnlich aus, da jeder Hardware-Generationensprung eben auch neue FW-Möglichkeiten mit sich bringt. 

Die Verbesserungen beim AF gegenüber der V sind für mich allerdings ähnlich gravierend wie der IBIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb meridian:

Es gibt schon noch Luft nach oben, der neue Akku fehlt, ein Objektiv welches absolut leise und innenfokussiert ist, komplett WR ohne Zusatzzubehör, ein digitaler Sucher mit mehr Auflösung, ein Display, wie bei der X-T5 welches man auch zur Seite klappen kann nicht nur oben, unten. 

... schreibt einer, der diese Kamera ganz offensichtlich weder besitzt noch nutzt. Ich war jedenfalls nicht in der Lage, an einem langen Tag diesen Akku leerzusaugen. Den gesamten Rest kommentiere ich lieber nicht, denn täte ich das - würde ICH einfach ins Regal greifen und meine X-T 5 nutzen, die kaum größer ausfällt, preiswerter ist und alles das besitzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb donalfredo:

... schreibt einer, der diese Kamera ganz offensichtlich weder besitzt noch nutzt. Ich war jedenfalls nicht in der Lage, an einem langen Tag diesen Akku leerzusaugen. Den gesamten Rest kommentiere ich lieber nicht, denn täte ich das - würde ICH einfach ins Regal greifen und meine X-T 5 nutzen, die kaum größer ausfällt, preiswerter ist und alles das besitzt ...

Ich habe keine Lust auf zwei Ladegeräte und verschieden Akkus... so einfach ist es, da kann der Akku den ganzen Tag halten, trotzdem hat man zwei verschiedene Akkus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Es gibt schon noch Luft nach oben,

Ja, mag alles sein, ist aber eher Kameraquartett und nicht so entscheidend und würde mich nicht motivieren, auf eine solche VII upzugraden, eher im Gegenteil. Es ist teilweise eben mit dem aktuellen Design nicht machbar. Das andere Objektiv wäre z.B. größer und ein nochmal verändertes Display würde nicht so perfekt mit der Kamerarückseite abschließen. Der neue Akku würde das Design ebenfalls zerstören. Das würde mich dann eher abschrecken, mir ein solches Upgrade zu kaufen.

Und wenn man sich eine X100VI kauft, hat man ggf. 2 Akkutypen. Ja und? Die Alternative ist, ich habe nur einen Akkutyp aber keine X100 🤷🏼‍♂️. Was ist besser? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Es gibt schon noch Luft nach oben, der neue Akku fehlt, ein Objektiv welches absolut leise und innenfokussiert ist, komplett WR ohne Zusatzzubehör, ein digitaler Sucher mit mehr Auflösung, ein Display, wie bei der X-T5 welches man auch zur Seite klappen kann nicht nur oben, unten. 

Am besten gleich ein neues Thema aufmachen 

X100VII- was sollte sie bieten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ja, mag alles sein, ist aber eher Kameraquartett und nicht so entscheidend und würde mich nicht motivieren, auf eine solche VII upzugraden, eher im Gegenteil. Es ist teilweise eben mit dem aktuellen Design nicht machbar. Das andere Objektiv wäre z.B. größer und ein nochmal verändertes Display würde nicht so perfekt mit der Kamerarückseite abschließen. Der neue Akku würde das Design ebenfalls zerstören. Das würde mich dann eher abschrecken, mir ein solches Upgrade zu kaufen.

Und wenn man sich eine X100VI kauft, hat man ggf. 2 Akkutypen. Ja und? Die Alternative ist, ich habe nur einen Akkutyp aber keine X100 🤷🏼‍♂️. Was ist besser? 

Wie oft hat man gehört, dass etwas nicht geht? Komisch, jetzt haben wir einen IBIS, Klappdisplay, besseres Objektiv usw. es geht, wenn man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manzoni:

Am besten gleich ein neues Thema aufmachen 

X100VII- was sollte sie bieten 

Damit wäre er auch nicht zufrieden. Er findet immer was, das ihm nicht passt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...