Jump to content

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich möchte auf der Straße nicht zu unauffällig sein, weil es für mich nicht in Frage kommt, Menschen ohne deren Wissen hinterrücks zu fotografieren. Der Vorteil an der X100 ist, dass sich eigentlich fast jeder gerne damit fotografieren lässt. Die Kamera ist offenbar sympathisch. Insbesondere in Silber.

Mit 23mm ist man ohnehin in der Regel so nahe am Geschehen dran, dass man als Person nicht unbemerkt bleibt. Auch nahe genug, um verbal zu kommunizieren oder eine Visitenkarte zu übergeben, falls sich jemand später melden möchte, um eins der gemachten Bilder zu bekommen.

Keine Angst, ich fotografiere niemanden hinterrücks und stelle sowieso solche Fotos nicht ins Netz.

Alles nur privater Natur.

Eine Verkäuferin auf einem mediterranen Markt zB frage ich ob ich sie mit aufnehmen darf.

Nur jeden Passanten, das wird schwierig…

Wie gesagt, alles für den Eigenbedarf, wie analog.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur X100VI.

Ich gehöre seit Mittwoch zur dunklen Seite der Macht - meine schwarze X100VI kam bei mir an.

Ich muss ehrlich gestehen das ich extrem begeistert von der kleinen bin.

Ende Dezember letzten Jahres erhielt ich doch tatsächlich zum UVP noch eine schwarze X100V vom selben Händler. Diese habe ich, nachdem sich die Gerüchte zur VI immer mehr verdichteten, fast zwei Wochen lang nicht ausgepackt, dann doch und dann ging's retour. Warum? Ehrlich gesagt haben mich an dem Exemplar der V das ich hier hatte zwei Dinge sehr gestört. Einerseits der sehr wacklige On/Off-Schalter und zweitens eine krasse Dezentrierung des Objektivs. Linke Ecken extrem matschig. Das war's bei mir dann vorbei und das vor allem mit den Neuigkeiten zur VI im Hinterkopf.

Soviel zum Thema Qualität, made in Japan und China.

Meine VI aus China ist, im Gegensatz zur V aus Japan die ich hier hatte, absolut tadellos verarbeitet. Nix wackelt oder knarzt, tadellose Oberflächen, Spalte etc.. Und was das Objektiv betrifft - sehr sehr scharf bei f2 und alle Ecken tadellos. Und das mit 40MP 😉

Für jemanden dem die 23mm (35mm Kb) liegen, der absolute Traum. Und mir liegen die 35mm sehr - habe hier noch das 23/2,0 und das erste 23/1,4 mit der X-Pro3 rumfliegen 😁

Fazit - extrem schöne Cam mit sehr guter Ausstattung und Qualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Sollte es wirklich mal einen Fotografen mit einem silbernen X100 Model geben, wäre das schon sehr ungewöhnlich. Zumal ich selbst festgestellt habe, dass Kriegsberichterstatter eher mit Zoomobjektiven arbeiten, wenn es um unsichere und gefährliche Situationen handelt.

50/70mm kann die X100 ja auch.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb yammat:

70mm kann die X100er ja.

Tolle Wurst, als nächstes geht dann die Diskussion los, man kann ja mit 40MP ja auch noch mehr croppen. 🤪

Warum also überhaupt noch Wechselobjektive und verschiedene Kameras? Kann ja die X100VI doch alles. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb yammat:

Fazit - extrem schöne Cam mit sehr guter Ausstattung und Qualität. 

Glückwunsch! Da scheinen ja die VI so langsam aber sicher auch hier bei den Bestellern aus dem Forum einzutrudeln 👍🏻. Ich finde die Qualität der VI auch sehr gut. Fühlt sich sehr solide an, auch die Knöpfe sind nicht wackelig und bei der silbernen macht das pure Metall statt Lackierung auch was her. Einen direkten Vergleich zur alten V hatte ich allerdings nicht mehr, die ist schon eine Weile weg. Edit: Hab mir gerade mal die alten Verkaufsfotos angeschaut. Die Spaltmaße bei der VI sehen an einigen Stellen besser aus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht möglich, einfach nur das Thread-Thema zu diskutieren? Stattdessen debattiert Ihr ausufernd über die Seriösität eines Händlers, was uns als Forumsbetreiber - wie schon tausendmal erläutert - ernsthafte Probleme bereiten kann. Beiträge wurden entsprechend entfernt. Ich bin geneigt, den Thread zumindest über Ostern zu schließen, denn auch Andreas und ich haben Feiertage und nicht die Muße, permanent hier aufzupassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PPM:

Lt. Patrick von FujiRumors soll doch Ende März die dritte Auslieferung der X100VI erfolgen.

Hat je-man-frau-d heute einen Anruf erhalten?

Wann soll der Händler denn die Ware bekommen haben? Heute eher nicht und gestern sowieso nicht. Und im Lager arbeitet samstags eher auch keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PPM:

Lt. Patrick von FujiRumors soll doch Ende März die dritte Auslieferung der X100VI erfolgen.

Hat je-man-frau-d heute einen Anruf erhalten?

Nö, hab ich aber am Ostersamstag auch nicht wirklich erwartet.
Und ich werde jetzt auch nicht massenhaft kleine Händler auf dem Land abklappern.

@frarie Kleinere Händler werden kein extra Lagerpersonal beschäftigen 🙂

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rakete:

Bei der FAZ gibt es jetzt auch einen Testartikel, aber nur hinter Paywall:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/kompaktkamera-fujifilm-x100-vi-im-test-19608759.html

In der FAZ sollte man niemals in blindem Vertrauen davon überzeugt sein, daß die  „Tests“ ganz sicher  von technikkompetenten Redakteuren für die getesteten teuren Konsumgüter gemacht werden… für den Bereich Computer, Smartphones, HiFi, Küchengeräte und insbesondere dem Bereich Fotografie habe ich bis vor einigen Jahren oft genug  den ganz persönlichen Eindruck  gehabt, daß die damals ausführenden „Technik“- Journalisten oft genug nicht viel mehr Kenntnisse über die jeweiligen Features der vorgestellten Waren als der normale Leser besitzen, sich aber die Vorabinformationen der Marketingabteilungen der Hersteller gut verinnerlicht haben…   bisweilen sogar eher Mythen und fehlerhafte Glaubenssätze über die Produkte reproduzierten… 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAZ: wenn sich erst rumspricht, dass "der mitgelieferte Kameragurt unwürdig billig wirkt", dann werden sicher ganz viele der Mehrfach-Bestellungen wieder storniert und die Lage entspannt sich. Und plötzlich fällt auf, der reale Bedarf ist nur 1/3 von den getätigten Vorbestellungen, Überproduktion, der Preis fällt im Juni mit der ersten Cashback-Aktion wieder auf 1500 Euro. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch nur falsche und euphorische Hoffnungen etwas dämpfen… Ich hatte die FAZ mal eine Reihe von Jahren abonniert und daher überblicke ich eine ganze Reihe solcher Artikel…  irgendwann habe ich bei bestimmten Autoren und bestimmten hochpreisigen Produkten die Artikel nur deswegen gelesen, weil sie bisweilen (für mich persönlich) sehr erheiternd waren. Es ist ja auch nicht einfach, als Redakteur profunde Kenntnisse über ALLE möglichen und völlig unterschiedlichen Produkte zu haben UND dann auch noch jahrelange praktische Erfahrungen in dem Gebiet… das wird ja auch niemals an die diversen Fachpublikationen herankommen - wie auch?

Dieses Problem haben ja ALLE Tageszeitungen und Wochenmagazine etc. 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb r1511:

FAZ: wenn sich erst rumspricht, dass "der mitgelieferte Kameragurt unwürdig billig wirkt", dann werden sicher ganz viele der Mehrfach-Bestellungen wieder storniert und die Lage entspannt sich. Und plötzlich fällt auf, der reale Bedarf ist nur 1/3 von den getätigten Vorbestellungen, Überproduktion, der Preis fällt im Juni mit der ersten Cashback-Aktion wieder auf 1500 Euro. 😂

Ich nehme an, das ist ein Zitat aus dem Artikel?

Ja, solcherart ungemein praxisrelevanter und die bei der Nutzung der jeweiligen Produkte extrem wichtigen Prioritäten klar hervorhebenden Äußerungen  haben mich stets sehr amüsiert… Und regelmäßiges  Lachen ist lebensverlängernd.  

Ach so… bei der Aufzählung der Konsumgüter   hatte ich noch vergessen, den Bereich der individuellen Mobilität aufzuführen… war auch immer wieder mal „lebensverlängernd“ für mich… 🤣

und dazu völlig frei von unerwünschten Nebenwirkungen… 

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PPM:

Hat je-man-frau-d heute einen Anruf erhalten?

Heute nicht, aber am Mittwoch, dass meine reservierte per UPS zum Händler unterwegs sei. Allerdings war er sich nicht sicher, ob UPS es noch schaffen würde, manchmal kommen sie auch einen Tag später, meinte er. Dann wird es wohl Dienstag… Wundert mich sowieso, das ich eine so schnell kriegen sollte. Habe schliesslich erst vor guten zwei Wochen bestellt. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen gegenüber allen, die am Morgen des X-Summit bestellt haben und immer noch keine in Aussicht haben. Und dabei habe ich mir noch nichtmal Mühe gegeben und viele Händler angerufen, sondern einfach bei einem bestellt. Aber noch habe ich keine und ich glaube es auch erst, wenn ich sie habe. 😎

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema heißt 

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung

und das kann alles sein, was mit der Kamera zu tun hat. Und zwar dann, wenn der zweite Teil des Titels nur eine nähere Beschreibung des ersten Teils ist. 
Andererseits kann der Tiel bedeuten, dass es um IBIS und 40MP Auflösung geht in Verbindung mit dieser Kamera. Dann sind die Antwortmöglichkeiten allerdings im Wesentlichen auf nur ganz wenige beschränkt.

Etwa: finde ich gut, finde ich blöd, ist mir egal. Oder einfach nur: boah! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach gut einer Woche mit der Limited Edition. Vorab sei angemerkt, dass ich auch eine X-T5 besitze und bis Januar eine X100V besessen habe. Ich nutze die X100VI eigentlich fast nur für die SOOC JPEGs (schieße dennoch immer in JPEG + RAW und bei 5% der Bilder nehme ich auch die RAW). Bei der X-T5 ist das Verhältnis eher 80% RAW, 20% SOOC.

Vorab sei angemerkt, dass die X100VI ja ziemlich identisch zur X100V ist, daher liste ich all das, was auch für den Vorgänger gilt, nicht auf.

Besser als X100V:

  • IBIS ist schon eine Wucht. Locker mit 1/8 aus der Hand zu belichten ist großartig (wenn man ruhig hält, schaffe ich im Zweifel bis zu 1/2)
  • Autofocus ist deutlich besser (halt so wie bei der X-T5). Kinder, Hunde und alles, was sonst nicht so stillbleibt, wie man es gern hätte, waren bei der X100V manchmal eine Herausforderung.
  • Nostalgic Negative (kannte ich schon von der X-T5) ist eins meiner Go-To-Filmsimulationen geworden. Ich mag die Skin Tones und es ist nicht so extrem wie Classic Negative.
  • Eterna Bleach Bypass auch, um effektvolle Bilder zu schaffen (graues Berlin mit einzelnen Farbtupfern). Wer die Filmsimulation nicht hat (oder auch so mal probieren will), dem empfehle ich dieses Recipe, das auch bei meiner X100V immer einen festen Platz hatte. Hab damit schon viele tolle Bilder geschossen.
  • Videos sind durch IBIS endlich auch sinnvoll möglich. Und dann noch F-Log/F-Log2, das ist schon echt gut. Achtung: Wegen Rolling Shutter bei hastigen Bewegungen lieber nicht 6K oder 4kHQ nutzen, sondern nur normales 4K.
  • 5 Mhz WLAN macht den Dateitransfer zum Smartphone deutlich schneller (im Menü aktivieren). Ich übertrage immer die Bilder in voller Größe.
  • Flimmerreduktion ist auch neu, oder? Wie auch immer: hat mir gestern sehr geholfen.
  • (Nicht spezifisch bzgl. X100VI, aber wie gut ist die X-App eigentlich? Bin sehr happy, vor allem im Vergleich zu der alten, grottigen App, bei der es dauernd Abbrüche gab.)

Neutral:

  • 40 Megapixel. Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Ansprüche habe, aber so wirklich fein sieht das nicht aus. Klar, es ist etwas besser als die 26 MP vorher, aber wenn ich das vergleiche mit der X-T5 und dem Viltrox 28 oder Viltrox 75, dann ist das was anderes. Mit den beiden sehe ich jedes feinstes Härchen (aber klar, das sind auch richtig dicke Klopper). Aufgrund der Dateigröße hätte es für mich bei 26 MP bleiben können.
  • Reala Ace. Bin damit noch nicht wirklich warm geworden. Ist für mich eine Mischung aus Pro Std, Pro High und Provia. Mir etwas zu "klinisch", die X100er Reihe ist für mich eher für etwas anderes. Vielleicht können Reala Ace Fans hier nochmal dafür werben, warum und wieso RA so toll sein soll :).

Schlechter als X100V:

  • Wie auch schon bei der X-T5 (und vielen anderen neueren Kameras) nervt mich das Speicherverhalten von C1-C7 sehr. Wie schon häufig diskutiert wurde, sind nun viel mehr Einstellungen in C1-C7 gespeichert und nicht mehr nur die IQ-Settings. Das mag für X-T5 auch noch okay sein (auch da find ich es eher negativ), aber bei der X100VI nervt mich das extrem. Bei Auto Update = On, weiß man nie so genau, ob z. B. Face Detection jetzt an oder aus ist, wenn man auf den Slot wechselt. Bei Auto Update = Off muss man immer wieder Face Detection einschalten, wenn das Gerät mal kurz aus war. Face Detection ist jetzt nur ein Beispiel, aber tatsächlich bei mir das größte Ärgernis. Ich würde mir so sehr einen Toggle wünschen, dass man nur IQ-Settings damit speichert oder alternativ neben den C1-C7 Settings auch IQ1-IQ7 Settings. Dann könnte man einerseits z.B. AF-Verhalten mit IQ-Settings kombinieren.
  • Ich hab den Eindruck, dass die Akkuleistung etwas schlechter ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch mehr an der Kamera rumspiele, weil neu.

Zur Limited Edition:

  • Die ist natürlich fein. Vor allem bin ich dank der LE endlich an das Gerät gekommen (ich schreib hier nichts mehr zu Foto Erhardt und ihrer fragwürdigen Bewerbung am 1. Vorbestellungstag mit "4-10 Werktage Lieferzeit" 😡 - anders als andere Shops, die ehrlicherweise nur "Vorbestellen" schrieben). Wollte eh die silberne, daher sehr happy.
  • Das Kameraseil nutze ich nicht, da nicht Peak Design Anchor-kompatibel.
  • Ich traue mich nun, ab und an mal einen Soft Shutter Button draufzusetzen, da bei der LE der Auslöser aus Titan ist (und Fuji ja sogar einen Button beilegt).
  • Cap lasse ich lieber zu Hause und nutze eigene Lens Cap, da ich die LE Cap schon am 1. Tag fast verloren hätte.
  • Die beiden Kärtchen sind eher etwas lieblos, da hätte man schöneres designen können. Vor allem das 90 Jahre Fujifilm Kärtchen ist schwach. So reicht es nicht, dass man sich das irgendwo aufstellt / aufhängt. Es ist also wieder im Karton :).

Frage:

  • Leider findet man nicht viel zum Economy-Modus. Bei mir steht das Gerät eigentlich immer auf Boost, aber wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, sollte Econmy doch reichen (es geht doch eigentlich nur um den AF und das Display, richtig?). Leider kann man das nicht ins "My Menu" legen, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tilli85
Ergänzung zu LE Karten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tilli85:

Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach gut einer Woche mit der Limited Edition. Vorab sei angemerkt, dass ich auch eine X-T5 besitze und bis Januar eine X100V besessen habe. Ich nutze die X100VI eigentlich fast nur für die SOOC JPEGs (schieße dennoch immer in JPEG + RAW und bei 5% der Bilder nehme ich auch die RAW). Bei der X-T5 ist das Verhältnis eher 80% RAW, 20% SOOC.

Vorab sei angemerkt, dass die X100VI ja ziemlich identisch zur X100V ist, daher liste ich all das, was auch für den Vorgänger gilt, nicht auf.

Besser als X100V:

  • IBIS ist schon eine Wucht. Locker mit 1/8 aus der Hand zu belichten ist großartig (wenn man ruhig hält, schaffe ich im Zweifel bis zu 1/2)
  • Autofocus ist deutlich besser (halt so wie bei der X-T5). Kinder, Hunde und alles, was sonst nicht so stillbleibt, wie man es gern hätte, waren bei der X100V manchmal eine Herausforderung.
  • Nostalgic Negative (kannte ich schon von der X-T5) ist eins meiner Go-To-Filmsimulationen geworden. Ich mag die Skin Tones und es ist nicht so extrem wie Classic Negative.
  • Eterna Bleach Bypass auch, um effektvolle Bilder zu schaffen (graues Berlin mit einzelnen Farbtupfern). Wer die Filmsimulation nicht hat (oder auch so mal probieren will), dem empfehle ich dieses Recipe, das auch bei meiner X100V immer einen festen Platz hatte. Hab damit schon viele tolle Bilder geschossen.
  • Videos sind durch IBIS endlich auch sinnvoll möglich. Und dann noch F-Log/F-Log2, das ist schon echt gut. Achtung: Wegen Rolling Shutter bei hastigen Bewegungen lieber nicht 6K oder 4kHQ nutzen, sondern nur normales 4K.
  • 5 Mhz WLAN macht den Dateitransfer zum Smartphone deutlich schneller (im Menü aktivieren). Ich übertrage immer die Bilder in voller Größe.
  • Flimmerreduktion ist auch neu, oder? Wie auch immer: hat mir gestern sehr geholfen.
  • (Nicht spezifisch bzgl. X100VI, aber wie gut ist die X-App eigentlich? Bin sehr happy, vor allem im Vergleich zu der alten, grottigen App, bei der es dauernd Abbrüche gab.)

Neutral:

  • 40 Megapixel. Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Ansprüche habe, aber so wirklich fein sieht das nicht aus. Klar, es ist etwas besser als die 26 MP vorher, aber wenn ich das vergleiche mit der X-T5 und dem Viltrox 28 oder Viltrox 75, dann ist das was anderes. Mit den beiden sehe ich jedes feinstes Härchen (aber klar, das sind auch richtig dicke Klopper). Aufgrund der Dateigröße hätte es für mich bei 26 MP bleiben können.
  • Reala Ace. Bin damit noch nicht wirklich warm geworden. Ist für mich eine Mischung aus Pro Std, Pro High und Provia. Mir etwas zu "klinisch", die X100er Reihe ist für mich eher für etwas anderes. Vielleicht können Reala Ace Fans hier nochmal dafür werben, warum und wieso RA so toll sein soll :).

Schlechter als X100V:

  • Wie auch schon bei der X-T5 (und vielen anderen neueren Kameras) nervt mich das Speicherverhalten von C1-C7 sehr. Wie schon häufig diskutiert wurde, sind nun viel mehr Einstellungen in C1-C7 gespeichert und nicht mehr nur die IQ-Settings. Das mag für X-T5 auch noch okay sein (auch da find ich es eher negativ), aber bei der X100VI nervt mich das extrem. Bei Auto Update = On, weiß man nie so genau, ob z. B. Face Detection jetzt an oder aus ist, wenn man auf den Slot wechselt. Bei Auto Update = Off muss man immer wieder Face Detection einschalten, wenn das Gerät mal kurz aus war. Face Detection ist jetzt nur ein Beispiel, aber tatsächlich bei mir das größte Ärgernis. Ich würde mir so sehr einen Toggle wünschen, dass man nur IQ-Settings damit speichert oder alternativ neben den C1-C7 Settings auch IQ1-IQ7 Settings. Dann könnte man einerseits z.B. AF-Verhalten mit IQ-Settings kombinieren.
  • Ich hab den Eindruck, dass die Akkuleistung etwas schlechter ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch mehr an der Kamera rumspiele, weil neu.

Zur Limited Edition:

  • Die ist natürlich fein. Vor allem bin ich dank der LE endlich an das Gerät gekommen (ich schreib hier nichts mehr zu Foto Erhardt und ihrer fragwürdigen Bewerbung am 1. Vorbestellungstag mit "4-10 Werktage Lieferzeit" 😡 - anders als andere Shops, die ehrlicherweise nur "Vorbestellen" schrieben). Wollte eh die silberne, daher sehr happy.
  • Das Kameraseil nutze ich nicht, da nicht Peak Design Anchor-kompatibel.
  • Ich traue mich nun, ab und an mal einen Soft Shutter Button draufzusetzen, da bei der LE der Auslöser aus Titan ist (und Fuji ja sogar einen Button beilegt).
  • Cap lasse ich lieber zu Hause und nutze eigene Lens Cap, da ich die LE Cap schon am 1. Tag fast verloren hätte.
  • Die beiden Kärtchen sind eher etwas lieblos, da hätte man schöneres designen können. Vor allem das 90 Jahre Fujifilm Kärtchen ist schwach. So reicht es nicht, dass man sich das irgendwo aufstellt / aufhängt. Es ist also wieder im Karton :).

Frage:

  • Leider findet man nicht viel zum Economy-Modus. Bei mir steht das Gerät eigentlich immer auf Boost, aber wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, sollte Econmy doch reichen (es geht doch eigentlich nur um den AF und das Display, richtig?). Leider kann man das nicht ins "My Menu" legen, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für deinen Bericht…sehr wohltuend und das Thema voll treffend, im Gegensatz zum sonstigen OT-Geschwurbel in diesem Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...