Jump to content

Fujifilm X100 VI: IBIS und 40MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb FlorianR:

Ist das wirklich so?

Es klingt für mich jedenfalls nicht wirklich plausibel … „Die Vietkong deuteten die weithin sichtbaren starken Reflexe der silberfarbenen Kameras als Reflexe der Zielfernrohre  von Scharfschützen“? Wenn irgendetwas mit den Reflexen eines Zielfernrohrs verwechselt werden könnte, dann doch die Reflexe der Frontlinse des Objektivs, und dafür ist die Farbe des Kameragehäuses herzlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Wenn irgendetwas mit den Reflexen eines Zielfernrohrs verwechselt werden könnte, dann doch die Reflexe der Frontlinse des Objektivs, und dafür ist die Farbe des Kameragehäuses herzlich egal.

Deshalb immer Deckel drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mario W.:

Es gibt ja Silikonhüllen für die X100er in Schwarz.

Dann sind nur Objektiv und Knöpfe Silber. Damit ist man auf der Straße sicher unauffälliger.

Hat jemand das schon probiert?

Tragt ihr alle Kleidung der Firma "Stealth"? Ich glaube nicht, das diese kleinen Kameras einen Unterschied in schwarz od. silber machen was die Straßenfotografie angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mario W.:

Damit ist man auf der Straße sicher unauffälliger.

Ich möchte auf der Straße nicht zu unauffällig sein, weil es für mich nicht in Frage kommt, Menschen ohne deren Wissen hinterrücks zu fotografieren. Der Vorteil an der X100 ist, dass sich eigentlich fast jeder gerne damit fotografieren lässt. Die Kamera ist offenbar sympathisch. Insbesondere in Silber.

Mit 23mm ist man ohnehin in der Regel so nahe am Geschehen dran, dass man als Person nicht unbemerkt bleibt. Auch nahe genug, um verbal zu kommunizieren oder eine Visitenkarte zu übergeben, falls sich jemand später melden möchte, um eins der gemachten Bilder zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich möchte auf der Straße nicht zu unauffällig sein, weil es für mich nicht in Frage kommt, Menschen ohne deren Wissen hinterrücks zu fotografieren. Der Vorteil an der X100 ist, dass sich eigentlich fast jeder gerne damit fotografieren lässt. Die Kamera ist offenbar sympathisch. Insbesondere in Silber.

Mit 23mm ist man ohnehin in der Regel so nahe am Geschehen dran, dass man als Person nicht unbemerkt bleibt. Auch nahe genug, um verbal zu kommunizieren oder eine Visitenkarte zu übergeben, falls sich jemand später melden möchte, um eins der gemachten Bilder zu bekommen.

Ich hatte noch einen kleinen verchromten Daimler-Stern übrig, mit dem habe ich die schwarze geschmückt. Der passte genau auf das Schräubchen neben dem Sucherfenster. Das geht auch. Man sieht förmlich das Mitleid in den Augen der Fotografierten blitzen. Schau mal, für eine Leica hat's nicht gereicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb r1511:

Ich glaube nicht, das diese kleinen Kameras einen Unterschied in schwarz od. silber machen was die Straßenfotografie angeht.

Ich denke schon, daß silber auffälliger ist.
Hatte mal eine silberne Leica M und darauf bin ich öfter angesprochen worden.
Das waren meist interessante Gespräche; bei einer schwarzen wäre das vermutlich seltener gewesen.

Trotzdem werde ich meine X100 auch in silbern kaufen, daß gehört für mich zum Retrolook einfach dazu!

PS: Was die Streetfotografie betrifft, da ist doch heutzutage aus Fairnessgründen eh' vorher fragen angesagt und dann ist die Farbe der Kamera auch egal.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Interessant. Mit mir und meinen Kameras hatte bisher niemand Mitleid. Das wäre jetzt auch nicht der Gesichtsausdruck, den ich unbedingt fotografieren wollte. 😅

Du hast was verpasst. Die menschliche Mimik ist unbezahlbar. Da gehört auch Mitleid dazu ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Ich denke schon, daß silber auffälliger ist.

Ich denke zumindest für mich gilt das nicht, auch wenn ich schwarze Kameras habe. Ich trage die entweder umgehängt auf dem Rücken oder zur Seite seitlich schräg unter/ hinter dem Arm. Die sieht so gesehen niemand. Und wenn ich Leute fotografiere die Blickkontakt zu mir haben, dann besteht der sowieso schon und Kommunikation ist aufgebaut, noch bevor einer über schwarz oder silber nachdenken kann.

vor 10 Minuten schrieb D700:

PS: Was die Streetfotografie betrifft, da ist doch heutzutage aus Fairnessgründen eh' vorher fragen angesagt und dann ist die Farbe der Kamera auch egal.

Wobei das ausgeprägte "nicht fotografiert werden wollen" auch inzwischen ehr... typisch d. ist. In anderen Ländern sind die Leute oft regelrecht glücklich überrascht wenn sie fotografiert werden, weil sie wissen, ich tue das in für sie nicht negativen Posen oder sie kriegen den Grund von mir erklärt... das Bild sowieso anschließend gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

voller Vorfreude wollte ich heute meine neue X100 VI Limited Edition in Betrieb nehmen. Leider wurde die Vorfreude beim ersten Blick durch den Sucher getrübt. Mir ist direkt ein schwarzer Punkt aufgefallen.

Beim Blick auf die Vorderseite der Kamera konnte ich einen deutlich sichtbaren Fremdkörper identifizieren. Gibt es weitere Kunden, die derartiges Pech hatten? Wirklich schade bei einer Kamera für 2.200€ 😞.

Muss mich wohl an den Support wenden oder ist noch eine Schutzfolie auf dem Sucher, die ich übersehe?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ganzen Forum hat glaube ich bisher nur noch ein anderer User die Limited Edition @Rico Pfirstinger. An meiner Normalversion ist das nicht. Da es die LE nicht unbegrenzt gibt, ist ein Austausch mit Ersatzkamera wohl schwierig. Da muss repariert werden, also Kundendienst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Es klingt für mich jedenfalls nicht wirklich plausibel … „Die Vietkong deuteten die weithin sichtbaren starken Reflexe der silberfarbenen Kameras als Reflexe der Zielfernrohre  von Scharfschützen“? Wenn irgendetwas mit den Reflexen eines Zielfernrohrs verwechselt werden könnte, dann doch die Reflexe der Frontlinse des Objektivs, und dafür ist die Farbe des Kameragehäuses herzlich egal.

preisfrage:

was spiegelt mehr Licht:

1) eine silberne Kamera, die in alle Richtungen und zudem mit einem Vielfachen der Fläche Licht reflektiert

oder 

2) die (Tele-) Linse eines Objektivs  welches nur in einem geringen Winkel und mit einer sehr kleinen Fläche reflektiert - zudem damals viel öfter als heute mit einem Streulichtschutz - und zudem nur, wenn der Vietkong die Sonne hinter sich hat?

Vermutlich verlangst Du jetzt jetzt eine randomisierte Doppelblindstudie ?

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass silberne Kameras auf Objekte reflektieren, weiß jeder, der eine hat und damit mal in der Sonne war. Das können zum Beispiel unerwünschte Lichtreflexe im Gesicht eines Models sein, das man im Gegenlicht fotografiert. Bei mir wurde auf Hawaii das saubere Abfotografieren des LCD einer Pro2 mit einer silbernen T10 schwierig, weil die Sonne recht deutlich Licht von der T10 auf das Display der Pro2 reflektierte. 

Meine "ernsthaften" Kameras sind alle dunkel, die gibt es nämlich gar nicht erst anders: GFX und H-Serie. Bei den Kameras, mit denen man mehr aus Freude fotografiert und nicht "abliefern" muss, finde ich silberne Retro-Bodys attraktiv. Meine T5 ist auch silber, was aber reiner Zufall ist. Finde ich hübscher als die schwarze Variante. 

X100 geht bei mir sowieso nur in Silber, denn mein ganzes Zubehör ist darauf seit 2011 abgestimmt. Ich kaufe mir ja keine neuen WCL, TCL, Schutzfilter, Geli, Adapterring, Handgriff etc. nochmal in schwarz. 😁 Sogar die irre Fischaugenlinse habe ich auf Amazon in Silber gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich möchte auf der Straße nicht zu unauffällig sein, weil es für mich nicht in Frage kommt, Menschen ohne deren Wissen hinterrücks zu fotografieren. Der Vorteil an der X100 ist, dass sich eigentlich fast jeder gerne damit fotografieren lässt. Die Kamera ist offenbar sympathisch. Insbesondere in Silber..

wow - das ist aber eine sehr pauschale Unterstellung - nur, weil man mit einer auffälligen Kamera nicht alle Blicke auf sich ziehen möchte?

Stell‘ Dir vor: Es gibt Leute, die werden bei der Erkenntnis, daß sie fotografiert werden, ziemlich unauthentisch und setzen sich in Pose. Was das ursprüngliche, schöne Motiv oft genug zerstört. Selbst, wenn sie die Kmera nicht interessieren sollte oder sie sie nicht bemerken, so glotzen vielleicht Leute  im Hintergrund und zerstören das Foto.

Und es gibt Fotografen, die ein (nicht herabwürdigendes, sondern empathisches ) Foto machen und dann ANSCHLIESSEND auf die Person zugehen, sich vorstellen, das (schöne) Foto zeigen , die email übergeben, falls die Person das Foto gerne hätte und einfach so fragen, ob sie das Foto behalten dürfen und/oder sogar in einem seriösen Zusammenhang veröffentlichen dürfen.

Wenn man respektvoll fotografiert, bekommt (spätestens nach Vorzeigen des Fotos)  man nur selten Absagen. So mancher Fotografierte reagiert sogar sehr positiv. Obwohl das mit der genehmigten evtl. Veröffentlichung seltener wird, weil die heutigen asozialen Medien das in den letzten Jahren (durchaus berechtigt) als riskant erscheinen lassen. Und es gibt Fotografen, die sich konsequent an dieses Vorgehen mit anschließender Kontaktaufnahme halten .

Und bisweilen ergibt sich dann anschließend sogar noch eine weitere Gelegenheit, diese Person in einem anderen oder ähnlichen Kontext zu fotografieren, wo sie sich auf eine selbstbestimmte Art präsentiert.

  Klar, es gibt (zunehmend) viele Leute, die hinterrücks andere Menschen „abschiessen“ wie auf einer Safari - bis hin zu erbärmlichen Fotos/videos  von hilflosen Personen. Das verachte ich - aber diese pauschalisierende Aussage von Dir ist doch ein wenig einseitig und undifferenziert, finde ich.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich spiegeln auf große Entfernung (man kennt das ja als plötzlichen intensiven Lichtreflex) wohl eher die Linse, also Glas. Die wird ja auch bewegt und hat von daher zwar nur einen schmalen Ausfallswinkel, aber der bleibt ja nicht auf einer Stelle. Reicht ja, wenn 1s das Licht in die falsche Richtung gespiegelt wird. Da die silbernen Kameras auch damals eher matt lackiert waren und nicht aus spiegelblankem Metall, das Licht daher streuen, gehe ich nicht davon aus, dass die in 500m so stark gebündelt reflektieren, dass es zum Problem wird. Im Nahbereich, wie von @Rico Pfirstinger gerade geschildert sicher. Aber natürlich leichter zu erkennen (mit Fernglas/Zielfernrohr) als etwas schwarzes oder gedecktere Farben. Von daher schlecht getarnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Wirklich spiegeln auf große Entfernung (man kennt das ja als plötzlichen intensiven Lichtreflex) wohl eher die Linse, also Glas. Die wird ja auch bewegt und hat von daher zwar nur einen schmalen Ausfallswinkel, aber der bleibt ja nicht auf einer Stelle. Reicht ja, wenn 1s das Licht in die falsche Richtung gespiegelt wird. Da die silbernen Kameras auch damals eher matt lackiert waren und nicht aus spiegelblankem Metall, das Licht daher streuen, gehe ich nicht davon aus, dass die in 500m so stark gebündelt reflektieren, dass es zum Problem wird. Im Nahbereich, wie von @Rico Pfirstinger gerade geschildert sicher. Aber natürlich leichter zu erkennen (mit Fernglas/Zielfernrohr) als etwas schwarzes oder gedecktere Farben. Von daher schlecht getarnt.

ganz einfache Frage:

stell‘ Dir vor, du würdest im Kriegsgebiet als Pressefotograf arbeiten.  Würdest Du Deine These dadurch auf Validität prüfen, daß Du nur silberne Gehäuse benutzt - weil das ja Deiner festen Meinung  nach keiner erhöhte Gefahr bedeutet? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://flashofdarkness.com/the-photojournalist-of-apocalypse-now/

...would not be a point of aim for a sniper...

Ohne Gewehr Gewähr

 

vor 18 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Stell‘ Dir vor: Es gibt Leute, die werden bei der Erkenntnis, daß sie fotografiert werden, ziemlich unauthentisch und setzen sich in Pose.

Wenn sie das bei einer silbernen X100 bemerken, dann war man eh zu langsam und es hätte mit der schwarzen auch nicht geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

ganz einfache Frage:

stell‘ Dir vor, du würdest im Kriegsgebiet als Pressefotograf arbeiten.  Würdest Du Deine These dadurch auf Validität prüfen, daß Du nur silberne Gehäuse benutzt - weil das ja Deiner festen Meinung  nach keiner erhöhte Gefahr bedeutet? 

 

 

Da wurde ich natürlich diese hier benutzen: https://blog.ormsdirect.co.za/the-leica-q2-reporter-a-robust-machine-ready-to-take-on-the-world/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Im ganzen Forum hat glaube ich bisher nur noch ein anderer User die Limited Edition @Rico Pfirstinger. An meiner Normalversion ist das nicht. Da es die LE nicht unbegrenzt gibt, ist ein Austausch mit Ersatzkamera wohl schwierig. Da muss repariert werden, also Kundendienst.

Stimmt so nicht. Neben Rico, habe auch ich und mindestens 2 andere das Glück gehabt.

Super ärgerlich mit dem Fremdkörper. Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur schnell erfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil der X100 ist auch, dass nicht wenige Leute sie für eine analoge Filmkamera halten und damit dann auch kein Problem haben. Denn Film gilt als harmlos, die Fotos landen nicht im Internet, sondern eher in einem privaten Fotoalbum. Also keine "Gefahr". Der aktuelle Trend bei Jüngeren, wieder mit Filmkameras zu fotografieren, kommt dem zusätzlich entgegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...