efajot Geschrieben 25. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, weil ich auf die Schnelle mit der Suche nichts gefunden habe, arbeiten die OIS der GFX 50SII und der OIS-Objektive zusammen, dass sie einen Vorteil ergeben, oder arbeitet entweder der eine OIS oder der andere? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2024 Geschrieben 25. Februar 2024 Hallo efajot, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 26. Februar 2024 Ja ist bei allen Fuji so, wenn das Objektiv OIS hat, arbeitet der IBIS der Kamera damit zusammen und die Ergebnisse sollten daher noch minimal besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efajot Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 26. Februar 2024 Gibt es eine Angabe wieviel Blendenstufen die GFX 50S II alleine und mit OIS am Objektiv schafft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 26. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 26. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb efajot: Gibt es eine Angabe wieviel Blendenstufen die GFX 50S II alleine und mit OIS am Objektiv schafft? Vermutlich auf der Produkt-Web-Seite: https://fujifilm-x.com/global/products/cameras/gfx50s-ii/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efajot Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #5 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) Vermutlich. Aber tief versteckt, auch vermutlich, den auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Deswegen frage ich hier, ob jemand explizit weiss wo es steht. Danke und Gruss bearbeitet 26. Februar 2024 von efajot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb efajot: Vermutlich. Aber tief versteckt, auch vermutlich, den auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Deswegen frage ich hier, ob jemand explizit weiss wo es steht. Danke und Gruss Ausprobieren.. die sind da im Marketing sowieso immer sehr sehr optimistisch. Mit der 50er konnte ich jeweils so 1/5 noch halten ohne IOS im Objektiv. Von daher eigentlich kein Problem. Ob jetzt noch ein bisschen mehr geht.. eben probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efajot Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #7 Geschrieben 26. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um mal zu probieren sind die Objektive doch arg teuer. Ich frage mich, ob das FUJIFILM GF 45-100/4 R LM OIS WR einen trotz F4.0 einen Mehrwert Dank Doppel OIS bietet, oder ob ein lichtstärkeres Objektiv besser ist für Low-Light Situationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 26. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 26. Februar 2024 Zu dem GF 45-100 findest du sehr viele seriöse Tests bei YouTube. Ich hätte es gerne - mir ist es aber zu teuer. Das GF 100-200mm mit OIS funktioniert aber sehr gut. Das habe ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 26. Februar 2024 Kann das 45-100 sehr empfehlen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker, Daniel_Escobar, axelschmolke und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 26. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 26. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb forensurfer: Kann das 45-100 sehr empfehlen! Ich auch forensurfer, 1975volker, carlosdivega und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efajot Geschrieben 26. Februar 2024 Autor Share #11 Geschrieben 26. Februar 2024 Ich habe bereits das 35-70 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich würde mir nur das 20-35 und das 110er anlachen wollen, wobei ich mir mit dem 100-200er oder dem 250er noch nicht sicher bin. Ich bin überwiegend mit Landschaft, Stadt und gelegentlichen Portraits bei Photowalks unterwegs. Die Frage bezog sich im Allgemeinen darauf, ob Lichtstärke oder Doppel-OIS zu bevorzugen ist, aber ich denke Lichtstärke und Freistellung sind mir wichtiger. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesW Geschrieben 5. März 2024 Share #12 Geschrieben 5. März 2024 Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und werde mich gerne vorstellen, wenn ich mit meiner neu dazugekommenen GFX 50S II (mit 32-64) was G'scheits vorzuweisen habe ... Offenbar ist es auch in diesem Forum schnell passiert, dass das Gespräch mehr oder weniger weit vom eingangs gestellten Thema abkommt ; -) Zu IBIS und IOIS: Ich meine, gerade in den zahllosen Handbüchern gelesen zu haben, dass zumindest die GFX 50S II dem IOIS den Vorzug gibt, wenn beide System aufeinander treffen. Als ehemaliger (u.a. ...) Feinmechaniker hätte ich das *Gefühl* dass das mit zwei IS Systemen nicht gut gehen kann: Auch wenn die mit "Lichtgeschwindigkeit" arbeiten, so kommt es mir vor, wie wenn zwei Balanceure gleichzeitig versuchen würden, den Fall aufzuhalten. Nun ja. Grüße von Johannes! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. März 2024 Share #13 Geschrieben 5. März 2024 vor 4 Stunden schrieb JohannesW: Auch wenn die mit "Lichtgeschwindigkeit" arbeiten, so kommt es mir vor, wie wenn zwei Balanceure gleichzeitig versuchen würden, den Fall aufzuhalten. Wenn beide unabhängig voneinander arbeiten würden, dann wäre das auch so: Eine doppelte Korrektur erzeugt am Ende genauso viel Verwacklungsunschärfe wie gar keine Korrektur. Wenn man aber ein Systemobjektiv mit OIS verwendet, übernimmt die Kamera die Kontrolle über beide Bildstabilisatoren und kombiniert sie so, dass die Stabilisierung wirksamer als mit einem Bildstabilisator allein ist. obiwan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efajot Geschrieben 5. März 2024 Autor Share #14 Geschrieben 5. März 2024 vor 30 Minuten schrieb mjh: Wenn beide unabhängig voneinander arbeiten würden, dann wäre das auch so: Eine doppelte Korrektur erzeugt am Ende genauso viel Verwacklungsunschärfe wie gar keine Korrektur. Wenn man aber ein Systemobjektiv mit OIS verwendet, übernimmt die Kamera die Kontrolle über beide Bildstabilisatoren und kombiniert sie so, dass die Stabilisierung wirksamer als mit einem Bildstabilisator allein ist. So verstehe ich das auch. Aber 5.5 Blendenstufen am Body und 5.5 Blendenstufen am Objektiv ergeben eben nicht 11 Blendenstufen zusammen. Darauf bezog sich ein wenig meine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. März 2024 Share #15 Geschrieben 5. März 2024 vor 41 Minuten schrieb efajot: So verstehe ich das auch. Aber 5.5 Blendenstufen am Body und 5.5 Blendenstufen am Objektiv ergeben eben nicht 11 Blendenstufen zusammen. Darauf bezog sich ein wenig meine Frage. Na ja, so funktioniert das halt nicht. Ich finde es ja immer komisch, bei der Bildstabilisierung in Blendenstufen zu rechnen, obwohl es doch um Belichtungszeiten geht, aber so ist das nun mal … 11 Blendenstufen würden eine rund 2000fache verwacklungsfreie Belichtungszeit bedeuten, statt 1/100 Sekunde ohne Bildstabilisator also 20 Sekunden mit, und es liegt auf der Hand, dass so etwas nicht realistisch ist. Wir bewegen uns technologisch auf einem Niveau, auf dem jede Blendenstufe (also Verdopplung der Belichtungszeit) mehr schon eine mittlere Heldentat darstellt. AS-X, forensurfer und efajot haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesW Geschrieben 5. März 2024 Share #16 Geschrieben 5. März 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: Wenn beide unabhängig voneinander arbeiten würden, dann wäre das auch so: Eine doppelte Korrektur erzeugt am Ende genauso viel Verwacklungsunschärfe wie gar keine Korrektur. Wenn man aber ein Systemobjektiv mit OIS verwendet, übernimmt die Kamera die Kontrolle über beide Bildstabilisatoren und kombiniert sie so, dass die Stabilisierung wirksamer als mit einem Bildstabilisator allein ist. (und weitere) Ich muss euch gestehen, dass solange ich es nicht mit einem Firmware Entwickler von Fuji zu tun habe, ich das alles so recht nicht *glauben* will. Da hilft auch nicht "der gesunde Menschenverstand" (früher war die Erde auch eine Scheibe bis hin zu Todesurteilen) oder eine Meinung mit dem Brustton der Überzeugung. Eine live Kommunikation zwischen IOIS und IBIS stelle ich mir sehr verzwickt vor. Das Handbuch bringt auf S. 149 die etwas kryptische Meldung, dass bei Doppelbelegung das IOIS Dominant ist (vielleicht gerade deswegen, weil von dort keine Rückmeldung in das IBIS möglich ist, außer "ist vorhanden"?). Am Rande aufschlussreich ist, dass (zumindest für die GFX 50S II) explizit darauf hingewiesen wird, das IBIS bei Stativbetrieb zu *deaktivieren*. So genau habe ich das auch für andere FF Kameras in Erinnerung. Hier im Forum gibt es dazu auch einen unendlichen thread der *Meinungen*. Der IBIS-Mechanismus fährt bei starrer Kamera gegen die Wand und schaukelt sich auf. Soweit meine *Meinung* 😇 Herzliche Grüße von Johannes Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 5. März 2024 Share #17 Geschrieben 5. März 2024 Hallo @JohannesW, du kannst dir sicher sein das @mjh weiss wovon er schreibt. Es ist so wie er sagt. Bei Canon ist der kombinierte Stabi aus Objektiv und Kamera auch schon lange gegeben. Die gezeigte Passage der Anleitung bezieht sich darauf, das der Schalter am Objektiv etwaige Einstellungen in der Kamera "überschreibt". EchoKilo und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. März 2024 Share #18 Geschrieben 6. März 2024 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb JohannesW: Das Handbuch bringt auf S. 149 die etwas kryptische Meldung, dass bei Doppelbelegung das IOIS Dominant ist (vielleicht gerade deswegen, weil von dort keine Rückmeldung in das IBIS möglich ist, außer "ist vorhanden"?). Die Abkürzung „IOIS“ müsste Du mal erklären, aber ich vermute, Du meinst den OIS („Optical Image Stabilizer“, also einen Bildstabilisator, der mit einer beweglichen Linsengruppe im Objektiv arbeitet). OIS und IBIS besitzen jeweils eigene Sensoren (bis zu drei Gyrosensoren für Drehbewegungen und zwei lineare Beschleunigungssensoren für Verschiebungen) und auch je eine eigene Komponente für den Verwacklungsausgleich, also eine bewegliche Linsengruppe im Objektiv beziehungsweise einen beweglichen Sensor in der Kamera. Bei Systemobjektiven mit OIS hat eine Kamera mit IBIS den Zugriff auf alle diese Komponenten. In der ersten Version der OIS-IBIS-Kombination (eingeführt mit der X-H1) hatte Fuji auf eine Arbeitsteilung gesetzt: Der OIS korrigierte Kipp- und Schwenkbewegungen, der IBIS Drehungen um die optische Achse (die sich vom OIS prinzipbedingt nicht ausgleichen lassen) und gegebenenfalls auch waage- oder senkrechte Verschiebungen. Die zweite, verbesserte Version des kombinierten Bildstabilisators kombiniert beide Bildstabilisatoren auch zur Korrektur ein und derselben Bewegung, wo immer das sinnvoll ist. Der „Vorrang“, von dem im Handbuch die Rede ist, hat damit nichts zu tun. Er bezieht sich nur darauf, dass ein OIS-Schalter am Objektiv Vorrang vor einer Menüeinstellung hat. Beide schalten OIS und IBIS gemeinsam ein oder aus, aber mechanische Schalter haben immer Vorrang vor Menüeinstellungen – so auch hier. vor 19 Stunden schrieb JohannesW: Der IBIS-Mechanismus fährt bei starrer Kamera gegen die Wand und schaukelt sich auf. Nein, tut er nicht. Was tatsächlich passiert, habe ich hier erst kürzlich beschrieben. bearbeitet 6. März 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge