Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wilecoyote:

ist das für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Beschichtung nicht überarbeitet ist.

Es muss ja nicht unbedingt die Beschichtung ungeeignet sein.

Möglicherweise ist bei der Herstellung einer Charge ein Fehler unterlaufen.

Sei es eine ungenügende Reinigung vor der Beschichtung, oder was auch immer da passieren kann.

Wir kennen die Bearbeitungsschritte nicht.

Da kann immer mal was schief gehen.

Sollte nicht, passiert aber.

Link zum Beitrag

Was ich zu Beschichtungen bei Brillen von einem Optiker gehört habe ist, dass sie Hitze und Sonnencremes nicht vertragen. Speziell Sonnencreme ist extrem aggressiv und kann mit seinen Nanopartikeln sogar Autolack anlösen. Bestandteile dieser Cremes könnten durch Ausdünstungen auch auf den Sucher gelangen. 

Link zum Beitrag

Es kann sich einfach um einen Fehler in der Zusammensetzung der Beschichtung handeln. So ist es bei Canon einmal vorgekommen, dass sich die Beschichtung des Sensors bei der Reinigung mit einem bestimmten Alkohol aufgelöst hat, wobei nur bestimmte Chargen betroffen waren. Ebenso wurde bei einigen Chargen ein fehlerhafter Kleber für den Spiegel verwendet, so dass sich dieser nach Jahren einfach löste.

Hätte es sich nicht um einen Produktionsfehler gehandelt, würde Fuji die Reparatur inzwischen nicht selbstverständlich über die Garantie abwickeln. Diese Diskussion um geeignete Reinigungsmittel bzw. Methoden ist daher meiner Meinung nach völlig überflüssig und man kann den Sucher einfach so behandeln, wie man es mit anderen Kameras schon immer gemacht hat.

Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 06:28 schrieb Kielograf:

Was ich zu Beschichtungen bei Brillen von einem Optiker gehört habe ist, dass sie Hitze und Sonnencremes nicht vertragen. Speziell Sonnencreme ist extrem aggressiv und kann mit seinen Nanopartikeln sogar Autolack anlösen. Bestandteile dieser Cremes könnten durch Ausdünstungen auch auf den Sucher gelangen. 

Ja vergütete Kunststoffgläser und Hitze sind wohl ein Problem. Die Kamera sollte im Sommer nicht den ganzen Tag im heißen Auto liegen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Bei meiner X-T5 ist die Beschichtung des Suchers auch abgeblättert. Mein Händler hat sie auf Garantie weitergeleitet. nach gut 4 Wochen habe ich sie wieder bekommen. Doch jetzt habe ich ein neues Problem schei....e , beim durchschauen durch den sucher sehe ich lauter blaue flecken. beim Display nicht. siehe Bild ? hat schon jemand so etwas gehört ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

@jurg

Da hast du Einstellung MF auf Blau Eingestellt Focus-Peaking, ich habe es auf Rot hoher Kontrast eingestellt das kannst aber auch einfach im Menu AF ändern.

Das Foto zeigt jedoch, dass AF-S eingestellt ist - dann mit AF+MF auf ON ?
@jurg Setze sonst mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück.
Auf den fertigen Fotos sollten diese "Schlieren" jedenfalls nicht zu sehen sein ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Foto zeigt jedoch, dass AF-S eingestellt ist - dann mit AF+MF auf ON ?
@jurg Setze sonst mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück.
Auf den fertigen Fotos sollten diese "Schlieren" jedenfalls nicht zu sehen sein ;) !

Darauf habe ich nicht geachtet, ja Werkseinstellungen zurück das mache ich öfters.

Danke @Allradflokati

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Prantl Christian:

Darauf habe ich nicht geachtet, ja Werkseinstellungen zurück das mache ich öfters.

Danke @Allradflokati

Danke aber mit Focuspeackin hat das leider nichts zu tun. zweimal habe ich Werkseinstellung gemacht, die blauen flecken sind immer sobald ich durch den Sucher gucke. Es muss alleine am Sucher liegen denn mit Display sehe ich diese blauen nicht. Der Garantieservice wurde offensichtlich ohne kontrolle durchgeführt. Sehr unbefriedigend nächste Woche geht die kamera zurück zum Händler zweiter versuch.....!! Ich habe ja noch ne X-T3 die funktioniert seit Jahren Top Gruss @jhreise

Link zum Beitrag

Bin zwar kein Optiker ich vermute, dass dieser Effekt was mit der Beschichtung der Sucherlinse zu tun hat.
Kann durchaus sein, dass der Händler die Neubeschichtung selbst in Auftrag gegeben hat, also nich über den FUJI-Service.

Ich habe in abgewandelter Form einen vergleichbaren Effekt.
Ein Brille, mit sehr aufwändiger Beschichtung, vermittelt bei einigen optischen Reflexen einen vergleichbaren Blaulichteffekt.
Bei Brillen dieser Art sei dies jedoch normal, erzählte mir der Optiker.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb HeWe:

Bin zwar kein Optiker ich vermute, dass dieser Effekt was mit der Beschichtung der Sucherlinse zu tun hat.
Kann durchaus sein, dass der Händler die Neubeschichtung selbst in Auftrag gegeben hat, also nich über den FUJI-Service.

Ich habe in abgewandelter Form einen vergleichbaren Effekt.
Ein Brille, mit sehr aufwändiger Beschichtung, vermittelt bei einigen optischen Reflexen einen vergleichbaren Blaulichteffekt.
Bei Brillen dieser Art sei dies jedoch normal, erzählte mir der Optiker.

OOh jetzt wird es immer besser ? Neubeschichtung selbst in auftrag geben ? wiso sollte mein Händler die Reparatur nicht über Fuji abwikeln bei einem Garantiefall. Das kann ich mir mit besstem Willen nicht vorstellen. Aber ich werde meinen Händler noch fragen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb jurg:

Neubeschichtung selbst in auftrag gebe

Wenn FUJI sich weigern sollte dies auf Kulanz oder Garantie zu regulieren und der Händler seinen guten Ruf bewahren will, dann ist dies durchaus möglich.
Für mich ist erschreckend, wie FUJI dieses offenstichtliche Problem dilletantisch verschleiert. Mein ehemals großes Vertrauen in FUJI ist sehr geschmälert.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

Aussehen würde es wirklich wie Focus Peaking. Aber nachdem schon Werkseinstellungen geladen wurden wird es eher ein "Out-of-Range" des EVF-Displays sein bei gewissen Farben. Sch... gelaufen leider. Vielleicht wirds beim 2. Versuch viel besser.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten auch das Problem mit meinem Sucher.

Der sah aus wie eine eingetrocknete Schlammpfütze. Habe bei Reinigungsversuchen mit nem Wattestäbchen die Beschichtung abgeputzt.

Ich dachte es sei eine Verschmutzung.

Habe das beim Händler reklamiert, der hat ie Kamera zu Fuji weitergeschickt.

Nach wenigen Wochen bekam ich die Kamera in einem super Zustand mit getauschtem, neuen Sucher zurück.

Danke Fuji und Händler für den super Service.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb S5pro:

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten auch das Problem mit meinem Sucher.

Der sah aus wie eine eingetrocknete Schlammpfütze. Habe bei Reinigungsversuchen mit nem Wattestäbchen die Beschichtung abgeputzt.

Ich dachte es sei eine Verschmutzung.

Habe das beim Händler reklamiert, der hat ie Kamera zu Fuji weitergeschickt.

Nach wenigen Wochen bekam ich die Kamera in einem super Zustand mit getauschtem, neuen Sucher zurück.

Danke Fuji und Händler für den super Service.

schön für dich. ich habe sie heute beim händler wieder abgegeben unter dem motto neues spiel neues glück. also warten wir weitere 4 Wochen 😞

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 22.7.2024 um 21:04 schrieb jurg:

schön für dich. ich habe sie heute beim händler wieder abgegeben unter dem motto neues spiel neues glück. also warten wir weitere 4 Wochen 😞

Zur Info: Die 4 Wochen sind ja schon wieder vorbei und ja ich habe die T5 retour bekommen voll funktionsfähig 😍

Link zum Beitrag

Also was ich so bisher hier und im blauen Forum (teilweise mit parallelen Beiträgen) gelesen habe, scheint es Modelle beginnend mit 3B zu betreffen. Da sollte man aufpassen (auch beim Gebrauchtkauf).

@jurg

Was wurde beim letzten und erfolgreichen Versuch gemacht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 18.8.2024 um 10:26 schrieb lowrider82:

Also was ich so bisher hier und im blauen Forum (teilweise mit parallelen Beiträgen) gelesen habe, scheint es Modelle beginnend mit 3B zu betreffen. Da sollte man aufpassen (auch beim Gebrauchtkauf).

Ich habe letzte Woche eine gebrauchte X-T5 gekauft.

Als sie ankamm war alles super. Weinig Auslösungen super gepflegt.

Jedoch ging am Wochenende beim ersten Kontakt mit Regen alles sehr schnell.

Ich bin immer wieder in stärkere Regenschauer von 10-15 Minuten gekommen. Und zweimal ist Regen auf den Sucher gekommen.

Wie bei meiner X-H2 habe ich das Wasser mit einem Objektivreinigungstuch, welches ich immer dabei habe entfernt.

Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass allein vom zweimaligen reinigen mit dem Tuch, sich die komplette AR-Schicht abgelöst hat.

Sowas darf bei einer Kamera die als rbust und witterungsbeständig beworben wird nicht passieren.

Morgen geht sie dann nach Kleve.

PS: Meine SN beginnt mit 3A

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb riddance77:

Sowas darf bei einer Kamera die als robust und witterungsbeständig beworben wird, nicht passieren.

Ja, das darf nicht passieren. Auch nicht mit Kameras, die nicht wetterfest sind. Schade, aber ich wünsche dir einen guten und möglichst schnellen Ausgang der Sache, sofern man drei oder vier Wochen als schnell bezeichnen darf.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Lenz Moser:

a, das darf nicht passieren.

Ich denke mal dass es an der Zeit ist, dass sie die betroffenen Kameras mal zurückrufen und kostenfrei reparieren. Es häuft sich ja doch und dass es etwas weniger sind, liegt wohl eher daran, dass manche es nicht so häufig verwenden oder gar putzen. Das müssten sie wie bei Nikon altersunabhängig einfach beseitigen, wenn sie es herausgefunden haben, welche Modelle es betrifft. In Ordnung scheint es jedenfalls nicht zu sein, was sie da produziert haben.

Link zum Beitrag