Ergebnis Geschrieben 19. August Share #276 Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Schon krass, dass es bisher ausnahmslos Kameras aus 2023 waren. Man könnte ja denken, die haben von Anfang an ein Problem und das wird dann 2024 eliminiert. Aber offensichtlich sind die Kameras aus 2022 problemfrei. Im Übrigen ja auch andere Modelle davor. Da muss dann wohl in 2023 ein Wechsel des Lieferanten oder des Beschichtungsverfahrens passiert sein, der das verursacht hat. Da kann ich von meiner Warte aus eine Bestätigung für diese These liefern: Meine X-T5 wurde im November 2022 gekauft und hat das Problem nicht. Geputzt habe ich schon ab und zu, allerdings auch immer nur mit dem Mikrofasertuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo Ergebnis, schau mal hier X-H2s Beschichtung Sucher „blättert ab“ . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 19. August Share #277 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Meine H2s auch aus 2022. Alles paletti bisher. bearbeitet 19. August von Tommy43 naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. August Share #278 Geschrieben 19. August Es scheint jetzt auch eine Begründung zu geben, warum der frühe Kauf doch kein rausgeworfenes Geld ist :-). MonaLisa, Leicanik und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 19. August Share #279 Geschrieben 19. August Kann alles passieren, entscheidend ist der Umgang damit. Ich halte euch auf dem Laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August Share #280 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb DRS: Ich glaube auch, dass das viele, mich mal eingeschlossen, so gut wie nie putzen und das es dadurch zu dieser Seltenheit kommt. Ich habe meine bisher nur beim Fuji Service reinigen lassen. Eine solche Vergütung muss regelmäßiges Putzen aushalten, egal ob es die Frontlinse des Objektivs oder die Hinterlinse des Sucherokulars betrifft. Dass es sich hier um einen Fehler bei der Beschichtung einer Charge dieser Linse handelt, dürfte weitgehend unstrittig sein, denn ein solches Phänomen ist sonst weitgehend unbekannt. Allradflokati, Leicanik, naturfotofan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. August Share #281 Geschrieben 19. August vor 4 Minuten schrieb mjh: Dass es sich hier um einen Fehler bei der Beschichtung einer Charge dieser Linse handelt, dürfte weitgehend unstrittig sein, denn ein solches Phänomen ist sonst weitgehend unbekannt. Ich kenne das von einer Computer–Arbeitsbrille, das sah ganz genauso aus. Da hatte mein Arbeitgeber halt mal wieder gespart, statt was Gescheites zu finanzieren … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August Share #282 Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Leicanik: Ich kenne das von einer Computer–Arbeitsbrille, das sah ganz genauso aus. Da hatte mein Arbeitgeber halt mal wieder gespart, statt was Gescheites zu finanzieren … Vergütungen werden ja meist durch Elektronenstrahlverdampfung aufgebracht, und ich könnte mir vorstellen, dass so aufgebrachte Schichten nicht richtig haften, wenn die Linsenoberfläche vorher nicht gründlich genug gereinigt worden oder das zur Reinigung benutzte Lösungsmittel nicht vollständig verdunstet ist. null, Leicanik und outofsightdd haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 19. August Share #283 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Da kann ich von meiner Warte aus eine Bestätigung für diese These liefern: Meine X-T5 wurde im November 2022 gekauft und hat das Problem nicht. Geputzt habe ich schon ab und zu, allerdings auch immer nur mit dem Mikrofasertuch. Meine X-T5 ist ebenfalls von Nov. 2022 und zeigt auch keinerlei Probleme mit der Sucherbeschichtung. Geputzt wird regelmäßig mit Wattestäbchen bzw. Mikrofasertuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August Share #284 Geschrieben 19. August @Jimothy Ich wünsche dir eine für dich positive Abwicklung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TraRo Geschrieben 19. August Share #285 Geschrieben 19. August Am 19.8.2025 um 00:40 schrieb Jimothy: Meine T5 hat es jetzt auch erwischt. Seriennummer 3A…. Gekauft im Mai 23. Genau wie meine X-T5. Bisher ist noch alles in Ordnung. Ich habe dort allerdings noch nie putzen müssen. 🤔🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. August Share #286 Geschrieben 20. August Das Fenster am Sucher meiner X-T100, die ich bei meinen Unternehmungen am Berg benutze, putze ich einfach mit dem T-Shirt. Es liegt sehr weit außen, weshalb es dauernd verschmiert ist. Trotzdem ist es immer noch wie neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 20. August Share #287 Geschrieben 20. August vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser: Das Fenster am Sucher meiner X-T100, die ich bei meinen Unternehmungen am Berg benutze, putze ich einfach mit dem T-Shirt. Es liegt sehr weit außen, weshalb es dauernd verschmiert ist. Trotzdem ist es immer noch wie neu. So sollte das auch sein. Ich denke bei allen Fuji Kameras außer den identifizierten Serien im Zeitraum 1Q 2023 ist es so. Leider noch keine Rückmeldung von Fuji. Alles außer ein kostenloser bzw. extrem günstiger Austausch wäre auch eine Enttäuschung für mich. Auch außerhalb der Garantie. Der Fehler dieses Produktionsloses scheint ja bekannt zu sein. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 20. August Share #288 Geschrieben 20. August (bearbeitet) Ich habe gerade mit dem Service gesprochen. Die Beurteilung kann natürlich nur vor Ort erfolgen. Im Prinzip ist das natürlich verständlich, Bei diesem bekannten Schadensbild finde ich es aber etwas überraschend. Zumal Transport, Transportrisiko etc, auf mich gehen. Die Kommunikation seitens Fuji ist auch sehr Schmallippig und extrem kurz angebunden. Kenne ich von Nikon offen gesprochen anders, bearbeitet 20. August von Jimothy muppets1958 und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 20. August Share #289 Geschrieben 20. August vor 20 Stunden schrieb TraRo: Genau wie meine X-T5. Bisher ist noch alles in Ordnung. Ich habe dort allerdings noch nie putzen müssen. 🤔🤭 Hab auch nie geputzt und an meiner H2 ging der Sucher hinüber Also nicht putzen ist kein Garant dafür das nichts passiert TraRo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. August Share #290 Geschrieben 20. August vor 9 Stunden schrieb Jimothy: Kenne ich von Nikon offen gesprochen anders, Ja, die sind über die Jahre so richtig zuvorkommend und freundlich geworden. Meine Erfahrungen bei Fuji gehen leider auch in die andere Richtung. Freundlich sind sie ja, aber mehr auch nicht. Andere nun wiederum haben ja auch positive Erfahrungen gemacht, wenn man das so liest. Kann also auch mal anders laufen. Bei Nikon kam meine Leihkamera am nächsten Tag und wenn es Probleme gab rief mich die Werkstatt an. Geht ja alles bei Fuji nicht, weil man ja nicht portugiesisch spricht und schon die Kommunikation zwischen dem eigenen Service nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. ich bin nach meiner Odyssee relativ froh, wenn sie nicht dahin müssen. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 21. August Share #291 Geschrieben 21. August Der Unterschied für mich aktuell ist: Fuji Hm, ja da der Sucher blättert ab, schicken sie uns die Kamera. Wir müssen prüfen ob das nicht durch ihre fehlerhafte Behandlung der Kamera entstanden ist. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das es ein Produktionsfehler ist, gucken wir weiter. Versandlabel und Austauschgerät, sowie voraussichtliche Rep. Dauer -> Fehlanzeige. Das alles obwohl das Internet voll mit diesem spezifischen Fehler ist. Nikon (meine Erfahrungen aus meiner pre Fuji Zeit) Oh, es tut uns sehr leid das sie ein Problem mit unserem Produkt haben. Das sollte so natürlich nicht sein. Wir werden Ihnen hier schnell helfen, sollte die Reparatur länger als die erwarteten 5 Werktage Dauern und weitere Arbeiten erforderlich sein, informieren wir sie und bieten Ihnen gerne eine Austausch Gerät an. Hier ist ihr Versandlabel für die Retour oder brauchen sie einen Karton? Dann senden wir ihnen einen vorfrankierten der ausreichend geschützt ist. Ein anderes Mal bei einer popeligen Nikon 1: Hallo Herr Jimothy sie haben eine Kamera sowie Objektiv mit Seriennummer 123 registriert. Durch diverse vermehrte Servicevorgänge konnten wir feststellen das es in dieser Kombination zu Problemen beim ausfahren des Objektives kommen kann. Das tut uns alles sehr leid. Wir brauchen im besten Fall beides in unserer Werkstatt. Wann passt es ihnen? Dann senden wir ihnen für die Übergangszeit Ersatz in einem vorfrankierten Umkarton für Ihre Retour. Ich bin noch nichtmal gewerblicher Fotograf. Aber die Ansprache ist schon eine ganz andere. Und ich bin wirklich immer ein sehr freundlicher und zuvorkommender Kunde, aber mit Fuji bin ich gerade nicht auf einer Wellenlänge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. August Share #292 Geschrieben 21. August Da hier der Versand angesprochen wurde: gab es da nicht mal in der Vergangenheit ein DPD Versandlabel von Fujifilm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. August Share #293 Geschrieben 21. August Ja, wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, gibts auch ein Versandlabel. Auch Ersatzkameras. Ich hatte mal die Pro3 für eine in Reparatur befindliche E4. Es gibt auch in Kleve nettere Mitarbeiter als im Beispiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 21. August Share #294 Geschrieben 21. August vor 24 Minuten schrieb Tommy43: Ja, wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, gibts auch ein Versandlabel. Auch Ersatzkameras. Ich hatte mal die Pro3 für eine in Reparatur befindliche E4. Es gibt auch in Kleve nettere Mitarbeiter als im Beispiel. Die Nikon aus Beispiel 1 war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Wie gesagt Fehler passieren jedem. Für mich ist es immer nur wichtig wie man als Firma damit umgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. August Share #295 Geschrieben 21. August Das ist löblich. Fuji reparierte zwar auch die Belederung der T1 kostenlos aber hat das vermutlich nicht proaktiv getan, so wie sie das jetzt auch mit der Charge der Kameras mit Sucherproblemen tun könnten. Zumindest bei denen, die ihre Kameras registriert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 21. August Share #296 Geschrieben 21. August vor 2 Stunden schrieb Jimothy: Der Unterschied für mich aktuell ist: Fuji Hm, ja da der Sucher blättert ab, schicken sie uns die Kamera. Wir müssen prüfen ob das nicht durch ihre fehlerhafte Behandlung der Kamera entstanden ist. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das es ein Produktionsfehler ist, gucken wir weiter. Versandlabel und Austauschgerät, sowie voraussichtliche Rep. Dauer -> Fehlanzeige. Das alles obwohl das Internet voll mit diesem spezifischen Fehler ist. Nikon (meine Erfahrungen aus meiner pre Fuji Zeit) Oh, es tut uns sehr leid das sie ein Problem mit unserem Produkt haben. Das sollte so natürlich nicht sein. Wir werden Ihnen hier schnell helfen, sollte die Reparatur länger als die erwarteten 5 Werktage Dauern und weitere Arbeiten erforderlich sein, informieren wir sie und bieten Ihnen gerne eine Austausch Gerät an. Hier ist ihr Versandlabel für die Retour oder brauchen sie einen Karton? Dann senden wir ihnen einen vorfrankierten der ausreichend geschützt ist. Ein anderes Mal bei einer popeligen Nikon 1: Hallo Herr Jimothy sie haben eine Kamera sowie Objektiv mit Seriennummer 123 registriert. Durch diverse vermehrte Servicevorgänge konnten wir feststellen das es in dieser Kombination zu Problemen beim ausfahren des Objektives kommen kann. Das tut uns alles sehr leid. Wir brauchen im besten Fall beides in unserer Werkstatt. Wann passt es ihnen? Dann senden wir ihnen für die Übergangszeit Ersatz in einem vorfrankierten Umkarton für Ihre Retour. Ich bin noch nichtmal gewerblicher Fotograf. Aber die Ansprache ist schon eine ganz andere. Und ich bin wirklich immer ein sehr freundlicher und zuvorkommender Kunde, aber mit Fuji bin ich gerade nicht auf einer Wellenlänge. Genau das ist auch meine (sehr positive) Erfahrung mit Nikon! Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veed Geschrieben 21. August Share #297 Geschrieben 21. August Hatte das selbe Problem mit dem Sucher meiner X-H2. Über meinen Fotohändler im Jänner 2025 zur Reparatur einsenden lassen und ohne das die Kamera registriert war oder ich eine Rechnung vorzeigen musste, wurde der Sucher von Fujifilm kostenlos getauscht. Nach 2 1/2 Wochen hatte ich die Kamera wieder. Also kann mich für meinen Teil nicht beschweren. Versand usw. wurde alles von Fujifilm übernommen. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 21. August Share #298 Geschrieben 21. August vor 12 Minuten schrieb Veed: Hatte das selbe Problem mit dem Sucher meiner X-H2. Über meinen Fotohändler im Jänner 2025 zur Reparatur einsenden lassen und ohne das die Kamera registriert war oder ich eine Rechnung vorzeigen musste, wurde der Sucher von Fujifilm kostenlos getauscht. Nach 2 1/2 Wochen hatte ich die Kamera wieder. Also kann mich für meinen Teil nicht beschweren. Versand usw. wurde alles von Fujifilm übernommen. Wahrscheinlich innerhalb der Garantie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veed Geschrieben 21. August Share #299 Geschrieben 21. August vor 2 Stunden schrieb Jimothy: Wahrscheinlich innerhalb der Garantie? Hatte die Kamera privat gebraucht gekauft. Kann leider nichts zur Garantie sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. August Share #300 Geschrieben 21. August Die X-H2S, X-H2 und X-T5 waren ja bis vor gut einem Jahr (X-H2S) beziehungsweise bis vor einem Dreivierteljahr (X-T5) in jedem Fall noch innerhalb der zweijährigen Garantie, je nach Kaufdatum auch noch länger. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge