Jump to content

Sling für die linke Schulter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutzte eine Sling-Tasche von Crumpler bzw. einen Mindshift Rotation Rucksack, wenn ich außer dem Fotokram noch was anderes mitnehmen will. Nun ist es so, dass meine rechte Schulter seit einem Unfall (vor vielen Jahren) einen Schaden hat und das wird im Alter irgendwie nicht besser. An schlechten Tagen kann ich rechts keinen Rucksack (er)tragen; und das führt immer mehr dazu, dass ich bei mehrtägigen Reisen den Rucksack gar nicht mitnehme aus Angst, es könnte ein schlechter Tag dabei sein. Ich suche also etwas für die linke Schulter mit seitlichem Eingriff (der nicht nur zur Kamera, sondern auch zu Wechselobjektiven führt); Der Eingriff dann entsprechend auf der von hinten rechten Seite; oft ließt man in Beschreibungen, dass man den Sling auf beiden Schultern tragen kann; der Eingriff ist aber doch nur auf einer Seite, i.d.R. der für mich falschen.

Hineinpassen sollten X-T4 mit angesetztem XF 16-80 und zusätzlich XF 10-24 und 70-300; wenn die rein passen, geht es mit Festbrennweiten allemal. Dazu Kleinkram, Arbeitszeug im ~ A4-Format (darunter Notebook).   

Hat jemand von Euch einen Tipp? Danke vielmals!

LG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde erst kürzlich so ähnlich behandelt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/53541-slingbag-oder-rucksack-wenn-schultertaschen-schmerzen/

Beachte die Produktbilder der vorgeschlagenen Taschen. Da siehst du viele, die über die linke Schulter getragen werden. Und trotzdem einen entsprechenden Zugriff ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag alle Schultertaschen auf der linken Schulter, für die Rechtshänder dieser Welt ist das eigentlich die Standard Trage Seite. S schwieriger wäre es Imho eine Sling-Tasche für die rechte Schulter zu finden. Oder wir sind da anderer Meinung, was rechts und links ist🤷😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

Wurde erst kürzlich so ähnlich behandelt:

Wobei die, die ich dann schließlich für mich gewählt habe, die neue Domke Sling, nur auf der rechten Schulter zu tragen ist, weil sonst die Öffnungen unten sind. Das ist für mich tatsächlich überhaupt nicht intuitiv. Ich muss jedesmal, wenn ich sie nutze erst überlegen, wie ich sie trage und machte zunächst unwillkürlich den Fehler, sie links tragen zu wollen. Bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Tasche, der Rest wird irgendwann zur Gewohnheit. Aber die scheidet definitiv aus für @lichtschachtuwe. Aber @Frischmilch wird vermutlich recht haben, dass es eher links zu tragende gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich trag alle Schultertaschen auf der linken Schulter, für die Rechtshänder dieser Welt ist das eigentlich die Standard Trage Seite. S schwieriger wäre es Imho eine Sling-Tasche für die rechte Schulter zu finden. Oder wir sind da anderer Meinung, was rechts und links ist🤷😉

Ich glaube, rechts und links sollte klar sein - nicht dass ich rechts und links immer richtig zuordne, aber mit etwas nachdenken bekomme ich es hin 😉 Aber es gibt leider doch recht viele Slings, die auf der rechten Schulter hängen, z.B. die Domke (s. @Tommy43) oder auch die Lowepro-Teile. Und Slings, die behaupten, auf beiden Seiten tragbar zu sein, gibt es auch, z.B. von Rollei. Die kann man auf beiden Seiten tragen (muss unten den Gurt umhängen), nur kommt man, wenn man ihn links trägt, nicht mehr an den Inhalt - es sei denn es gibt auch einen Zugriff auf beiden Seiten (beim Rollei nicht). Die Produktfotos sind nicht immer hilfreich, weil man oft nur die obere Gurtbefestigung darauf sieht, und die ist oft relativ mittig. Daher die Frage hier. Aber ich sehe schon, muss mal den Weg vom Dorf in eine der nahen Städte wagen; da gibt es einen Händler (hier rundrum FOTOPROFI), egal welche Stadt ich ansteuere). Aber wieviel die dann im Laden haben? Und vielleicht erreicht mich ja doch noch ein Tipp auf diesem Wege, wer weiß?

Grüße Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls jemand ein ähnliches Probleme hat: Ich bin fündig geworden: Vanguard Adaptor 64, allerdings nicht das aktuelle Modell.

Es ist ein Rucksack, der sowohl als Rucksack als auch als Sling wahlweise auf der rechte oder linken Schulter getragen werden kann; entsprechend Seitenreisverschlüsse auf beiden Seiten. Das aktuelle Modell allerdings kann wohl nicht mehr als Sling getragen werden; zumindest wird das in der Werbung nicht mehr erwähnt.

In den Rucksack geht ziemlich viel rein; Kamera mit angesetztem Zoom, 4 weitere lange Objektive (oder 3 + Blitz). Bei kürzen Objektiven passen jeweils 2 übereinander. Zusätzlich oben Fächer für Krimskram - ein kleines, ein großes - und ein großes Fach am Rücken für Notebook und Papiere. Für mich ziemlich genial.

Grüße Uwe

bearbeitet von lichtschachtuwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 18:37 schrieb lowrider82:

Der ThinkTank PhotoCross 10 bzw. 13 Sling aus dem verlinkten Beitrag hat den Zugriff auf der richtigen Seite.

Ja, die nutze ich auch und musste mich erstmal umstellen.

Ansonsten kann ich die Peak Design Slings empfehlen, da hat man die Wahlfreiheit, durch einfaches umstecken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...