Jump to content

Slingbag oder Rucksack wenn Schultertaschen schmerzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich oft nur mit Kamera und Objektiv unterwegs bin, war ich am Wochenende mal wieder mit Fototasche unterwegs. Eine Domke F-6 Little Bit Smaller Shoulder Bag kam zum Einsatz, um schnell mal in die Tasche reingreifen zu können. Sie war sogar mit zusätzlichem Schulterpolster ausgestattet. Das Ding aus Stoff wiegt ca. 800g. Dabei war die H2s mit 18 1.4, zusammen ca. 1000g und das Viltrox 75 mit ca. 700g. Also nichts Dolles eigentlich, aber summa summarum dennoch ca 2,5 kg. 

Fazit: Ich fand das auf Dauer schwer, egal wie ich die Tasche trug. Erzeugte leichte Schmerzen im Schulterbereich. Nichts gravierendes, aber bequem geht anders.

Für mich stellt sich von daher die Frage, gerade für Reisen, wo ich oft länger mit Kamera unterwegs bin, ob ich das so noch will. Alternativen gehen ja in zwei Richtungen: Leichteres Equipment wie einen der kompakteren Bodys mit Fujicrons oder 18-55 etc. Und/oder andere Trageweise. So macht mir das 150-600 im Rucksack weniger aus als die o.g. Kombi über der Schulter. Nur ist ein Rucksack weniger gut im Zugriff, selbst wenn ein seitlicher Zugriff besteht. Mit einer Tasche kann ich auch besser die gerade gewechselte Linse ablegen.

Ich hatte auch schon mal über einen Sling nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Druck dann nicht ähnlich auf einer Schulter lastet wie bei einer Tasche? Beim Stöbern gerade auf einen Sling mit 6l bei Domke gestoßen, aber es gibt ja auch noch andere. Domke: https://tiffen.com/pages/domke-sling-bag. Bin jetzt kein Influencer, aber von Domke habe ich mehrere Teile und die gefallen mir alle recht gut.

Bin ich der einzige, dem eine Kamera wie eine H2s plus etwas mehr als 1kg Objektive plus Tasche bereits lästig werden beim längeren Herumtragen? Braucht es da einen Rucksack gegen den Schmerz oder ist eine Slinglösung praktikabler, die ja versucht, die Vorteile von Rucksack und Tasche zu vereinen? Wer kann was über den Tragekomfort von Slingbags sagen im Vergleich zu Rucksack und Schultertasche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Nachdem ich oft nur mit Kamera und Objektiv unterwegs bin, war ich am Wochenende mal wieder mit Fototasche unterwegs. Eine Domke F-6 Little Bit Smaller Shoulder Bag kam zum Einsatz, um schnell mal in die Tasche reingreifen zu können. Sie war sogar mit zusätzlichem Schulterpolster ausgestattet. Das Ding aus Stoff wiegt ca. 800g. Dabei war die H2s mit 18 1.4, zusammen ca. 1000g und das Viltrox 75 mit ca. 700g. Also nichts Dolles eigentlich, aber summa summarum dennoch ca 2,5 kg. 

Fazit: Ich fand das auf Dauer schwer, egal wie ich die Tasche trug. Erzeugte leichte Schmerzen im Schulterbereich. Nichts gravierendes, aber bequem geht anders.

Für mich stellt sich von daher die Frage, gerade für Reisen, wo ich oft länger mit Kamera unterwegs bin, ob ich das so noch will. Alternativen gehen ja in zwei Richtungen: Leichteres Equipment wie einen der kompakteren Bodys mit Fujicrons oder 18-55 etc. Und/oder andere Trageweise. So macht mir das 150-600 im Rucksack weniger aus als die o.g. Kombi über der Schulter. Nur ist ein Rucksack weniger gut im Zugriff, selbst wenn ein seitlicher Zugriff besteht. Mit einer Tasche kann ich auch besser die gerade gewechselte Linse ablegen.

Ich hatte auch schon mal über einen Sling nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Druck dann nicht ähnlich auf einer Schulter lastet wie bei einer Tasche? Beim Stöbern gerade auf einen Sling mit 6l bei Domke gestoßen, aber es gibt ja auch noch andere. Domke: https://tiffen.com/pages/domke-sling-bag. Bin jetzt kein Influencer, aber von Domke habe ich mehrere Teile und die gefallen mir alle recht gut.

Bin ich der einzige, dem eine Kamera wie eine H2s plus etwas mehr als 1kg Objektive plus Tasche bereits lästig werden beim längeren Herumtragen? Braucht es da einen Rucksack gegen den Schmerz oder ist eine Slinglösung praktikabler, die ja versucht, die Vorteile von Rucksack und Tasche zu vereinen? Wer kann was über den Tragekomfort von Slingbags sagen im Vergleich zu Rucksack und Schultertasche?

Mir geht es ähnlich. Ich habe schon viele Taschen ausprobiert und bin immer wieder beim Rucksack hängengeblieben. Der Rucksack hat für mich den großen Vorteil dass ich lange Zeit völlig beschwerdefrei wandern kann und für mich ganz wichtig - ich habe immer beide Hände frei...das ist gut wenn man über Stock und Stein geht und sich auch mal festhalten muss. Eine Tasche rutscht mir dann oft am Arm runter oder baumelt nach vorne. Dennoch habe ich mal nach einem Sling Bag geschaut und bin hier fündig geworden.  https://www.amazon.de/Tenba-Solstice-Sling-Umhängetasche-liters/dp/B07CSJ9PP7/ref=sr_1_1?crid=RZZTIOVUTSV3&keywords=tenba%2Bsolstice%2Bsling&qid=1707138508&sprefix=tenba%2Bsli%2Caps%2C254&sr=8-1&th=1

Das stellt für mich einen guten Kompromiss dar, nicht ganz so gut wie ein Rucksack aber für mich besser als jede Tasche. Er kann zwar auch mal verrutschen, besonders beim Schuhe binden und rutscht dann gerne mal nach vorne vor die Füße. Dieses Model gibt es als 7L und 10L, wobei das 10L Modell noch einen zusätzlichen Strap zum einklicken hat, der dann das nach vorne rutschen beim Bücken sehr gut verhindert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Taschen- und Slinglösungen sind für mich persönlich nur für den kurzen Trageeinsatz / kurze Distanz, sonst nehme ich den Rucksack. Slingtaschen können, wenn diese auch einen Hüftgurt haben, etwas Belastung von der Schulter nehmen, mich störte diese Einseitige Belastung aber auch auf längeren Touren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Da kommt bei mir die Frage auf: Sind diese Slings so geschnitten, dass sie wahlweise rechts oder links getragen werden können oder nur einseitig?

Für Fotografen sind mir noch keine Slings unter gekommen, welche für beide Seiten gedacht sind.. habe zum Angeln ebenfalls eine Slingtasche für Köderboxen, die ist aber symmetrisch geschnitten und viel kleiner vom Volumen her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine kleine ThinTank Retrospective 5, das Pad ist nicht sonderlich dick aber eher breit und gummiert. Mir reicht das, für das Equipment, was ich damit tragen kann. Allerdings trag ich Schultertaschen Unterwegs immer "Quer" über den Körper. Im Studium (okay, da war ich auch jünger und hatte noch keinen Vorfall) hab ich mein ganzes Geraffel (Laptop+Netzteil, Trinken, Schreibkram Leitzordner usw.) in einer Dinky Day von Crumpler. Auch Quer über den Körper (außer für mal kurz den Raum wechseln). Die war sicherlich schwerer als deine 1,5kg. Aber naturgemäß bin ich damit natürlich den halben Tag herumgelaufen sondern halt zwischen Hörsaal, Cafeteria und Öffis hin und her gekrochen. (Die Tasche hab ich immer noch, ist mir für meine Fotokram aber meist zu groß daher hab ich die Retro angeschafft).

Ein Rucksack trägt sich immer besser, da er das Gewicht symmetrisch verteilt. Wenn deine Schulter schmerzt, kommt das aber meist daher, dass du die tragende Schulter hochziehst, deshalb hilft da oft schon quer über den Körper zu tragen. Am schnellen Zugriff ändert das ja nix. Wenn nicht, dann musst du in die Muckibude (oder ähnliches machen) oder eben auf den Rucksack zugreifen. Eine Slingbag wird dir da dann auch nicht helfen, denn auch eine Hüfttasche kann man Easy auf den Rücken schieben, wenn man sie quer trägt. Eine Slingbag ist eben nur spezialisierter für diese Tragweise. Sollte die Sling einen Bauchgurt haben, ist der nur zur zusätzlichen Fixierung gedacht, damit die Tasche nicht so schnell verrutschen kann, aber nicht zur Gewichtsverteilung auf die Hüfte wie bei einem echten Hüftgurt. Sowas hat meine Crumpler auch, ebenso wie meine LKW-Planen Schultertasche. Ist zum Fahrradfahren z.B. ganz angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Da kommt bei mir die Frage auf: Sind diese Slings so geschnitten, dass sie wahlweise rechts oder links getragen werden können oder nur einseitig?

Diese Slings trägt man immer gleich. Wenn es welche gäbe, wo man den Gurt links oder der rechts befestigen könnte, könnte man wechseln. Mir ist nicht bekannt ob es sowas gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HGH:

Diese Slings trägt man immer gleich. Wenn es welche gäbe, wo man den Gurt links oder der rechts befestigen könnte, könnte man wechseln. Mir ist nicht bekannt ob es sowas gibt. 

Gab es mal von Kata. Den konnte man links oder rechts oder auch als Rucksack tragen. Die Gurte waren entsprechend abnehmbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Bin ich der einzige, dem eine Kamera wie eine H2s plus etwas mehr als 1kg Objektive plus Tasche bereits lästig werden beim längeren Herumtragen?

Nein bist du nicht. Bin auch letztlich bei längeren Touren auf Rucksack von LowePro gewechselt. Dann habe ich ggf. auch diverses Human-Material 😉 mit dabei, ohne das es mich ernsthaft stört. Umhängetasche ohne Bedenken - aber zeitlich auf 3 Stunden begrenzt - habe ich mit Pro2, 2/18, 2/23 und 2,4/60 auf Städtetouren eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Tasche nur, wenn es nicht zu schwer ist und auch dann Wechsel ich die Tasche immer mal wieder von rechts nach links. Sling brachte mir auch nicht viel. Und bei den aktuellen kann man die Trageseite nicht wechseln.

Wenn es daher länger wird beim Wandern, auch in der Stadt, habe ich mir den Wandrd PRVKE LITE zugelegt:

https://eu.wandrd.com/products/prvke-lite?variant=39360656408618

Ist sehr bequem und hat auch einen Seiteneingriff wie ein Sling. Ansonsten erfolgt der Zugriff über die Rückenseite. Diebstahlverhindernd.

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frischmilch:

Eine Slingbag wird dir da dann auch nicht helfen, denn auch eine Hüfttasche kann man Easy auf den Rücken schieben, wenn man sie quer trägt. Eine Slingbag ist eben nur spezialisierter für diese Tragweise.

Mache ich auch intuitiv, ok dann ist der Slingbag ein bisschen entzaubert 😏.

vor 22 Minuten schrieb Uwe1956:

Gab es mal von Kata. Den konnte man links oder rechts oder auch als Rucksack tragen. Die Gurte waren entsprechend abnehmbar.

Habe ich mir damals auch angesehen als Alternative, gibts ab und an gebraucht. Könnte die eierlegende Wollmichsau sein? 

vor 15 Minuten schrieb Uwe1956:

Wandrd PRVKE LITE zugelegt

Schau ich mir gern auch mal an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Sling, der ging nur auf einer Seite (rechts glaub ich) tragen, das war suboptimal. Vor allem wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. 

Wichtig ist mir ein Gurt vor der Brust und ein Gurt um den Bauch/Hüfte, so das das Gewicht besser verteilt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich kenne das Problem, bin im Nackenbereich auch empfindlich, wenn ich einseitig tragen muss. Ich hab mir letztes Jahr die wandrd 6l sling gekauft, die man als sling, aber zusätzlich fixiert durch ein schmales Band, recht gut tragen kann (geht auch wechselseitig). Auch die Trageweise als Hüfttasche ist möglich, ich komme, wenn ich denn weniger dabei hab und keinen Rucksack brauche, damit recht gut aus. Schneller Zugriff ist auch möglich. Body und 2 Objektive, wenn es nicht unbedingt die Teleriesen sind, passen recht gut rein, aber auch Kleinkram. Die Tasche macht einen wertigen Eindruck und das Equipment ist gut gepolstert.

Unter https://eu.wandrd.com/products/rogue-6l-sling?variant=39450726858794 gibt es auch ein Video...

Grüße,

R.

bearbeitet von richyrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Bin ich der einzige, dem eine Kamera wie eine H2s plus etwas mehr als 1kg Objektive plus Tasche bereits lästig werden beim längeren Herumtragen?

Mir sind Taschen sehr schnell unangenehm. Ich trage sie aber immer quer. Meine größte Tasche ist die Tenba 10 und selbst die wollte ich nicht längere Zeit (z.B. beim Wandern) tragen. Sie habe ich dabei, wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahre und mehr Zeug dabei haben möchte. Meine kleineren Taschen nehme ich je nach Einsatzzweck mit. Dabei ist mir die Tenba 8 am liebsten, aber auch da finde ich es unangenehm, wenn z.B. die S10 und 2 Objektive neben Geldbeutel und sonstigen Kleinkram in der Tasche sind. 

Aus diesem Grund habe ich mir den Tenba Fulton 14 gekauft. Nicht zu groß und bequem zu tragen. Beim Wandern ist es dann am praktischen, die Kamera um den Hals zu haben (was ich wiederum nicht so gerne mag). Irgendwas ist immer 🙂

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Habe ich mir damals auch angesehen als Alternative, gibts ab und an gebraucht. Könnte die eierlegende Wollmichsau sein? 

Dachte ich damals auch. Ich hatte den 3N1 20, wenn ich mich recht erinnere. War für mich aber nicht wirklich gut und die Fächer innen zu gross. Der Prvke Lite hat endlich die passende Größe/Höhe für die kleinen Fujis und die kleinen Objektive. Und im Rolltop lassen sich Jacke etc. verstauen. Und ist wasserdicht bei Regen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen, dass mir für 1 Kamera plus 2 Objektive der Wandrd Roam 6l Slingbag, den @richyrad oben in #13 verlinkt hat, ausnehmend gut gefällt. Selbst wenn er die Schulter vielleicht nicht so signifikant entlastet wie erhofft 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele schöne Taschen von relativ vielen Herstellern. Und ich besitze auch so viele Tsschen wie manche Frauen Schuhe. Seit einiger Zeit benutze ich nur noch Taschen von Kalahari. Ist aber ein Tick, der irgendwann mal wieder aufhört. Andere sind auch gut. Aber alle haben eines gemeinsam: Bei Tagesausflügen schmerzt die linke Schulter, weil ich die Tasschen immer diagonal trage, sodass ich rechts Zugriff habe.

Es ist schon viel besser geworden mit den Schmerzen, seit ich keine DSLRs mehr rumschleppe und KB-Objektive. Da dachte ich schon, Fujis APSC-System bringt mehr Entlastung. Tut es auch, aber es zögert nur den Schmerz raus. Ich bin soweit, dass ich sage: Da musst du durch. Dass es wehtut, sieht meine Frau immer daran, dass ich anfange, mit der rechten Hand unter die Tasche zu fassen, um für Entlastung zu sorgen.

Und so vollgepackt, wie ich durch Rom, Paris und sonstwo laufe, ist ja ohnehin eigentlich völlig kirre: Mit zwei Bodys, gern auch mit Batteriegriff und Minimum drei bis vier Objektiven. Plus Blitz für alle Fälle. Das alles für Video und Foto im Wechsel, für drinnen (Kirchen etc.) und draußen. 

Andererseits: Wenn ich die Ausrüstung nicht dort im Urlaub nutze, wo ich selten hinkomme, wozu habe ich sie dann?

Und Rucksack? Nimmt wirklich alle Schmerzen, macht mir aber nur für den puren Transport Spaß, also wenn es in den Flieger geht als Handgepäck mit allem drin, was mitsoll und als Maximalmaß des Erlaubten. Da ich auf Tour ständig und möglichst schnell unterschiedliche Ausrüstung nutzen möchte, ist mir der Rucksack zu unhandlich dafür - und in dieser Version natürlich auch viel zu groß, weil dort dann auch die ganze Technik mit drin ist, die im Urlaub im Hotel bleibt, also Ladegeräte, noch mehr Objektive etc..

Also die linke Schulter. Irgendeinen Tod muss man halt immer sterben. Wenn dann wenigstens die Fotos was werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prio sind Umhängetaschen. Möglichst klein. Für das 2. Objektiv, den Blitz, Ersatzakku, Geldbeutel, … Ich hänge sie diagonal um - die andere Diagonale nimmt der Kameragurt (mit der Kamera daran) ein. Bei jeder Sitzpause wird umgehängt.

Gegen Sling spricht die einseitige Belastung. Gegen Rucksack die schlechte Zugänglichkeit und die Gefahr des Herausfallens von Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy43,

meine subjektive Erfahrungen:

kleine Tenba Equal; gut für ein Gehäuse und drei kleine Objektive. Tasche immermal wieder umhängen, dann geht es für einen Tag in der Stadt; in den Bergen nicht zu empfehlen wegen unkontroliertes herumschwingen.

Lowepro BP 150 Rucksack: Einsatz unlängst in Barcelona, zwei Gehäuse samt 35mm u. 23mm, ein 55-200mm, 18-55mm sowie ein 12mm. Ich konnte den Rucksack den ganzen Tag ohne Probleme tragen, guter Diebstahlschutz, da man ihn zum öffnen absetzen mußte, was auch der einzige Nachteil war. Ansonsten Regendicht und nicht so auffällig.

Slingbag, einmal genutzt und dann nie wieder, vereint m.E. alle Nachteile beider Systeme auf sich, belastet nur eine Schulter und pendelt zuweilen.

Fazit: Trotz der Nachteile, der Rucksack bleibt für mich die erste Wahl.

 

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

auch wenn es nicht cool ausschaut sondern eher Alpin, meine Empfehlung die 22 Liter Ausführung. Für mich das praktischste und bequemste was ich je hatte.

https://thinktankphoto.de/de/kollektionen/rotation

 

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Nachdem ich oft nur mit Kamera und Objektiv unterwegs bin, war ich am Wochenende mal wieder mit Fototasche unterwegs. Eine Domke F-6 Little Bit Smaller Shoulder Bag kam zum Einsatz, um schnell mal in die Tasche reingreifen zu können. Sie war sogar mit zusätzlichem Schulterpolster ausgestattet. Das Ding aus Stoff wiegt ca. 800g. Dabei war die H2s mit 18 1.4, zusammen ca. 1000g und das Viltrox 75 mit ca. 700g. Also nichts Dolles eigentlich, aber summa summarum dennoch ca 2,5 kg. 

Fazit: Ich fand das auf Dauer schwer, egal wie ich die Tasche trug. Erzeugte leichte Schmerzen im Schulterbereich. Nichts gravierendes, aber bequem geht anders.

Für mich stellt sich von daher die Frage, gerade für Reisen, wo ich oft länger mit Kamera unterwegs bin, ob ich das so noch will. Alternativen gehen ja in zwei Richtungen: Leichteres Equipment wie einen der kompakteren Bodys mit Fujicrons oder 18-55 etc. Und/oder andere Trageweise. So macht mir das 150-600 im Rucksack weniger aus als die o.g. Kombi über der Schulter. Nur ist ein Rucksack weniger gut im Zugriff, selbst wenn ein seitlicher Zugriff besteht. Mit einer Tasche kann ich auch besser die gerade gewechselte Linse ablegen.

Ich hatte auch schon mal über einen Sling nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der Druck dann nicht ähnlich auf einer Schulter lastet wie bei einer Tasche? Beim Stöbern gerade auf einen Sling mit 6l bei Domke gestoßen, aber es gibt ja auch noch andere. Domke: https://tiffen.com/pages/domke-sling-bag. Bin jetzt kein Influencer, aber von Domke habe ich mehrere Teile und die gefallen mir alle recht gut.

Bin ich der einzige, dem eine Kamera wie eine H2s plus etwas mehr als 1kg Objektive plus Tasche bereits lästig werden beim längeren Herumtragen? Braucht es da einen Rucksack gegen den Schmerz oder ist eine Slinglösung praktikabler, die ja versucht, die Vorteile von Rucksack und Tasche zu vereinen? Wer kann was über den Tragekomfort von Slingbags sagen im Vergleich zu Rucksack und Schultertasche?

Ich habe ab ca. 1987 Lowe Phototrekker Rucksäcke mit 10-18 kg getragen, Lowe ist absolut überzeugend. Dann ab IIRC ab ca, 2008 auch eine reduzierte Ausrüstung, weil ich tatsächlich IMMER eine  Grundausrüstung „am Mann haben“ wollte. Hatte nach langer Recherche den Lowe Slingshot AW 250 schätzen gelernt. Der schluckte damals eine Canon 5D II, das 24-105, und einige Leica R Objektive, Akkus, Filter, diversen Kleinkram, sowie handy, Brieftasche, Schlüsselbund, und ein paar andere kleinere Sachen. Wog dann insgesamt geschätzt total um 6,5 kg.

Der Tragriemen des Slingshot ist sehr breit, extrem gut gepolstert, das damalige Modell hatte ein kleines Fach, in welchem perfekt zugriffsbereit auch eine wasserdichte „Kapuze“ in wenigen Sekunden über den Slingshot gezogen werden konnte.  Der war tatsächlich stets mit mir unterwegs und ist bis heute ohne jeden Mangel: tolle Verarbeitung, sehr gut!

Ich habe keine großen Wanderungen damit gemacht, aber er war für mich besser als jeder Fotorucksack, wegen des sehr breiten und perfekt gepolsterten Tragriemens. Kann ihn nur empfehlen. Der Vorteil ist, daß man ihn halt in wenigen Sekunden einfach nach vorne vor den Bauch ziehen kann und er dann in perfekter Position von oben geöffnet werden kann, ohne ihn im Nassen oder auf dem Boden absetzen zu müssen. Was für ein Komfort!   Und was  nicht nur schneller als ein Rucksack  ist, sondern auch  zumindest viel weniger umständlicher. Er war zumindest in seiner damaligen Ur-Konstruktion so gestaltet, daß man ihn  schräg über die li. Schulter trug und man konnte ihn auch noch mit einem kleinen Sicherungsriemen für längere Strecken zusätzlich um den Bauch an den  großen Tragriemen anklicken, damit er trotzdem fest saß. Alles extrem gut durchdacht!  Und wirklich im Tragekomfort sehr gut! Vorteil: in weniger sympathischen Umgebungen oder dichtem Gedränge kann man den Slingshot in 2-3 Sekunden halt auch gut gesichert direkt vor den Bauch ziehen und es kann dann niemand unbemerkt am Rücken öffnen oder ihn wegreißen. 

Dann hatte ich zunächst parallel ab 2012 den schnuckeligen Slingshot 150 AW, gleiches Prinzip. Dann darin zunächst nur ˋX100 und die X-Pro1 plus die „glorreichen 3 ersten FB 18/35/60 und dann etwas später auch das 18-55 plus Blitz und Kleinkram. Der kleine AW 150 ist absolut ideal für eine kleine X-Ausrüstung, wegen des geringen Gewichts und dem hohen Tragekomfort ein Segen.  Er ist so klein, daß er wirklich trotz seines Stauplatzes wie eine sehr kleine Tasche wirkt und wegen des trotzdem sehr breiten und gepolsterten Riemen extremen Komfort bietet. Der ist also für „ganz kleines Foto-Bestevück“ extrem gut und komfortable geeignet und man kann haltet auch diverse persönliche Sachen oder ein bißchen Proviamünt unterbringen.

Inzwischen bin ich mit der H2 wieder beim nach wie vor perfekt erhaltenen AW 250, weil ich neben der H2 darin zumeist das 10-24, 1,4/18, 1,4/33, plus entweder das 1,2/56 oder das 2/90 dabei habe. Notfalls geht auch in das separate Taschenfach ein großes Objektiv oder sonstwas rein -  aber bisweilen nehme ich selbstverständlich auch weniger mit, oder auch mal nur den AW 150 mit H2 und 2 bis  maximal 3 Objektiven.

Man kann ihn auch durchaus „falsch“ tragen, indem man ihn einfach nicht diagonal über die li Schulter trägt, sondern wie eine klassische Schultertasche über die re Schulter, bspw auch zum Wechsel oder weil man sie doch immer mal absetzen will. Allerdings ist der Tragegurt anatomisch perfekt für diagonales Tragen li. geformt, so daß er dann re nicht perfekt hält, aber das tut eine klassische Schultertasche auch nicht.

Fazit: ich möchte nie wieder etwas anderes als den alten Lowe Slingshot haben. Allerdings hatte ich ja mit den alten Slingshots auch nie wieder Leidensdruck, daher habe ich die zwischenzeitliche Marktentwicklung dieser Fotobehältnisse auch lange nicht mehr beobachtet, weil total zufrieden. Aber ich kann nur zu einer dem Slingshot ähnlichen Lösung mit ihrer raschen Verfügbarkeit durch simples Herumziehen nach vorne vor den Bauch mit dann perfekt griffbereit oben liegender „Klappe“ raten. Diese Idee des Erfinders ist absolut genial. Ganz entspannter und sicherer Objektivwechsel im Stehen, super!

Hinweis: Diese alten AW 150/250/350 werden auf ebay KA bisweilen in sehr gutem Zustand für kleines Geld verkauft. Allerdings gibt es offenbar auch gelegentlich Leute, die dort Exemplare anbieten, die eher Zeugnis eines Grobmotorikers sind oder Abstürze in den Bergen hinter sich haben müssen.  Aber ein Blick dorthin könnte lohnen, da werden oft genug sehr gut erhaltene Exemplare angeboten, und wenn man etwas Geduld hat, kann man da echte Schnäppchen machen. Das habe ich vor einem Jahr erfreut bemerkt, als ich mal für einen Fotofreund beratend interessiert recherchiert habe.  Ich finde die LowePro Sachen fast unverwüstlich, so wie meine beiden Lowe Phototrecker, die mittlerweile ca. 35 Jahre alt sind und weiterhin völlig ok. Die benutze ich seit dem Einsatz der Slingshots nur noch für den  sicheren, gut gepolsterten Transport der Ausrüstung und zur Aufbewahrung meiner zu großen Ausrüstung.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibst doch auch einige Rucksäcke, die einen kleinen seitlichen Zugang haben (Quasi den Schnellzugriff). Sowas wie der Compagnon Element Rucksack und ähnlich. Einfach den Rucksack an einer Schulter vor den Bauch schwingen, seitliches Fach öffenen Kamera raus (oder was auch immer) und ab dafür. Keine Ahnung wie gut das Funktioniert, ich bin beim Fotografieren eindeutig Team Hüfttasche. Oder hab halt ein Wanderrucksack mit einem Neopren Insert bzw. die Kamera nur im T-Shirt eingepackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur relativ kleine Taschen (Billingham Hadley Small ist die größte), die nehme ich nur noch, wenn ich wenig Gewicht dabei habe, und wenn der Zugriff schnell sein muss (Veranstaltungen z.B.). Wenn ich länger damit herumlaufe, schiebe ich sie nach hinten und trage sie ähnlich einem Sling. Ein Sling trägt sich etwas besser als eine Tasche, weil er weniger die Tendenz hat, nach vorne zu rutschen. Es gibt welche, die man rechts und links tragen kann, z.B. den Thinktank Urban Access. Wenn ich mehr Zeug trage bzw. länger unterwegs bin, nutze ich den PeakDesign Everyday Backback Zip. Der Rucksack ist von beiden Seiten zugänglich, so dass ich ihn an einem Schulterriemen nach seitlich-vorne schwenken kann und er dann quer hängt. So habe ich Zugriff, ohne ihn abstellen zu müssen. Das funktioniert nicht perfekt, aber doch ganz gut. Es gäbe da noch Verbesserungspotenzial. Pgytech hat die Idee anscheinend kopiert und mit pfiffigen Ideen weiter entwickelt (Teiler werden anders angebracht, so dass der Rucksack über die volle Front geöffnet und bestückt werden kann). Der PeakDesign ist nicht perfekt, trägt sich für mich aber relativ gut in urbanen Umgebungen, auf dem Rad oder bei kleineren Wanderungen. Allerdings ist der Rücken nicht belüftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...