Jump to content

Slingbag oder Rucksack wenn Schultertaschen schmerzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tommy43

Also, ich habe beim slingshot nie Probleme gehabt, wenn ich vor dem Bauch Objektive wechsle. 

Weil der so konzipiert ist, daß dann „seitlich positioniert“  bedeutet, daß Du vor dem Bauch „von oben“, also wie bei einer Fototasche oder einem Rucksack, total easy Objektive wechseln kannst. Der ist auch so konzipiert, daß Du überall im Hauptfach wirklich gut rankommst. 

Insofern beruht Deine Angst (zumindest beim Lowe slingshot, die Anderen kenne ich nicht) auf eine falschen Annahme.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man so einen Sling nach vorne schwenkt, hängt er doch dann quer wie eine Tasche, so dass die seitliche Klappe dann wie ein Taschendeckel nach oben öffnet. So lassen sich Objektive ganz normal wie mit einer Tasche wechseln.

Ich habe mir einige Videos angeschaut und bei den rucksackartigen Slings zieht man nur die Kamera seitlich raus während die Objektive abgedeckt sind und nur von oben, d.h. in der Position dann von vorn zugänglich sind. Ich will aber, nachdem ich nun vieles gesehen habe, auch lieber was kleines mit 6l und keinen halben Rucksack als Sling mit bis zu 20l. Wie schon gesagt, habe ich ja einen mit 35l, einen zweiten brauche ich nicht. Wenn Sling, dann möglichst kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., wenn du außer der Kamera mit 1-2 Objektiven nichts reinpacken willst, könnte das mit den 6 Litern vielleicht reichen. Meiner Erfahrung nach täuscht das allerdings manchmal, so dass es nachher doch etwas zu eng werden kann. Zumal man ja meistens doch noch ein  bisschen Kleinkram, Portemonnaie, Handy, Tempopäckchen usw. reinpacken möchte. Oder z.B. einen kompakten Blitz. Ziemlich kompakt trotz nomineller 10 Liter finde ich den Thinktank PhotCross 10. Auf den Bildern kann man auch gut sehen, wie der Zugang ist: https://www.foto-leistenschneider.de/ThinkTank-PhotoCross-10-Sling-Orange/050250570884

Aber da du eher was Taschenförmiges mit 6 Litern suchst, könnte dir vielleicht auch der PeakDesign Everyday Sling gefallen. Den gibt’s mit 3, mit 6, und mit 10 Litern Volumen: https://eu.peakdesign.com/products/everyday-sling?shpxid=c1c1d0cc-cb31-4da1-b0b0-b6321544c114&variant=31374269251661

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder halt doch beim Gewicht ansetzen ... 

zB indem Du das 75er gegen etwas leichteres eintauscht, zB das Samyang 1,8/75 (257g)

 

zur Tasche, trägst Du die über Kreuz (schräg) oder an der Schulter, an der gleichen Seite? Das kann einiges ausmachen, es gibt auch Taschen, die einen Teil des Gewichts durch einen Hüftgurt entlasten

Dank Bandscheibenvorfall konnte ich auch längere Zeit keine Taschen tragen, in der Zeit habe ich meine Ausrüstung minimiert (damals Sony R1) um überhaupt noch fotografieren gehen zu können ... der Unterschied in der Ausrüstung war mir die Schmerzen nicht wert (es wird ja nicht besser, wenn man einfach weiter macht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas gefunden:

https://www.pgytech.com/products/onego-solo-v2

 

gibt es in drei verschiedenen Größen und hierüber mit 10% Rabatt:

Und ja, ich hätte hier jetzt nicht reingucken dürfen, denn die 10L Version habe ich mir in Grün direkt beim Hersteller bestellt. Bei meinen gängigen Fotoläden leider auch nicht in schwarz zu besichtigen. Von den Abmessungen kommt mir die 6L Version groß genug vor, aber auf dem Video eher nicht. Die 10er kann ich ja ggf. dann tauschen, sollte sie zu groß sein.

Wenn sie kommt muss ich noch 2 Taschen aus dem Bestand verkaufen, meine Frau guckt schon ganz komisch. 🫣

Auf jeden Fall haben wir hier eine großartige Fundstelle für Taschen und Rucksäcke. Wenigstens so lange die Modelle halbwegs aktuell sind. 👍

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

trägst Du die über Kreuz (schräg) oder an der Schulter

Ich bin Schrägträger 😅. Und das 75 1.2 macht gerade Outdoor sehr viel Spaß mit der Freistellung. Würde ich ungern grundsätzlich drauf verzichten. Aber ab und an kommen ja auch nur das 18 1.4 und das 33 1.4 oder 56 1.2 mit.

 

vor einer Stunde schrieb stones:

gibt es in drei verschiedenen Größen und hierüber mit 10% Rabatt:

Danke, habe ich auch in einem Vergleich gesehen. Wie Peak Design, nur an einigen Stellen offenbar mit mehr Ordnungsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt nervig, wieviel Zeit man für die Entscheidung für eine Tasche aufwenden kann (ich jedenfalls). Problem ist halt, dass selbst in einer Stadt wie Düsseldorf die Auswahl bei den Händlern etwas begrenzt ist. So muss man halt online bestellen und hin und her senden, was ich persönlich nicht ohne einen Hauch von schlechtem Gewissen mache.

So oder so, der Knipser, Fotograf usw. benötigt mehr als eine Tasche. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Josch007:

... die Mindshift (ThinTank) Photocross 13 Sling Tasche. Kann diese sehr empfehlen. Sitzt sehr angenehm und dank dem
Hüftgurt wird die Schulter entspr. entlastet.

Hab die Think Tank Photocross 13 Sling jetzt mal bestellt, danke für den Tipp.
Gibt es gerade in grau/orange bei ein paar Händlern für knapp 104 Euro inkl. Versand. UVP wäre ca. 165 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die rege Beteiligung bei der Beratung! So, es ist vollbracht 😅. Sollte ja klein und fein sein, von daher habe ich die Rucksack-Slings außen vorgelassen. Zum Wandrd hatte ich noch Berichte gelesen, dass der Tragekomfort mit dem Trageriemen dann doch nicht so dolle sein sollte. Peak Design und PGytech waren auch interessant, aber letztendlich habe ich mich dann für diesen entschieden, weil er so gut wie alle meine obigen Anforderungen erfüllt:

https://www.amazon.de/DOMKE-Camera-Accessories-Single-Backpack/dp/B0CPYPRH9N/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34S82H52ZD9TM&keywords=Domke%2BSling%2Bbag&qid=1707484116&sprefix=domke%2Bsling%2Bbag%2Caps%2C124&sr=8-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&th=1  

Und zwar in der schwarzen Nylonvariante und nicht der braunen Rugged Ware, die deutlich teurer und vermutlich auch schwerer ist.

Zum Domke Sling gibt es noch so gut wie nichts außer Werbung im Netz, fand ihn auch erst nur bei Tiffen.com, aber dann sollte der Versand aus USA richtig Knete kosten. Doch dann beim großen Fluss tatsächlich als vorrätig entdeckt. Domke Taschen habe ich schon einige, die haben mich immer überzeugt. Die wissen, was sie machen. Daher habe ich nun ohne weitere Erfahrungsberichte im Netz zugeschlagen, weil das Teil zumindest auf dem Papier ideal für meine Zwecke ist. Werde aber jetzt wohl zumindest eine der größeren Schultertaschen abstoßen von denen, weil sich die da hinein passende Menge Equipment dann doch per vorhandenem Rucksack besser tragen lässt.

Bin sehr gespannt. Der Domke Sling Bag hat neben einem recht breiten Schultertrageriemen auch einen Zusatzriemen, um das Ding zu stabilisieren. So kann ich die Kamera auch mal beim Nordic Walking mitnehmen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie erstmal sofort mit der H2s plus 2 FB bestücken und das Tragegefühl mit einer Schultertasche mit demselben Inhalt vergleichen. Wenn das besser ist, nehme ich sie mal outdoor mit und checke, wie das in Bewegung funktioniert bzw. wie sich das Ganze nach einiger Tragezeit anfühlt. Werde dann gern hier berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das Paket mit der Domke Sling Bag angekommen. Ich hatte ja das schwarze Nylon gewählt statt das braune Rugged Wear. Das Nylon ist merklich leichter als der andere Stoff, den ich u.a. an der F6 little bit smaller bag habe und an der F3x. 

Erste Anprobe mit H2s, Viltrox 75 1.2 und XF 16-80. Also schon eine nicht ganz so leichte Variante für so eine eher kleine Tasche. Die Sling Bag zieht etwas weniger an der Schulter im Vergleich zur F6, auch wenn ich die quer trage und ebenfalls auf den Rücken schiebe. Dazu bei trägt der breitere Schultergurt der Sling Bag und sie liegt auch etwas besser am Rücken auf im Sinne von Abstützung/Gewichtsverteilung. Aber es ist schon richtig, was einige auch berichtet hatten, dass ein Sling nicht unbedingt schulterfreundlicher sein muss. Hier merkt man es zwar, aber es ist bei normaler Trageweuse ohne Zusatzstrap auch nicht die Welt an Unterschied. 

Das Ganze wird aber nochmal „leichter“, wenn man den Zusatzstrap befestigt. Der soll ja primär dazu dienen, dass die Slingbag nicht schwingt oder rutscht, wenn man sie per Fahrrad bewegt oder bei mir damit Nordic Walking betreibt. Diese Leute heißen bei uns übrigens „Schneckenstecher“ 😅. Aber der zieht die Tasche nicht nur fest, sondern wirkt dabei auch nochmal deutlich entlastend ähnlich wie ein Bauchgurt am Rucksack. Mit dem Strap trägt sich das Gewicht dann doch spürbar angenehmer als mit der Schultertasche. Ob das bei anderen Slings ähnlich ist, weiß ich nicht, hier bei Domke ist es so, weil der Strap ja auch tatsächlich wie ein Bauchgurt befestigt wird.

Soweit der erste Eindruck. Morgen geht’s dann mit den Stöcken auf eine kleine Runde, da muss sie sich bewähren. Und ich schaue auch mal, was da tatsächlich so reinpasst. Kamera, 16-80 plus 70-300 wäre ja auch sehr nice, könnte aber knapp werden. Dann vielleicht auch mit ein paar Fotos von Packbeispielen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Und ich schaue auch mal, was da tatsächlich so reinpasst. Kamera, 16-80 plus 70-300 wäre ja auch sehr nice, könnte aber knapp werden.

Das Gegenteil von knapp. Die H2s liegend mit 16-80 plus Geli, darüber bzw. ggf. darunter ist noch Luft. Könnte von daher mit etwas Weichem wie Blasebalg oder Mütze o.ä. aufgefüllt werden. Es geht übrigens auch, die Kamera mit 16-80 und Geli mit dem Rücken nach oben bzw. Linse nach unten zu platzieren. Daneben das 70-300 stehend. Auch da ist zum Rand noch Luft für Kleinteile, die nicht kratzen. Rechts außen dann das 18 1.4 plus aufgesetzter Geli, das sitzt dort am Rand dann gut, da wackelt nichts. Im Lieferumfang sind 2 Teiler. Wer noch mehr davon zuhause rumliegen hat, kann das noch anders anordnen bei Bedarf. Vorn dann noch ein etwas kleineres Fach mit einigen Unterteilungen für Kleinkram, was ich hier jetzt nicht zeige, aber in Summe auch noch recht viel Platz. Ich habe mir die Slingbag allerdings nicht gekauft, um sie so voll und schwer zu machen, werde gleich mal mit Kamera, 16-80 und 70-300 losziehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich habe mir die Slingbag allerdings nicht gekauft, um sie so voll und schwer zu machen, werde gleich mal mit Kamera, 16-80 und 70-300 losziehen.

So, nun etwas über 4km Nordic Walking. Gesamtgewicht 2440g laut Waage, davon entfallen 1680g auf die Kamera und die beiden Zooms. D.h. die Slingbag wiegt netto ca. 760g. Subjektiver erster Eindruck: Vorteil bei der Domke Slingback ist, dass der breite Teil des Tragegurts im Grunde nicht von der Schulter rutschen kann. Der Zusatzstrap ist knapp bemessen, lässt sich bei mir, jemandem der nicht ganz austrainiert ist im Bauchbereich 😬, so gerade noch anbringen über dem Parka. Im Sommer sollte das dann kein Problem sein 😅. Führt aber gleichzeitig dazu, dass der Bauchgurt die Slingbag gut stabilisiert und Gewicht von der Schulter nimmt.

Erste Hälfte bergauf mit dem Zusatzstrap um die Taille. Gewicht gefühlt kaum auf der Schulter, sondern aufgesetzt auf dem linken unteren Rücken, aber nicht unangenehm. Den Rückweg probeweise ohne Strap. Der Unterschied war heute  in Bewegung gefühlt geringer als gestern bei der Anprobe. Am Ende habe ich die rechte Schulter etwas gemerkt, aber kein Vergleich zu einer Schultertasche. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt, wenn man das Ding wirklich vollpackt. Aber das ist eh nicht mein Ziel, dann würde ich den Lowepro Protactic 35 nehmen.

Fazit: Slingbags scheinen dann Vorteile im Vergleich zu Schultertaschen zu haben, wenn man sie moderat bepackt . Den Vorteil verlieren sie zunehmend, wenn man sehr viel Gewicht reinpackt, dann kommt irgendwann der Punkt, wo sie sich wie Schultertaschen anfühlen bzw. der Switch zum echten Rucksack Vorteile bringt. Persönliches Fazit: Ich werde die Domke Slingbag behalten und meine „große“ Tasche, die zwar „little bit smaller bag“ heißt, aber in die mehr reinpasst und die leider auch mehr an der Schulter zieht, in den Schrank verbannen zur Aufbewahrung von Objektiven oder ggf. verkaufen. Im Grunde kann nun auch die F3X weg. 

Für Ausflüge in den Wald zwecks Nordic Walking kommt zukünftig die Slingback mit, bisher war dort nur das Handy dabei oder wenns weitere Touren sind auch mal ein Bauchgurt mit Flasche aber ohne Kamera. Ebenso für Radtouren, wo ich die F6 bisher immer hinten im Fahrradkorb hatte oder den Lowepro auf dem Rücken und daher jeweils erst absteigen musste für einen schnellen Schnappschuss. Auch für Städtetouren erscheint mir die Lösung recht praktikabel, wenn es da mal eng und gefährlich würde, kommt das Teil halt nach vorn. Im Übrigen sind die Reißverschlüsse vollständig bedeckt und damit nicht nur vor Regen, sondern auch dem schnellen Zugriff von Langfingern etwas geschützt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...