Jump to content

Slingbag oder Rucksack wenn Schultertaschen schmerzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Soweit ich weiß gibst doch auch einige Rucksäcke, die einen kleinen seitlichen Zugang haben (Quasi den Schnellzugriff). Sowas wie der Compagnon Element Rucksack und ähnlich. Einfach den Rucksack an einer Schulter vor den Bauch schwingen, seitliches Fach öffenen Kamera raus (oder was auch immer) und ab dafür. Keine Ahnung wie gut das Funktioniert, ich bin beim Fotografieren eindeutig Team Hüfttasche. Oder hab halt ein Wanderrucksack mit einem Neopren Insert bzw. die Kamera nur im T-Shirt eingepackt.

das sind alles Kopien des alten Slingshot. DER ist das Original. Den zieht man ja auch quer vor den Bauch. das große Fach kann man dann (in der queren Position vor dem Bauch) nach oben öffnen, indem der rundum-Reißverschluss nach  vorne geöffnet wird und deswegen auch nicht im Weg ist. Der Reissverschluss wird dann durch einen außen quer verlaufenden  Riemen mit Schnappverschluss gestoppt. wenn man den Sicherheitsriemen aufmacht, kann man den Reißverschluss sogar noch zusätzlich um die vordere Seite öffnen, mit einem zweiten zipper, der im gleichen Reißverschluss ist. Was selbstverständlich vor dem Bauch nicht zu empfehlen ist, ihn aber auf einer Unterlage gleichzeitig befähigt, auch auf der breiten Vorderseite oder sowohl auf der Vorderseite, als auch der seitlichen Seite gleichzeitig geöffnet zu werden. Bei dem Teil ist wirklich ALLES sorgfältig und praxisnah überlegt und praxisgerecht konzipiert worden. Ich habe in all den Jahren wirklich nie etwas gefunden, was mich gestört hat oder auch nur verbesserungsfähig wäre. 

Aber - wie ich ja bereits schrieb - ich bin derart zufrieden, daß ich nach dem Kauf der beiden Slingshots nicht mehr auf dem aktuellen Stand des Marktes bin. Könnte also durchaus zumindest theoretisch sein, daß es inzwischen NOCH pfiffigere Lösungen gibt. Zumindest mir fällt jedoch nicht ein, was man daran noch nennenswert verbessern könnte.  Doch jeder hat seine eigenen Probleme, Art zu transportieren und daher verschiedene Prioritäten.

Es gab damals auch auf YT ein sehr gutes Produktvideo, wo das alles sehr gut erklärt wurde, vielleicht schlummert das noch irgendwo im Internet. Die hohe Flexibilität und Praxisnähe des Konzepts lässt sich ohne Video nur ansatzweise erklären.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles von Lowepro, zwei Rucksäcke wobei man beim Protactic 450 AWII an bis zu drei Kameras kommt, ohne ihn zu öffnen den Slingshot, der sich gut macht bei leichtem Gepäck und Kram plus Trinkflasche, wo man außerdem am Rücken nicht so schwitzt und schnell an der Kamera ist. Als  Tasche habe ich was völlig artfremdes mit Foto Inlay, die ich aber nur mitnehme wenn ich eine Kamera plus kleines Objektiv dabei habe. Bei den Rucksäcken ist für mich wichtig, dass man den Beckengurt abnehmen kann, weil der im Alltag öfter nervt, aber beim Wandern oder längerem Tragen auch wertvoll ist. Im normalen Berufsalltag habe ich den Rucksack ja oft nicht mal richtig auf, sondern nur über der Schulter weil ich ihn sowieso alle zwei Minuten abstelle. Da ist es wichtiger, dass alles hineingeht, als das er übermäßig bequem sein muss. Zum Wandern nehme ich entweder den Lowepro AW oder den Slingshot mit, je nachdem, was ich mit habe. Bei zwei Kameras immer den Rucksack, eine oben drin mit Tele und eine an der Seite. Den muss ich dann quasi nie hinten öffnen, weil ich  mir ein Wechselobjektiv ja noch an der anderen Seite postieren kann. Da wir ja oft zu zweit wandern trägt meine Freundin dann den Rucksack, wo die anderen Sachen drin sind.

Wenn ich jetzt mit dem riesigen Tele unterwegs bin habe ich mir noch einen von Rollei gekauft, den ich extra dafür eingerichtet habe. da geht noch ein bisschen mehr rein, aber meinen  anderen müsste ich immer umbauen, wenn ich das Tele mitnehmen würde. Für 59 Euro ist er gar nicht mal schlecht, der Beckengurt lässt sich abnehmen, er hat abgedichtete Reißverschlüsse und ist von eigentlich sehr guter Qualität und groß genug.  Auf alle Fälle ein absolutes Schnäppchen, dass viel besser ist als man für den Preis erwarten würde. Fotoliner L heißt der glaube und kostete wie gesagt nur  59 Euro. trägt sich auch gut und ist auch durchdacht. Da packe ich meine H2s mit BG und 150-600 rein, das 50-140, den TC und eine H2 mit dem 33er. Ginge auch noch einiges mehr rein. Den BG nutze ich nur, wenn ich mal länger mit dem Tele unterwegs bin, weil ich festgestellt habe, das sich das besser anfasst, ansonsten würde der mich nerven und da man ihn ja quasi für nichts gekauft hat, nutze ich ihn auch mal. Die H2s mit den BG und dem 150-600 geht jedenfalls sehr gut da rein. Geht nämlich auch nicht in jeden Rucksack, weil die Tiefe fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Einen Rucksack habe ich ja, auch wenn interessante Alternativen genannt wurden. Den Lowepro Protactic 35. Daneben zwei Domke Schultertaschen. Jetzt suche ich eine schulterschonende Alternative für das eher kleine Besteck: 1 Kamera mit 2 mittleren Objektiven bis zur Größe z.B. dem Viltrox 75. Ok, noch ein kleinerer Rucksack mit 20L wäre möglich. Eine Sling mit sehr breitem Schultergurt auch. Aber es sind ja auch schon viele Tipps und Erfahrungen reingekommen, danke auch für die Offenheit, dass es anderen schultertechnisch ähnlich geht 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Zur Info: Einen Rucksack habe ich ja, auch wenn interessante Alternativen genannt wurden. Den Lowepro Protactic 35. Daneben zwei Domke Schultertaschen. Jetzt suche ich eine schulterschonende Alternative für das eher kleine Besteck: 1 Kamera mit 2 mittleren Objektiven bis zur Größe z.B. dem Viltrox 75. Ok, noch ein kleinerer Rucksack mit 20L wäre möglich. Eine Sling mit sehr breitem Schultergurt auch. Aber es sind ja auch schon viele Tipps und Erfahrungen reingekommen, danke auch für die Offenheit, dass es anderen schultertechnisch ähnlich geht 😊.

also, wenn es nur die H2 plus 2 Objektive sind, die mitgenommen werden, ist der kleine Lowe 150 AW (o.ä.) perfekt. Denn da ist dann noch Platz für reichlich Kleinkram drin. Und bei dem recht kleinen resultierenden Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, daß bei dem breiten und gut gepolsterten Slingshot Gurt  Probleme beim Tragen  auftreten.

Die 150/250 er Slingshots werden bisweilen in sehr gutem Zustand für 20-50€auf ebay KA  angeboten. Naja, zumindest vor einem Jahr. Ich war echt überrascht über diese Schnäppchen und habe das seinerzeit gleich an den Fotofreund weitergegeben.  Der hat auch zugeschlagen und ist sehr zufrieden.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einiges angesehen habe, scheint es mir noch einen nicht ganz unwichtigen Unterschied zu geben. Einige Modelle, vorwiegend die von Rucksäcken abgeleiteten Slings, bieten beim Drehen vor den Bauch eine Seitenöffnung an. Mit der kommt man zwar an die Kamera, nicht aber an die zusätzlichen Objektive, die nur durch Öffnen von oben, d.h. vor dem Bauch dann von vorn erreicht werden könnten, was natürlich fatal wäre, weil dann würden sie rausfallen. Die eher von Taschen abgeleiteten Slings wiederum bieten eine Öffnung wie eine Tasche, d.h. ich komme vor dem Bauch sowohl an die Kamera als auch an die Objektive. Das ist natürlich beim Objektivwechsel komfortabler.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Eine Sling mit sehr breitem Schultergurt auch.

So einen würde ich auf alle Fälle mal probieren. ich empfinde das im Vergleich zur Tasche als sehr angenehm. Er klebt nicht so fest auf dem Rücken, wenn es mal heiß wird und das, was du da mitnehmen möchtest ist doch mehr als überschaubar und  trägt sich auch so  wesentlich besser. 

Die Teile, die @hybriderBildersucherempfohlen hat, habe ich auch und die sind völlig ausreichend, wenn man keine Unmengen ausgeben möchte. ich nehme die gerne und hatte da auch noch nie Schulterprobleme. bei den Taschen nervt mich eher, dass sie im Winter, wenn man sozusagen ne Dauen Jacke oder sonst sehr "glatte" Kleidung an hat immer herumrutschen und so diagonal trage ich die ungern. Im Sommer reiben sie dann meist unschön, wenn man nur ein Shirt trägt.

So ein Slingshot ist um Welten bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Es wurden hier schon ziemlich interessante Teile vorgestellt, danke dafür auch von mir. Schade finde ich nur, dass eigentlich alles, was es diesbezüglich zu geben scheint, laut ruft: „Schaut her, ich bin eine Fototasche!“ 

Für die Lowe Teile finde ich das nicht zutreffend.

Als ich noch mit dem Lowe Phototrekker unterwegs war, habe ich gleich nach dem Kauf auch den verräterischen roten Lowe-Aufnäher mit dem Wort „Phototrekker“ entfernt -  später auch jeden Lowe Aufnäher.
Habe aber auch meine Leica R Gehäuse mit schwarzem Tape beklebt, kein roter Punkt, keine Namen —> keine Diebstahlsversuche und vor allem keine blöden und nervigen Fragen von „Fotoenthusiasten“ .  Ähnlich dann später auch eie Canon 5D(x) abgeklebt…  war ein guter Tip Ende der 1970er jahre von einem Pressefotografen, der viel im Ausland unterwegs war..

Niemand  hat vermutlich geahnt, dass in meinem Rucksack eine Ausrüstung  im Wert von bis zu 20.000 € drin waren.

und  mittlerweile laufen sowieso alle Leute mit Rucksäcken o.ä. rum - in denen ist meistens nur Wasser und ein paar Klangschälchen… es nimmt ja auch niemand an, dass jeder mit einem Alukoffer in der Hand Angestellter eines Geldtransportunternehmens ist… 😁

Edit:

Hier hat der Slingshot gleich zwei  klare Vorteile gegenüber Fototaschen:  

Dadurch, dass er diagonal getragen wird, kann  er auch nicht einfach von der Schulter gerissen werden.

und man kann ihn in zweifelhaften Situationen in 3 sek vim Rücken vir den Bauch (= zwischen die eigenen Fäuste) nehmab. Zudem: durch den dicken gepolsterten Gurt kann man den auch nicht so leicht durchschneiden, da klemmt jede Schere…

Und im Zweifelsfall kann man auch den Slingshot nach Vorne ziehen und die schnell entnommene H2. mit dem Arcaadapter dem Räuber über den Schädel ziehen…

😁😂

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Leicanik:

„Schaut her, ich bin eine Fototasche!“ 

Bei den Taschen gibt es da doch reichlich Alternativen, weil man doch auch diese Foto Inlays separat erwerben kann und quasi jede Ledertasche oder sonst was dazu umfunktionieren kann, eine Fototasche zu werden. Es gibt aaber auch eine reihe von Fototaschen, die nicht so aussehen. Ich habe z.B zwei von National Geographics aus Hanf sind die glaube) Die sehen absolut nicht nach einer Fototasche aus gibt' s aber glaube nicht mehr in der Form, die ich habe. meine ist länger wie eine Schultasche, aber die gibt es noch in dieser Form... Sind auch wirklich teuer geworden.

https://www.manfrotto.com/de-de/earth-explorer-schultertasche-ng-2344/ oder sowas  https://www.trendhim.de/strom-grune-braune-xl-kameratasche-p.html?att_type=generic&att_searchtype=shopping&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAzoeuBhDqARIsAMdH14FCsAoLaLVdrwbgWDr3ncvzefLtITkmN4RxBUfg14vRlIt61MsDyUUaAq3VEALw_wcB

Auch bei den Rucksäcken gibt es welche, die so aussehen, als wären sie ein normaler Rucksack. (Kalahari, National Geographics usw.)

https://www.manfrotto.com/de-de/africa-rucksack-fur-dslr-csc-kameras-ng-a5280/

https://www.doerr-outdoor.de/de-de/taschen-rucksäcke/rucksäcke/464021?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAzoeuBhDqARIsAMdH14H9ne2zM0RRK73bLh5ncXdPJDvUSnk_VCvWQUIic3WQogJpLv81UawaAl3mEALw_wcB

Wenn es aber dann besonders auch bei den Rucksäcken mehr in  Richtung Praxistauglichkeit für die Fotografie geht, dann werden es eben auch solche Teile, die man erkennt. Auf alle Fälle gibt es da reichlich Alternativen, auch wenn man einen Wanderrucksack zu einem Fotorucksack umbaut. Der hat halt dann meist den Vorteil, dass man ihn sehr bequem tragen kann und den Nachteil, dass man meist  nicht so extrem gut an die Sachen kommt.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Soweit ich weiß gibst doch auch einige Rucksäcke, die einen kleinen seitlichen Zugang haben (Quasi den Schnellzugriff). Sowas wie der Compagnon Element Rucksack und ähnlich. Einfach den Rucksack an einer Schulter vor den Bauch schwingen, seitliches Fach öffenen Kamera raus (oder was auch immer) und ab dafür. Keine Ahnung wie gut das Funktioniert, ich bin beim Fotografieren eindeutig Team Hüfttasche. Oder hab halt ein Wanderrucksack mit einem Neopren Insert bzw. die Kamera nur im T-Shirt eingepackt.

Der Wandrd Fernweh zum Bleistift WANDRD Store

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann ich generell nachvollziehen und letztendlich kommt es neben den Dingen die man mitnimmt, nehmen will und auch muss noch auf die eigenen Gewohnheiten darauf an.

Darum verwende ich inzwischen nur noch Rucksäcke, die entsprechend der Einsatzzweck von der Größe her gewählt werden. Bevorzugt F-Stop, da sich hier die Einsätze dazwischen tauschen lassen. Der Tilopa mit seinen 50L hat die Durchquerung der Dolomiten 2022 genauso gut mitgemacht wie etliche Hochtouren im letzten Jahr. Geht es dann in die Stadt wo man weniger Seile, Pickel und so weiter mitnimmt dann tut der Anja sehr gute Dienste oder der Core 4. Zwischen allen Modellen kann ich den Einsatz ohne Probleme hin- und her wechseln. Wobei ich auch in er Stadt zusätzlich immer eine Jacke, Trinkflasche und manchmal noch ein Tablett dabei habe. Das sind aber individuelle Gepflogenheiten ...

Wieso ich im Post +35 den Wandrd Fernweh genannt habe? Den hatte ich zum Test und war sehr überzeugt davon, aber mit der ungefähren Größe des F-Stop Tilopa wollte ich nicht noch ein "Fass" aufmachen und habe ihn sinnvoller Weise wieder abgegeben.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Hat der einen seitlichen Zugriff, oder ist das nur ne Tasche.  Man sieht ja auf keinem Bild wirklich was von innen oder mal geöffnet.

Es ist eine Durchgriff auf das "Cube" möglich, damit direkt auf die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Bei den Taschen gibt es da doch reichlich Alternativen,

Bei Taschen deutlich mehr als bei Slings. Aber die Aufnäher zu entfernen ist schon mal eine gute Idee.

Nebenbei: Wenn ich es so richtig leicht und entspannt haben will, nehme ich in letzter Zeit einfach nur die X100V. Die passt zusammen mit WCL + TCL + Godox TT350, Portemonnaie, Handy, Akkus, Taschenmesser und etwas Kleinkram in eine kleine Ledertasche „Alpenleder Presse“. Das trägt sich ausgesprochen angenehm und passt sogar zum Retrodesign der Kamera. (Vermutlich werde ich jetzt fälschlich als „Hipster“ identifiziert :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd!:

Es ist eine Durchgriff auf das "Cube" möglich, damit direkt auf die Kamera.

Behältnisse mit dem berühmten, aber nie benutzten „Durchgriff“ kenne ich eigentlich nur von anderen körpernahen Behältnissen… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb catweazle:

Vielleicht ist das was: Ganz neu von ThinkTank. Die kannst du als Sling, Hüfttasche und Schultertasche nehmen.

https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/slingtaschen/presspass-10

Interessant, ist wohl eine Weiterentwicklung der von mir geschätzten, sehr leichten ThinkTank Hubba Hubba Hiney https://thinktankphoto.de/de/produkte/modular-komponenten/kamera-zubehrtaschen/hubba-hubba-hiney-v3-0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von ThinkTank gibt es folgendes:

https://thinktankphoto.de/de/kamera-taschen/rucksaecke/photocross-13-backpack

Ein Rucksack, den man nach vorne schwingen kann, wenn man einen Gurt von der Schulter nimmt und der einen vollen seitlichen Zugang bietet. Ich habe "nur" den 15er, der mir eigentlich zu groß ist (der 13er war seinerzeit lange ausverkauft), dafür habe ich keine Probleme um den Kameragurt zu verstauen. Auf längeren Touren komme ich persönlich damit zurecht.

Schwieriges Thema, man kann eigentlich nicht zu viele Taschen haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das passende für Dich findest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! 🙏 Ist bunt geworden hier, von daher sicher auch ein Fundus für spätere Leser! Für mich ist das Fazit trotz Warnung, dass ein Sling ähnlich unbequem sein kann wie eine Tasche, dass ich mich dennoch nach einem Sling umschaue. Und zwar mit folgenden Eigenschaften: ein Sling, der wenn er nach vorn gedreht wird, vollen Zugriff bietet, der einen ausreichend breiten Schultergurt hat, der zusätzlich mit einem Band fixiert werden kann bei Aktivitäten. Und er soll klein sein, da ansonsten der Tragekomfort sicher leidet, aber bis 6l glaube ich, spielt er seine Vorteile aus. Eine H2s plus 2 FB sollen aber dennoch reinpassen. Aktueller Favorit der Wandrd Rogue, vielleicht sogar 2 davon, einmal in 6l und einmal in 3l für die X100VI oder T40 mit 2 Fujicrons 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

 Aktueller Favorit der Wandrd Rogue, vielleicht sogar 2 davon, einmal in 6l und einmal in 3l für die X100VI oder T40 mit 2 Fujicrons 😊.

Wundere Dich aber nicht, wie klein vermeintlich große 3-Liter-Taschen sein können vom Nutzwert her. Da habe ich schon bei 6 Litern Erschreckendes kennengelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wandrd Rogue

Hmm, naja, der Form nach zu urteilen würde ich erwarten, dass der ziemlich ähnlich auf dem Rücken hängt wie eine auf den Rücken gezogene normale Tasche. Ich persönlich traue den Slings, die eher wie ein Rucksack hängen, mehr Bequemlichkeit zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Wundere Dich aber nicht, wie klein vermeintlich große 3-Liter-Taschen sein können vom Nutzwert her. Da habe ich schon bei 6 Litern Erschreckendes kennengelernt.

Die 3l wären ja auch nur für die X100VI o.ä. und das Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Leicanik:

Hmm, naja, der Form nach zu urteilen würde ich erwarten, dass der ziemlich ähnlich auf dem Rücken hängt wie eine auf den Rücken gezogene normale Tasche. Ich persönlich traue den Slings, die eher wie ein Rucksack hängen, mehr Bequemlichkeit zu.

Anderseits kommt man da meist nur seitlich ran und kann somit keine Objektive wechseln. Gibt ja noch ähnliche von Domke, Peak Design und anderen. Mal schauen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Anderseits kommt man da meist nur seitlich ran und kann somit keine Objektive wechseln.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man so einen Sling nach vorne schwenkt, hängt er doch dann quer wie eine Tasche, so dass die seitliche Klappe dann wie ein Taschendeckel nach oben öffnet. So lassen sich Objektive ganz normal wie mit einer Tasche wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...