Jump to content

Kameraclip für Rucksack


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Clip zur Befestigung der Kamera am Schultergurt des Rucksacks.

Die Herausforderung, ich benutze an meiner X – T5 den Smallrig L-Bracket Griff. Nun ist es so, wenn man die üblichen Clips nutzt und nicht zusätzlich unter dem Bracket noch die Platte anbringen möchte, dass die Kamera um 90 Grad gedreht befestigt wäre (Objektiv also horizontal). Für mich kommen beide Varianten, also das horizontale Tragen und zusätzliche Platte unter dem Bracket, nicht infrage.

Meine Frage an euch, hat jemand eine Idee, oder vielleicht schon eine Lösung gefunden, stand vielleicht vor dem gleichen Thema?

(Bilder der Produkte zum veranschaulichen nochmal anbei)

LG Michél

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michél,
muss es denn ein Clip sein? Und welches Tragesystem/Gurtsystem nutzt du normalerweise?
Ich habe früher Tragegurte von OPTech verwendet.
Da war es dann kein Problem, den Schultergurt abzuklipsen und die Verbinder an die an den Schultergurten angebrachten Schlaufen zu befestigen.
Zum Tragen war das sehr angenehm, nur ein "schnelles Abnehmen" war so kaum möglich.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Hallo Michél,
muss es denn ein Clip sein? Und welches Tragesystem/Gurtsystem nutzt du normalerweise?
Ich habe früher Tragegurte von OPTech verwendet.
Da war es dann kein Problem, den Schultergurt abzuklipsen und die Verbinder an die an den Schultergurten angebrachten Schlaufen zu befestigen.
Zum Tragen war das sehr angenehm, nur ein "schnelles Abnehmen" war so kaum möglich.....

Ja so ein Clip wäre schon schön. Da ich es weder mag, die Kamera an einem Halsgurt zu tragen, noch die ganze Zeit in der Hand haben möchte. (eines von beiden habe ich meistens gemacht, und da hätte ich gerne mal was für mich passenderes). Leider kommt auch kein Tragen am Gürtel infrage, da ich da immer, oder meistens den Hüftgurt des Rucksacks habe... ich hatte mal so einen Clip für den Gürtel und das fand ich auch nicht angenehm, da man relativ häufig beim wandern mit den Händen unabsichtig gegen die Kamera schlägt.

Aus diesen Gründen wäre so ein Schnellzugriff am Rucksackgurt, schon echt optimal. was ich an diesen Clips auch noch gut finde ist, dass die Kamera dann recht starr und fest am Körper sitzt, ohne dass sie zu viel hin und her baumelt.

da ja relativ viele Leute ein L Bracket in den unterschiedlichsten Ausführungen nutzen, dachte ich unter diesen Leuten gibt es vielleicht auch welche, die das in Verbindung mit einer einem clip tun und dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden haben.

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Leider kommt auch kein Tragen am Gürtel infrage, da ich da immer, oder meistens den Hüftgurt des Rucksacks habe... ich hatte mal so einen Clip für den Gürtel und das fand ich auch nicht angenehm, da man relativ häufig beim wandern mit den Händen unabsichtig gegen die Kamera schlägt.

Aus diesem Grund hab ich mir ein Pro Pad von Peak Design zugelegt. In Kombination mit dem Capture Clip ist das meine präferierte Lösung, welche sich auch auf langen Wanderungen und selbst mit Kraxe schon bewährt hat. Mit dem Pad hängt halt die Kamera nicht direkt am Gürtel und stört daher auch nicht, wenn man den Hüftgurt schließt. Und ich kann das Pad einfach am Gürtel verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SenseiMiheru:

da ja relativ viele Leute ein L Bracket in den unterschiedlichsten Ausführungen nutzen, dachte ich unter diesen Leuten gibt es vielleicht auch welche, die das in Verbindung mit einer einem clip tun und dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden haben.

Da gibt es nichts. Denn jeder Clip-Hersteller hat eigene Aufnahmen mit Verriegelungsmechanismus um einen Absturz des Equipments zu vermeiden. Und das bieten die L-Winkel nunmal nicht.

 

Aber warum streubst du dich gegen die im Rucksack-Fred genannte Lösung mit den Peak Design Anchor an den Schultergurten? Da wackelt nichts und du kannst ohne lösen der Kamera direkt fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rwam:

Aus diesem Grund hab ich mir ein Pro Pad von Peak Design zugelegt. In Kombination mit dem Capture Clip ist das meine präferierte Lösung, welche sich auch auf langen Wanderungen und selbst mit Kraxe schon bewährt hat. Mit dem Pad hängt halt die Kamera nicht direkt am Gürtel und stört daher auch nicht, wenn man den Hüftgurt schließt. Und ich kann das Pad einfach am Gürtel verschieben.

wäre zwar nicht meine präferierte Lösung, aber mir ist dadurch eine Idee gekommen. Mal schauen ob ich das umgesetzt bekomme. Dank dir auf jeden Fall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

 

Aber warum streubst du dich gegen die im Rucksack-Fred genannte Lösung mit den Peak Design Anchor an den Schultergurten? Da wackelt nichts und du kannst ohne lösen der Kamera direkt fotografieren.

meintest du die Lösung von Harlem?

aber wieso sollte denn da nichts wackeln? Er trägt es doch „lose an den Ankern„, vor der Brust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit einer kleinen Tasche gelöst, die ich an den Schultergurten anclipsen kann. Z.B. so wie hier:

https://eu.wandrd.com/products/route-pack?variant=32165568380970
 

Ich habe aber auch noch eine kleinere Tasche von Clik Elite. Die ist ideal für die T5 mit dem Smallrig L-Winkel und dem 1.4/18. Das war insgesamt für mich die beste Lösung bei den letzten Fototouren. Und zwar diese hier:

https://clikelite.co.za/products.html#!/Access/p/12790505/category=2912986

Die lässt sich auch an den Schultergurten befestigen.

 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SenseiMiheru:

aber wieso sollte denn da nichts wackeln?

Beim Gehen nicht. Da hängt sie in den Gurten und liegt am Brustkorb an. Beugt man sich nach vorn oder läuft man, ist es klarerweise was anderes.

Und ehrlich: Ich hab das Gewicht lieber mittig als auf einer Schulter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so eine Trageweise schwebt dir vor, aber ich finde da auch nichts, was mit einfachen Arca-Platten oder Schienen funktioniert.....

Edit: der vielleicht...... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SenseiMiheru:

aber wieso sollte denn da nichts wackeln? Er trägt es doch „lose an den Ankern„, vor der Brust.

Ich trage meine Kamera seit 40 Jahren so. Früher auch auf anspruchsvollen Bergwanderungen. Da wackelt nix. Und im Zweifel ziehe ich die Kameragurte etwas an und dann hängt sie ziemlich straff über der Brust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Trailrunner gesehen, die mit dem PD Clip und einem Laufrucksack herumgetobt sind. Natürlich mit einer eher kleinen Kamera, aber es scheint damit zu gehen. Soweit würde ich nicht gehen, denn die Kamera dürfte dabei schon etwas wippen, zumal das Gewebe so einer Laufweste nicht ganz so starr/stabil ist wie bei einem normalen Schultergurt. Der Nachteil, dass je schwerer die Kamera, desto schiefer der Rucksack (ohne Gegengewicht, ein großer Rucksack der voll ist lässt sich nicht soo leicht aus dem Gleichgewicht bringen, zumal er dann sowieso eher auf der Hüfte sitzt) bleibt. @Harlem Lösung ist sehr viel besser bei der Gewichtsverteilung, das ist nämlich links wie rechts gleich viel Last. Und wenn man nicht gerade rennen will, dürfte es auch ausreichend stramm sitzen. Eben mit dem Nachteil, dass man ggf. zwei Ösen lösen muss um die Kamera frei bewegen zu können. Für "Reportage Style" ist das möglicherweise etwas hinderlich, für etwas gemütlicheres Vorgehen spielt das keine all zu große Rolle.

Ich kann nur aus der Praxis mit dem PD Clip Berichten, aber ich nutze auch generell kein L-Bracket. Und wenn ich einen hätte, dann würde ich ihn abmachen für dir Fälle, mit dem ich mit dem PD Clip unterwegs bin (Wanderungen, Mehrtagestouren). Das ist Gewicht das ich mir dann gerne spare. Und ja ich bin da eher "Reportage Style" unterwegs, vor allem wenn ich nicht alleine herumstolper. Für mich zählt da einfach das Erlebnis mehr, als das möglicher weiße beste Landschaftsfoto. Ein völlig anderer Ansatz als Harlem z.B. Wie du @SenseiMiheru das so machst weiß ich nicht. (Natürlich Knips ich nicht Wahllos, sondern versuche schon das beste aus der aktuellen Situation zu machen, aber eben nicht gezielt und vorallem zeitlich sehr begrenzt. Wenns nicht klappt, dann nicht. Ich war ja trotzdem da und hatte ein gute Zeit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 23:30 schrieb SenseiMiheru:

hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Clip zur Befestigung der Kamera am Schultergurt des Rucksacks.

Die Herausforderung, ich benutze an meiner X – T5 den Smallrig L-Bracket Griff. Nun ist es so, wenn man die üblichen Clips nutzt und nicht zusätzlich unter dem Bracket noch die Platte anbringen möchte, dass die Kamera um 90 Grad gedreht befestigt wäre (Objektiv also horizontal). Für mich kommen beide Varianten, also das horizontale Tragen und zusätzliche Platte unter dem Bracket, nicht infrage.

Meine Frage an euch, hat jemand eine Idee, oder vielleicht schon eine Lösung gefunden, stand vielleicht vor dem gleichen Thema?

 

vor 20 Stunden schrieb lowrider82:

Da gibt es nichts. Denn jeder Clip-Hersteller hat eigene Aufnahmen mit Verriegelungsmechanismus um einen Absturz des Equipments zu vermeiden. Und das bieten die L-Winkel nunmal nicht.

Es gibt eine L-Bracket von Three legged Thing die das Peak Design System integriert hat:

https://www.3leggedthing.com/eu/ellie-universal-lbracket-system.html

https://www.enjoyyourcamera.com/3-legged-thing-ellie-universeller-l-winkel-kompatibel-mit-capture-clip-und-arca-grau-59202217

Keine Ahnung ob das dein Problem evtl. löst.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rwam:

Aus diesem Grund hab ich mir ein Pro Pad von Peak Design zugelegt. In Kombination mit dem Capture Clip ist das meine präferierte Lösung, welche sich auch auf langen Wanderungen und selbst mit Kraxe schon bewährt hat. Mit dem Pad hängt halt die Kamera nicht direkt am Gürtel und stört daher auch nicht, wenn man den Hüftgurt schließt. Und ich kann das Pad einfach am Gürtel verschieben.

Das nutze ich auch genau so, beim Capture Clip sind auch längere Schrauben dabei, so dass er direkt am Schultergurt des Rucksacks befestigt werden kann. Natürlich benötigst Du die passende Platte. 

 

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Es gibt eine L-Bracket von Three legged Thing die das Peak Design System integriert hat:

Die hier schon mit integriert ist. Allerdings fehlt hier der Griff. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...