Jump to content

X100VI oder doch Leica Q3 🤔


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Für meinen Geschmack schießt die Sigma FP den Hässlichkeits-Vogel ab, sobald man den EVF dran steckt...

Die FP sehe ich auch eher im Videobereich, wo sie in ein Rigsystem eingebaut wird und da kommte es dann auch nicht mehr auf diese Äusserlichkeiten an.
Eine Edelkompakte für Fotografen soll für mich schon optisch und haptisch Freude machen.

Da die Panasonic ja wohl leider Keine "Kompakte" mit fester Linse wird, werde ich dann doch zur Fuji X100 V oder VI greifen - Im Herbst, wenn die Marktsituation wieder etwas enthyped ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz realistisch betrachtet von einem, der keine dieser Kameras, aber diverse Fuji X-T und GFX sein eigen nennt und der seine Leicasammlung grad in der Bucht verhökert hat:

Es möge jeder für sich entscheiden, ob ihm der marginale Unterschied, der sich beim Lesen dieses Thread deutlich abzeichnet, die 3800€ Unterschied im UVP wert sind. Aber es wird, so seid versichert, nicht dabei bleiben. Alles, was an Zubehör erhältlich ist, kostet das 4 - 10-fache, wenn der rote Punkt drauf ist. Kommt es deshalb aus D? Nö. Es ist bloß teurer als dasselbe Produkt für andere Labels. 

Seid Ihr gern mit der Kamera unterwegs? Ich schon. Sozialneidkommentare, Betteleien und sogar Pöbeleien sind eine Zeiterscheinung, das weiß ich sehr wohl, aber mit meiner Leica ist mir das oft passiert, mit der Fuji noch nie, auch nicht mit der GFX, weil die außer uns keiner kennt. Man kann sich sagen "Da steh' ich drüber", aber irgendwann macht es keinen Spaß mehr. Berlin-Kreuzberg oder Hamburg Sternschanze mit ner Leica? Toi, toi, toi!

Daher würde ich, wenn die Entscheidung für mich anstünde, ohne zu zögern die X100VI kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb exContax:

Seid Ihr gern mit der Kamera unterwegs? Ich schon. Sozialneidkommentare, Betteleien und sogar Pöbeleien sind eine Zeiterscheinung, das weiß ich sehr wohl, aber mit meiner Leica ist mir das oft passiert, mit der Fuji noch nie, auch nicht mit der GFX, weil die außer uns keiner kennt. Man kann sich sagen "Da steh' ich drüber", aber irgendwann macht es keinen Spaß mehr. Berlin-Kreuzberg oder Hamburg Sternschanze mit ner Leica? Toi, toi, toi!

Ich bin gerne mit meiner Q2 unterwegs und hab sehr viel Spaß mit der Kamera und komischerweise habe ich außer sehr angenehme Gespräche im Bezug auf die Kamera keinerlei negative Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Auch nicht in speziellen Stadtviertel, etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb exContax:

Es möge jeder für sich entscheiden, ob ihm der marginale Unterschied, der sich beim Lesen dieses Thread deutlich abzeichnet, die 3800€ Unterschied im UVP wert sind.

Ich glaube schon, daß man diesen Unterschied in sehr vielen Aufnahmesituationen sieht; alleine schon wegen der Größenunterschiede beim Sensor!
Aber natürlich auch bei der Brennweite und das ist für Viele ein großes Kriterium.
Ob einem das alles dann den Preisunterschied wert ist, ist naütürlich individuell verschieden, da hast Du recht.
 

vor 26 Minuten schrieb exContax:

Alles, was an Zubehör erhältlich ist, kostet das 4 - 10-fache, wenn der rote Punkt drauf ist

Stimmt! Aber wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich weder bei der X100 noch bei der Q großartig was an "Zubehör", was nicht eh' schon dabei ist.
Aber auch das ist individuell unterschiedlich ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Josch007:

Ich bin gerne mit meiner Q2 unterwegs und hab sehr viel Spaß mit der Kamera und komischerweise habe ich außer sehr angenehme Gespräche im Bezug auf die Kamera keinerlei negative Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Auch nicht in speziellen Stadtviertel, etc. 

Kann ich aus den paar Jahren mit meiner Leica M im IN- und Ausland auch nur so bestätigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Josch007:

Ich bin gerne mit meiner Q2 unterwegs und hab sehr viel Spaß mit der Kamera und komischerweise habe ich außer sehr angenehme Gespräche im Bezug auf die Kamera keinerlei negative Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Auch nicht in speziellen Stadtviertel, etc. 

Ich kann da auch nix von bestätigen. Ich war mit meiner Q3 schon (tagsüber) in Duisburg-Marxloh unterwegs und habe es auch überstanden ;)

Meistens geht es eher so: "oh, ist das ne Leica, macht die tolle Bilder"? :)  Ich habe dadurch schon eine Reihe netter Menschen kennengelernt.

Und wenn ich mir ne Q3 gönne, kann ich mir auch noch den 3x teureren Ersatzakku leisten. so what .... alles andere bekommt man auch vom Fremdhersteller, 10x teurer kann ich ebenso nicht bestätigen. Ob es einem 3800€ Unterschied wert sind, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte mir einfach mal was zur Belohnung gönnen und habe für die Q3 die 100V abgegeben. Bereut habe ich es nicht. Mit ner Leica zu fotografieren ist einfach irgendwie anders, kann man schlecht beschreiben. Gute Bilder machen sicherlich beide Kameras. 

 

 

bearbeitet von cruiserpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb cruiserpapa:

Meistens geht es eher so: "oh, ist das ne Leica, macht die tolle Bilder"?

Das ist der Vorteil der Q! Bei der M wird man gefragt, wie alt das gute Stück denn nun schon ist.
Wer sich damals auskannte, hielt die M10 für eine analoge M6, was ich nchvollziehen konnte ...
Ich denke, sowas kennen einige von der X100 auch ;)

Und wenn ich ehrlich bin ist dieser ästhetische RF-style Body für mich ein valider Kaufgrund für die X100 - Heute wie damals bei der Ur-X100!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...