Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Und dass jemand zwei gleiche Kamera sogar gleichzeitig verwendet, ist auch nicht allzu selten.

Das persönlich habe ich zuletzt mit der Fujica AX-5 incl. Winder gemacht.
Seit ich digitale Kameras nutze, sind höchstens neue Modelle dazu gekommen - und dadurch habe ich auch genügend Redundanz (nur halt nicht bei der Auflösung - 2 x 16MP, 2 x 24MP und 26MP + 40MP).
Da muss ich wohl dringend nachrüsten ;) !

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Gibt genug Leute, die hier im Forum die Nachteile gespürt haben (dazu kann man die entsprechenden Threads konsultieren), und es geht hier auch keineswegs um dich, sondern um Sachverhalte, die für User von grundsätzlichem Interesse sein können. 

Wenn ich Fehler mit einer Speicherkarte habe, werde ich sie auch formatieren, aber ich sehe nicht ein, nur weil jemandem ein "Blumentopf" auf den Kopf gefallen ist, als er auf die Strasse hinaus gegangen ist, ständig mit einem Schutzhelm herumzulaufen!
Ich weiß deine Tipps sehr zu schätzen, aber wenn ich sämtliche guten Ratschläge beachten wollte, käme ich nicht mehr zum Fotografieren.
Und bei Nichtbeachtung kann ich auch mit den Konsequenzen gut leben.
Ich weiß, dass es bestimmte Themen im Forum gibt, die ständig wieder hervorgeholt werden (das mit den 2-poligen Ladegeräten ist ja auch so eines, was mir häufig unterkommt und auch persönlich am Herzen liegt), aber bewusst habe ich das Problem des "Nitchformatierens" (auch hier im Forum) noch nicht wahrgenommen.
Auch bin ich der Meinung, dass auch die hinteren Speicherzellen einer SD-Karte auch mal benutzt werden sollten, bevor es irgendwann einmal durch eine defekte aber unbenutzte Speicherzelle zu unwiederbringlichen Verlusten führt. Das Formatieren selber nützt dabei ja nichts, denn es werden ja nur die Einträg im Inhaltsverzeichnis des Dateisystems überschrieben und nicht jede Speicherzelle einzeln gelöscht.
Das Formatieren geht dabei natürlich schneller, weil beim Löschen von Dateien diese Einträge einzeln im Inhaltsverzeichnis überschrieben werden - beim Formatieren wird das Dateisystem komplett neu geschrieben.
Dass man bei Auslesen im PC die Daten auf der SD-Karte derartig verändert, dass sie durch die Kamera nicht mehr zu gebrauchen sind, liegt meist nur an einer Fehlbedienung - und da ist es für designierte "DAUs" durchaus sinnvoll, sie dann jedesmal zu formatieren.
Aber das generell zu machen, halte ich für übertrieben.
Und es ist dann meist lehrreicher, einen Fehler kennenzulernen, um ihn anschließend zu vermeiden.
Ich kenne das aus meinem beruflichen Alltag sehr gut, wenn ich meinen Kunden anhand des bestehenden Fehlerbildes erklären kann, was sie künftig besser unterlassen sollten.
Nur kann man die meisten mit derart vielen Ratschlägen zuschütten, dass nur wenige davon im Gedächtnis bleiben - und das auch nicht dauerhaft.
Und darunter fällt auch deine Bemerkung von den "entsprechenden Threads", die viel zu allgemein gehalten ist.
Die richtigen Suchbegriffe wären dabei bestimmt hilfreich, um die "richtigen" Threads aufzuspüren ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es genügt, wenn deine Kamera zum Beispiel kaputt geht und bei der Reparatur durch eine andere ersetzt wird. Oder du in der Zwischenzeit ein Leihgerät bekommst. Oder dass man die Kamera verkauft, das bereut, und sich dann doch wieder ein anderes Exemplar zulegt.

Danke für die Ausführung, aber da ich wie Du vor jedem Fotografieren die Karte in der Kamera formatiere und wenn ich dann mal eine zweite Kamera hatte (x100er) jede eine eigene Speicherkarte besaß, bin ich tatsächlich noch nicht in die glückliche Lage gekommen, ein solches Geschenk von meiner Fuji zu bekommen 😉

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Cubix:

Danke für die Ausführung, aber da ich wie Du vor jedem Fotografieren die Karte in der Kamera formatiere und wenn ich dann mal eine zweite Kamera hatte (x100er) jede eine eigene Speicherkarte besaß, bin ich tatsächlich noch nicht in die glückliche Lage gekommen, ein solches Geschenk von meiner Fuji zu bekommen 😉

Genau so soll das ja auch sein. Bei mir ist das jetzt sicher auch schon ein paar Jahre her, mit der geschilderten Vorserienausnahme.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Seit ich digitale Kameras nutze, sind höchstens neue Modelle dazu gekommen - und dadurch habe ich auch genügend Redundanz

zwei gleiche Kameras finde ich durchaus sinnvoll, denn man hat nicht nur eine Redundanz, sondern auf 100% ident. Konfigurationen beim Wechseln und auch 100% ident. Bedienung. Darum habe ich z.B. inzwischen auch zwei gleiche Modelle.

Auch bin ich der Meinung, dass auch die hinteren Speicherzellen einer SD-Karte auch mal benutzt werden sollten, bevor es irgendwann einmal durch eine defekte aber unbenutzte Speicherzelle zu unwiederbringlichen Verlusten führt.

Du bist nicht so ganz tief mit der Thematik vertraut, oder, also was die Speicher-"Mechanismen" bei SDCard/ SSDs angeht, inkl. Fehlermanasgement bei defekten "Zellen"?

Und es ist dann meist lehrreicher, einen Fehler kennenzulernen, um ihn anschließend zu vermeiden.

Ich bin ehr der Meinung das nicht jeder jeden Fehler persönlich erneut gemacht haben muss, zumal es in diesem Fall um Bildverlust geht oder mindestens Problemen bei Dateinamen auf den Karten usw.  Darum macht es hier durchaus Sinn eine Empfehlung des "formatierens" zu geben welche dann für 99% der Nicht-IT-und-SD-Spezialisten zuverlässig und möglichst wenig Fehleranfällig funktioniert. So hatte ich auch @Rico Pfirstinger Empfehlung verstanden und so wollte er vermutlich verstanden werden?!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb r1511:

Du bist nicht so ganz tief mit der Thematik vertraut, oder, also was die Speicher-"Mechanismen" bei SDCard/ SSDs angeht, inkl. Fehlermanasgement bei defekten "Zellen"?

Das muss ich auch nicht, denn beim Formatieren werden ja nicht alle Speicherzellen neu überschrieben, sondern nur das Dateisystem - und um das Formatieren ging es ja ursprünglich ;) .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das muss ich auch nicht, denn beim Formatieren werden ja nicht alle Speicherzellen neu überschrieben, sondern nur das Dateisystem - und um das Formatieren ging es ja ursprünglich ;) .

Dein Gedankengang „dass auch die hinteren Speicherzellen einer SD-Karte auch mal benutzt werden sollten“ ist zwar richtig, geht in diesem Zusammenhang aber in die Irre, denn eine Formatierung der Karte (oder regelmäßiges Löschen, was das betrifft) steht dem überhaupt nicht entgegen. Flash-Medien werden üblicherweise so verwaltet, dass alle Speicherzellen gleichmäßig ausgelastet werden, eben um vorzeitige Ausfälle einzelner Zellen zu verhindern, während andere Zellen noch so gut wie neu sind. Wenn eine Karte 1000 Bilder fasst, man aber immer nur 100 Bilder speichert, die Karte danach löscht oder formatiert, dann wieder 100 Bilder speichert, die Karte formatiert und so weiter, werden keineswegs immer nur die Zellen am Anfang der Speicherkapazität beschrieben, sondern immer wieder andere, so dass alle Zellen gleichmäßig beansprucht werden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Dein Gedankengang „dass auch die hinteren Speicherzellen einer SD-Karte auch mal benutzt werden sollten“ ist zwar richtig, geht in diesem Zusammenhang aber in die Irre, denn eine Formatierung der Karte (oder regelmäßiges Löschen, was das betrifft) steht dem überhaupt nicht entgegen.

Durch deine Erklärung und die Anregung von @r1511 habe ich mich mal auf die Suche nach Artikeln im Netz gemacht und den folgeneden noch gut verständlichen dazu gefunden:
https://www.elektroniknet.de/embedded/hardware/das-macht-ein-nand-flash-memory-controller.195731.html

Das habe ich bisher immer ausgblendet, weil ich sonst aufgrund der Fülle von technischen Grundlagen nicht mehr zum Arbeiten käme, aber manchmal muss es halt sein  ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Flash-Medien werden üblicherweise so verwaltet, dass alle Speicherzellen gleichmäßig ausgelastet werden, eben um vorzeitige Ausfälle einzelner Zellen zu verhindern, während andere Zellen noch so gut wie neu sind.

So ist das. Ergänzend kann man noch sagen das jedes Flash Medium einen gewissen Prozentsatz an sog. Spare-Zellen hat, aus dessen Pool defekte Zellen "ersetzt" werden. Wenn dieser Pool aufgebraucht ist, dann ist die Karte "durch". Zumindest bei teuren (Enterprise) SSDs ist es auch so, das ggü. billigen SSDs diese Pools größer sind und dadurch auch eine höherer Lebenerwartung haben. Teurer bei gleicher Nennkapazität dann darum, weil die Hersteller diese "blinden Kapazitäten" nicht der Nenngröße zurechnen können. Bei SSDs (und möglicherweise auch bei SD-Karten) kann man sogar auslesen, wieviele Spare-Zellen bereits aufgebraucht sind um rechtzeitig (vor einem Ausfall) einen Austausch machen zu können.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb r1511:

Bei SSDs (und möglicherweise auch bei SD-Karten) kann man sogar auslesen, wieviele Spare-Zellen bereits aufgebraucht sind um rechtzeitig (vor einem Ausfall) einen Austausch machen zu können.

scheinbar geht es auch bei Speicherkarten

https://www.storage-insider.de/ssd-und-hdd-mit-hddscan-auf-fehler-ueberpruefen-und-smart-auslesen-a-28f0b6c2914ba8faaee98d79e7b7f61d/

Link zum Beitrag