Bavaria Geschrieben 8. April 2024 Share #1 Geschrieben 8. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Mitforenten, Ich lese hier zwar schon eine zeitlang mit, habe mich aber noch nirgends beteiligt bzw. geäußert. Ich komme aus dem Leica S Lager, nachdem Leica aber dieses System stillschweigend eingestampft hat, habe ich meine S007 mit den 5 sündhaft teuren Objektiven fast verschenken müssen. Das war mir eine Lehre! Nie wieder Leica Mittelformat! Ich hab zwar noch die SL2 für das Vollformat System und von diesem werde ich mich in nächster Zeit auch nicht trennen, schon wegen der spitzen Qualität der Objektive. Ich bin mit der Fuji GFX 100 II in das Fuji System eingestiegen, momentan habe ich als Objektive das 32-64mm und das 100-200mm. Als nächstes kommt das 120mm Macro dazu. Leider finde ich hier aber wenig zu diesem Objektiv bzw Musterbilder, hab ich das irgendwo übersehen?😇 So zu guter letzt: Servus miteinand aus dem Bayr. Wald! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2024 Geschrieben 8. April 2024 Hallo Bavaria, schau mal hier Neueinsteiger in das Fuji Mittelformat System . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 8. April 2024 Share #2 Geschrieben 8. April 2024 Hallo Bavaria, welcome bei den Fujis, wie der Schwabe zu sagen pflegt. Ich bin relativ gesehen auch GFX-Frischling, mir lief eine 50sII zu, ich bin mit der Cam und meinen Linsen sehr zufrieden. Zum Makro kann ich leider nichts sagen, ich fange das makrotisieren mit dem Mittelformat nicht auch noch an, dazu nutze ich X und µFT. Was das Leica-Mittelformat anbelangt, glaube ich, daß du dich irrst. Die Glaskugel schwärmt von einem völlig neuen System, das in den kommenden zwei Jahren auf den Markt kommen soll - erstklassig und höchstpreisig, wie sich das gebührt, mit einem neuen Mount, an den sich aber die aktuellen SL oder sogar M-Linsen adaptieren lassen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 8. April 2024 Share #3 Geschrieben 8. April 2024 @Bavaria Servus in den Bayrischen Wald - des is doch da, wo ma goarnix verstaht? Das GF120 ist eine Traumlinse, die wesentlich mehr kann als Macro. Dort findest Du noch einiges Bildern: https://onfotolife.com/de/lens_sample_photos?lens_id=318&page=1&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32 Mir geht es für Macro allerdings wie donalfredo - das mache ich mit der X, da hats systembeding ein wenig mehr Schärfentiefe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 8. April 2024 Share #4 Geschrieben 8. April 2024 Das 120mm ist ein hervorragendes Objektiv für Macro bis 1:2 und Portraits. Leider ist das Objektiv nie im Angebot und auch gebraucht teuer. Das Objektiv ist anfällig für Staubeinschlüsse. Die meisten greifen in dem Brennweitenbereich eher zum 110mm, das allerdings im Nahbereich nicht zu gebrauchen ist. Hier ein paar Beispiele: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tom-2001, obiwan, Hermann Roth und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bavaria Geschrieben 8. April 2024 Autor Share #5 Geschrieben 8. April 2024 @ donalfredo, das mit dem neuen System weiß ich, nur wann? und zu welchem Preis? für Normalsterbliche bestimmt unbezahlbar, Objektive die 10000,-€ Kosten nur noch mit Adapter verwendbar? Nein Danke! @ wurzelwaerk verstaht = vosteht der Rest passt 🤣 @ Roswitz hab ein 120er Macro für 1550,-€ erwischt, in Originalverpackung und Top Zustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigPic Geschrieben 9. April 2024 Share #6 Geschrieben 9. April 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Bavaria: Ich komme aus dem Leica S Lager, nachdem Leica aber dieses System stillschweigend eingestampft hat, habe ich meine S007 mit den 5 sündhaft teuren Objektiven fast verschenken müssen. Das war mir eine Lehre! Nie wieder Leica Mittelformat! Ich hab zwar noch die SL2 für das Vollformat System und von diesem werde ich mich in nächster Zeit auch nicht trennen, schon wegen der spitzen Qualität der Objektive. Ich bin mit der Fuji GFX 100 II in das Fuji System eingestiegen Willkommen, Leidensgenosse! Ich komme aus dem selben Camp! Und obwohl meine SL2 bereits verkauft (und das Fuji-X-System ja auch nicht uninteressant) ist, halte ich noch SL-Objektive. Ich denke, wir werden unseren Schritt im Mittelformat auch dann nicht bereuen, wenn Leica eine mirrorless MF rausbringt. Eher vermute ich, dass Leica sich damit das nächste Groschengrab produziert. Denn auch die Qualität der Fuji GF-Linsen ist outstanding. Und die Gehäusepreise einer GFX100II sind für Leica in der (fast) Manufaktur-Fertigung mit dem Ehrgeiz für einen super engen Markt immer auch noch einen extra exklusiv Sensor in 2:3 statt dem verbreiteten 33x44 produzieren zu lassen unerreichbar. Darüber hinaus werden die tragischerweise wirklich tollen S-Objektive, bei deren Verkauf auch ich heftig gelitten habe, an einem neuen Gehäuse weiterhin viel zu langsam sein. Ergo - Leica wird m.E. weiterhin bedeutend in den Systemen M, Q und SL sein, aber der MF-Markt hat sich für Leica erledigt. So bin ich inzwischen sowohl Leica- als auch Fuji-Aficionado geworden. Aber die Reihenfolge nach Nutzungshäufigkeit ist noch offen. Jedenfalls haben wir (wenn auch nicht schmerzfrei) alles richtig gemacht! 👍 bearbeitet 9. April 2024 von BigPic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigPic Geschrieben 9. April 2024 Share #7 Geschrieben 9. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb donalfredo: Die Glaskugel schwärmt von einem völlig neuen System, das in den kommenden zwei Jahren auf den Markt kommen soll - erstklassig und höchstpreisig, wie sich das gebührt, mit einem neuen Mount, an den sich aber die aktuellen SL oder sogar M-Linsen adaptieren lassen ... Ja, das habe ich lange beobachtet, bevor ich mich entschied. Und das wird sicher toll – zum Gehäusepreis von ca. 19.999 € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adam84 Geschrieben 9. April 2024 Share #8 Geschrieben 9. April 2024 vor 11 Stunden schrieb Bavaria: @ Roswitz hab ein 120er Macro für 1550,-€ erwischt, in Originalverpackung und Top Zustand. Servus aus Passau 😉 Das 120er Macro aber nicht zufällig aus eBay gekauft, von einem Verkäufer, welcher mit "moth.." anfängt? 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bavaria Geschrieben 9. April 2024 Autor Share #9 Geschrieben 9. April 2024 Das Macro ist von MPB in Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bavaria Geschrieben 9. April 2024 Autor Share #10 Geschrieben 9. April 2024 vor 2 Stunden schrieb BigPic: Ja, das habe ich lange beobachtet, bevor ich mich entschied. Und das wird sicher toll – zum Gehäusepreis von ca. 19.999 € Davon können die Leica Anhänger ausgehen dann viel Spass…….. vor 2 Stunden schrieb BigPic: Willkommen, Leidensgenosse! Ich komme aus dem selben Camp! Und obwohl meine SL2 bereits verkauft (und das Fuji-X-System ja auch nicht uninteressant) ist, halte ich noch SL-Objektive. Ich denke, wir werden unseren Schritt im Mittelformat auch dann nicht bereuen, wenn Leica eine mirrorless MF rausbringt. Eher vermute ich, dass Leica sich damit das nächste Groschengrab produziert. Denn auch die Qualität der Fuji GF-Linsen ist outstanding. Und die Gehäusepreise einer GFX100II sind für Leica in der (fast) Manufaktur-Fertigung mit dem Ehrgeiz für einen super engen Markt immer auch noch einen extra exklusiv Sensor in 2:3 statt dem verbreiteten 33x44 produzieren zu lassen unerreichbar. Darüber hinaus werden die tragischerweise wirklich tollen S-Objektive, bei deren Verkauf auch ich heftig gelitten habe, an einem neuen Gehäuse weiterhin viel zu langsam sein. Ergo - Leica wird m.E. weiterhin bedeutend in den Systemen M, Q und SL sein, aber der MF-Markt hat sich für Leica erledigt. So bin ich inzwischen sowohl Leica- als auch Fuji-Aficionado geworden. Aber die Reihenfolge nach Nutzungshäufigkeit ist noch offen. Jedenfalls haben wir (wenn auch nicht schmerzfrei) alles richtig gemacht! 👍 Ja das tut gut wenn man nicht der einzige ist, muss mich schon gewaltig Ärgern, das Leica das ganze so mir nichts dir nichts komplett umstellt. Ich Unterstütze auf alle Fälle Deutsche Hersteller und akzeptiere ihre Preise. Aber was Leica macht ist nicht mehr richtig…… BigPic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge