max2331 Geschrieben 22. Mai 2024 Share #751 Geschrieben 22. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.5.2024 um 11:26 schrieb max2331: Damit nimmst du ja genau den Reiz der jPeg SOOC. Man will ja die Bilder möglichst schnell teilen. Viele haben ja nichtmal mehr einen Computer. Wäre Fujifilm schlau würden sie den RAW-Transfer für alle Kameras in der App erlauben und das entwickeln mit Rezepten in der APP am Smartphone. Oder zumindest wie am Computer. Kamera mit Kabel verbinden, App starten und entwickeln. Die gespeicherten Rezepte könnte man dann in der App teilen und an andere Leute schicken. Ein App, welche die Fuji-X Weekly-App und die XRaw-Studio kombiniert quasi. Panasonic hat da jetzt Fujifilm etwas vorraus. Mit der neuen S9 wurde eine App released (LumixLab App) mit der LUTs erstellt, geteilt und auf die Kamera geladen werden können. Also eine Community-App für Profile. Das hätte Fujifilm in die neue X-App gleich einbauen können damals. nightstalker, outofsightdd und rs254 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2024 Geschrieben 22. Mai 2024 Hallo max2331, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 22. Mai 2024 Share #752 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb Guckloch: Vielleicht fallen die Preise auch nicht? https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-bestaetigt-kuenstliche-verknappung-um-preise-hoch-zu-halten/amp/ Das ist ja keine Neuigkeit; Rico hatte das vor drei Tagen erwähnt (ohne das tendenziöse Framing). Vorgestern hatte ich etwas dazu geschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/54627-x-t50/page/26/#comment-1489795 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2024 Share #753 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb ntinti: Ich schätze mal Fujifilm zielt mit der X-T50 weniger auf die Profis sondern auf Menschen denen die X100V(I) zusagt, die aber auch gerne ein Wechselobjektiv und/oder Zoom hätten. Diese Spezies will vermutlich keinen RAWs mit Lightroom zu Leibe rücken, sondern hat Spaß an dem Filmrad mit der eingebauten Vorverarbeitung. Das ist sicher eine Zielgruppe, und das Filmrad ist ja auch praktischer als das Drive-Rad. Zumindest richtet es keinen Schaden an, hat also keine Downside. Man kann es verwenden, muss aber nicht. Alles mit C-Position ist flexibel. Ohne C, da liegt dann das Problem, dass man das Rad verwenden MUSS, der User hat also keine Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 22. Mai 2024 Share #754 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Ok, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, aber eigentlich gefällt mir die X-T50 ziemlich gut: - kompakt (das einzige, was ich bei meinen X-H's manchmal vermisse) - IBIS (ich würde niemals wieder eine Kamera ohne kaufen) - 40 MPix (auf die habe ich bei meiner X-H2s wg. Speed verzichtet, würden mir aber in Kombi mit dem kleinen Gehäuse gut passen) - die Performance reicht für fast alles aus - der kleine Akku ist kein Problem (2ter in die Hosentasche) - sehr chic, vieeeel schöner als die früheren 2stelligen aber (!) - der kleine Sucher (und vor allem der kürzere Eye Point) ist für mich als Brillenträger ein Show Stopper, da würde ich lieber auf den Bonsai-Blitz verzichten (2 EF-X8 hab ich rumfliegen -> zweite Hosentasche) - Und dann das Film-Simulationsrad!!! Das Ding verstehe ich überhaupt nicht, als jemand der gerne thematisch fotografiert. Wenn ich ein Thema oder Projekt bearbeite, sei es eine Hochzeit oder eine Serie, wie mein Dorf, oder Omas Geburtstag, dann will ich doch einen einheitlichen Look meiner Bilder. Wer schaltet denn da dauernd die Film-Sim um? Die stellt man doch ein und gut ist, wenn man JPEG-Fotograf ist. Und wenn ich 'casual' unterwegs bin, Street, Städtetour, Urlaub, was auch immer, dann habe ich dauernd wechselnde Motive. Wer überlegt denn da alle paar Minuten, welche Sim da jetzt gerade am passensten wäre? Da ist das Motiv doch längst weg! Das mache ich doch dann zuhause, mit dem Look, der mein Motiv jeweils am besten unterstützt. Da probiere ich auch schonmal das eine oder andere durch und - Überraschung(!) - manchmal gibt es tolle Ergebnisse, die ich beim Fotografieren garnicht im Kopf hatte. Das Teil kann m.M.n. weg! Ich war seinerzeit großer Fan der Rädchen ala X-T1 etc. und habe beim Kauf der X-H2s echt die Zähne zusammengebissen. Mittlerweile habe ich meine Einstellungen gefunden, mit denen ich in 9,5 von 10 Fällen gut hinkomme. Ich nutze noch nichtmal mehr die C-Settings. Da kann ich mich auf Blende, Zeit und ISO beschränken. Den Rest mach ich am PC. In Ruhe und mit allen Optionen ... bearbeitet 22. Mai 2024 von Randyderzweite Viewfinder, frarie, Hermann Roth und 5 weitere haben darauf reagiert 6 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 22. Mai 2024 Share #755 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 43 Minuten schrieb Randyderzweite: Und wenn ich 'casual' unterwegs bin, Street, Städtetour, Urlaub, was auch immer, dann habe ich dauernd wechselnde Motive. Wer überlegt denn da alle paar Minuten, welche Sim da jetzt gerade am passensten wäre? Einmal schnell zwischen Farbe und Schwarzweiss wechseln - und sich dabei auf Fujifilm verlassen, statt selber rumzuzuppeln. Warum nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 22. Mai 2024 Share #756 Geschrieben 22. Mai 2024 Gibte es eigentlich bei der X-T50 die duale Display-Anzeige? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2024 Share #757 Geschrieben 23. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Ahmet: duale Display-Anzeige Warum sollte es die nicht geben? Davon gehe ich doch stark aus bei Sucher und Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 23. Mai 2024 Share #758 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb Ahmet: Gibte es eigentlich bei der X-T50 die duale Display-Anzeige? vor 47 Minuten schrieb lowrider82: Warum sollte es die nicht geben? Davon gehe ich doch stark aus bei Sucher und Display. Nein gibt es natürlich nicht. Das ist ein Feature das von Anfang an nur den X-Tx, also den Einstelligen vorbehalten war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 23. Mai 2024 Share #759 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Also je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger "schlimm" finde ich das Filmsim-Rad. Dass es das Rad gibt, heisst ja nicht, dass man es dauernd verstellen muss. Man kann sich einfach vorstellen, dass es so wäre, als würde man zu analogen Zeiten einen bestimmten Film in die Kamera einspannen. Den fotografiert man ja auch am Stück durch. Nikon hat in die ZF auch schon einen Umschalter für S/W eingebaut und bei einer Pen E-P7 gibts das auch schon. Die Möglichkeit, an der Kamera mit einem dedizierten Schalter/Rad direkt Einfluss auf den Farbmodus zu nehmen, ist also nicht neu. Der Weg, direkt an der Kamera konkrete Filmsims einstellen zu können, ist also vermutlich nur die konsequente Folge der modernen Nutzung der Kamera vieler "Normal- oder Insta-Fotografen" usw. Immerhin gefällt es mir besser, als ein Drive-Rad, wie bei der X-T30, mit den Advanced-Modes (Toy, Miniatur usw.) die IMHO verschwendet waren bearbeitet 23. Mai 2024 von Taloan Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2024 Share #760 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 22 Minuten schrieb max2331: Das ist ein Feature das von Anfang an nur den X-Tx Das ist dann blöd! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 23. Mai 2024 Share #761 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 16 Stunden schrieb mjh: Vermutlich sind mit Zahlen beschriftete Räder richtig retro und hochwertig, mit Buchstaben beschriftete Räder dagegen minderwertig. Richtig retro wäre ein „Spannhebel“ am Filmrad. frarie, Dare mo, Manzoni und 6 weitere haben darauf reagiert 1 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2024 Share #762 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 10 Stunden schrieb max2331: Panasonic hat da jetzt Fujifilm etwas vorraus. Mit der neuen S9 wurde eine App released (LumixLab App) mit der LUTs erstellt, geteilt und auf die Kamera geladen werden können. Also eine Community-App für Profile. Das hätte Fujifilm in die neue X-App gleich einbauen können damals. da lasse ich mir hier über Seiten erklären, wieso das nicht geht .... und dann kommt Panasonic und macht es einfach Vermutlich wussten die nicht, dass es nicht geht 😉 Jürgen Heger, Manzoni, Allradflokati und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 23. Mai 2024 Share #763 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: Vermutlich wussten die nicht, dass es nicht geht 😉 Hummeln wissen ja auch nicht, dass sie nicht fliegen können.😇 nightstalker, Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2024 Share #764 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 7 Stunden schrieb ntinti: Einmal schnell zwischen Farbe und Schwarzweiss wechseln - und sich dabei auf Fujifilm verlassen, statt selber rumzuzuppeln. Warum nicht? liegt bei mir auf "Swipe left" .. (recall C1 heisst die Funktion) ich gehe mal davon aus, wenn die XT5 es kann, haben sie es bestimmt auch in die XT50 verbaut 🙂 und das coole: im Gegensatz zum Rad, werden dabei meine Tonwertkurvenanpassungen mitgenommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2024 Share #765 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb ntinti: Ich schätze mal Fujifilm zielt mit der X-T50 weniger auf die Profis sondern auf Menschen denen die X100V(I) zusagt, die aber auch gerne ein Wechselobjektiv und/oder Zoom hätten. Diese Spezies will vermutlich keinen RAWs mit Lightroom zu Leibe rücken, sondern hat Spaß an dem Filmrad mit der eingebauten Vorverarbeitung. Bin gespannt wie schnell die X-T50 ausverkauft ist... Bei amazone z.T. schon out of order https://www.amazon.de/Fujifilm-16828193-FUJIFILM-X-T50-schwarz/dp/B0D45Q84S2/?th=1 Als Teil dieser „Spezies“ darf ich Dich darüber informieren, dass ich mit meiner X100V neben JPEGs auch Raws mache und diesen mit C1 „zu Leibe rücke“. Trotzdem würde mir so ein Simulationsrad an meiner X-T2 auch gefallen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 23. Mai 2024 Share #766 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb ntinti: Bei amazone z.T. schon out of order https://www.amazon.de/Fujifilm-16828193-FUJIFILM-X-T50-schwarz/dp/B0D45Q84S2/?th=1 Die Kamera wird ja auch erst Mitte Juni lieferbar sein 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 23. Mai 2024 Share #767 Geschrieben 23. Mai 2024 Im Sinne einer wünschenswerten Reduktion auf das Wesentliche ist das dritte Rad ohnehin eines zu viel. ISO wäre am meisten retro, für mich persönlich aber fast so überflüssig wie das Drive-Rad der T30 und das Filmsim-Rad der T50. Deshalb mag ich die E4 und hoffe auf eine „zweiräderige“ E5 (Zeit und Belichtung), natürlich mit 40 MP und IBIS. Und auf eine S30 mit dem neuen Sensor, weil ich deren Bedienkonzept zwar weniger nostalgisch-charmant, aber inzwischen sogar noch praktischer finde - speziell wegen der Möglichkeit, C-Einstellungen über ein Bedienrad zu wählen. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 23. Mai 2024 Share #768 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 34 Minuten schrieb hanshinde: Im Sinne einer wünschenswerten Reduktion auf das Wesentliche ist das dritte Rad ohnehin eines zu viel. ISO wäre am meisten retro, für mich persönlich aber fast so überflüssig wie das Drive-Rad der T30 und das Filmsim-Rad der T50. Deshalb mag ich die E4 und hoffe auf eine „zweiräderige“ E5 (Zeit und Belichtung), natürlich mit 40 MP und IBIS. Und auf eine S30 mit dem neuen Sensor, weil ich deren Bedienkonzept zwar weniger nostalgisch-charmant, aber inzwischen sogar noch praktischer finde - speziell wegen der Möglichkeit, C-Einstellungen über ein Bedienrad zu wählen. Sehe ich ähnlich: Hauptsache das doofe Drive-Rad ist weg, mit dem Drive-Knopf komme ich viel besser direkt zu dem gewünschten Modus. Meinetwegen hätten sie den Platz wie bei meiner X100VI auch leer lassen können. Das Sim-Rad wird mich nicht stören, wahrscheinlich werde ich es sogar ab und zu benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 23. Mai 2024 Autor Share #769 Geschrieben 23. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb hanshinde: Deshalb mag ich die E4 und hoffe auf eine „zweiräderige“ E5 (Zeit und Belichtung), natürlich mit 40 MP und IBIS. .. und mit den wunderbaren Fixiertasten mitten in den Rädern wie bei der T5. hanshinde und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Mai 2024 Share #770 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb didole: Das Sim-Rad wird mich nicht stören, wahrscheinlich werde ich es sogar ab und zu benutzen. Das Sim-Rad gibt es zudem schon seit vielen Jahren. Die X-S10 hat es, die X-S20 hat es, die X100V hat es und die X100VI hat es. Dort ist das Kontrollrad bzw. der Kontrollring einfach nur nicht beschriftet, aber es war und ist seit jeher vorgesehen, dass man damit explizit die Filmsim direkt wechseln kann. Das kann man im Menü auch direkt so festlegen. Auch andere Kameras wie die A-Serie oder Txxx hatten zumindest virtuelle Touch-Tasten, um direkt die Filmsim zu wechseln. Das Konzept, direkt auf Filmsims zuzugreifen, ist also gar nicht neu. Neu ist nur, dass das zuständige Kontrollrad links oben (gleiche Position wie S10/20) nun beschriftet ist, aber so ist das eben bei den "echten" Retro-Modellen. Da hat man gern eine Gravur und eine Festlegung anstelle einer freien Zuweisung. Bei den anderen Modellen hat man die Möglichkeit, den Ring oder das Rad auch anders zu verwenden, etwa als ISO-Rad oder als digitales "Zoom" (Telekonverter). Bei der Txx war an dieser Stelle aber immer schon ein Rad mit fester Gravur und Funktionsfestlegung, also wurde das so belassen. Natürlich wäre ein konfigurierbares Rad wie bei der S10/20 praktischer. Man hätte dann auch keine Beschränkung auf 12 Positionen. Aber die Retro-User möchten eine Gravur, um schon von außen zu sehen, was eingestellt ist. Außerdem haben gravierte Räder immer Vorrang zu C-Settings oder anderen Menüeinstellungen, was in diesem Fall ganz praktisch ist, wenn man smart vorgeht. Siehe etwa den oben erwähnten Vorschlag von Fuji X Weekly. bearbeitet 23. Mai 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2024 Share #771 Geschrieben 23. Mai 2024 Hoffentlich reduziert sich diese "Retro-Schnappatmung" bald wieder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Mai 2024 Share #772 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: da lasse ich mir hier über Seiten erklären, wieso das nicht geht .... Die S9 und LUTs werden dir sicher Spaß machen, mit dem F8-Pancake... 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 23. Mai 2024 Share #773 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 12 Stunden schrieb Randyderzweite: ... - der kleine Sucher (und vor allem der kürzere Eye Point) ist für mich als Brillenträger ein Show Stopper, da würde ich lieber auf den Bonsai-Blitz verzichten (2 EF-X8 hab ich rumfliegen -> zweite Hosentasche) ... Das wird für mich immer mehr zum entscheidenden Kriterium. Und es wundert mich, dass es nicht mehr Fotografen (wohl vorwiegend mit Brille) so geht. Den Sucher der X100VI finde ich zum Beispiel auch schon grenzwertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 23. Mai 2024 Share #774 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb nightstalker: da lasse ich mir hier über Seiten erklären, wieso das nicht geht .... und dann kommt Panasonic und macht es einfach Vermutlich wussten die nicht, dass es nicht geht 😉 Von DPReview: LumixLab allows you to apply LUTs to photos and to manage the LUTs installed on your camera. However, the real power of LumixLab is the ability to quickly and easily create your own custom looks and generate custom LUTs based on those looks. The app includes various editing tools, including exposure, color, HSL, tone curve, split toning, sharpening, noise reduction, sharpness, and even simulated film grain. If you edit an image or video clip and get a look that you want to reproduce in the future, you can instantly save a custom LUT based on your edits and load it into one of the camera's 39 memory banks. The idea is to allow you to create a signature look that you can automatically apply to any media you capture in the future simply by selecting your custom LUT using the camera's LUT button. LumixLab also includes a library of ready-to-use LUTs, including LUTs created by Panasonic and LUTs shared by other social media content creators. This means you have many creative options to choose from, even without having to make LUTs yourself. Finde das schon einen direkten Angriff auf Fujifilm die als neues Feature ein Drehrad bewerben! Vielleicht wacht Fujifilm auf und realisiert was sie mit den Rezepten verpassen. bearbeitet 23. Mai 2024 von max2331 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Mai 2024 Share #775 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb nightstalker: und das coole: im Gegensatz zum Rad, werden dabei meine Tonwertkurvenanpassungen mitgenommen Ich gehe davon aus, daß der Wechsel der Filmsimulation über das Rad in der X-T50 ebenfalls nur die Simulation ändert und nicht Deine übrigen JPG Anpassungen (das wäre das Umschalten eines gesamten "Rezeptes"). bearbeitet 23. Mai 2024 von EchoKilo outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge