DRS Geschrieben 17. Juni 2024 Share #951 Geschrieben 17. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb r1511: Fuji sollte dringend mal die Preise erhöhen. jetzt natürlich nicht mehr bei dem Preis, aber für die knapp 800 Euro der T30 kann man das schon machen, wenn man noch was kleines mitnehmen möchte oder eben ne S10. Die waren ja beide auf dem Niveau ihr großen Geschwister, nur eben kleiner und wesentlich preiswerter, aber trotzdem nicht eine Generation älter. Durch den Umstand, dass man eine Systemkamera sein eigen nennt, die einem das fertige Bild schon vorher zeigt, kann man auch mit dem JPG durchaus hantieren, wenn man ordentlich fotografiert. dazu kann man bei Fuji ja noch die Simulationen bemühen, wenn man einen bestimmten Look erzielen möchte und da hat man schon ein ordentliches Werkzeug an der Hand. Das geht aber bei den anderen inzwischen auch ganz gut, heißt nur anders und lässt sich auch in die Kamera laden, bei Nikon zumindest. Ein Raw ist natürlich auch ab und an nützlich, wird aber wohl öfters verwendet, als man es wirklich benötigen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Hallo DRS, schau mal hier X-T50 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 17. Juni 2024 Share #952 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb DRS: Die T50 usw. sind ja eher sowieso mehr Drittgehäuse oder für die, denen es hauptsächlich an der Größe liegt, und da sich die neue ja nicht mal preislich mehr von dem Profi Modell unterscheidet auch noch sinnfreier. Ich sehe da keinen Boom und da wird wohl nur ein Mangel bestehen, wenn Fuji viel zu wenig produziert hat. Sie ist Drittkamera für Nutzer, denen sie zu teuer ist. Etwas unsinniges zu konstruieren, um es dann als sinnfrei bezeichnen zu können... Eher das genaue Gegenteil ist der Fall und dann wird auch ein Schuh draus: Sie ist viel weniger ein Drittgehäuse, als sich mancher wünscht, aber das ist für den mit dem Wunsch zwar Pech, aber nicht unsinnig. Es ist an erster Stelle für Fotografen auf der Suche nach einem möglichst kompakten System am Ende die einzige Kamera, die sie kaufen. Diese Kundschaft hat nicht schon 2500€ für eine X-H2S ausgegeben, sondern kauft eine Kamera, welche dann möglichst viel in möglichst klein haben soll. Wem sie zu teuer ist, der kann weiter die X-T30II mit viel Fuji-Style (analoge Rädchen, fast alle Filmsims, zwei Gehäusefarben...) kaufen, muss dann aber z.B. auf den IBIS, 40MP, X-Processor5, UHS-II & besseren Griff verzichten. frarie und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #953 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Gott sei Dank muß ich mir keine Gedanken über die neue Kamera mehr machen: alle relevanten Forum-Spezialisten haben sich geäußert (ich warte nur noch auf Rico)..und damit ist der Käs gegessen!😆 Meine H1 bleibt meine neueste und preiswerteste Fuji. Gustav bearbeitet 17. Juni 2024 von stmst2011 TommyS, Manfred Anton, Alsbald und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Juni 2024 Share #954 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian: Noch ein par Stunden und es wird neue Nikon Z6 III vorgestellt viel Enthusiasmus aber spätesten dann wenn der preis kommt, kommen die trännen😂😀. ...und für 3800€ kann man bereits eine Z8 mit 45,7MP stacked sensor kaufen. So böse von Nikon, so unsinnig diese Z6III mit mickrigen 24MP (und Schwenkdisplay, pfui) für 3000€. 🤣 bearbeitet 17. Juni 2024 von outofsightdd Allradflokati, Prantl Christian, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Juni 2024 Share #955 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb stmst2011: ...alle relevanten Forum-Spezialisten haben sich geäußert (ich warte nur noch auf Rico). Das musst du nicht, er hat seine Kamera nach dem Ausprobieren im April bereits wieder abgeben dürfen, wenn ich seinen Kommentar richtig verstehe: ...also weiter Genußfotos mit der X-H1 machen. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #956 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 37 Minuten schrieb outofsightdd: ...und für 3800€ kann man bereits eine Z8 mit 45,7MP stacked sensor kaufen. So böse von Nikon, so unsinnig diese Z6III mit mickrigen 24MP (und Schwenkdisplay, pfui) für 3000€. 🤣 Manche mögen Schwenkdisplays und das ist auch gut so. Bei Fujifilm Kameras da ist für jeden was dabei. 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. Juni 2024 Share #957 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe vorher schon gesagt, meine Vermutung wird sein um die 3000euro für die neue Z6 III und meine Schätzung war richtig alles wird teurer. Vergleiche mit Produkte die vor 2/3 Jahren vorgestellt waren sind also nicht gerechtfertigt Beispiel X-T5, gemeint war die neue X-T50+16-50 schon teuer aber denke eben Zeitgemäß abgepasster preis. bearbeitet 17. Juni 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #958 Geschrieben 17. Juni 2024 Hier geht’s um die T50. Davon kann man übrigens fürs gleiche Geld zwei kaufen statt einer Z6III. Heißt aber nicht, dass die zu teuer ist. Aber wenn man das hier diskutieren möchte, vielleicht doch am besten in einem Thread wo auch Z6 draufsteht? lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. Juni 2024 Share #959 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Tommy43: Hier geht’s um die T50. Davon kann man übrigens fürs gleiche Geld zwei kaufen statt einer Z6III. Heißt aber nicht, dass die zu teuer ist. Aber wenn man das hier diskutieren möchte, vielleicht doch am besten in einem Thread wo auch Z6 draufsteht? Das sehe ich auch so, zumal die Z6III eher mit der H2s zu vergleichen wäre als mit der T50. Die aber wiederum von den Specs her zumindest fotografisch eine sehr gute Figur macht! Und dann auch noch zum halben Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gramps Geschrieben 17. Juni 2024 Share #960 Geschrieben 17. Juni 2024 Der "toy-dial" ist auch Unsinn und ein Rückschritt. Ohne Beschriftung der Positionen und in Verbindung mit einem Menu könnte man wie bei der S20 die Simulationen drauf legen und hätte dann Zugriff auf die ganze Palette. Was es für meine Ansprüche raus reißt ist der 40MP-Sensor in Verbindung mit dem DigiZoom. die X100VI ist eh immer dabei und bei "Expeditionen" in einer kleinen Schultertasche die T50 mit dem 27mm drauf und 14mm und 50mm dabei = Alles zwischen 14 und 100 abgedeckt mit Minimum an Gewicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #961 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 56 Minuten schrieb frarie: zumal die Z6III eher mit der H2s zu vergleichen wäre als mit der T50 beide haben keinen KB-Sensor, oder irre ich mich da? Und der Sucher der Z6iii liest sich auch ganz gut denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #962 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 22 Minuten schrieb Gramps: Der "toy-dial" ist auch Unsinn und ein Rückschritt. Ohne Beschriftung der Positionen und in Verbindung mit einem Menu könnte man wie bei der S20 die Simulationen drauf legen und hätte dann Zugriff auf die ganze Palette. Die Konzepte sind halt verschieden. Du wirst an einer Txx nie ein unbeschriftetes Rad sehen. Dafür ist die S-Reihe da bei den Kleinen. Die Frage ist halt, was draufstehen soll. Das vorherige Rad war auch nicht besonders hilfreich. Von daher kein Verlust. ISO wären gut gewesen, aber da will man sich offenbar von der T5 absetzen. Nun also das FilmSim-Rad. Marketingtechnisch sicher eine gute Idee. Für Rawshooter oder Leute die gern Rezepte nutzen, nicht der große Wurf. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2024 Share #963 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: ISO wären gut gewesen Das verträgt sich nicht mit der AUTO-Funktion. Das Filmsimrad hingegen schon. Auch das bisherige DRIVE-Moduswahlrad war mit AUTO nicht wirklich kompatibel (eher verwirrend für den User), deshalb verständlich, dass da umgedacht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #964 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Auch das bisherige DRIVE-Moduswahlrad war mit AUTO nicht wirklich kompatibel Wollte ich gerade fragen. Was bei der Zeit oder der Blende anders als bei ISO? Ich würde den Autoschalter entsorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #965 Geschrieben 17. Juni 2024 Eine kleine Kamera mit EINEM unbeschrifteten Rad auf dem alles hinterlegbar ist, also auch Simulationen INKL. den individuellen jpeg Anpassungen. Der Rest komplett 1-2 Rändelräder (und Blendenring). Kein ISO-Rad, kein Zeitenrad, kein Belichtungskorr.-Rad. DAS wäre meine Kamera, aufgeräumt klein und fein. SO würde ich (m)eine X-E5 designen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2024 Share #966 Geschrieben 17. Juni 2024 Gerade eben schrieb Tommy43: Ich würde den Autoschalter entsorgen. Also das Kernelement, das diese Klasse auszeichnet, weglassen. 🤷♂️ Joshua Tree hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #967 Geschrieben 17. Juni 2024 Das Kernelement? Ich hatte die T30 und brauchte den Schalter niemals. Nix mit Kernelement, nutzlos. Passt von mir aus an eine A oder Txx, Gott hab sie selig, aber ein Autoschalter an einer Kamera, die eigentlich so gebaut ist, dass man sie über dedizierte Elemente bedient? War immer schon nicht konsequent durchdacht. Von mir aus auch an eine S20 mit eh unbeschriftetes Rädern. Viewfinder und Holly700 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #968 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Also das Kernelement, das diese Klasse auszeichnet, weglassen. ich denke auch, das Filmrad mit dem AUTO Schalter sind DIE beiden Elemente welche die angesprochenen Kundengruppen brauchen werden. Ich denke ebenfalls, das diese Leute "jpeg Rezepte" ehr nicht brauchen/ kennen/ sich mit beschäftigen werden wollen. Das ist insofern schon nachvollziehbar so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2024 Share #969 Geschrieben 17. Juni 2024 Gerade eben schrieb r1511: ich denke auch, das Filmrad mit dem AUTO Schalter sind DIE beiden Elemente welche die angesprochenen Kundengruppen brauchen werden. Ich denke ebenfalls, das diese Leute "jpeg Rezepte" ehr nicht brauchen/ kennen/ sich mit beschäftigen werden wollen. Das ist insofern schon nachvollziehbar so. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, ob die Txx-User viel mit Rezepten fotografieren oder einfach nur die Filmsim wechseln. Es gibt dort sogar für die Filmsim eine Automatik, um den Benutzer nicht mit zu viel Auswahl zu überfordern. AUTO richtet sich zweifellos an User, die sonst mit Smartphones fotografieren. Point & Shoot. Bei der X100V(I) sind sehr viele User mit Rezepten am Start, das ist offenbar der Kern der Popularität bei den jüngeren Nutzern. Umso verrückter, dass es bei der X100VI keinen Rezeptespeicher gibt. Aber gut, die Kamera verkauft sich ja auch ohne diesen Speicher bestens und Fuji kommt kaum hinterher. outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #970 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer Da gehe ich mit, denn es sind von mir auch nur alles Vermutungen, auch der Versuch zu erahnen, was Fujis Gedanken bei den jeweiligen Produktentwicklungen sind und warum Dinge gemacht oder gelassen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #971 Geschrieben 17. Juni 2024 Es gibt ja bei der X100VI einen Rezeptspeicher über C-Settings. Schon klar, die Rezepte abgekoppelt von den anderen Einstellungen wäre noch besser. Nicht nur in der X100VI. Die X100VI stelle ich zumindest, anders als die H2s, nicht über C Settings um, sondern rein manuell über die dedizierten Räder und Schalter. Dazu lädt die Kamera ja ein. Von daher bleiben die C Settings bei mir frei für Filmrezezepte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2024 Share #972 Geschrieben 17. Juni 2024 Die T50 ist einfach eine schicke, handliche und vielseitige Kamera mit der BQ der T5, die aber ein breit gefächerteres Publikum anspricht. Dass der Listenpreis im Vergleich zum Straßenpreis der T5 etwas zu hoch ist, haben wir ja mehrfach festgestellt, aber wer die T5 lieber mag, hat vermutlich eh schon eine. Es gibt aber sicher auch Leute, denen eine T50 lieber ist, eben weil sie kleiner, leichter und vielseitiger ist. Sprich: AUTO-Modus. Das ist zumindest das Versprechen. Inwieweit das dann gehalten wird, etwa im Vergleich zu einem aktuellen iPhone derselben Preisklasse, ist eine andere Frage. Die wird hier im Forum zwar kaum diskutiert, sie dürfte aber bei der Point & Shoot Zielgruppe durchaus Relevanz besitzen. Holly700 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2024 Share #973 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Tommy43: ich ja, ich nutze die Kameras auch anders als sie von aussen betrachtet gedacht sind. Ich hab z.B. bei keiner bisherigen Fuji auch nur einmal das Zeitenrad bewegt. Steht immer auf "T", immer. Völlig nutzlos bei mir das Rad. Aber das ist vermutlich nicht die Referenz um ein Produkt(Design) zu erklären bzw. aus Fujis Sicht zu verstehen. Das "ich" muss man mal etwas zurücknehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2024 Share #974 Geschrieben 17. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Tommy43: Es gibt ja bei der X100VI einen Rezeptspeicher über C-Settings. Das ist eben keiner mehr, die X100V und Vorgänger hatten hingegen praktisch noch einen, der war weitgehend abgekoppelt. Das dürfte einige VI-User auch nerven, wenn sie dahinter kommen, dass die neue anders als die alte tickt. Egal, die T50 ist ja auch nicht anders. Mich persönlich stört das auch nicht groß, da ich JPEG-Settings lieber im Nachhinein anpasse. Und die JPEG-Shooter finden es vielleicht teilweise nervig, aber nicht so schlimm, sonst hätten wir längst einen Youtube-Shitstorm diesbezüglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juni 2024 Share #975 Geschrieben 17. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb r1511: Das "ich" muss man mal etwas zurücknehmen. Das „ich“ habe ich deshalb gewählt, um zu verdeutlichen, dass ich ich nicht verallgemeinern will, sondern nur das persönliche Beispiel bringe. Würde ich gern auch in Zukunft so beibehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge