Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu diesem Objektiv habe ich hier noch nichts gelesen. Es ist sehr klein, leicht und lichtstark und müsste doch daher gut an eine Fuji (bei mir die alte X-T2) passen. Ich habe gelesen, dass es erst ab f/2,8 eine akzeptable Schärfe hat. Ich besitze das XC 15-45mm f/3,5-5,6. Bei 35mm ist die maximale Blendenöffnung f/5. Insofern müsste doch das Meike-Objektiv eine Verbesserung darstellen. 

Habe ich hier einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb McKlimm:

Zu diesem Objektiv habe ich hier noch nichts gelesen. Es ist sehr klein, leicht und lichtstark und müsste doch daher gut an eine Fuji (bei mir die alte X-T2) passen. Ich habe gelesen, dass es erst ab f/2,8 eine akzeptable Schärfe hat. Ich besitze das XC 15-45mm f/3,5-5,6. Bei 35mm ist die maximale Blendenöffnung f/5. Insofern müsste doch das Meike-Objektiv eine Verbesserung darstellen. 

Habe ich hier einen Denkfehler?

keine Exifs

manuelle Scharfstellung

keine Blendenübertragung

und dazu nichtmal besonders gut

schau Dir doch mal das 1,8/35 von TTArtisan an, das hat AF, Datenübertragung und eine ziemlich geniale Streulichtblende und das alles für 170.-

https://www.amazon.de/TTARTISAN-35mm-F1-8-Kameraobjektiv-Leichtgewicht/dp/B0CMHB4G98/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QRBKKXA9HNH6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.t4dAItD3MWtVcJIgVLfVihtOlFuBJTuNx8rMKMy1vHVmtVkCI4G7vHUKXK-Z9-OFmVb7Lre_Oo9lA3vbi8ZN4QL2jKZkwP4MnVotJ1ybYGUFTAcXHYvpyr7Tatrp0GWzYVzW_kUWj8MwY-Gbb0XvnHK3OKV9C7eu3RSYR7A6nKzyR_VZd1mKJWJa4HAtQyY7Z4i7HIuZjO68bSFWLNRO9uoQiKf19isg1vt9Tse02LM.b72co4BPpDfbjXWXJY9SphwHPmJ04zU_w-BJv8kayiw&dib_tag=se&keywords=ttartisan+1%2C8%2F35&qid=1714400321&sprefix=ttartisan+1+8%2F35%2Caps%2C99&sr=8-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

... keine Blendenübertragung - und dazu nichtmal besonders gut

und der Blendenring rastet auch nicht ein. Trotzdem bekommt man für sehr kleines Geld eine lichtstarke Linse. Wenn ich inzwischen nicht das Fuji 1.4/33 hätte und zum Kitzoom (bei mir das sehr gute 18-55 2,8-4) mehr Licht haben wollte, würde ich auch das TT 1,8/35 bevorzugen. Soo schlecht ist das Meike im Preis / Leistungsverhältnis auch nicht...

Das "Original", mit wenig Aufwand in LRC bearbeitet -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"final" enwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und ein ca. 80% Crop

vor 5 Stunden schrieb McKlimm:

Insofern müsste doch das Meike-Objektiv eine Verbesserung darstellen. 

Für Freistellung bei gutem Licht auf jeden Fall, aber

Es hat natürlich keinen OIS, damit also keinen Vorteil, wenn eine Belichtungszeit deutlich länger als 1/50 Sek. an der T2 / T20 ohne Stativ benötigt wird - und ich bin bekennender Stativmuffel.
Bei Gelegenheit stelle ich das Meike im Gebrauchtmarkt ein. Mit dem 1,4/33 ander H1 brauche ich es nicht mehr 😊

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Es ist aber extrem klein und leicht. Mit der X-T2 passt es nun wirklich in jede Jackentasche, da es mit dem Meike-Objektiv nur 9cm tief ist. Mit der Schärfe bin ich auch nicht zufrieden, habe aber festgestellt, dass Luminar Neo dies ziemlich gut korrigiert. Man muss halt die Fotos machen. die zu diesem Objektiv passen. Die fünf Fotos sind noch ohne Schärfenkorrektur. Beim letzten sieht man deutlich, wo die Probleme liegen. Ich denke aber, dass man als Amateur und ohne Ausstellungs-Ambitionen gut damit leben kann.

Link zum Beitrag