Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich habs irgendwie verschlafen und das ärgert mich - Polarlichter. Meine Frau zeigt mir heute morgen freudig aus der örtlichen FB Gruppe etliche Bilder von Polarlichtern gestern abend und fragt - zu recht - warum ich so viele Kameras und Röhren habe, wenn ich dann von sowas nix weiss.

Also mein Smartphone ist voll von Apps, die mich eigentlich auf sowas hinweisen sollten (neben den etlichen Nachrichtenseiten, die das angekündigt haben, ja ich weiss... mea culpa 😉 )

Ich hab installiert

- Stellarium <- Nachthimmel
- PhotoPills <- allgemeine Support App mit Tools und Planer für Astro Aufnahmen
- Sun Surveyor <- Sonnenstand etc.
- Nightshift <- hier geht eher um "regelmäßige" Himmelsobjekte
- SkyTonight <- ebefalls mehr oder weniger regelmäßige Objekte wie Planeten, Galaxien, Meteorschauern etc.
- Viewfindr <- gerade von dieser App hätte ich Infos zu Polarlichtern erwartet, aber das Ding kann eben nur Nebel, Schnee, Sonnenauf- und untergänge

(u.a. noch diese, aber die haben ja nix mit Astro zu tun)
- eBird
- Merlin
- Nabu Vogel

Und das bringt mich zu der Frage: welche Apps verwendet ihr? Welche sind gut und sinnvoll, wenn es darum geht, auf lokale fotografische Besonderheiten hingewiesen zu werden?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Mit Polarlicht Pro erhalte ich seit gestern Abend mal wieder Meldungen über sehr hohe Wahrscheinlichkeit von Polarlicht an meinem Standort. Das hat auch in der Vergangenheit gut funktioniert. 
VIEWFINDR wertet ausschließlich Wetterdaten aus und hat entsprechend keine Option für Polarlicht. 

Link zum Beitrag

Als Ergänzung zu den Apps lohnt auch immer ein Blick auf: https://kachelmannwetter.com/de/aurora
Wenn es dort rot bis weiß ist, sollte man die Kamera herausholen, dann ist eigentlich (zumindest in Norddeutschland) etwas zu sehen.

So oder so ähnlich sieht die Karte aus, wenn ich Dänemark mal Glück hatte, mit Polarlichtern am Horizont.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und so sag es am Wochenende aus. Hab ich noch nie so gesehen. Und war dann eben auch alles an der Ostsee hier in SH mit bloßem Auge gut zu sehen, auch die Farbe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag