Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein X100V gekauft 🥰. Da ich bisher nur Kameras mit dem D-Pad nutze (X-T1/ 2, X100T) suche ich nach Rat und Tipps zur Funktinstastenbelegung.

Bei den D-Pad-Kameras hatte ich folgende Belegung:

• links - Filmsimulationen
  • oben - fokusfelder Größe
  • unten - Fokusfeld verschieben
  • rechts - unterschiedlich

bei der T hatte ich auf dem F-Button neben dem Auslöser den ND-Filter.

Die Tasten und die Möglichkeiten der V überfordern mich gerade. Wie habt ihr Euch die Kamera eingerichtet?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Das einfachste ist noch das "Fokusfeld verschieben". Das kannst Du per Touch oder Joystick lösen.
Die beiden anderen Funktion wird jeder unterschiedlich handhaben. Ich bräuchte die z.B. gar nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pepemina:

links - Filmsimulationen

Bei der VI kann man die FilmSim auf dem Fokusring platzieren. Ist ganz nice, die über die Drehbewegung auszuwählen. Wenn man eh AF+MF auf aus hat bzw. mit AF fotografiert, ist das ja ok. Vielleicht geht das bei der V auch? 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht geht das bei der V auch? 

Ja, geht wohl auch! S. Handbuch unter "Steuerring".

Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, möglicherweise verstellt sich die Einstellung zu leicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

oben - Fokusfelder Größe

Das kann auch auf den Fokus-Stick (und das hintere Regel-Rad) gelegt werden.

Klick auf den Stick springt in den Modus "Feldgröße wählen/ Feld verschieben", Drehen am Rad verändert die Feldgröße. Am besten Fokus-Modus auf "All" stellen, dann scrollst Du am Rad gleich durch alle Modi (Einzelfeld, Zone,Wide) und deren Größen. Bestätigen mit 'Ok' - sehr intuitiv, finde ich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

möglicherweise verstellt sich die Einstellung zu leicht.

Gerade mal probiert. Das ist so gelöst, dass man schon ein bisschen drehen muss, bis die nächste Sim „einrastet“. Das Einrasten hört man auch. Also von der Bedienung nicht zu sensibel bzw. fehleranfällig, selbst wenn man am Blendenring dreht und mal versehentlich auf das Fokusrad käme. Und wenn die Kamera aus ist, kann man drehen, wie man will, da verstellt sich ja nichts.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag