Mr.Darcy Geschrieben 12. Juni 2024 Autor Share #26 Geschrieben 12. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb DRS: hast du es schonmal nur mit der CF Karte versucht? ich habe zumindest geprüft, ob auf beiden Karten die aktuellen Bilder drauf sind. Leider nein. Ich werde jetzt mal jeweils eine Karte rausnehmen und hoffen, das ich wenigstens ins Menü komme, um die Kamera zurückzusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2024 Geschrieben 12. Juni 2024 Hallo Mr.Darcy, schau mal hier Probleme mit Fuji XH2 und 50-140 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 12. Juni 2024 Share #27 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy: ich habe zumindest geprüft, ob auf beiden Karten die aktuellen Bilder drauf sind. Leider nein. Ich werde jetzt mal jeweils eine Karte rausnehmen und hoffen, das ich wenigstens ins Menü komme, um die Kamera zurückzusetzen Ich dachte wirklich damals, dass meine Kamera während der Session das zeitliche gesegnet hat. Zuerst ließ sich nichts mehr bedienen, der Bildschirm fror ein und nach Akku rein und raus, ging sie zuerst nicht mal mehr an. dann ging sie wieder eine Minute und das AF Feld blieb hängen. Völlig abstruse Sachen. Ich rief bei Fuji an und sie nannten mir das als Fehlerquelle und es ging wieder alles tadellos, nachdem die SD Karte draußen war. Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 12. Juni 2024 Autor Share #28 Geschrieben 12. Juni 2024 (bearbeitet) ich gebe die Kamera aktuell auf. Einmal geht sie an, aber selbst ohne SD / CF Karten geht sie nach dem Ausschalten dann nicht mehr an. Ich muss den Akku wieder rausnehmen, dann kann ich sie wieder einmal einschalten. Ich habe sie eben initialisiert, aber selbst dabei hing sie dann. Nach dem Neustart (Akku raus) war das Menü zurückgesetzt, aber sobald ich sie ausschalte geht sie wieder nicht mehr an. Die ist richtig fratze. Zum Glück habe ich meine X-Pro2 noch mit, die funktioniert ja 😀. bearbeitet 12. Juni 2024 von Mr.Darcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. Juni 2024 Share #29 Geschrieben 12. Juni 2024 (bearbeitet) Am 10.6.2024 um 20:53 schrieb Mr.Darcy: ... Ich war heute bei Regen unterwegs und habe sicher 200 Bilder gemacht. Jetzt habe ich plötzlich das Problem, dass die Kamera das Objektiv nicht mehr erkennt sondern anfängt zu pumpen. Ist doch gut so. Das Wasser muss raus. Ab nach Kleve. bearbeitet 12. Juni 2024 von nocti lux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 18. Juni 2024 Autor Share #30 Geschrieben 18. Juni 2024 mit einem der letzten Bilder, das mit meiner XH2 gemacht wurde, schicke in sie in den Kamerahimmel. Leider ist sie nicht mehr zu reparieren. Bitter bei einer Kamera, die im November 2022 gekauft wurde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #31 Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy: Leider ist sie nicht mehr zu reparieren. War sie denn schon beim Service? Und was ist mit Gewährleistung? Die war doch noch drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 19. Juni 2024 Autor Share #32 Geschrieben 19. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb Tommy43: War sie denn schon beim Service? Und was ist mit Gewährleistung? Die war doch noch drauf. ja, und die Reparatur wurde abgelehnt. Ist alles nachvollziehbar und ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich die Kamera im Regen benutzt habe. Ok, das habe ich früher auch schon gemacht und meiner Meinung nach müssten Kameras das abkönnen. Zumindest war das in 30 Jahren Fotografie mit keinem Kamerasystem ein Thema, aber wenn die XH2 da so "sensibel" ist, dann ist Fuji langfristig nicht das richtige Werkzeug für mich. Jetzt umsteigen kann ich mir nicht leisten, aber das wäre dann bei einem zukünftigen Invest definitiv ein wichtiger Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juni 2024 Share #33 Geschrieben 19. Juni 2024 Das ist natürlich Mist, schade 😔. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtformer Geschrieben 20. Juni 2024 Share #34 Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Mr.Darcy: ja, und die Reparatur wurde abgelehnt. Ist alles nachvollziehbar und ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich die Kamera im Regen benutzt habe. Ok, das habe ich früher auch schon gemacht und meiner Meinung nach müssten Kameras das abkönnen. Zumindest war das in 30 Jahren Fotografie mit keinem Kamerasystem ein Thema, aber wenn die XH2 da so "sensibel" ist, dann ist Fuji langfristig nicht das richtige Werkzeug für mich. Jetzt umsteigen kann ich mir nicht leisten, aber das wäre dann bei einem zukünftigen Invest definitiv ein wichtiger Punkt. WR heißt nicht wasserdicht. Kritisches Verhalten von Nutzern deckt kein Hersteller mit seiner Gewährleistung / Garantie ab und ist auch richtig so. Die Schuld liegt nicht an Fuji sondern nur an DIR und das kann dir bei gleichem Verhalten genauso bei Canon / Nikon und Co passieren. bearbeitet 20. Juni 2024 von Lichtformer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 20. Juni 2024 Share #35 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 21 Stunden schrieb Mr.Darcy: ja, und die Reparatur wurde abgelehnt. Ist alles nachvollziehbar und ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich die Kamera im Regen benutzt habe. Ok, das habe ich früher auch schon gemacht und meiner Meinung nach müssten Kameras das abkönnen. Zumindest war das in 30 Jahren Fotografie mit keinem Kamerasystem ein Thema, aber wenn die XH2 da so "sensibel" ist, dann ist Fuji langfristig nicht das richtige Werkzeug für mich. Jetzt umsteigen kann ich mir nicht leisten, aber das wäre dann bei einem zukünftigen Invest definitiv ein wichtiger Punkt. Ich war letztens bei strömenden Regen mit der H2 unterwegs und es ist gut gegangen. Ich denke, man kann nicht pauschal sagen das die H2 "sensibel" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Juni 2024 Autor Share #36 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Vector: Ich war letztens bei strömenden Regen mit der H2 unterwegs und es ist gut gegangen. Ich denke, man kann nicht pauschal sagen das die H2 "sensibel" ist. meine Erfahrungen sind da leider anders und das bezahle ich nun sehr teuer. Die X-Pro2 hat mich wie bereits erwähnt auch schon m Stich gelassen, nur war es da nicht nass sondern sehr heiss. Diese Erfahrungen kenne ich weder von Nikon noch von Sony. Und glaub mir, meine Nikons mussten wesentlich widrigere Umstände aushalten. Bei meiner Nikon war es einmal so nass, dass das Wasser aus dem Objektiv gelaufen ist. Einmal war es so kalt, dass mir die Finger fast abgefroren sind und ich nicht mehr fotografieren konnte. Das Alles hat der Nikon nichts ausgemacht. Lichtformer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Juni 2024 Share #37 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 34 Minuten schrieb Mr.Darcy: Diese Erfahrungen kenne ich weder von Nikon noch von Sony. Du schriebst ja, das Bajonett sei nicht nass gewesen. Von daher muss das Wasser einen anderen Weg in die Kamera genommen haben. Wenn man sich nur die Abdichtung der Klappen anschaut, dann sind die Abdichtungen bei Nikon deutlicher ausgeprägt als bei den H2. Die Nikons sind da sicher besser als die Fujis und werden nur noch übertroffen von Pentax, z.B. der K1, da sind die Abdichtungen nochmal ausgeprägter. Die Sonys scheinen da nicht besser zu sein als die Fujis, was das Thema angeht. Rein vom Anschauen von dem, was man außen sehen kann an Abdichtung. Wenn WR ein wichtiges Thema bleibt, würde ich zur Nikon greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Juni 2024 Autor Share #38 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Du schriebst ja, das Bajonett sei nicht nass gewesen. nein. Ich habe auch keine andere Stelle gesehen, wo Wasser eingedrungen sein könnte. Wie auch immer, der Schaden ist da und aus Schaden wird man klug. Letztendlich mag ich meine Fujis ja und aus der Emotion heraus treffe ich eh keine Entscheidung. Aber ja, wenn ich irgendwann mal wieder (freiwillig 😁) investiere werde ich sicher über Nikon nachdenken. Ich habe mit den Fujis der X-Serie seit 2017 auch viele schöne Bilder festhalten können, auch dass werde ich dann abwägen. Letztendlich sind das nur Werkzeuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hd3 Geschrieben 20. Juni 2024 Share #39 Geschrieben 20. Juni 2024 Menschlich gesehen, kann ich die Reaktion von @Lichtformer, zurückhaltend ausgedrückt, nicht nachvollziehen. Tut mir leid für dich, @Mr.Darcy. Für mich war WR ein Grund für die H2s und gegen die S20. Ich kenne zwar nicht die genauen Bedingungen, die da bei dir herrschten, aber wenn sie dir in den See gefallen wäre, ok. Aber so … Lichtformer und Mr.Darcy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtformer Geschrieben 20. Juni 2024 Share #40 Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb hd3: Menschlich gesehen, kann ich die Reaktion von @Lichtformer, zurückhaltend ausgedrückt, nicht nachvollziehen. Tut mir leid für dich, @Mr.Darcy. Für mich war WR ein Grund für die H2s und gegen die S20. Ich kenne zwar nicht die genauen Bedingungen, die da bei dir herrschten, aber wenn sie dir in den See gefallen wäre, ok. Aber so … Ganz einfach, scheint ja heutzutage normal zu sein das man Bockmist baut mit seiner Ausrüstung und sich dann beschwert das die Technik anschließend Schaden nimmt. Auch dir nochmal zur Erklärung auch wenn es mir menschlich missfällt einfache Dinge zu erklären : Die Kamera wurde aber anscheinend derart benutzt das man wohl eher die IP 68 Zertifizierung benötigt hätte. Das war wie man lesen kann nicht der Fall. Anschließend wird der Fehler Fujifilm unterstellt....weil der Anwender Bockmist gebaut hat....Logisch heutzutage. bearbeitet 20. Juni 2024 von Lichtformer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Juni 2024 Autor Share #41 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb hd3: Menschlich gesehen, kann ich die Reaktion von @Lichtformer, zurückhaltend ausgedrückt, nicht nachvollziehen. ist sonst nicht mein Ding, aber dafür gibt es ja die Ignore Liste ... . Danke für dein Mitgefühl. Die Fuji ist nass geworden, aber ich habe sie natürlich auch abgeschirmt. Da haben meine Kameras schon mehr aushalten müssen, andere Marken teilweise sogar noch mehr, wie ich ja schon schrieb. Auch die Fuji S5Pro musste damals einiges aushalten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es ist nun mal so wie es ist und ich freue mich, das ich jetzt eine neue XH2 bekomme. Dass das unfreiwillig, unnötig und leider teuer war werde ich zukünftig als Partygag beim Bier beim Fotostammtisch erzählen. Also versuche ich auch jetzt schon drüber zu lachen. Lichtformer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Juni 2024 Share #42 Geschrieben 20. Juni 2024 vor 43 Minuten schrieb Mr.Darcy: Auch die Fuji S5Pro musste damals einiges aushalten: Die S5Pro war ja ein auch Nikon D200-Gehäuse mit Fujisensor . Spätauslöser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. Juni 2024 Autor Share #43 Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Die S5Pro war ja ein auch Nikon D200-Gehäuse mit Fujisensor . jau. Und dennoch hatte sie ihren ganz eigenen Charme 😍. Die habe ich damals auf einer Photokina in Köln zwei Minuten in der Hand gehabt und wusste, die kaufe ich. bearbeitet 20. Juni 2024 von Mr.Darcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Juni 2024 Share #44 Geschrieben 20. Juni 2024 (bearbeitet) Wann wo Wasser eindringt ist bei Kameras ohne hohe IP Zertifizierung ist immer ein Vabanquespiel. Und es gibt keine Kameras mit ausreichend hoher Zertifizierung, die meisten haben schlicht keine. Ich glaube eine Oly hatte mal eine. Das heißt doch im Klartext, dass keine Kamera wirklich zuverlässig abgedichtet ist für zumindest Spritzwaser. Auch wenn die Bemühungen dahin sicher unterschiedlich konsequent sind. Aber Wasser sucht sich seine Wege. Natürlich ist eine Pentax da offenbar dichter als eine Nikon und die vermutlich dichter als eine H2. Aber keine von denen, außer vielleicht einer Pentax, würde ich öfter so nass werden lassen wie bei der S5Pro gezeigt. Das kann fünfmal gut gehen und beim sechsten Mal kommt Wasser rein. Oft sind die Schäden ja nichtmal so offensichtlich und schnell da wie jetzt bei der H2. Nicht selten korrodiert da was langsam vor sich und ein Vierteljahr später verabschiedet sich die Cam. Kann man jetzt drauf reagieren und eine vermeintlich robustere Kamera holen wie eine Nkon. Ich würde aber dennoch auch bei so einer Wahl in externen Wasserschutz investieren, kostet ja nicht die Welt. Ist sicher nicht nur eine Lehre für @Mr.Darcy, der leider buchstäblich Lehrgeld bezahlt, sondern auch ein Warnhinweis an alle User hier, für uns Gott sei Dank kostenlos. Wenn ein Hersteller mal besonderen Wert auf eine Zulassung einer nicht zu niedrigen IP-Zertifizierung legen und seine Kamera bewusst darauf hinentwickeln würde, wäre das sicher ein gutes Verkaufsargument. Müsste ja Minimum IP 54, besser natürlich IP 68 sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart). Aber solange sich die User mit „WR“ abspeisen lassen, was alles und nichts bedeuten kann, scheint das niemand anzustreben. bearbeitet 20. Juni 2024 von Tommy43 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 21. Juni 2024 Autor Share #45 Geschrieben 21. Juni 2024 vor 14 Stunden schrieb Tommy43: Aber solange sich die User mit „WR“ abspeisen lassen, was alles und nichts bedeuten kann, scheint das niemand anzustreben. vor allem, wenn man sich die Werbung von Fuji selbst ansieht z.B. beim 50mm f1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weder meine Kamera noch mein Objektiv (50-140) waren so nass und doch hat die Kamera es nicht überlebt. Keine Frage, das ist Werbung, aber wenn ich die Zeit und Nerven hätte würde ich es echt mal drauf ankommen lassen und Fuji fragen, wie sie SO eine Werbung platzieren können, wenn ihnen doch klar ist, dass die Kameras das u.U. nicht überleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Juni 2024 Share #46 Geschrieben 21. Juni 2024 Das wäre tatsächlich ein Fall, den man aufgreifen könnte. In den USA wäre das für Verbraucher vermutlich sogar lukrativ und für den Hersteller teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge