Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kollegen, ich hoffe, dass die Frage hier hineinpasst.

Ich habe inzwischen fast 100 GB Fotos auf meinem I Phone zusammengeknipst, versuche zwischendurch zu knipsige Bilder zu löschen, aber im Laufe der Jahre kommt viel zusammen. Ich betreibe "ernsthafte" Fotografie natürlich mit meinen "richtigen" Kameras, aber ich kann es einfach nicht lassen, immer wieder spontan, im Alltag und auf Reisen, Momente mit dem IPhone festzuhalten.

Nun habe ich seit gestern das 15 Pro Max mit immerhin 512 GB, das ist schon Luxus. Trotzdem finde ich, dass ich ganz schön viel Speicher mit Fotos belegt habe. Das IPhone weist mich darauf hin, dass ich die Bilddateien doch in meine I Cloud auslagern soll. Da habe ich genug Speicher. Ist ja kein Problem nachzukaufen. Ich frage mich nur, ob ich damit glücklich werde. Weil ich dann nur noch abgespeckte Versionen auf dem IPhone habe. Natürlich würde man das auf dem keinen Display nicht so wahrnehmen, aber...

Frage: sind dann automatisch auch die Bilder auf meinem IPad nur noch in der geringen Auflösung? Was ist, wenn ich Bilder vom IPhone dann doch einmal bei Flickr oder ähnlichem poste? Dort würde dann die Qualität dem Original nicht gerecht. Für besondere Zwecke kann ich selbstverständlich auf die Originale in der Cloud zugreifen.

Frage: soll ich, oder soll ich nicht? Noch ist ja Platz auf dem neuen  IPhone, aber nicht lange, so wie ich mich kenne. Ich habe ja auch extra so ein Teil angeschafft, weil ich auf die Bildqualität wertlege.

Ich habe verstanden, dass man einzelne Bilder, bei Bedarf, auch wieder in Originalgröße zurückholen kann.

Ich überlege nur, ob ich den Schritt jetzt nicht doch bereue? 

Danke für Tipps und sorry für die dumme Frage.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag

Die ICloud nutze ich schon seit ich mein erstes IPhone hatte, also gefühlt ewig, ich zahle einen geringen Betrag und habe dafür wirklich riesige Speicherkapazität. Ich halte die auch nicht für unsicher, ganz wichtige Dateien habe ich zusätzlich bei Strato und auf einer Festplatte.

Der große Speicherverbrauch auf dem IPhone kommt auch, weil ich damit Videos mache. Ich filme ja nie, aber mit dem IPhone kann ich mir den Spaß gönnen, ohne jeden Aufwand.

Aber noch einmal zu meiner wirklichen Problematik. Ich verstehe nicht, welche Konsequenzen es für mich hat, wenn ich dem Tip von Apple auf dem IPhone folge und die gesamten Bilder und Videos auslagere. Das bedeutet, die Originale sind in der Cloud und nur ganz kleine Exemplare davon auf dem IPhone selbst. Diese sollen für die schnelle Betrachtung natürlich genügen. Besondere Bilder kann man jederzeit wieder auf das Phone hinunterladen, also ohne Einbußen. Soweit hört sich das ja gut an. Trotzdem traue ich mich nicht zu diesem Schrittt.

Ich verstehe auch noch nicht ganz, warum auf dem IPhone über 100 GB für Bilder belegt sind, auf dem IPad aber deutlich weniger, obwohl natürlich auch dort die IPhonebilder sofort zu sehen sind. Ist das dort schon so, dass nur die kleineren „Klone“ zu sehen sind? So ganz steige ich da nicht durch, es fällt aber auf, dass die Bilder erst einmal kurz unscharf sind und dann irgendwie zu laden scheinen und dann scharf sind.

Tut mir leid, wenn ich mich so unpräzise ausdrücke und nochmals danke für die Tipps.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

es fällt aber auf, dass die Bilder erst einmal kurz unscharf sind und dann irgendwie zu laden scheinen und dann scharf sind.

Die werden just in time aus der Cloud gestreamt, sollten sie auf dem Gerät nicht in voller Größe vorhanden sein. Müsste eigentlich, wenn nicht ganz si fix geht bei schlechtem Empfang, auch kurz so ein sich füllendes Kuchendiagramm sichtbar sein. Dass auf dem IPhone und auf dem IPad unterschiedliche Datenmengen sind, wird wohl daran liegen, dass auf dem einen Gerät mehr Originale als beim andere liegen. Liegt am jeweiligen Nutzungsverhalten pro Gerät. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb rednosepit:

Ok, dann sollte ich das wohl wagen. Denn die 512 GB werden auch irgendwann voll sein…und knipsen mit dem IPhone macht so viel Freude.

Uiiii du hast „Jehova“ gesagt …!!!

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb rednosepit:

…und knipsen mit dem IPhone macht so viel Freude.

Das schreibst du? Das gibt mir zu denken. Du hast hoffentlich „mindestens“ ein 15er Pro/Max oder was es sonst noch so gibt.

Ich habe kürzlich mit der LR-App - iPhone 12 - ein DNG aufgenommen und war in LR Classic beim „Bearbeiten“ froh, dass ich sonst eine echte Kamera habe.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ich habe kürzlich mit der LR-App - iPhone 12 - ein DNG aufgenommen und war in LR Classic beim „Bearbeiten“ froh, dass ich sonst eine echte Kamera habe.

Warum denn das? 

Link zum Beitrag

Darstellung des Unschärfebereichs und nein, es war nicht der Porträtmodus angestellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 %-Crop (was ja beim IPhone nicht so wahnsinnig groß bedeutet).

Link zum Beitrag

@Ergebnis ja ich habe mir vor zwei Tagen das 15 ProMax mit 512 GB geholt. Und nein - nicht um die Kameras zu ersetzen, es geht für mich um den Spaß, unterwegs völlig spontan, unkompliziert und ohne großen fotografischen Anspruch Momente festzuhalten. Schöne Erinnerungen eben und gerade dieses ohne großen fotografischen Anspruch Herangehen hat etwas Spezielles. Ich nutze die Bilder nicht für Prints oder Veröffentlichungen. Wobei das vermutlich sogar bis zu einem gewissen Format geht. Ist aber jetzt nicht so mein Ding, da freue ich mich über die Vorteile der Fujis. 

@ all: ich habe es jetzt getan, der Speicher wurde zusehends voll, weil ich auch HDR nutze. Und volle Größe. Die Alternative wäre weniger zu knipsen. (bewusste Wortwahl…)Das kann auch nicht der Sinn sein. 

Nun bin ich gespannt, welche Nachteile ich verspüren werde. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Weil es geht 😀. Nein, weil ich immer RAWs aufnehme. Die kann ich besser bzw. weitergehender bearbeiten als die JPEGs.

Dafür brauchst du aber am 12er keine LR-App

Link zum Beitrag

... stimmt, erst die Pro-Variante kann's.

Aber: man kann auch mit den Jpegs sehr gut leben, und wenn ich in dieses System etwas "hineinwürge", dann darf ich mich nicht wundern, wenn nix g'scheites herauskommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

12er iPhone kann mit iOS nur JPEG

Mein iPhone 12 mini mit jetzt ios 17.5.1 kann mit der App Snapseed 15.7 MB-Bilddateien (3.000x4.000 px) als PNG.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb rednosepit:

@Ergebnis ja ich habe mir vor zwei Tagen das 15 ProMax mit 512 GB geholt. 

Ein wesentlicher Vorteil der Auslagerung der Fotos in die Cloud liegt ja gerade darin, das man kein IPhone mit soviel eigenem Speicher benötigt. Der ist ja meist teuer erkauft. 

Link zum Beitrag

@AREI stimmt natürlich. Ich hatte bisher 128 GB auf dem 13 ProMax und hatte noch in deutlicher Erinnerung, als das einmal mitten in einem tollen Video stoppte, weil der Speicher knapp wurde. 

Dazu muss ich sagen, auch ohne die Fotos habe ich viel Speicher belegt, nach den Fotos kommt gleich meine Musikbibliothek, fast 20 GB, weil ich die Musik unbedingt auf der Festplatte haben will, weil ich im Auto immer meine Lieblingsmusik hören möchte. Und es ist nervig, wenn die abbricht, weil ich sehr viel in Wald und Wildnis fahre. Ich habe in Deutschland stellenweise kein Netz und oben in Polen und Litauen erst recht nicht. Und ich habe meine TomTom Karten heruntergeladen. Aber Hauptpunkt waren - zugegeben - Bilder und Videos. Nun habe ich das Neue mit 512 GB, damit ich mir  nicht so schnell wieder Gedanken machen muss. Haben ist besser als brauchen.

Was ich nur nicht verstehe, dass das neue IPhone schon am ersten Tag bei 160 GB belegtem Speicher war, davor das 13ProMax hatte ja nur 128 GB und ich hatte in den ersten zwei Tagen kaum zusätzliche Bilder gemacht. Das habe ich nicht verstanden und das hat mich zu der Überlegung mit dem Auslagern geführt. Bin nun gespannt, ob ich Nachteile bemerke.

Link zum Beitrag