Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Objektiven, die nicht mit der Kamera kommunizieren können wird immer ein doppelter Leuchtrahmen zur Parallaxkorrektur eingeblendet. Leider kann man den nicht abschalten, denn der ist ja nur für Nahaufnahmen relevant. Mich stört der sehr.

Ich könnte natürlich ein AF-Objektiv benutzen, aber der manuelle Fokus by-wire gefällt mir überhaupt nicht. Oder gibt es vielleicht ein AF-Objektiv so um 30mm mit "richtiger" Fokusierung? Oder gibt es vielleicht alternativ ein manuelles Objektiv, das mit der Kamera kommunizieren kann?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, den doppelten Leuchtrahmen bin ich los, weil ich mir ein 35er Fuji gegönnt habe. Ob ich mich an die Entfernungseinstellung by-wire gewöhne, kann ich nur hoffen. AF ist für mich hinderlich, weil ich lieber mit kleinerer Blende und Zonenfokus arbeite. Bei AF muss ich immer drauf achten, auf was die Kamera scharfstellen möchte.

Link zum Beitrag

Am 14.7.2024 um 09:17 schrieb Jochen-Busch:

So, den doppelten Leuchtrahmen bin ich los, weil ich mir ein 35er Fuji gegönnt habe. Ob ich mich an die Entfernungseinstellung by-wire gewöhne, kann ich nur hoffen. AF ist für mich hinderlich, weil ich lieber mit kleinerer Blende und Zonenfokus arbeite. Bei AF muss ich immer drauf achten, auf was die Kamera scharfstellen möchte.

nimm ein kleines AF Feld in der Bildmitte und verschwenke dann.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

dann hast Du wohl eine neuere Fuji, denn  bei älteren - ich glaube allen - ist das Menü so "genial" programmiert, dass es immer an den Anfang springt und nicht an den zuletzt benutzten Punkt. Nur wenn man "my menü" eingerichtet hat, springt es immer dorthin.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jochen-Busch:

dann hast Du wohl eine neuere Fuji, denn  bei älteren - ich glaube allen - ist das Menü so "genial" programmiert, dass es immer an den Anfang springt

Nein, die Menü-Einstellung bleibt immer auf "AF all". Ich muss da ja nie hin, weil der Joystick mit Command Dial den Wechsel zwischen allen Fokusvarianten sofort kann.

Link zum Beitrag