Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb McA:

Also, sei mir nicht böse. Aber bei Deinem Hundebild mit der scharfen Schnauze und dem wunderbaren Hundeaugenbokeh dachte ich kreativerweise sofort an den Bokeh-Freitag. Daher, das Versprechen wurde definitiv eingehalten.

Das hat aber mit dem Thema des Threads überhaupt nix zu tun. 

Lieber @McA,

meine Aufnahmen in diesem Thread dienen ausschließlich der Dokumentation des AF-Problems. Da ist eine Offenblende ziemlich hilfreich, weil, mit Blende 16 zeigt man da nix!

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass manch einer Hundebilder doof oder obsolet findet und das können wir ja gerne diskutieren oder auch nicht. Das selbe gilt für meine vorhandene oder auch nicht vorhandene Kreativität. Das hat aber mit dem Thema des Threads überhaupt nix zu tun. 

Der Begriff "Kreativität" kam hier gerade rein, weil ich den Spruch von der Fuji-Website zitiert habe, aber mit einer völlig anderen Intention. Ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass man das mißverstehen konnte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

Die Motiverkennung ist vllt. der Mähroboter der AF-Technik.

Der Mähroboter ist weitaus schlimmer....

Aber ich arbeite auch oft ohne Motiverkennung und finde auch, dass ich meist bei meinen Bildern sehr oft schon im Sucher sehe, wenn das nicht richtig greift. Bei einem Vogel der 50m weg ist, macht das natürlich Sinn, wenn sie zuverlässig  funktionieren würde.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Randyderzweite:

Lieber @McA,

meine Aufnahmen in diesem Thread dienen ausschließlich der Dokumentation des AF-Problems. Da ist eine Offenblende ziemlich hilfreich, weil, mit Blende 16 zeigt man da nix!

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass manch einer Hundebilder doof oder obsolet findet und das können wir ja gerne diskutieren oder auch nicht. Das selbe gilt für meine vorhandene oder auch nicht vorhandene Kreativität. Das hat aber mit dem Thema des Threads überhaupt nix zu tun. 

Der Begriff "Kreativität" kam hier gerade rein, weil ich den Spruch von der Fuji-Website zitiert habe, aber mit einer völlig anderen Intention. Ich kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass man das mißverstehen konnte. 

Ich hatte mich noch gefragt, ob ich dringend ein Emoji an meinen Text hängen muss, damit man die Ironie unumstößlich sehen kann.

Nein, mein Beitrag richtet sich nicht gegen Dich, Deine Hundebilder, Deine Kreativität. Er war nur sarkastisch gemeint. Entschuldige, wenn es nicht so angekommen ist. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich schon seit Jahren mit dem AF hadere und zu denen gehöre, die bei jeder neuen Kamera von Fuji und bei jeder neuen Firmware hoffen, dass Fuji es jetzt endlich mit dem AF-C hinbekommen hat.

Nachtrag: Entschuldige, wenn mein Beitrag so missverständlich war, dass er Dich aufgeregt hat. Das war das allerletzte, was ich bezwecken wollte. Ganz im Gegenteil wollte ich basierend auf dem Werbespruch einen kleinen Schmunzler hervorrufen.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

Nachdem ich nach dem inoffiziellen Downgrade von v3.01 auf v2.10 wieder sehr zufrieden mit der Leistung meiner X-T5 war, wollte ich mir aufgrund der gemischten Resonanz zum v4.00 Update nun selbst ein Bild machen. 

Zitat

The camera focuses on different subject in the face frame even though AF is detecting the pupil.

Das Problem wurde tatsächlich behoben, der Augen AF in Verbindung mit AF-C verhält sich nun wie mit v2.10. Das Auge wird korrekt erkannt, verfolgt, und bleibt auch bei Objekten die das Gesicht nahezu vollständig verdecken immer im Fokus. Auch wenn man z.B. den Kopf in den Nacken neigt und somit das Kinn räumlich vor den Augen liegt, so wird korrekt auf das Auge fokussiert, wie ich es auch mit v2.10 gewohnt war. Das war bei mir mit v3.01 praktisch nicht möglich. 10/10 Fotos endeten mit einem scharfen Kinn. Wie sich das mit Tieren, speziell Hunden verhält kann ich noch nicht sagen. Mit v3.01 waren auch hier 10/10 Fotos mit NasenAF unbrauchbar. Das konnte ich an einem Vormittag an einer Vielzahl "Bürohunde" testen. Keine Serienaufnahme, immer neufokussiert.

Nun zum Tracking im Fotomodus:

- aktuelles Fujinon 23mm f/1.4 (ich habe mit v3.01 alle meine Objektive durchgetestet, sowohl offen als auch f/8. Brachte keine Veränderung)

- AF-C, Fokusprio (alle AF-C Modi durchprobiert)

- kein AF+MF

- kein Gesicht oder AugenAF, ausschließlich weit/Verfolgung ohne Objekterkennung

FW 2.10: https://www.dropbox.com/scl/fi/tub7jj6aoj7sywf7fr4vx/X-T5-FW2.10.mp4?rlkey=4rx7a19a0o8nuhag9giq77zl2&dl=0 

FW 3.01: https://www.dropbox.com/scl/fi/422l3ue1b2575g0iwtrdq/X-T5-FW3.01.mp4?rlkey=9oca92yn6mm9l1xhkbr76hp9t&dl=0

FW 4.00: https://www.dropbox.com/scl/fi/130yvppmirz3g0hy3yf9l/X-T5-FW4.00.mp4?rlkey=6bhqskhy2uanbcj2fw23k948d&dl=0

Leider verhält sich v4.00 hier genau wie v3.01. Zu keinem Zeitpunkt ist das eigentliche Ziel im Fokus sobald sich ein Objekt in der Nähe der Box befindet. Wie sich das in verschiedenen Szenarien auswirken kann überlasse ich eurer Phantasie. Das gleiche habe ich dann mal vorm Spiegel probiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

edit: kein Gesicht/Augen AF lediglich weit/Verfolgung ist hier aktiv. Der Fokus sollte auf dem Gesicht sitzen, tut er aber nicht. Und ja, natürlich tritt dieses Problem auch dann auf, wenn sich das zu trackende Objekt bewegt! Sobald sich die Tracking Box in die Nähe eines Objektes bewegt, welches näher an der Kamera liegt, dann wird darauf fokussiert. Die Tracking Box bleibt dabei immer korrekt auf dem ursprünglich ausgewähltem Objekt. 

Auch hier zeigt sich, sobald ein Objekt in der Nähe der Box ist, wird fälschlicherweise immer auf das Objekt im Vordergrund fokussiert, mit v2.10 verhielt sich das Tracking fehlerfrei. Behalte ich diese Pose und schalte per FN-Taste den AugenAF ein, dann sitzt der Fokus sofort und immer, selbst wenn ich mein halbes Gesicht verdecke.

@DRS da ich das zuvor nie getestet habe und meine Aussagen zu dem Problem sich immer auf Foto beschränkt haben, den genannten Tracking-Bug kann ich bei Video nicht reproduzieren. Dort tut die Kamera immer was sie soll. Wie gut oder schlecht der Video-Part arbeitet, das kann ich jedoch nicht bewerten da ich den so gut wie nie nutze. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb r1511:

Marketing und Realität. 😉

Das ist genau der Punkt!
Sollte Fuji bessser schreiben: Unser AF ist nicht Up-to-date, weil wir es nicht besser können?
Macht doch keiner.

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Naja, meine Euros enthalten zu 100% einwandfreie Cents. Da sollte das Produkt auch zu 100% das enthalten, was der Hersteller verspricht

Es ist immer sehr subjektiv, was der Hersteller mit Marketingaussagen belastbar aussagt und wie der einzelne User es dann empfindet. Das siehst Du ja auch hier an den Antworten.
Dazu kommen dann noch evtl. Bedienungsfehler des Users, die zu negativen Einschätzungen führen können.

Hast Du Fuji mal angeschrieben und Ihnen Dein Problem erklärt? Vielleicht können sie Dir ja helfen.

Den besten AF bekommst Du ansonsten bei Sony, aber das Thema hatten wir ja schon ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Naja, meine Euros enthalten zu 100% einwandfreie Cents. Da sollte das Produkt auch zu 100% das enthalten, was der Hersteller verspricht. Hier mal bloß der erste Satz auf der Produkt-Website:

Für den entscheidenden Moment.
Der atemberaubende X-Trans CMOS 5 HS Sensor und der neue X-Prozessor 5 sorgen in einem formschönen und funktionalen Kameragehäuse für die ultimative Foto- und Video-Performance, die deine Kreativität beflügelt.

Wer so dick aufträgt, der sollte auch liefern! 

Wie schon in meinem Post #220 geschrieben: Ihr Anliegen hier im Forum zu einem für Sie befriedigenden Ergebnis zu bringen, wird meiner Meinung nach nicht, oder nur unzureichend, Gelingen. Angebotene Lösungsvorschläge werden von Ihnen nicht angenommen oder wegdiskutiert. Ein Beispiel wäre da die reglementierte Belichtungszeit bei Auto-Iso.

Siehe: #299 “2. Frage: Wäre es denkbar, dass Fujifilm durch ein Firmwareupdate diese Zeiten an die der X-T5 anpassen könnte? Oder ist sowas auf Grund der Hardware der X-H2 nicht möglich? Wenn es an der Hardware liegt, könnten Sie mir erklären, was dafür die ursache ist?

• aktuell ist hierzu kein Firmware Update in Planung. “

Ihre Antwort dazu #317 “Sorry, aber wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! 

Fujifilm hat nunmal die Kamera mit den vorliegenden Spezifikationen ausgestattet. Somit komme ich auf meinem Rat zurück, entweder Fujifilm zu kontaktieren oder halt die Ihnen bereits bekannte Fotografin Elke Vogelsang.

Als positives Ergebnis könnten Sie dann hier im Forum Ihre Ergebnisse schildern und somit zu einem erhellenden Ende dieses Threads sorgen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Mari:

Nachdem ich nach dem inoffiziellen Downgrade von v3.01 auf v2.10 wieder sehr zufrieden mit der Leistung meiner X-T5 war, wollte ich mir aufgrund der gemischten Resonanz zum v4.00 Update nun selbst ein Bild machen. [...]

Danke für die ausfühliche Darstellung und für die damit verbundene Arbeit.

Was bedeutet das jetzt für Dich? Lässt Du 4.00 drauf? Hast Du noch einen anderen Malus gefunden im Vergleich zu 2.10?

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb McA:

Danke für die ausfühliche Darstellung und für die damit verbundene Arbeit.

Was bedeutet das jetzt für Dich? Lässt Du 4.00 drauf? Hast Du noch einen anderen Malus gefunden im Vergleich zu 2.10?

Ich schieße mit der X-T5 überwiegend mit einem Mix aus AF-C + Gesicht/Auge in Verbindung mit ZonenAF oder AF-S Einzelpunkt, je nach Brennweite und Motiv. 
Mit den Vorgängern konnte man sich von AF-C sofort verabschieden. Die X-T3 kommt auf Jobs noch immer weitwinklig zum Einsatz, aber ausschließlich mit AF-S Einzelpunkt.

Weit/Verfolgung habe ich bisher überwiegend zum Testen eingesetzt. Könnte nützlich sein, aber ich kann das genannte Problem fürs Erste vernachlässigen. Da man es kennt, kann man auch gut damit umgehen um es zu vermeiden. 

v4.00 bleibt also erstmal. Ich bin gespannt wie sich die neue Firmware im Vergleich zu v2.10 im Einsatz verhält. 

Edit nochmal als Ergänzung: der Leidensdruck mit v3.01 war hoch(!), ansonsten hätte ich mich niemals an ein Downgrade gewagt. Klar, man kann immer Workarounds nutzen und mit AF-S bin ich auf Fujifilm schon lange vertraut (wer ist das hier nicht). Allerdings war ich von der X-T5 deutlich besseres gewohnt und habe schon kurz nach dem Kauf meinen Workflow darauf umgestellt. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SFP:

Fujifilm zu kontaktieren

Das wäre im Bezug auf den hier diskutierten Firmware Bug das Beste, wenn das nicht schon gemacht wurde von irgendwem?!

In diesem speziellen Fall helfen die Kontakte zu anderen Fotografen ja nicht weiter, ausser das die den Bug bestätigen könnten vielleicht. Mit dem Rat hatte ich mir ja auf den threadtitel bezogen auch schon etwas die Finger verbrannt. 🫣   DIESE Kontakte helfen aber ggf. weiter im GENERELLEN Umgang und Erfahrungen mit dem AF von Fuji speziell bei sich schnell bewegenden Motiven (Skater, Basketball, Hunde, was weiß ich). Und die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten hier dann tatsächlich erhellend sein, vielleicht für den ein oder anderen auch ernüchternd (was die Arbeitsweise der Profis angeht) 😁

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Mari:

, den genannten Tracking-Bug kann ich bei Video nicht reproduzieren. Dort tut die Kamera immer was sie soll. Wie gut oder schlecht der Video-Part arbeitet, das kann ich jedoch nicht bewerten da ich den so gut wie nie nutze. 

Das mit dem Video  war eine Katastrophe, aber das geht ja jetzt zum Glück wieder. da ging es auch nicht um Objekterkennung, nur darum, dass die Kamera von Motiv 1 im Schwenk zu Motiv 2 einfach den AF nicht mitgeführt hat, sondern nur noch ein unscharfes Bild zeigte. Im Foto war das zu kompensieren, im Video natürlich nicht. Das war aber auch nicht bei der T5, sondern den H Kameras, aber schlichtweg unbrauchbar.  Beim Foto setzt man da noch mal neu an und gut. Beim Video müsste der AF-C natürlich mitgehen, wenn man vom HG in den Vordergrund schwenkt oder man muss das Video eben ausschalten und den nächsten Part separat aufnehmen.

Den Bug, den du hier zeigst kann ich nun wieder nicht an meinen Kameras so richtig reproduzieren. Wie gesagt hatte ich gestern ein Modell dass hat sein Produkt vor dem Gesicht gehabt und ich habe es mit Motiverkennung versucht zu fotografieren. Produkt scharf, Person unscharf.  Selbst wenn ich den Joystick auf das Produkt gestellt habe ging der Fokus sofort wieder zum Auge. War also quasi nicht davon abzubringen.  Wie gesagt nur ein Versuch und ich habe das dann natürlich mit dem normalen AF_C aufgenommen, was gleich funktionierte. Ich wollte sozusagen  genau so ein Bild machen, wie du hier als Fehler eingestellt hast.

Das Problem mit immer wieder einigen unscharfen Bildern, die man nicht erklären kann habe ich allerdings auch, vor allem weil der Fokuspunkt immer auf den Augen ist und grün anzeigt. Auch wenn man das im Nachgang überprüft.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Ich wollte sozusagen  genau so ein Bild machen, wie du hier als Fehler eingestellt hast.

Damit du das Bild von mir nicht falsch interpretierst, das ist ohne Augen AF, einzig Tracking (weit/Verfolgung) ist da aktiv.

Sollte aufs Gesicht fokussieren, tut es aber nicht. 

Du schreibst ja: 

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt hatte ich gestern ein Modell dass hat sein Produkt vor dem Gesicht gehabt und ich habe es mit Motiverkennung versucht zu fotografieren. Produkt scharf, Person unscharf.  Selbst wenn ich den Joystick auf das Produkt gestellt habe ging der Fokus sofort wieder zum Auge. War also quasi nicht davon abzubringen.

Das ist ja genau das Verhalten was man mit aktivem Augen AF möchte und was mit 4.0 gefixt wurde. Meine Kamera war anders eingestellt in meinem Beispiel. Wenn ich so wie du Augen AF aktiviere, dann sitzt der Fokus auch auf dem Auge wie ich es möchte. 

Augen AF setzt alle anderen Autofokus Modi außer Kraft, sobald ein Auge erkannt wird. So soll es ja auch sein finde ich persönlich.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mari:

Augen AF setzt alle anderen Autofokus Modi außer Kraft, sobald ein Auge erkannt wird. So soll es ja auch sein finde ich persönlich.

Ach so, ich dacht das Problem haben manche mit Augen AF, dass er dann, wenn etwas dazwischen kommt statt dem Auge das nahliegende nimmt. Warum stellst du da Weit Verfolgung ein? ich würde da den normalen AF_C nehmen, den Joystick auf das was scharf werden soll rücken und dann geht das bei mir in der Regel auch. Kleines AF Feld, Fokus Priorität. Aber ich habe auch keine X-T5, sondern wie gesagt die h2 und die h2s.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb DRS:

Ach so, ich dacht das Problem haben manche mit Augen AF, dass er dann, wenn etwas dazwischen kommt statt dem Auge das nahliegende nimmt.

Das ist der Bug aus v3.01 der mit v4.00 gefixt wurde. Hab ich ja bereits oben geschrieben.

vor 37 Minuten schrieb DRS:

Warum stellst du da Weit Verfolgung ein?

Vorweg: Nur weil ich etwas auf eine bestimmte Weise teste, bedeutet das nicht, dass ich die Kamera im Einsatz in einer ähnlichen Situation auch so benutzen würde.

Das ist einfach nur ein Test, um das Fehlverhalten von AF-C in Verbindung mit "weit/Verfolgung" ohne Objekterkennung zu reproduzieren, welches seit v3.01 besteht.

Also nochmal:

- AF-C weit/verfolgung (keine Objekterkennung)

- Fokusfeld per Joystick auf mein Gesicht geschoben, das durch nichts verdeckt wird in diesem Bereich

Es gibt keinen Grund, weswegen die Kamera in diesem Beispiel nicht auf das Gesicht scharfstellen kann. Die Frage sollte daher eher lauten, "wieso ist hier die Kamera im Fokus?" Siehe analog auch die Tests mit dem Teddybär. Und genau wie da passiert das nicht selten sondern immer.

Die einzige logische Erklärung: Es ist ein Bug! Dass es mit v2.10 nicht auftritt macht es ja noch deutlicher dass es so nicht sein sollte.

Wir sollten langsam wegkommen von "du benutzt die Kamera aber falsch gerade", wenn es darum geht Fehler in der Firmware zu benennen und logisch reproduzierbar (je nach Modell vielleicht auch nicht) darzustellen.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Hast Du Fuji mal angeschrieben und Ihnen Dein Problem erklärt? Vielleicht können sie Dir ja helfen.

Was dabei rauskommt, zeigen ja die Versuche von mir und DareMo, siehe oben. 

Im übrigen herrschen, glaube ich, zwei Mißverständnisse vor:

1. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet und ich suche auch keine Hilfe bei meinem Problem. Ich komme zurecht. Ich habe mit meinen Beiträgen lediglich den FW-Bug dokumentiert. Der wird, trotz aller mehr oder auch weniger sinnvollen und sicherlich gut gemeinten Ratschläge nicht verschwinden. Und definitiv nicht durch den wiederholten Rat, Seminare zu besuchen, an denen ich längst teilgenommen habe. 

2. Das Fuji-X-Forum ist nicht allein auf der Welt. Die Kameras werden global vermarktet, auch auf Märkten, die wesentlich größer sind als D, nämlich in den USA, China und vor allem in Japan selbst. Es wäre naiv, zu glauben, man wüßte in Japan nicht längst von den Problemen. Man darf wohl unterstellen, dass geschätzt die Hälfte aller Fujifilm-Mitarbeiter mit den Kameras fotografiert, einige davon vmtl. wohl schon seit Wochen, und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, wenn der Bug nicht längst aufgefallen wäre. Hier sind eher Firmenpolitik und suboptimales Projektmanagement die Ursachen. 

... 

Edit: Ich habe den oberen Absatz jetzt mal fett gesetzt, da einige immer noch nicht verstanden haben, dass ich hier nicht schreibe, um meine von dritten vermuteten Probleme zu lösen!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

1. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet und ich suche auch keine Hilfe bei meinem Problem. Ich komme zurecht. Ich habe mit meinen Beiträgen lediglich den FW-Bug dokumentiert. Der wird, trotz aller mehr oder auch weniger sinnvollen und sicherlich gut gemeinten Ratschläge nicht verschwinden. Und definitiv nicht durch den wiederholten Rat, Seminare zu besuchen, an denen ich längst teilgenommen habe. 

This!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Randyderzweite:

Es wäre naiv, zu glauben, man wüßte in Japan nicht längst von den Problemen. Man darf wohl unterstellen, dass geschätzt die Hälfte aller Fujifilm-Mitarbeiter mit den Kameras fotografiert, einige davon vmtl. wohl schon seit Wochen, und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, wenn der Bug nicht längst aufgefallen wäre.

glauben, unterstellen, schätzen, unwahrscheinlich.

Frag doch mal einer bei Fuji an, der von dem Bug in der Praxis relevant betroffen ist!

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb r1511:

Bug

"Bug" ist halt immer so eine Sache.

- Manchmal erfordert eine neue FW eben auch eine andere Bedienung des gesamten Systems. Das ist gar nich so selten der Fall in der technologischen Welt
- Das fürht dann zu Bedienungsfehlern, weil man sich umgewöhnen muss.
- Aber ja, es gibt dann aber auch "echte" Bugs, die aber bei den Herstellern schnell bekannt und behoben werden.
Wenn das schnell nicht möglich sein sollte, dann wird eine Warnung vor dem FW Update rausgegeben und eine Fallback Möglichkeit angeboten.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Mari:

Vorweg: Nur weil ich etwas auf eine bestimmte Weise teste, bedeutet das nicht, dass ich die Kamera im Einsatz in einer ähnlichen Situation auch so benutzen würde.

Das ist einfach nur ein Test, um das Fehlverhalten von AF-C in Verbindung mit "weit/Verfolgung" ohne Objekterkennung zu reproduzieren, welches seit v3.01 besteht.

Also nochmal:

heißt das jetzt, dass die Weit Verfolgung auch nicht funktioniert, wenn man sie praxisgerecht einsetzt oder geht sie nur nicht wenn ich vor dem Spiegel stehe oder einfach ein Portrait fotografiere?

Nachvollziehen heißt für mich, dass ich eine Funktion da einsetze, wo man sie benötigt oder wofür sie gemacht ist. ich habe das bisher einmal bei einem rennenden Hund genommen und bei fliegenden Vögeln. da hat es aber auch nicht besser oder schlechter funktioniert, als wenn ich die Vogelerkennung oder den normalen AF-C benutze.

Das heißt aber nicht, dass die Kamera auf etwas anderes scharf stellen sollte, was gar nicht angewählt ist. Das ist natürlich ein BUG. 

Ich persönlich zum Beispiel benutze das so selten, dass ich darüber hinweg sehen würde, was aber nicht heißt, dass es nicht zu funktionieren braucht.

Wie gesagt richtet sich das ganze Paket immer auch nach dem Nutzerverhalten. Deswegen tangiert ja auch manches einige gar nicht, weil sie es einfach nie benutzen.

vor 42 Minuten schrieb Mari:

Wir sollten langsam wegkommen von "du benutzt die Kamera aber falsch gerade", wenn es darum geht Fehler in der Firmware zu benennen und logisch reproduzierbar (je nach Modell vielleicht auch nicht) darzustellen.

Wie gesagt ist Weitverfolgung ....itat:

Weit/Verfolgung ist ein 3D Tracking über den gesamten Bildbereich mit Übergabe des Autofokuspunkts. Sinnvoll einzusetzen ist es dann, wenn man die Kamera nicht wirklich bewegt, sich das Motiv aber durch das Bild bewegt.

So müsste man es doch auch testen, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Und wenn man sein Werkzeug falsch benutzt, um einen Fehler zu reproduzieren, dann muss man doch auch nicht davon wegkommen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es in der realen sinnvollen Anwendung genauso versagt, aber wenn es da funktioniert, dann wäre es ja ein Bug, den man verschmerzen könnte, weil er ja nur da auftritt, wo man ihn sowieso nicht benutzt. Versagt es jedoch immer, dann ist es wirklich verständlich, dass sich alle, die es benutzen darüber auch echauffieren.

Link zum Beitrag

Tja.

@Randyderzweite @D700

Wenn es ein Firmware Fehler ist ... dann erfährt man es durch die Fuji-Anfrage (Entweder Bestätigung oder Einforderung von Informationen).

Wenn es KEIN Firmware Fehler ist und jetzt die Bedienung anders geworden ist ... dann erfährt man es auch durch eine Fuji-Anfrage.

Im Grunde ist durch die letzten Posts ja dann wieder alles offen. Bug oder nicht?! Fehlbedienung oder nicht?! Fehlbedienungn DURCH neue Firmware oder nicht?! Man kann jetzt verharren oder eben mal bei Fuji anfragen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mari:

Also nochmal:

- AF-C weit/verfolgung (keine Objekterkennung)

- Fokusfeld per Joystick auf mein Gesicht geschoben, das durch nichts verdeckt wird in diesem Bereich

Es gibt keinen Grund, weswegen die Kamera in diesem Beispiel nicht auf das Gesicht scharfstellen kann. Die Frage sollte daher eher lauten, "wieso ist hier die Kamera im Fokus?" Siehe analog auch die Tests mit dem Teddybär. Und genau wie da passiert das nicht selten sondern immer.

Keine Ahnung. Gerade genau so probiert mit 18 1.4 und 33 1.4. Ich kann aufs Gesicht fokussieren und Tracking und Fokus bleiben fix auf dem Ziel. Ich kann auch auf die Kamera fokussieren und die Kamera bleibt fix auf diesem Ziel. Also um es kurz zu sagen, bei mir sitzt der Fokus immer und die beschriebene Abweichung sehe ich überhaupt nicht. Aber ich bin vermutlich nicht glaubwürdig? Ich hab an anderer Stelle ja meine Konfiguration zur Verfügung gestellt, allerdings für FW 6.0 😅. Kann ich demnächst aber noch mal updaten. Keine Ahnung, wer die von denen, die hier testen, schonmal benutzt hatten, habe dazu keinerlei Rückmeldungen erhalten. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb r1511:

Wenn es ein Firmware Fehler ist ... dann erfährt man es durch die Fuji-Anfrage (Entweder Bestätigung oder Einforderung von Informationen).

Klar doch, das hilft sicher, besonders wenn das Eingeständnis des Fehlers einen Haufen Geld kostet. Das war ja bei VW & Co. nicht anders ... 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Klar doch, das hilft sicher, besonders wenn das Eingeständnis des Fehlers einen Haufen Geld kostet.

Wie ist denn die Antwort von Fuji ausgefallen wenn ich fragen darf?

Und Du ziehst ernsthaft einen Vergleich zwischen einem Fuji-Bug (ist es denn nun eigentlich einer?) und dem VW-Fall?  🫣

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SFP:

Ihr Anliegen hier im Forum zu einem für Sie befriedigenden Ergebnis zu bringen, wird meiner Meinung nach nicht, oder nur unzureichend, Gelingen.

Ich glaube inzwischen auch, das wird so nix.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb r1511:

Wenn es KEIN Firmware Fehler ist und jetzt die Bedienung anders geworden ist ... dann erfährt man es auch durch eine Fuji-Anfrage.

Oder es wird ein neuer Zusatz per PDF zur Bedienungsanleitung beigefügt.

Link zum Beitrag