Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Taloan:

Echt Leute, wenn ihr so unzufrieden seid, kauft euch doch einach ne andere Kamera.
Sony z.B.

Wenn man Update für Update nur persönliche Enttäuschungen hat, ist es doch nicht gescheit, sich bei jedem Update erneut aufzuregen. Es sei denn, genau das will man.
Ansonsten zieht man die Konsequenz, schont seine Nerven und wechselt dorthin, wo man allumfänglich zufrieden ist.

Ich weiß wirklich nicht wohin das führen soll. Ich kaufe mir eine Kamera nach dem Maßstäben, was sie kann und mir der Hersteller verspricht. Hat sie jetzt Fehler, von denen der Hersteller anscheinend nichts wusste und ich sie bemerke, dann muss er das natürlich nachbessern und da ist es egal ob ich ein Auto kaufe oder eine Kamera. DAs ist bei allen so und hat nichts mit Unzufriedenheit zu tun, weil es heute einfach normal ist. leider.

Immer dieses rein oberflächliche. "na dann wechsle doch" ist ja wohl wirklich keine Lösung, genauso wie es absolut nicht stimmt, dass man die Wahl hat ein Update zu machen, wenn der Hersteller die Fehler an seiner Kamera ausbügelt...

Dir scheint das ja völlig egal zu sein, wenn du ein Objektiv für 1400 Euro kaufst, dass dann an der neuen nicht mehr geht Du wechselt dann einfach das System und gut. Tolle Lösung.

lese dir doch einfach mal die Firmwareupdates von Fuji durch Stück für Stück und dann betrachte mal die Ankündigungen , die der Hersteller macht.... Das meiste davon beseitigt Fehler und es kommt in die Richtung dass die Kamera irgendwann das kann, was sie vorgab schon von Anfang an  zu können. Da friert sie da mal ein, da überhitzt sie und stellt beim Video nicht mehr scharf nach so einem Update, was aber wieder einen anderen Fehler beseitigt, den man auch hatte.

Wie gesagt würde ich das nicht nur Fuji anlasten, denn das erlebt man heute oft bei vielen anderen Dingen auch.... Mir geht es da nur um die "Freiwilligkeit" , wie das hier so schön umschrieben wurde.

Man wechselt auch nicht so einfach ein System ohne uferlos Geld zu verbrennen, was dich ja anscheinend nicht stört.  Und man ändert vielleicht ja nicht mal etwas daran, weil es bei anderen genauso ist. Deswegen kann ich auch mit etwas unzufrieden sein, was mich stört und was sogar recht objektiv ist, denn ich habe mir eine Kamera gekauft und nun soll ich auch noch mit den ganzen Fehlern einverstanden sein, die ich nicht mit gekauft habe, weil es die nach Hersteller Angabe gar  nicht gab!!!!! 

Ich verstehe eher nicht, wie man damit zufrieden sein kann oder ein Firmwareupdate als freiwillig bezeichnet, wenn es Fehler beseitigt und dafür sorgt, dass die Kamera so funktioniert wie es schon von Anfang an tun sollte.

Ich kann wirklich mit vielem leben aber mit diesen uferlosen Verständnis und dieser "unzerstörbaren Markenliebe" habe ich ein Problem. Ich liebe auch meine Freundin, aber sage ihr trotzdem ehrlich wenn mich was stört und nehme das nicht einfach hin und sie hält es damit genauso. Das ist auch gut für uns und ich suche mir nicht gleich einen neuen Partner und sie sich glücklicherweise auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DRS:

ich merke das bei Portraits und hatte einfach nur darum gebeten, dass es mal jemand mit Portraits probiert, ob ihm das auch so geht.

Muss ich nicht, nur je mehr ich hier gelesen habe, kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen. In letzter Zeit ärgere ich mich nämlich auch immer öfters über unscharfe Fotos, obwohl der Focus, also der grüne Punkt auf dem Auge liegen sollte. Teilweise ist von 3 Bildern nur 1 richtig scharf. Und oft ist es dann das, wo der Gesichtsausdruck eben nicht wirklich passt. Ergo hab ich auch schon mal Momente verpasst, weil ich alles in die Tonne geworfen habe. Das nervt in letzter Zeit schon ein wenig.

vor 38 Minuten schrieb Taloan:

Echt Leute, wenn ihr so unzufrieden seid, kauft euch doch einach ne andere Kamera.

Hab ich in der Tat auch schon drüber nachgedacht. Aber nach der Meinung einiger Mitforisten hier existiert ja das Problem nicht und liegt daher ja hinter der Kamera. Also bringt mir auch eine neue Kamera nix. </sarcasm off>

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag

Zitat

ich liebe auch meine Freundin, aber sage ihr trotzdem ehrlich wenn mich was stört und nehme das nicht einfach hin und sie hält es damit genauso.

Ja, da sagst Du es ihr und das ist gut so 1:1, bleibt im kleinen, privaten Raum. Das soll und muss sonst niemand hören.
Aber hier müssen den immer wieder aufgewärmten persönlichen Jammer-Ramsch einiger Foristen (nicht von Dir, aber von anderen) etliche Leute mitlesen, die lediglich das Thema (FW Update) fachlich interessiert.

Ich bin Rheinländer und da sagt man: Et iss einfach, wie et iss.
Soll heißen: man kann sich doch auch mal einfach mal gewissen Dingen abfinden. Nutze das, was da ist und freu Dich drüber. Und vergiss den Mist, der dich stört. Oder ändere was.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rwam:

Muss ich nicht, nur je mehr ich hier gelesen habe, kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen. In letzter Zeit ärgere ich mich nämlich auch immer öfters über unscharfe Fotos, obwohl der Focus, also der grüne Punkt auf dem Auge liegen sollte. Teilweise ist von 3 Bildern nur 1 richtig scharf. Und oft ist es dann das, wo der Gesichtsausdruck eben nicht wirklich passt. Ergo hab ich auch schon mal Momente verpasst, weil ich alles in die Tonne geworfen habe. Das nervt in letzter Zeit schon ein wenig.

Am Ende kann man das mit Topaz noch sehr gut ausbügeln, wenn es wirklich mal so ist. bei mir war das letztes Wochenende so, als ich einen Abiball hatte.  da hatte ich auch ein paar Bilder die der Rettung durchaus würdig waren und mich geärgert, aber da bestand ja auch noch das AF-C Problem, sodass ich noch eine zweite Person mit zum Fotografieren genommen habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das alleine stemmen kann und es war ja schließlich unwiederbringlich. So hatte ich aus zwei Perspektiven Aufnahmen und dank der 40MP der H2 auch genügend Spielraum, den ich ab und an gebraucht habe weil mein einer Versuch mit der H2s ab und an nicht scharf war. da standen halt ständig Leute zwischen mir und dem Motiv, der Beleuchter arbeitete auch nach dem Zufallsprinzip und ich hatte meist nur eins zwei Versuche. Ist halt ein Härtefall und kommt nicht so oft vor. Bei anderen Dingen bekomme ich in der Regel, die Bilder die ich möchte und wenn mal ein ganz gutes leicht unscharf ist, dann nehme ich Topaz in der neuen Version, dass wirklich gute Arbeit leistet. Nächste Woche habe ich ja viele Portraits und kann mal testen ob es besser geworden ist. Die Lösung ist auch natürlich keine echte, aber wenigstens eine.

Ich weiß nicht, ob du diese Software hast aber die wirkt sehr oft unglaublich gut und man denkt gar nicht was die leisten kann. Da ich das jetzt wirklich nicht so oft brauche, denn es rechnet auch eine Zeit, ist es eine gute Sache. probier's mal, falls du es noch nicht hast und warte dann auf ein gutes Angebot. Die 99 Euro haben sich gelohnt für mich, auch, was das Entrauschen betrifft.

Link zum Beitrag

Die Botschaft "Na dann geh doch zu Netto!" ist zwar kindisch infantil, aber im Kern doch auch die Wahrheit. Wenn einem Leistungsmerkmale nicht passen, dann sollte es vielleicht auch im Denken zu einer Konsequenz führen. Sonst "schleppt" man sich von Firmware zu Firmware oder hofft auf die nächste Kamerageneration in der Hoffnung die Dinge werden besser. X-T5 gekauft, 40 mp nicht gefallen, gleich wieder zurück, X-S20 zweimal heiß geworden, ausgegangen bei normalem 4-5 Stunden Fotografiework. Gleich wieder abgestoßen. XF16-50 das Neue, war am 3 Tag der Fokusring locker, hatte leichtes Spiel, sofort zurück. Wenn man das konsequent durchzieht hat man am Ende sein System und praktisch keinen Verlust. Dieser ganze Frust (incl. finaz. Vrlst.) kommen oft erst dadurch das man diese Dinge "mitschleppt".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Taloan:

Ich bin Rheinländer und da sagt man: Et iss einfach, wie et iss.
Soll heißen: man kann sich doch auch mal einfach mal gewissen Dingen abfinden. Nutze das, was da ist und freu Dich drüber. Und vergiss den Mist, der dich stört. Oder ändere was.

Wen ich das jetzt alles privat nutzen würde, würde ich mich auch mit einigem mehr abfinden können, aber so nehme ich ja die Fehler meiner Fuji mit zum Kunden, der dann nicht bei seinen Bildern sagt "Et iss einfach, wie et iss"... Hier hast du deine 1000 Euro, auch wenn es mir nicht gefällt.

Ich bin ja auch nicht unzufrieden mit den Kameras und habe auch sehr oft sehr gute Bilder, wie ich sie mir vorstelle und mir entgeht auch kaum mal eins, was ich gerne gemacht hätte, weil ich mit dem Teil auch ganz gut umgehen kann und nach Lösungen suche, die mir helfen und die auch oft finde. Ich halte da nicht mit der Motiverkennung 300 Bilder lang drauf, wo ich schon im Sucher sehe, dass sie zwar grün zeigt es aber nicht scharf ist. Da schalte ich um und es wird. 

Andererseits muss man aber auch die Leute verstehen, die sich damit nicht so intensiv beschäftigen wollen und es ja auch laut Hersteller nicht mehr müssen. dann ist es ja auch so, dass man sich auch als Fotograf, stellenweise auf die Funktion verlassen muss, wie jetzt bei den Dohlen, wo man im Sucher nicht mehr klar sieht, ob die jetzt nicht ganz scharf sind oder eben scharf.

Wie gesagt halte ich in der heutigen Zeit ein Firmware Update nicht für freiwillig, weil einfach zu Reala Ace, auch noch zehn Herstellerfehler beseitigt werden. Wenn jemand was nicht kann oder etwas findet, was danach nicht mehr geht, kann man das auch hier in der Gemeinschaft gut erkennen oder aber auch beseitigen, wenn es an dem Part hinter der Kamera lag. Es ist aber auch gut zu wissen, dass es nicht an einem selbst liegt, damit man sich einen weg suchen kann, es zu umgehen.

Ich kann ja nicht von mir ausgehen, denn ich habe ja auch viele Probleme schon einmal gehabt und da kommt mir oft auch die Erfahrung zugute und ich sehe auch vieles nicht mehr als Problem, sondern handle einfach, ohne es wirklich zu merken. Aber ich verstehe auch die anderen, die einfach nur das wollen, was der Hersteller ihnen bei dieser Kamera versprochen hat. Viele Sachen merken ja manche gar nicht, weil sie ganz anders fotografieren oder eben viele gar nicht, was wiederum bei anderen zu Problemen führt. Aber da muss man zuhören und es registrieren, auch wenn man rundum zufrieden ist und kann es nicht aus der Welt schubsen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Sony z.B.

Wenn man Update für Update nur persönliche Enttäuschungen hat, ist es doch nicht gescheit, sich bei jedem Update erneut aufzuregen. Es sei denn, genau das will man.
Ansonsten zieht man die Konsequenz, schont seine Nerven und wechselt dorthin, wo man allumfänglich zufrieden ist.

Bleib einfach beim Punkt. Geile Sprüche zu verklopfen und Verallgemeinerungen um sich zu werfen hilft hier niemandem.

Link zum Beitrag

Das ist evtl. manches etwas zu eng gedacht: andere haben ebenso ihre Probleme und wenn man wegen dem schönen "Fuji Kaizen" letztendlich zu FUJI gewechselt ist, wird man nun wiederum beim scheinbar letzten verbliebenen Anbieter in der Riege ebenso verprellt. Das ist der Aufruf "dann wechsele doch" etwas engstirnig dahergeplappert.

Und das mit den "Zusatz-Features wie RealaAce" ist ja ganz nett, aber die Basisfunktionen wie ein zuverlässiger AF sollten schon passen ( und das Problem ist ja nicht von gestern [ siehe ältere Bodys mit ähnlichem Problemen beim AF ]).

Bleibt die Frage im Raum: kann oder will FUJI nicht ( oder macht sich nun diese "Pseudo-KI" zu selbständig ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Steven Weise:

Die Botschaft "Na dann geh doch zu Netto!" ist zwar kindisch infantil, aber im Kern doch auch die Wahrheit. Wenn einem Leistungsmerkmale nicht passen, dann sollte es vielleicht auch im Denken zu einer Konsequenz führen. Sonst "schleppt" man sich von Firmware zu Firmware oder hofft auf die nächste Kamerageneration in der Hoffnung die Dinge werden besser. X-T5 gekauft, 40 mp nicht gefallen, gleich wieder zurück, X-S20 zweimal heiß geworden, ausgegangen bei normalem 4-5 Stunden Fotografiework. Gleich wieder abgestoßen. XF16-50 das Neue, war am 3 Tag der Fokusring locker, hatte leichtes Spiel, sofort zurück. Wenn man das konsequent durchzieht hat man am Ende sein System und praktisch keinen Verlust. Dieser ganze Frust (incl. finaz. Vrlst.) kommen oft erst dadurch das man diese Dinge "mitschleppt".

Man muss ja immer auch das Gesamt Paket sehen, das Preis-Leistungs Verhältnis und darf die Vorteile eben auch nicht vergessen, die das ein oder andere hat. Ich wechsle doch jetzt nicht zu Sony, wo mir die Farben nicht gefallen, aber dafür alles scharf wird.

So wie ich arbeite, meist bei vorhandenem Licht und eben live gefällt mir da der Bildlook überhaupt nicht, genauso wie bei Canon. Einzige Alternative ist Nikon. da müsste ich für was vergleichbares 4000 Euro bezahlen statt 2000. So geht es ja schon los. Sind also 8000 bei zwei Bodys die ich refinanzieren muss, ohne ein sichtbar besseres Ergebnis zu erzielen, auch wenn es vielleicht die Arbeit ein stückweit leichter macht. Gut ich habe vielleicht ein paar Unscharfe mehr, aber das interessiert ja nur so weit, wenn es mich maßgeblich trifft, was es aber sehr selten tut. meist habe ich sehr konkurrenzfähige Bilder, denen man weder ansieht das mit einer APS_C Kamera aufgenommen wurden, noch dass sie jetzt schlechter in der BQ sind.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Fuji da mal was noch maßgeblich verbessert, was bei diesem Preisunterschied wohl auch dem ganzen System und den Verkaufszahlen nützen würde. Wenn man so manche Nutzer sieht, dann ist die H2s bei gewissen Genres  ja noch nicht mal da, wo sie am Anfang bereits stehen wollte und sollte.

Als ich das ganze Nikon Zeug verkauft habe habe ich zwar sehr viel eingenommen, weil ich auch zu viel hatte, aber trotzdem reichlich Miese gemacht, obwohl ich manche Sachen auch noch sehr gut losgeworden bin und die hatten auch ihr Geld fast alles schon verdient. wenn ich jetzt allerdings auf das Z System umgestiegen wäre, hätte ich vielleicht noch meine 2,8er Tele behalten und das wäre es dann auch gewesen. Alles andere hätte ich ja auch neu gebraucht, wenn man nicht diesen unförmigen Adapter benutzen möchte, mal abgesehen davon, dass er nicht mit jedem geht.

ich habe mich eben für Fuji entschieden, mit denen ich jetzt auch schon wieder drei Jahre arbeite und ich bin ja auch größtenteils zufrieden damit.  Das wäre was anderes, wenn ich jeden Tag damit massenhaft Schrott produzieren würde, der nicht an mir liegt. da hätte ich mir das nicht lange angeschaut und wäre eben notgedrungen gewechselt. So ist es aber anders, denn ich liebe die Farben, den Look und auch die BQ, trotzdem kann es doch kein Fehler sein, wenn man mal auf die Unzulänglichkeiten hinweist, die nun mal da sind und andere auch verständlicherweise mehr nerven als mich. Fuji hat mir jetzt in den letzten zwei Wochen schon ein paar Stunden Arbeit mehr beschert, nach ihrem letzten Update. jetzt ist es aber wieder ok, wie es scheint mit dem neuen. Hätte mich auch nicht gestört und ich hätte es auch vielleicht gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig eine Film auf der Agenda hatte und eine Großveranstaltung. Alles andere, was ich sonst mache ging ja zur Zufriedenheit. Trotzdem muss man das ja mal diskutieren und in Ordnung ist es auch nicht. Bei anderen fallen eben andere Dinge ins Gewicht, worüber die sich leicht aufregen, bei wieder anderen stört gar nichts. Das heißt aber keinesfalls dass es nicht da ist, wie hier immer schnell behauptet wird. Und ich finde es auch gut es zu wissen, falls ich es doch mal machen muss. da bin ich schon gewarnt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Sorry, aber es wird doch niemand gezwungen dise Updates zu installieren? Das passiert doch alles auf freiwilliger Basis und wer eine neue Kamera kauft und dort die Version 1.0.0 noch drauf ist, kann doch weiterhin Fots machen

Nee, so ist das nicht. In vielen Fällen MUSS man die Updates machen (für neue Objektive z.B.)

Und ausserdem empfiehlt jeder Hersteller dieses auch, und jeder Support verlangt zuerst die aktuelle Firmware.

Und neue Kameras werden immer mit der zum Zeitpunkt der Herstellung mit der neuesten Firmware versehen. Die neuen 1.0.0er müssten also schon seeehr lange am Lger gelegen haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb r1511:

In vielen Fällen MUSS man die Updates machen (für neue Objektive z.B.)

oder um die Xapp zu nutzen. Meine Ersatz XH2 wurde auch mit Firmware 1.x ausgeliefert und für die App musste ich auf eine neuere Firmware gehen.

Link zum Beitrag

So - mal zurück zur AF-Problematik ;) :

Ich habe auf meiner X-T5 die aktuelle Firmware 4.0.0 drauf und mit dem XF 18-55 und dem XF 50-140 einige Testaufnahmen von Konny (mit Tiererkennung "Katze") und AF-C mit Dauerfeuer CH gemacht.
Dabei scheint sich der Trend herauszukristalisieren, dass bei größeren Blendenöffnungen und längeren Brennweiten die Trefferquote niedriger wird.
Mit dem XF 18-55 bei 55mm und maueller Blende 5,6 war immer das Auge im Fokus - und die Kamera hat es auch so im Sucher und nachher bei der Wiedergabe mit dem grünen Kreuz angezeigt.
Mit dem XF 50-140 bei Blende 2,8 und 140mm waren es deutlich weniger Treffer - und auch das hat die Kamera während der Aufnahmen so angezeigt (also das grüne AF-Kästchen und das grüne Kreuz bei der Wiedergabe waren nicht immer auf dem Auge)!
Ich werde das wohl morgen beim Mittelaltermarkt am Haus Graven mal genauer durchtesten.

@Randyderzweite Was mir bei deinem Hundeportait noch aufgefallen ist - es ist hochkant!
Dazu gibt es ja auch eine Einstellung im AF-Menü der Kameras (bei mit die X-T5):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Könnte das vielleicht der Grund sein, das es bei dir häufiger unscharfe Bilder gibt?
Bei meiner X-T5 ist dieser Parameter auf "AUS".

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Was mir auch bezüglich der Motiverkennung aufgefallen ist:
Bei den Aufnahmen von Konny mit dem XF 18-55 hat sich fast immer das gegeüberliegende Fenster im Auge gespiegelt.
Das könnte ja für die KI ein stärkerer Hinweis auf ein Auge sein, denn diese Reflexionen sehen fast immer ähnlich aus.
Hier als 1:1-Crop auf 1800x1200 Pixel aus beiden Aufnahmen (wobei ich die scharfe Variante vom XF 50-140 gewählt habe ;)😞

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Allradflokati:

So - mal zurück zur AF-Problematik ;) :

Ich habe auf meiner X-T5 die aktuelle Firmware 4.0.0 drauf und mit dem XF 18-55 und dem XF 50-140 einige Testaufnahmen von Konny (mit Tiererkennung "Katze") und AF-C mit Dauerfeuer CH gemacht.
Dabei scheint sich der Trend herauszukristalisieren, dass bei größeren Blendenöffnungen und längeren Brennweiten die Trefferquote niedriger wird.
Mit dem XF 18-55 bei 55mm und maueller Blende 5,6 war immer das Auge im Fokus - und die Kamera hat es auch so im Sucher und nachher bei der Wiedergabe mit dem grünen Kreuz angezeigt.
Mit dem XF 50-140 bei Blende 2,8 und 140mm waren es deutlich weniger Treffer - und auch das hat die Kamera während der Aufnahmen so angezeigt (also das grüne AF-Kästchen und das grüne Kreuz bei der Wiedergabe waren nicht immer auf dem Auge)!
Ich werde das wohl morgen beim Mittelaltermarkt am Haus Graven mal genauer durchtesten.

@Randyderzweite Was mir bei deinem Hundeportait noch aufgefallen ist - es ist hochkant!
Dazu gibt es ja auch eine Einstellung im AF-Menü der Kameras (bei mit die X-T5):

Könnte das vielleicht der Grund sein, das es bei dir häufiger unscharfe Bilder gibt?
Bei meiner X-T5 ist dieser Parameter auf "AUS".

Danke, das weiß ich natürlich. Aber letztlich ist ja auch relevant, dass die Kamera (bzw. die Software zur Kontrolle) den AF-Punkt anzeigt. Und auf den wird eben nicht fokussiert.

Link zum Beitrag

Ich habe es jetzt gerade mal mit meiner X-H2s probiert. Also Mein treustes Model auf Stativ, AF-C, 30 B/sec. Augenautofokus. Einmal Dauerfeuer und auswerten. Also die grünen sind knackscharf, die blauen sind so leicht unscharf (sieht man nur im direkten Vergleich mit grün), die gelben sind sichtbar unscharf (kann nicht mal Topaz Photo AI retten) und rot ist so total unscharf. Der Punkt war immer grün und ich würde behaupten, immer wenn es so minimal unscharf (blau) ist, hat auch der Augenautofokus aufs jeweils andere Auge gewechselt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Danke, das weiß ich natürlich. Aber letztlich ist ja auch relevant, dass die Kamera (bzw. die Software zur Kontrolle) den AF-Punkt anzeigt. Und auf den wird eben nicht fokussiert.

OK - bei meinen "Testaufnahmen" war bei den unscharfen Bildern auch der Fokus abseits des Auges.
Bei Konny war dann halt wenig bis fast kein Kontrast an der Stelle auf dem Auge zu erkennen, zumal auch die ISOs entsprechend hochgedreht wurden.

Link zum Beitrag

Der in der Fujiszene ziemlich bekannte YouTuber Pal2Tech hat einen ersten schnellen Versuch mit dem Autofokus-Update unternommen. Dabei hat er einen Hund in schneller Bewegung versucht anhand des Fokusses auf ein Auge scharf zu stellen. Seine Ergebnisse hat er mit einem früheren Test verglichen. Sein erster Eindruck ist positiv. Aber er betont, dass er noch plant, deutlich intensiver zu testen. Hier das Video. Sein erster Test beginnt bei Minute 2.40. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich kenne Elke Vogelsang, dankeschön. Ich weiß aber nicht, was sie zum aktuellen AF sagt. Die Bilder auf der Website sind jedenfalls definitiv nicht mit FW V7.0 entstanden.

Und weißt Du jetzt genau mit welcher Firmware die Bilder entstanden sind? Und hast Du einen Kontaktversuch gestartet um herauszufinden welche Autofokusmodi und/ oder Motiverkennungen (vielleicht alle ohne, wer weiß?!) dort so erfolgreich verwendet werden?

Link zum Beitrag

just my 2 Cents: Bei mir hat das Update (fxxx, ich wollte eigentlich wirklich ein paar Tage länger warten 😉 oder sogar bis zur x.y+1 Version) über die App sauber funktioniert. Das connecten ist zwar immer etwas hakelig und funktioniert nicht immer auf Anhieb, aber es ging. Zuerst ging es nicht, weil - gut - eine Batteriewarnung kam, nach ein paar Min laden ging es dann durch, ohne Probs.

Meine "models" sind in der Kita, also konnte ich nur mit Spielzeugen testen... Das ist erst ein allererster Eindruck und der ist noch "hmm". Szene: Spielzeugpferd im Zentrum und vorne links ein Laufstall mit Gitterstäben. Zuerst wird das Pferd und dessen Augen erkannt, beim schnellen links-rechts schwenken der Kamera kommt der AF gerade so hinterher und verfängt sich dann aber leider doch ab und zu am Gitter des Laufstalls. Ist natürlich ein Kunst-Versuchsaufbau und hat nur 2 Minuten gedauert. Also will ich noch mal nix sagen. Real Life Tests ab heute Abend.

Was mir generell am letzten WE aufgefallen war: der AF ist allgemein so grenzwertig langsam, oder? War das schon immer so? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht und will nichts falsches behaupten. Szene: Schaukel, Modelle: kleine Kids (1 und 4, also recht langsames schaukeln auf einer kleinen Schiffsschaukel), ich stehe so halb hinter der Schaukel, also im Rücken von Kid 1 und sehe Kid 2 beinahe frontal, eben etwas seitlich. Beim schaukeln ist also ab und zu die Kette vor dem Gesicht von Kid 2 und ab und zu verdeckt Kid 1 Kid 2. Die Schaukel ist klein (nur gut 2 m hoch) und langsam, weil Kid 2 gerade mal 15 Monate. Der AF schafft es gerade so und man hat immer Angst, dass er nicht hinterherkommt und die Kette und der Rücken lenken das grüne Kästchen ganz schön ab. Kam mir vor wie, dass das die Grenze für das Setup war. (Ah, Linse: das (neue) 18er 1.4). Ausbeute an Fotos so la la, nicht wirklich motzenswert für ein privates Spielplatz-Shooting, aber auch nicht super toll oder "peace of mind"-like. (das passt vlt nicht in diesen Faden, aber die Szene ist noch ein guter Test für mich; da kann ich auch immer mal wieder hin.

Link zum Beitrag

Kurze Frage zum Update für die X100V: Verstehe ich das richtig, dass das Update Bugs behebt, die durch ein vorheriges Update überhaupt erst entstanden sind? Ich habe meine Kamera nämlich bisher noch im Verkaufszustand gelassen und stellte bisher gar keine Probleme fest, die ich gerne fixen würde.

Link zum Beitrag