didole Geschrieben 27. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei meiner neuen X-T50 ist mir ein (im Vergleich zu der X-T30, die ich vorher hatte) geändertes Verhalten bei Auto-ISO aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich die "Min. Shutter Speed" auf "Auto" stelle, geht die Kamera bei der Anfangsbrennweite nicht über 1/100s, und bei der Endbrennweite nicht über 1/150s. Bei der X-T30 war das ziemlich genau die 1,5-fache Brennweite, die die Kamera da gewählt hat. Ich dachte zuerst, es läge am IS-Mode, aber auch eine Umstellung auf "kontinuierlich" statt "kontinuierlich + Bewegung" ändert dieses Verhalten nicht. Hat jemand ne Erklärung dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Hallo didole, schau mal hier Fuji X-T50 Auto-ISO mit Objektiv 16-50 . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 27. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb didole: Hat jemand ne Erklärung dafür? Ich vermute, dies hat mit der erhöhten Sensor-Auflösung zu tun: X-T30 26MPixels, X50 40 MPixels. Kleinere Pixel machen Verwackelungen schneller sichtbar (selbst kleinere Wackler/Verschiebungen erreichen bereits den kleinen Nachbarpixel als bei größeren Pixel) Gegenargument (auch aus diesem Forum): Da die Bilder zur Darstellung am Ende sowieso heruntergerechnet werden, sind solcher Verwackeler dann nicht auch mehr sichtbar. (Merke: Pixelpeepen ist ungesund 😉 ) Aber vielleicht wird es doch in der X-T50 Formel zur automatischen Berechnung der Mindestbelichtungszeit berücksichtigt. Wie sieht es eigentlich aus bei den anderen Kameras der 40 MP Generation? Ich habe bei meiner X-T5 nie nachgeschaut. Auch interessant: Ändern sich diese Zeiten, wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist? bearbeitet 27. Juni 2024 von EchoKilo Hulster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Ich vermute, dies hat mit der erhöhten Sensor-Auflösung zu tun: X-T30 26MPixels, X50 40 MPixels. Kleinere Pixel machen Verwackelungen schneller sichtbar (selbst kleinere Wackler/Verschiebungen erreichen bereits den kleinen Nachbarpixel als bei größeren Pixel) Gegenargument (auch aus diesem Forum): Da die Bilder zur Darstellung am Ende sowieso heruntergerechnet werden, sind solcher Verwackeler dann nicht auch mehr sichtbar. (Merke: Pixelpeepen ist ungesund 😉 ) Aber vielleicht wird es doch in der X-T50 Formel zur automatischen Berechnung der Mindestbelichtungszeit berücksichtigt. Wie sieht es eigentlich aus bei den anderen Kameras der 40 MP Generation? Ich habe bei meiner X-T5 nie nachgeschaut. Auch interessant: Ändern sich diese Zeiten, wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist? Ich wundere mich halt nur, dass noch keiner über dieses Verhalten berichtet hat - ich bin doch nicht der einzige, der mit Blenden-Vorgabe und Auto-ISO arbeitet? Wenn das die X-T5 auch so machen würde, müsste man doch davon gehört haben, und die X100VI, die ich für ein paar Wochen hatte, hat das auch nicht gemacht... Ich teste heute Nachmittag mal mit anderen Objektiven, und auch ganz ohne Stabi. DR ist es jedenfalls nicht, DR100 verhält sich gleich wie DR-Auto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #4 Geschrieben 27. Juni 2024 Ok, jetzt war nachmittag 😉 Update: Mit dem 18mm 2.0 geht die Verschlusszeit nicht über 1/100, also so wie beim 16-60 bei 16mm. Stabi aus macht keinen Unterschied. Wirklich bizarr... EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb didole: DR ist es jedenfalls nicht, DR100 verhält sich gleich wie DR-Auto DR Auto heißt ja erstmal gar nichts. Interessant wäre, welchen ISO Wert beide Bilder haben. Sind sie unterschiedlich? vor 3 Minuten schrieb didole: Mit dem 18mm 2.0 geht die Verschlusszeit nicht über 1/100, also so wie beim 16-60 bei 16mm. Nur zum Verständnis: "Geht nicht über" heißt "es wird nicht 1/50 verwendet" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb EchoKilo: DR Auto heißt ja erstmal gar nichts. Interessant wäre, welchen ISO Wert beide Bilder haben. Sind sie unterschiedlich? Nur zum Verständnis: "Geht nicht über" heißt "es wird nicht 1/50 verwendet" ? Also, die ISO geht bis auf den Max-Wert (bei mir: 12800) hoch, bevor die Verschlusszeit von 1/100s überschritten wird. Also genau so, als ob ich die minimale Verschlusszeit auf 1/100 gesetzt hätte (ist aber "auto"). Und ja: Mit "Geht nicht über 1/100s" meine ich "nie 1/50s oder so". EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 27. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist vermutlich wegen der höheren Auflösung ... wenn ich länger will, als die Kamera mag, drehe ich halt das Zeitenrad auf die gewünschte Zeit ... ist mir lieber so, als wenn es anders rum wäre (ich habe die XT5 .. habe es damit gerade getestet: mit dem 16-80 auf Telebrennweite, geht ISO auf 12800 und die Zeit bleibt auf 1/100s ... wenn ich schwenke geht die Zeit bis auf 1/120s, dann geht der ISO Wert runter auf 16mm geht die Kamera bis auf 1/20s runter, bevor sie den ISO Wer erhöht funktioniert also wie man sich das vorstellt .. ob das Absicht, oder Bug ist, dass es bei der T50 evtl. anders funktioniert, kann ich nicht sagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juni 2024 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 44 Minuten schrieb didole: Wenn das die X-T5 auch so machen würde, müsste man doch davon gehört haben, Also meine X-T5 hat ebenfalls bei AUTO-ISO die Mindestverschlußzeit auf AUTO stehen. Damit bekomme ich mit dem XF 18-55 bei 18mm 1/26 und bei 55mm 1/80 Sekunde - Blende manuell! Mit dem XF 50-140/2,8 sind es bei 50mm 1/75 und bei 140mm 1/210. Alles noch mit der "alten" Firmware 3.01! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #9 Geschrieben 27. Juni 2024 Ok, also Deine X-T5 verhält sich wie meine X-T30. Danke! Was mich jetzt halt wahnsinnig interessieren würde: - Ist das nur bei meiner X-T50 so, oder bei allen? - Falls bei allen: Is it a feature or a bug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Juni 2024 Share #10 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 7 Minuten schrieb didole: Ok, also Deine X-T5 verhält sich wie meine X-T30. Danke! Und nach dem gerade eingespieltem Firmware-Update auf Version 4.00 immer noch genau so ... EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #11 Geschrieben 27. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Und nach dem gerade eingespieltem Firmware-Update auf Version 4.00 immer noch genau so ... Und ich hab mich im letzten Moment gegen ne X-T5 und für ne X-T50 entschieden - die Strafe folgt offensichtlich auf dem Fuß 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #12 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb nightstalker: ist vermutlich wegen der höheren Auflösung ... wenn ich länger will, als die Kamera mag, drehe ich halt das Zeitenrad auf die gewünschte Zeit ... ist mir lieber so, als wenn es anders rum wäre (ich habe die XT5 .. habe es damit gerade getestet: mit dem 16-80 auf Telebrennweite, geht ISO auf 12800 und die Zeit bleibt auf 1/100s ... wenn ich schwenke geht die Zeit bis auf 1/120s, dann geht der ISO Wert runter auf 16mm geht die Kamera bis auf 1/20s runter, bevor sie den ISO Wer erhöht funktioniert also wie man sich das vorstellt .. ob das Absicht, oder Bug ist, dass es bei der T50 evtl. anders funktioniert, kann ich nicht sagen Sagen wir es mal so: An meiner unstabiliserten X-T30 fand ich den Auto-ISO-Algorithmus mit Auto-Verschlusszeit für unstabilisierte Objektive komplett untauglich. 1/(Brennweite*1,5) ist zumindest für mich zu lange, um Verwackler zu vermeiden. Das absurde ist: Jetzt habe ich ne Kamera mit Stabilisierung, und der Algorithmus verwendet viel kürzere Zeiten. Irgendwie seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Juni 2024 Share #13 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb didole: Wenn ich die "Min. Shutter Speed" auf "Auto" stelle, geht die Kamera bei der Anfangsbrennweite nicht über 1/100s, und bei der Endbrennweite nicht über 1/150s. Bei der X-T30 war das ziemlich genau die 1,5-fache Brennweite, die die Kamera da gewählt hat. Der Kehrwert der anderthalbfachen Brennweite wäre plausibel, wenn es um die Vermeidung von Verwacklungsunschärfe geht, denn die hängt von der Brennweite ab. Aber geht es darum? Um diese kümmert sich schließlich der Bildstabilisator. Unschärfen entstehen aber auch durch Bewegungen des Motivs, und 1/100 s erscheint mir da nicht unmotiviert. Was sich Fuji ganz genau dabei gedacht hat, weiß ich natürlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Juni 2024 Share #14 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 48 Minuten schrieb didole: Das absurde ist: Jetzt habe ich ne Kamera mit Stabilisierung, und der Algorithmus verwendet viel kürzere Zeiten. Irgendwie seltsam. Welcher IS-Mode ist gewählt, die mit der Option (+ Motion) drehen nicht an den Werten der Auto-ISO-Zeiten-Wahl? https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_shooting/shooting_setting/#is_mode Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 27. Juni 2024 Autor Share #15 Geschrieben 27. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Welcher IS-Mode ist gewählt, die mit der Option (+ Motion) drehen nicht an den Werten der Auto-ISO-Zeiten-Wahl? https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_shooting/shooting_setting/#is_mode Habe es sowohl mit Modus „immer an“, Modus „immer an + Bewegung“ als auch „aus“ getestet. Immer gleiches Verhalten. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tf90 Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #16 Geschrieben 3. Dezember 2024 War leider bei meiner Fujifilm X-E4 auch schon so. 1/100, auch mit XF 27mm f2.8. Habe damals dem Fuji-Support geschrieben, das war die Antwort: Zitat in der X-E4 arbeitet die ISO Automatik unabhängig vom angesetzten Objektiv. Wie vorab beschrieben wird erst die maximale ISO Empfindlichkeit ausgeschöpft und danach die Verschlusszeit angepasst. Ist mir auch unerklärlich, zumal sie es in der X-Tx-Reihe ja "richtig" machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb tf90: War leider bei meiner Fujifilm X-E4 auch schon so. 1/100, auch mit XF 27mm f2.8. Habe damals dem Fuji-Support geschrieben, das war die Antwort: Ist mir auch unerklärlich, zumal sie es in der X-Tx-Reihe ja "richtig" machen. Du kannst der ISO-Automatik ja vorgeben, welche Verschlusszeit sie nicht überschreiten soll, und dabei auch längere Zeiten als 1/100 s wählen. Bei „Auto“ richtet sich die Zeit nach der Brennweite, und dass Fuji hier (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) kürzere Zeiten wählt, als manche Kamerabesitzer für notwendig halten, wurde hier ja diskutiert. Aber unter anderem deshalb kann man die maximale Verschlusszeit ja auch selbst wählen. Übrigens entspräche die hier mehrfach genannte Regel 1/(Brennweite x 1,5) exakt der traditionellen Kehrwertregel, angepasst an das APS-C-Format. Empfehlenswert wäre es allerdings, noch kürzere Zeiten zu wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Share #18 Geschrieben 5. Dezember 2024 Am 3.12.2024 um 23:25 schrieb mjh: Du kannst der ISO-Automatik ja vorgeben, welche Verschlusszeit sie nicht überschreiten soll, und dabei auch längere Zeiten als 1/100 s wählen. Bei „Auto“ richtet sich die Zeit nach der Brennweite, und dass Fuji hier (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) kürzere Zeiten wählt, als manche Kamerabesitzer für notwendig halten, wurde hier ja diskutiert. Aber unter anderem deshalb kann man die maximale Verschlusszeit ja auch selbst wählen. Übrigens entspräche die hier mehrfach genannte Regel 1/(Brennweite x 1,5) exakt der traditionellen Kehrwertregel, angepasst an das APS-C-Format. Empfehlenswert wäre es allerdings, noch kürzere Zeiten zu wählen. Was du schreibst, passt für einige Kameras von Fuji - aber nicht die X-T50. Da wird in Einstellung „Auto“ 1/100s nie überschritten, unabhängig von der Brennweite. Und damit ist „Auto“ IMHO einfach unbenutzbar mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Dezember 2024 Share #19 Geschrieben 6. Dezember 2024 vor 21 Stunden schrieb didole: X-T50. Da wird in Einstellung „Auto“ 1/100s nie überschritten, unabhängig von der Brennweite. Siehe Ob das Fujis Intention trifft, weiß ich natürlich nicht. Es mehr so eine Überlegung der Art: Was würde mich motivieren, unabhängig von der Brennweite nicht länger als 1/100 s zu belichten? Die Idee, die Zeit nicht allein von der Brennweite abhängig zu machen, ist ja keineswegs absurd. Das Problem mit solchen Automatiken ist aber, dass die Hersteller sie immer besser und damit komplexer machen wollen, und die Fotografen dann nicht mehr verstehen, was die Kamera eigentlich macht. Aber glücklicherweise ist man ja nicht auf die Automatik angewiesen und kann die Zeit selbst festlegen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge