Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Klingt irgenwie widersprüchlich ( kaputt und ich muß sie nehmen, weil ich sie brauche ) ... also nur ne Kleinigkeit und die H2 ist "kaputt"

Zum Widerspruch:

Wenn man damit sein Geld verdient, kein Leihgerät verfügbar ist und man damit arbeiten möchte, dann bleibt einem auch mal  keinen Wahl

Zum ersten: wenn das vordere Einstellrad kaputt ist, dann kann ich mir das was ich da brauche wohl auch auf das hintere legen und es eben umgehen, was aber nicht heißt, dass man es so einfach hinnimmt, wenn man 2500 Euro für eine Kamera bezahlt hat und Garantie hat. Als Kleinigkeit würde ich das nicht bezeichnen, wenn man bedenkt, dass Fuji die ganze obere Einheit getauscht hat. Die Funktionseinschränkung ist natürlich gering, aber teuer wäre es es schon, dass dann nach der Garantie zu mache oder Geld zu verlieren beim Wiederverkauf.

Zum zweiten: wenn mein Display nicht angeht, wenn es gekippt ist, sondern nur wenn ich es erstmal gerade ausrichte, dann kann ich damit auch leben, weil es ja geht, aber wenn da so ein Lagesensor kaputt ist, muss ich das auch in der Garantiezeit wohl nicht als gegeben hinnehmen., kann aber sehr wohl noch mit der Kamera arbeiten.

Man kann  schon noch mit gewissen Dingen problemlos arbeiten, wenn man die Defekte umgehen kann. Man kann auch mit einem neuen Auto noch fahren wenn die Sitzheizung kaputt ist oder das Navi nicht geht, der Spiegel sich nicht mehr ran klappt etc. Man hat es aber eben bezahlt und sollte auch davon ausgehen können, das es funktioniert. Bei mir war mal im Seat der Temperatursensor kaputt , der die Außentemperatur anzeigt... klingt auch nach Kleinigkeit, aber da wurde der beheizte elektrische Spiegel komplett getauscht, weil es da eingegossen war.

Ist denn so schlimm, wenn man einfach erwartet, dass etwas neues so funktioniert, wie es soll?  Mich fragt auch keiner mit was ich meine Arbeit mache, aber man geht davon aus, dass die Bilder gut werden, wenn man sich einen Profi nimmt und das ist auch in vielen anderen Bereichen so. Da hält sich das Verständnis auch in Grenzen, wenn man so eine Hochzeit vergeigt oder ein Firmenevent und diese von dir als "Kleinigkeiten" bezeichneten Fehler hätten mich nach der Garantie so richtig Geld gekostet. Du kannst das ja gerne so handhaben und es ist ja auch für Fuji wohl besser, wenn man das während der Garantiezeit nicht reklamiert. Das hilft denen natürlich ungemein und spart Kosten. Ich habe auch Verständnis für vieles, aber nicht dafür, dass man alles so herunterspielt, als wäre es das normalste der Welt, wenn man über 5000 Euro für zwei Kameras bezahlt hat. Es muss ja nicht bei jedem auftreten und vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt, aber so ist es eben nicht ok.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb der_molch:

Das 70-300 könnte ich ( 3 min gesucht ) bei mind. 3 Händlern kaufen

Ich habe doch auch nichts anderes behauptet, nur und ich zitiere mich selbst " Es gab eine Zeit......"  und das war die Zeit als die erste Charge verkauft war und nichts neues hinterher kam und da war es mit der X100VI, wo die Wartezeit nun noch länger ist. Jetzt und seitdem es 800 Euro kostet kann man das schon kaufen, zumindest habe ich das öfter gefunden, obwohl wie man sieht es auch nicht einfach ist.

vor 2 Stunden schrieb madsector:

Gibt es denn wenigstens besseren/schnelleren Service mit dem Programm für Profis? Oder ist das nur für GFX?

Das soll es geben, man bekommt eben ein Leihgerät und da kann es einem ja egal sein, wie lange das dauert.  Meine Kamera war jedenfalls auch drei Wochen in Portugal. Von verkürzt kann da wohl nicht die Rede sein. Das Leihgerät hat auch drei vier Tage  gedauert.  Bei Nikon hat man das quasi schon wenn man den Telefonhörer das erste Mal in die Hand genommen hat und der Service ist auch relativ vor Ort. So könnte ich meine Kamera auch im Notfall mit 2 Stunden Fahrt selbst abholen.  Das soll aber kein Vorwurf sein, denn das wusste man ja, wenn man schon ein bisschen bei Fuji ist. Man denkt ja auch anfangs  nicht dran, dass man den Service so oft braucht. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb StefanTi:

Ich zitier einfach mal ein paar Kommentare von Fujirumors:
"I’m waiting for my X-T30 II order since May. I’ve never experienced such delays until I wanted something from Fujifilm. The dealer can’t even tell me an estimated timeframe"

"In late 2016, I sold my Fuji X100T to help pay for the soon to be released X100F (released in January 2017). I was on the waiting list for four months. I thought I would have received an X100F, but that did not happen. I needed a small, light travel camera for a trip to Europe. I decided to by an Olympus OM-D E-M1 Mk II with a couple of lenses. It turned out that the Olympus did what I needed, and it had better focus than my old X100T, and it had great IBIS. Fuji lost a sale. A few years later, I was on the waiting list for an X100V, and a similar situation came up, so I cancelled my X100V order, and made use of my Olympus. Fuji lost another sale."

"I had a trip to Alaska this summer and wanted to upgrade from the X-T3 to the X-T5. I have all the lens I need for the trip. Could not buy the camera and was told by my local store that they were told it will be Sept - Nov before I could get it, unless I wanted to buy it in a kit with a lens I do not need. Not the way to treat loyal customers. Limit the stock, say it is normal, but put all the available units tied to additional lens sales. Short term thinking in my mind."

"The best way that Fuji could change the way it sells cameras would be to have some available in the camera stores."

"So basically they want to be Leica and charge a small fortune to a select few. Thats their goal.And this BS is why I ditched them a few months back and after ten years their brand value is, to me, zero."

"Yeah I came very close to losing patience and giving up all together due to the difficulty of finding an X-t5 in stock. I bit the bullet and bought one of the new 16-50 bundles which I didn’t reaaaally want.
If there were a decent x-t5 alternative out there I would have given up for sure, but for me there isn’t. Nikon ZF is close in theory but lens options that I would want are basically non existent."

Ob man das jetzt als alternative Fakten, Wunschdenken, Bots oder vielleicht auch als Realität einstuft ist jedem selbst überlassen.

Dabei ist es nicht zuletzt der Fujifilm CEO himself, der explizit Leica als großes Vorbild bezeichnet. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Leicanik:

...Ich habe zwei Beispiele genannt: die X100V und das 70-300mm. Das hast du mit den Worten vom Tisch gefegt, nur bei der X100V stimme das, der Rest sei weit hergeholt. Dann hast du „empfohlen“, man könne ja irgendeine X Kamera und irgendein X Objektiv kaufen (deine Worte)...

Zu den Fakten:

• Die Verfügbarkeiten bei der X100V hat keiner infrage gestellt, auch ich nicht.
  • Das XF70-300 war zeitweise schlecht verfügbar (z.B. als Sony einzelne Kamera-Modelle zeitweise ganz ausgesetzt hat... da war doch was in der Weltwirtschaft, ich komm nur nicht mehr drauf...), seit mehr als einem Jahr aber nicht mehr problematisch. Daher sieht dort die Bilanz noch recht schlecht aus, weil es in seinem erst seit 2021 laufenden Produktzyklus länger schlecht als gut verfügbar war. Es ist dabei dass einzige Beispiel, was seitdem permanent in den Kommentarspalten (nicht nur hier) breitgetreten wird, man kann doch nicht jeden Monat im Netz nachschauen und dann für das gleiche Problem behaupten, es würde einen weiteren Materialmangel geben (wenn's der eine gleiche vom letzten Monat noch immer ist). Kann man vermutlich trotzdem machen, aber nicht wenn man für guten Stil statt Polemik eintreten möchte.

Offenbar möchtest du mich aber nach jeder weiteren Einlassung mit Vehemenz falsch verstehen:

Am 9.7.2024 um 16:23 schrieb outofsightdd:

Hätte man den und würde mit dem unbedingten Willen losziehen, ein bestimmtes Produkt zu erwerben, würde man eine X-Systemkamera und irgendein Objektiv mit XF-Anschluss vermutlich bekommen.

Sprich: Es kostet womöglich Mühe und wird nicht beim persönlichen Lieblingshändler klappen, aber man wird sein gewähltes Objektiv und seine gewählte Kamera  derzeit bekommen (welche auch immer das ist). Es war nicht gemeint, dass man ein Pancake durch ein Super-Tele... also echt, wie kann man etwas so negativ verstehen WOLLEN. Ich hoffe, das ist jetzt klar.

Am 9.7.2024 um 14:12 schrieb Leicanik:

Aber mir sind seit längerem immer wieder solche Engpässe aufgefallen, die ich bei meinem Hauptsystem in der Häufigkeit nicht kenne.

Na bitte mach doch mal eine Liste weiterer Objektive, die uns alle erhellen möge, wie im Fuji X immer wieder Engpässe (idealerweise mit Zeitdauer zur Erkennung der Schwere) auftreten, ganz im Gegensatz zur hervorragenden Verfügbarkeit anderer Systeme. Es darf auch jeder andere Nutzer unterstützen, der vom Mangel an Kaufmöglichkeiten häufig betroffen war. Ich bin nun über 10 Jahre durchgängig im System und habe nur in dem Jahr nach Erscheinen vom XF70-300 dieses einige Zeit nicht erwerben können (danach wollte ich unbedingt auf ein Kitangebot mit XF1.4TC warten... egal, es wurde ein TC im Vitrinenverkauf eines Händlers und das Tele ist auch da), daher habe ich nur viele Beispiele, die ich alle komfortabel kaufen konnte. Die kann ich alle nennen (stehen auch im Profil), aber sind ja eher der Beweis für Verfügbarkeit als für Verknappungsstrategie.

Wir sind bei Seite 7 im Faden und wer ein deutliches Problem sehen kann, aber zu keiner Aufstellung beitragen möchte (oder wenigstens seine Beispiele nennen möchte), verhilft uns zu keiner inhaltlich guten Diskussion.

vor 13 Stunden schrieb Leicanik:

Stimmt. Gute Verfügbarkeit sieht aber schon anders aus:

So langsam wird's echt schwierig. Das Objektiv XF70-300 war gerade 2 Monate lang im 100€-Cashback. Was ist so unmöglich an der Vorstellung, dass danach die Lager mal leer sind? Die Kunden fanden das Cashback gut und wer diesen Sommer eines wollte, hat es jetzt gekauft.

Gleiches mit der X-T5, als ich die Beispiele der verfügbaren Kitangebote (mit neuem XF16-50!) gelistet habe, hatte keiner eine sinnvolle Antwort darauf, weil man so drauf fixiert war, die schlechte Verfügbarkeit "Body only" nach Cashback anzukreiden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Die Strategie "Marge vor Umsatz" ist nicht neu und ein Merkmal praktisch aller Premium-Marken. Wenn Apple ein neues iPhone oder ein neues MBP herausbringt, muss man oft einige Wochen oder sogar Monate Wartezeit zumindest für bestimmte Varianten in Kauf nehmen, trotz massiver Produktionsbemühungen. Abgesehen von der X100VI scheint es bei Fujifilm derzeit keine bedeutsamen Lieferschwierigkeiten zu geben, die Probleme mit Zulieferern scheinen sich also zu entspannen und höchstens noch einzelne Produkte punktuell zu betreffen.

Ich sehe jedenfalls bisher keine Diskussionen, dass die T50, das neue Kit-Zoom, die GFX100SII oder das neue GF500mm nicht zu bekommen wären. Bei der GFX100S war das ganz anders, zum einen wegen der hohen Nachfrage durch den attraktiven Preis für ein attraktives Produkt, zum anderen wegen Lieferkettenproblemen durch Corona. Die längst fertig entwickelte GFX50SII kam dann erst mit vielen Monaten Verspätung auf den Markt, weil Fuji die Zeit zum Vorproduzieren nutzen musste, um eine Wiederholung der Probleme zu vermeiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

also echt, wie kann man etwas so negativ verstehen WOLLEN. Ich hoffe, das ist jetzt klar.

Ist es, danke. Ich hatte dich tatsächlich missverstanden, ohne böse Absicht. Das kannst du jetzt glauben oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Leicanik:

Stimmt. Gute Verfügbarkeit sieht aber schon anders aus:

• Amazon: “gewöhnlich versandfertig in 3-7 Monaten“
  • Calumet: „Lieferzeit ca 3 Monate“
  • Foto Koch) „Ware ist bestellt“
  • Foto Erhardt: „Ware ist bereits nachbestellt“
  • Mundus: „Ware bestellt, Lieferzeit auf Anfrage“
  • Foto Profi: „Lieferzeit ca.6-8 Wochen“
  • Leistenschneider: „ist bestellt“
  • Bei Idealo finde ich dann aber immerhin doch noch insgesamt 4 Händler, die es als lieferbar anzeigen. (Wobei mir Cool Blue in dem Zusammenhang nichts sagt.) Zu der Zeit, als ich mich mit einem Wechsel zu Fuji beschäftigt habe, war das nicht so. Und ohne ein solches Objektiv und mit der Erfahrung, dass bestimmte Produkte plötzlich ganz aus der Produktion genommen werden können (XE4), war mir der Umstieg dann zu unsicher. Sowas finde ich halt schade für das eigentlich feine System, bin ja vielleicht nicht der einzige. Ob das dann Absicht ist, oder mangelnde Möglichkeiten oder nur übertriebene Angst vor Überproduktion ist mir dann letztlich gar nicht mehr wichtig. 

Mir ist natürlich schon klar, dass Südafrika nicht der globale Schlüsselmarkt der Fotoindustrie ist. Doch es gibt hier zumindest in den Großstädten eine lebendige Fotoszene mit einigen erstklassigen Händlern, Online-Anbieter sowieso. Hier hat sich das Fujifilm-Angebot in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Früher gab es fast sämtliche Kameras und Objektive nach ihrer Präsentation mit minimaler Verzögerung zu Europa im Angebot und nahezu alles war kontinuierlich lieferbar zu Preisen, die einen Hauch über den deutschen lagen. Außerdem gab es jedes Jahr ein oder zwei Promotion-Aktionen mit zahlreichen Angeboten. In den letzten zwei Jahren hat sich dies grundlegend gewandelt: das meiste (Kameras und Objektive) ist Sold Out oder langfristig mit Waiting for Delivery gekennzeichnet. Selbst Uralt-Optiken wie das 2/18mm sind ausverkauft. Von Promotions ist schon ewig nichts mehr die Rede.

Soweit eine Randnotiz von einem "Exotenmarkt". Inwieweit auch dies einen Wandel der globalen Fuji-Marketingstrategie reflektiert mag ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Viewfinder:

Mir ist natürlich schon klar, dass Südafrika nicht der globale Schlüsselmarkt der Fotoindustrie ist.

Wir reden also die ganze Zeit in einem deutschsprachigen Forum über Lieferengpässe in Südafrika 😏? Na dann …. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Wir reden also die ganze Zeit in einem deutschsprachigen Forum über Lieferengpässe in Südafrika 😏? Na dann …. 

Nein, tun wir nicht. Ich habe dieses Beispiel nur als zusätzliches, eher nicht repräsentatives Beispiel angefügt und das auch -vermeintlich allgemeinverständlich- deutlich als "exotische Randnotiz" bezeichnet.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Viewfinder:

Inwieweit auch dies einen Wandel der globalen Fuji-Marketingstrategie reflektiert mag ich nicht beurteilen.

Naja, einen Wandel gab es wohl genauso wenig wie eine "Verknappungs-Strategie". Die existiert nicht, sondern ist eine typische Clickbait-Halluzination. Was man aus der CEO-Antwort herauslesen kann, ist eine gewisse Zufriedenheit darüber, dass Produktion und Absatz bei Imaging mittlerweile im Einklang zu stehen scheinen. Daraus kann man schließen, dass das früher nicht immer der Fall gewesen ist, dass also oft mehr Kameras/Objektive projiziert und produziert wurden, als man hinterher zum avisierten Preis verkaufen konnte. Kurzum: Die Ziele waren oft zu hoch gesteckt und wurden nicht erreicht.

Jetzt scheint es also so zu sein, dass Absatzziele und realer Absatz besser miteinander korrespondieren, was sich am Ende positiv auf die Marge über die Produktlebenszeit auswirkt. Das ist derzeit wichtiger denn je, weil wir ja sehen, dass die Produktlebenszeiten länger werden. Wo es früher ca. alle 2 Jahre ein Nachfolgemodell gab, sind es heute auch gerne mal 3 oder 4 Jahre. Da ist Preis- und Margenstabilität natürlich wichtig, zumal billig abverkaufte Lagerbestände ja immer auch zu einer gewissen Kannibalisierung führen, weil eine billig gekaufte Resterampen-Fuji vielleicht den Kauf eines neueren Modells verhindert hat.

Für Fuji ist es am Ende besser, derzeit keine Pro3 oder E4 mehr liefern zu können, als diese nun verramschen zu müssen. Dadurch wird der Wunsch (also die Nachfrage) nach einer Pro4 und E5 umso größer, sodass sich die Einführung dieser Modelle nächstes Jahr durchaus lohnen könnte. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich habe gerade mit einer französischen Kollegin telefoniert. Die hat mir erzählt das man die X100VI online da kaufen kann und hat mir auch die Webseite geschickt. Falls also jemand nicht mehr warten möchte..... Bei FNAC ist sie wohl vorrätig.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Ich habe gerade mit einer französischen Kollegin telefoniert. Die hat mir erzählt das man die X100VI online da kaufen kann

Interessant! Ich war bis vor 14 Tagen dort und da gab es leider auch nix.

Und FNAC liefert aktuell auch erst ab 17.09. ...

https://www.idealo.fr/prix/203879995/fujifilm-x100vi.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

nteressant! Ich war bis vor 14 Tagen dort und da gab es leider auch nix.

Als die mir das vorhin geschickt hat, war die lieferbar und sie hat ja auch diese Woche  eine gekauft. Jetzt steht 17.9. da.

Link zum Beitrag

Kein Wunder, dass kaum X 100VI zur Auslieferung kommen, wenn die bei der Endkontrolle zur Überprüfung immer durchgesägt werden müssen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoHi:

Kein Wunder, dass kaum X 100VI zur Auslieferung kommen, wenn die bei der Endkontrolle zur Überprüfung immer durchgesägt werden müssen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich auf dem Wochenmarkt Äpfel kaufe, habe ich ein Taschenmesser dabei ... und zähle nach, ob auch mindestens 10 Kerne drin sind.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb nocti lux:

Wenn ich auf dem Wochenmarkt Äpfel kaufe, habe ich ein Taschenmesser dabei ... und zähle nach, ob auch mindestens 10 Kerne drin sind.

Dann pass mal gut auf, dass deswegen die Äpfel nicht knapp werden! Nicht, dass man in Hessen von Äppelwoi auf Magermilch umsteigen muss!

Link zum Beitrag

Am 10.7.2024 um 23:15 schrieb Tommy43:

Das hat aber nicht mehr als anekdotische Relevanz. Relevanz hat hier in Deutschland bzw. Schweiz, Österreich oder gern auch anderen europäischen Nachbarländern die tatsächliche Verfügbarkeit. Heißt für mich, ob ich eine Kamera oder ein Objektiv sofort (am besten) oder mit vertretbarer Lieferzeit (für mich wären das 2-4 Wochen) bekommen kann. Und die kann man wunderbar online nachschauen und für verschiedene Produkte differenzieren. Eine T30II, die oben erwähnt wurde, bekomme ich hier bis Freitag oder Samstag. Die ebenfalls erwähnte T5 bis Samstag.

Mir gangs dabei eher um einen generellen Eindruck zur Zufriedenheit der Kunden und meiner Wahrnehmung nach lässt die in letzter Zeit nach. Ob sich Fuji jetzt hier in Deutschland Kunden vergrault oder in Amerika ist im Endeffekt egal, irgendwann wird es zu global zu Konsequenzen führen, ob zu positiven (= sie machen was für die Kunden) oder negativen (= sie streichen Modelle) bleibt abzuwarten.
Ungewisse Lieferzeiten von einigen Wochen sind für mich inakzeptabel, mein XF 70-300 habe ich damals in meheren Shops gleichzeitig bestellt in der Hoffnung es irgendwo zu bekommen und sowas nervt. Prinzipiell bin ich von Lieferzeiten aber relativ wenig betroffen, da ich quasi kein Fuji Objektiv besitze und die H2s zum Beispiel gebraucht gekauft habe - dann kommt man langsam in akzeptable Preisregionen (knapp 1000 € unter UVP vor 1 1/2 Jahren) für die fehlende Leistung (und Qualität?).
Betroffen bin ich vom weiterhin nicht zufriedenstellenden AF, einem wackelnden Display an der H2s, einem eingeklappt leicht abstehenden und ausgeklappt wackeligen Display an der T5 und einem Zeitenrad, dass teilweise auf 1/8000 springt, obwohl es auf A gelockt ist. Ergänzen könnte es man noch um ein Stil/Movie-Rad, dass seit Erhalt so leichtgängig ist, dass es sich immer wieder von alleine verstellt. Ja, man könnte sie einschicken und vielleicht sogar auf Garantie reparieren lassen, aber dann sind die Kameras auf unbestimme Zeit in Europa unterwegs, was auch nicht sonderlich attraktiv ist.

Am 10.7.2024 um 23:15 schrieb Tommy43:

Als was schätzt Du es denn ein, wo Du doch die Situation hier in Europa sehr einfach recherchieren kannst?

Das hab ich hier vor einigen Seiten schon getan, wenn 2/3 der gängigen Shops die Topmodelle nicht lieferbar haben, ist das für mich ein negativer Punkt, aber die meisten hier sehen das wohl entspannter als ich. Ob es Kunden, die gerne in ihrem ansässigen Stammladen kaufen oder Neukunden, die im Fotoladen Dinge ausprobieren und dann keine Fuji in der Hand haben auch egal ist, bezweifel ich zwar, aber das kann mir eigentlich auch egal sein, da mein Gehalt nicht davon abhängt.

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Für Fuji ist es am Ende besser, derzeit keine Pro3 oder E4 mehr liefern zu können, als diese nun verramschen zu müssen. Dadurch wird der Wunsch (also die Nachfrage) nach einer Pro4 und E5 umso größer, sodass sich die Einführung dieser Modelle nächstes Jahr durchaus lohnen könnte. 

Das funktioniert aber nur, wenn die Kunden bereit sind so lange zu warten und das trifft vermutlich nicht auf jeden zu.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Das hab ich hier vor einigen Seiten schon getan, wenn 2/3 der gängigen Shops die Topmodelle nicht lieferbar haben, ist das für mich ein negativer Punkt, aber die meisten hier sehen das wohl entspannter als ich.

Ja, da klebt ein Kitobjektiv dran, an dem gerade "Body only" nach Cashback schwerer verfügbaren Topmodell X-T5. Als Kamerakit mit XF16-50 ist sie verfügbar. Hatte ich Beispiele gesucht und die Händler alle benannt.

Habe meine Händler gerade nochmal überprüft, X-H2(s), X-T5, X-T50 und X-S20 kann man überall ausprobieren, worum es ja bei der Kundengewinnung geht. Ob dann exakt das Wunschkit vorrätig ist, muss man vielleicht differenzieren, aber das ist doch normaler Zustand und keine strategische Verknappung, sorry. Die X-T30II ist nicht bei allen verfügbar, die nicht mehr im Programm befindliche X-S10 gibt's nur noch als Rest.

Link zum Beitrag

Ich glaube einfach was einige hier seit längeren an Fuji nervt, dass sich mittlerweile viele Negativpunkte anhäufen, um nur mal einige zu nennen, die jahrelangen Probleme mit der App, der kaum zu gebrauchende AF der "Flaggschiffe" und noch die zusätzlich miesen FW-Updates, der Service speziell wenn es um Portugal geht, die z.T. Lieferschwierigkeiten und die daraus resultierenden ewig langen Wartezeiten.......Wir brauchen glaube ich auch nicht lange um den heißen Brei zu reden...."es gibt viele Fotografen, die sich mittlerweile von Fuji abwenden"

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb StefanTi:

Das funktioniert aber nur, wenn die Kunden bereit sind so lange zu warten und das trifft vermutlich nicht auf jeden zu.

Fuji hat sicher nichts dagegen, wenn ungeduldige Kunden sich stattdessen eine T5 oder X100VI kaufen, um sich die Wartezeit zu verschönern. Klar ist, dass man keine Kameras produzieren kann, wenn dazu die Kapazitäten und Bauteile fehlen. Klar ist auch, dass es nichts bringt, 7 neue Modelle in 18 Monaten vorzustellen und dann weitere 2-3 Jahre lang gar nichts, und dann wieder 7 Nachfolger binnen 18 Monaten. Längere Produktlaufzeiten bedeuten eben auch, dass die Vorstellungen der einzelnen Modellreihen über diesen längeren Zeitraum verteilt werden. Das Ganze entschleunigt sich etwas – und trotzdem hat Fuji genug Neuheiten für 2-3 Summits pro Jahr.

Ansonsten sorgt die Wartezeit für einen sehr robusten Gebrauchtmarkt mit hohen Preisen, das freut den Verkäufer (bekommt mehr für sein altes Produkt als früher) und den Händler (kann zu guten Preisen Kameras in Zahlung nehmen und trotzdem mit Gewinn weiterverkaufen) und den Hersteller, der keinen Preisverfall befürchten muss.

Blöd ist es für Schnäppchenjäger, die gewohnt waren, zum EOL einer Kamera 40-50% Rabatt zu bekommen oder aus einer Welle von billigen Gebrauchtangeboten auswählen zu können, weil es alle 2 Jahre einen Rollover gab. Es ist derzeit eben nicht mehr so, dass alle 2 Jahre die Vorgängergeneration mit großen Abschlägen auf den Markt geworfen wird.

Link zum Beitrag