Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man so sehen wie #125. Aber es geht nicht um die Kosten oder eine neue Technik. Die X Pro hat ihren ganz eigenen Charme und Charakter. Da kommt keine XT oder XH ran. Ich glaube nicht mal, dass das Leica Image eine Rolle spielt. Es ist einfach das "andere" Fotografieren mit einer X Pro, entspannt, dezent, unauffällig.

Link zum Beitrag

Leica hat es ja jetzt vorgemacht: Den teuren Sucher durch einen deutlich billigeren ersetzen und den Preis im Vergleich dazu nur geringfügig senken. Beim Ersatz von Fujis Hybridsucher durch einen normalen EVF wird das Einsparpotenzial zwar geringer sein als beim Messsucher, aber sie könnten dadurch vielleicht die Preiserhöhung moderater gestalten.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb CMOS:

Ich glaube nicht mal, dass das Leica Image eine Rolle spielt. Es ist einfach das "andere" Fotografieren mit einer X Pro, entspannt, dezent, unauffällig.

Mir ging es mit der pro3 immer so, dass die durch ihr Aussehen alles andere als unauffällig war. Die bescherte mir mehr Gespräche mit Fremden als die H2 auf der Straße. bei meinen Kunden oder Hochzeiten war es noch extremer. Da hätte bei einer anderen KAmera niemand Notiz genommen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Leica hat es ja jetzt vorgemacht: Den teuren Sucher durch einen deutlich billigeren ersetzen und den Preis im Vergleich dazu nur geringfügig senken. Beim Ersatz von Fujis Hybridsucher durch einen normalen EVF wird das Einsparpotenzial zwar geringer sein als beim Messsucher, aber sie könnten dadurch vielleicht die Preiserhöhung moderater gestalten.

wobei der X-Pro 3 Sucher jetzt eigentlich nicht mehr so besonders sinnvoll war ... zB der weggefallene Leuchtrahmmen für das 18er, die nicht mehr vorhandende zweite Vergrösserungsstufe ... Ne, dann lieber weglassen und einen richtig guten (elektronischen) Sucher einbauen, der auch etwas mehr als 0,6x vergrössert

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

wobei der X-Pro 3 Sucher jetzt eigentlich nicht mehr so besonders sinnvoll war ... zB der weggefallene Leuchtrahmmen für das 18er, die nicht mehr vorhandende zweite Vergrösserungsstufe ... Ne, dann lieber weglassen und einen richtig guten (elektronischen) Sucher einbauen, der auch etwas mehr als 0,6x vergrössert

Ich hoffe schon dass Fuji die Irrungen der X-Pro3 hinter sich lässt und eher auf den Pfad der X-Pro2 weiter entwickelt, was Sucher und Haptik angeht. Dass da nur das Neuste an Elektronik reingehört, ist ja klar. Bezüglich OVF: Dieses Bedienkonzept (nicht gleich, jedoch ähnlich Messsucher-Kameras) war schon bei der X-Pro1 für mich das Alleinstellungsmerkmal und der Grund auch bei Fuji einzusteigen!

Wenn nun eine X-TEpro 5 oder sowas angestrebt wird, dann werde ich wohl kein Kunde dieser Linie mehr sein und bei meinen X-Pro1+2 bleiben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb dct:

Bezüglich OVF: Dieses Bedienkonzept (nicht gleich, jedoch ähnlich Messsucher-Kameras) war schon bei der X-Pro1 für mich das Alleinstellungsmerkmal und der Grund auch bei Fuji einzusteigen!

Nun, dann bleiben Dir ja viele sehr schöne Fuji-Kameras vorenthalten, wenn nur die X100 und Pro gehen. Oder verstehe ich das falsch? Ich bin allerdings Team EVF, weil ich den OVF an der X100 nie nutze. 

vor 19 Minuten schrieb Ronny1976:

Dann ist es aber "nur" eine x-e5+. Das macht ja kaum Sinn.

Eine X-E5+ ist das gleiche wie eine X-T50+ = T5. Das hat bisher immer Sinn gemacht und es ist besonders sinnvoll, wenn der EVF der Pro dann endlich auf dem Stand einer T5 oder GFX100RF ist. Bisher war er durch den Platzbedarf des OVF ja eingeschränkt.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Ronny1976:

Auch mir würde das vollkommen ausreichen. Meine Liebe zur X-Pro-Reihe war schon bei der X-Pro1 nicht dem OVF geschuldet, sondern der Bauform der Kamera. Den optischen Sucher habe ich nur zum Spaß mal "getestet", aber im Grunde dann auch an der ersten Pro nur den EVF benutzt. An der X-Pro2 hatte ich den OVF, glaube ich, dann nie mehr eingeschaltet ... Mit der X-Pro3 war Fujifilm für mich dann falsch abgebogen, weshalb ich bei X-E4 und mittlerweile X-E5 gelandet bin. Lieber hätte ich aber wieder eine X-Pro ... Und hier würde für mich reichen, wenn das ein APS-C-Topmodell im Messsucher-Look wäre. Und da dann für mich lieber nur ein hervorragender EVF (wie z. B. bei der GFX100RF) anstelle eines "Kompromisses" mit OVF und EVF. Besondere "Gimmicks" (wie das Display der X-Pro3) bräuchte ich nicht. Lieber ein optimiertes Gehäuse mit z. B. auch dem Fokushebel der GFXen oder X-H-Serie und dem in drei Richtungen neigbaren Display einer X-T5 ... Ich befürchte nur, dass Fujifilm – obwohl die Kamera das Pro im Namen trägt – hier nicht einfach nur ein "professionelles" Messsucher-Flagschiff anstrebt, sondern weiterhin auf der Suche nach irgendeiner Besonderheit ist, die sie wohlmöglich noch nicht gefunden haben ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Mir ging es mit der pro3 immer so, dass die durch ihr Aussehen alles andere als unauffällig war. Die bescherte mir mehr Gespräche mit Fremden als die H2 auf der Straße. bei meinen Kunden oder Hochzeiten war es noch extremer. Da hätte bei einer anderen KAmera niemand Notiz genommen.

Ich hatte bisher nur 1 mal diesen Effekt. Auf dem Empire State Building sprach mich jemand an "what a nice camera", er hatte selbst eine dicke Nikon umhängen 😄

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb CMOS:

Ich hatte bisher nur 1 mal diesen Effekt. Auf dem Empire State Building sprach mich jemand an "what a nice camera", er hatte selbst eine dicke Nikon umhängen 😄

....und 1x würde ich gefragt: ist das eine Digitalkamera?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ronny1976:

Naja, eine XE5, mit der Haptik der X Pro Reihe, die den Sucher links hat (was meinem Auge ein wenig Freiheit gibt (Linksäuger, der sonst alles auf der rechten Seite zusammengedrängt vorfindet)), einen Super Sucher hat (vielleicht den der GFX RF?) und eine Verarbeitung, die sonst nur Neid hervorruft

was man verliert?

Na, diesen Nonsense, dass der AF Punkt je nach Entfernung sich durch den Sucher bewegt (nach der Scharfstellung kann man dann nochmal mit dem richtigen Punkt zielen, weil der löbliche Parallaxausgleich natürlich nur mit der richtigen Entfernungseinstellung funktioniert), einen vergleichsweise minderwertigen optischen Sucher (sorry, das ist er), die nicht vorhandenen Informationen über das Bild

Die heutigen EVFs sind auf einem Level angekommen, auf dem man keine Nachteile mehr gegenüber einem optischen Sucher hat ... vor allem könnte man bei Verzicht auf den optischen Sucher, die Vergrösserung erhöhen, von 0,6x zB auf 0,80 ... oder sogar noch ein wenig mehr. Kuckt mal durch eine XT5, oder Xh2, der Unterschied ist überwältigend

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 6.11.2025 um 09:34 schrieb Ronny1976:

Naja, nicht ganz. Die X-Pro würde sich durch die 2 SD-Kartenslots, dem größeren und höher auflösenden Sucher und WR von der X-E5 abheben. Die Frage steht dann noch im Raum, ob sie auch den größeren Akku (NP-W235) bekommen würde? Aber, ob das alles dann den höheren Preis gegenüber der X-E5 ebenfalls rechtfertigt, ist dann wieder eine andere Frage, welcher jeder für sich selbst klären muss. Zudem ist ja dann auch das Gehäuse der X-Pro Reihe um einiges größer als das der X-E-Reihe. Mir persönlich gefällt die X-E5 sehr gut und auch die Größe ist für meinen Geschmack, genau richtig. Darum kann ich mit dem einen SD-Kartenslot, dem kleineren Sucher und Akku (NP-W126S) und Non-WR gut leben. 😉

Link zum Beitrag

Am 6.11.2025 um 09:34 schrieb Ronny1976:

Genau. Eine X-T5 ist ja auch nur eine X-T50+ und macht deshalb kaum Sinn. Aus diesem Grund kauft auch kaum jemand eine X-T5, macht einfach keinen Sinn. 🤪 😁

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

Nun eine X-Pro wäre nicht das selbe wie eine X-E, eine X-T ist da schon näher an einer X-T dran, vor allem bei umgekehrter Reihenfolge des Erscheinens…

Hm… ob das jemand kapiert 🤪

Oder anders gesagt: Eine X-Pro wäre keine X-Pro, wenn sie nicht wie eine X-Pro wäre.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Oder anders gesagt: Eine X-Pro wäre keine X-Pro, wenn sie nicht wie eine X-Pro wäre.

So könnte man es auch sagen…

Was ich eigentlich meinte, es fällt schwer, das ältere und teuerere Produkt einer Linie zu kaufen, wenn der eigentliche Nachfolger noch nicht in sicht ist 🫣

Link zum Beitrag