Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb RoHi:

Da brauchst Du keine neue Kamera dafür kaufen: 
1.) In der ersten Phase des Entzugs fotografierst Du weiter wie gewohnt und formatierst hinterher die Speicherkarte
2.) Zweite Phase: Du fotografierst weiter wie gewohnt und lässt die Speicherkarte in der Schublade
3.) Dritte Phase: Du lässt auch die Kamera in der Schublade zu Hause und speicherst die Bilder als Erinnerung im Kopf. Ich garantiere Dir: Die werden jeden Tag schöner!

4. Du nimmts eine Kartoffel ...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

4. Du nimmts eine Kartoffel ...

Eine? Eine ganze Kiste!

1979 habe ich die Vernissage einiger Künstler in München fotografiert. Einer von denen hatte vier Bretter zu einem Rahmen zusammen genagelt, hinten dran eine Sperrholzplatte. Durch diese Rückwand schlug er alle paar Zentimeter einen großen Nagel. Auf die spießte er von vorn Kartoffeln. Zwischen diese kam Stroh. Unter dem Kunstwerk das Preisschild: "DM 1.000.000.-" Eine Million war auch 1979 viel Geld, sämtliche Münchner Prominenz, darunter auch einige hochrangige Politiker, wollten mit dem Künstler und dem teuersten Kunstwerk der Ausstellung fotografiert werden.
Zwar hat das Kunstwerk die Dauer der Ausstellung nicht überlebt, aber der Künstler war danach auf einen Schlag bekannt... 

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb RoHi:

Eine? Eine ganze Kiste!

1979 habe ich die Vernissage einiger Künstler in München fotografiert. Einer von denen hatte vier Bretter zu einem Rahmen zusammen genagelt, hinten dran eine Sperrholzplatte. Durch diese Rückwand schlug er alle paar Zentimeter einen großen Nagel. Auf die spießte er von vorn Kartoffeln. Zwischen diese kam Stroh. Unter dem Kunstwerk das Preisschild: "DM 1.000.000.-" Eine Million war auch 1979 viel Geld, sämtliche Münchner Prominenz, darunter auch einige hochrangige Politiker, wollten mit dem Künstler und dem teuersten Kunstwerk der Ausstellung fotografiert werden.
Zwar hat das Kunstwerk die Dauer der Ausstellung nicht überlebt, aber der Künstler war danach auf einen Schlag bekannt... 

Und dann ärgert sich heute einer über die Kartoffel-Preise  ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb frarie:

Und dann ärgert sich heute einer über die Kartoffel-Preise  ...

Seit Joseph Beuys sind die Preise für Fett durch die Decke gegangen ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Jay Quay:

Kodak HIE mit Dunkelgelbfilter gab die Welt automatisch genau so wieder, wie ich sie sah und sehe.

Das Beispielfoto ist also ein Beleg dafür, dass der Film die Welt genauso wiedergibt, wie du sie  siehst, oder liege ich da falsch? Ich habe die schon immer in Farbe gesehen und nicht in einer Art Sepia, egal was ich für einen Film in der Kamera hatte. Es ist doch eher so, dass am Ende ein Bild entstand, was du genauso wolltest und keine 1:1 Wiedergabe der Realität. Wenn du die Welt natürlich genauso siehst, dann ist dieser  Film wohl  absolut  der Richtige.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Ich habe die schon immer in Farbe gesehen und nicht in einer Art Sepia, egal was ich für einen Film in der Kamera hatte.

Das tun wir doch letztendlich alle in derselben Art, falls keine rot/grün Schwäche vorliegt.

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Es ist doch eher so, dass am Ende ein Bild entstand, was du genauso wolltest und keine 1:1 Wiedergabe der Realität

So sehe ich das auch. Und letztendlich ist "sein" Look doch auch nichts anderes als eine Filmsimulation, die ihr Fujiuser doch so arg liebt ...

Was @Jay Quay so gefällt, gibt es als digitales Preset natürlich auch; zur Not selber basteln. Da muss er nicht traurig über den nicht mehr lieferbaren Film sein.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jay Quay:

Aber wie gesagt: Ich setze große Hoffnungen auf die neue Fuji IR-Kamera.

Da musst Du doch gar nicht so lange warten!
Nimm irgendeinen Body und laß' ihn bei Sven https://irrecams.de/ umbauen; kann ich sehr empfehlen und hatte es auch selber dort machen lassen.
Das Thema hatte wir hier vor Jahren schon!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

gibt es als digitales Preset natürlich auch; zur Not selber basteln. 

Das "Selber Basteln" habe ich lange versucht, aber erstens sind (glaubwürdige) Überstrahlungen gar nicht so leicht zu emulieren, zweitens reagieren Presets ganz allgemein zu vorhersehbar. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und ich besitze auch gar keine Filmkamera mehr (glaube ich). Aber falls es mich irgendwann einmal überkommen sollte: 20 Rollen Efke 820 Aura als 120er liegen noch im Labortiefkühler...

bearbeitet von Jay Quay
Link zum Beitrag

Am 25.7.2024 um 05:51 schrieb didole:

Wieso Überformat? Ein 1:1-Sensor ist doch der kleinstmögliche Sensor, der zum Bildkreis eines runden Objektivs passt. Jeder andere rechteckige Sensor ist doch zwangsläufig zu groß. Ich vermisse seit meinem Umstieg von MFT auf Fuji das 4:3-Format, das schien mir immer logischer als 3:2. 

Das nenne ich ja mal ein kreatives Missverstehen 😉

Wenn der hypothetische quadratische Sensor mit den Seiten an den Bildkreis geht, nicht nur an die Ecken, dann wird er 2 mal größer. Ein Sensor, der nur KB hoch und quer kann, wird 1,5 mal größer. Wehe, man möchte da noch 65:24 haben (selbst mit Diagonale von nur 43,27 und kein hochkant), dann landet man bei 1,7 größer. 

Das wird GFX Sensor (ca. 1,7 mal größer als KB) teuer für KB Bilddiagonale. 

Und passt je nach Höhe nicht hinter einen GFX Bajonett, weil da Kontakte sind. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nächstes Jahr kommen:
- eine X100VII mit Wechseloptiken
- eine Tele-X100VIa mit 2,0/60 mm
- eine GFX 100 im Design der X100VI mit Festbrennweite
- eine GFX 200 im Design der X100VII mit Wechseloptiken

Woher ich das weiß? Ich hab' eine Kristallkugel aus Kronglas. Handgeschliffen, poliert und 40-fach mit purem Gold vergütet in einer lauen Vollmondnacht von einer Jungfrau aus dem Westerwald mit dem Leitz-Wasser der Lahn bei Wetzlar!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb aulo:

Eine reine Foto Cam  Xt6 mit Stacked Sensor 26 Megapixeln. Vielleicht könnte man noch etwas am Rauschverhalten ändern .Eingebaute ND Filter wären auch nicht schlecht.

Leider ohne Videotechnik auch ohne Live View. Bessere wäre ohne Motiverkennung, dann wäre Fuji für alle sichtbar mit der AF-Technik auf Augenhöhe mit den diesbezüglich vermeintlich besten Mitbewerbern.

Link zum Beitrag

Am 26.7.2024 um 10:19 schrieb Steven Weise:

Diese ganze Digitalfotografie hat dieses ganze Thema Fotografie irgendwie versaut. Richtig sabotiert, wie so ein "Maulwurf".

Ist alles zu einfach geworden? Es fehlt die Qual der vermurksten Bilder? Oder zu demokratisch, jeder Hansel kann gute Bilder machen, die früher nur Experten mit sehr teurer Ausrüstung machen konnten? Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb aulo:

Eine reine Foto Cam  Xt6 mit Stacked Sensor 26 Megapixeln. Vielleicht könnte man noch etwas am Rauschverhalten ändern .Eingebaute ND Filter wären auch nicht schlecht.

Warum einen Rückschritt machen? Von 40 MP zurück auf 26 MP? Sorry, nein danke. Da verzichte ich dankend auf einen Stacked Sensor, denn für eine reine Fotokamera ist das (meiner Meinung nach) völlig überflüssig. Warum einen bereits bewährten 40 MP Sensor aufgeben, der mehr Nutzen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Denn einen Stacked Sensor, hat nur bei Action und hohen Anforderungen einen Sinn, bei normaler Fotografie aber bringt mir dieses mehr an Geschwindigkeit überhaupt nichts. Ein hochauflösender Sensor dagegen schon, der bringt bei jeder Art der Fotografie einen Nutzen.

Stacked Sensoren gehören in Actionkameras und da hat Fuji mit der X-H2s das ganze auch richtig positioniert. Es ist der Sportwagen unter den Kameras. Tolles Gerät, aber was bringt mir ein Sportwagen im Alltag? geh mal damit einkaufen oder in den Familienurlaub. Der 40 MP Sensor ist der vollausgestattete Allroundwagen, der auch mal schneller fahren kann, zwar nicht so schnell wie der Sportwagen, aber den kann man jeden Tag nutzen. Den Sportwagen können nur wenige auf der Rennstrecke oder mal auf der leeren Autobahn richtig ausfahren. Ansonsten ist der Sportwagen nur ein teures Protzwerkzeug, das die meiste Zeit nur im alltäglichen Verkehrsstau steht und das Potenzial kaum ausspielen kann. Darum macht für mich ein Stacked Sensor nur in einer spezialisierten Kamera Sinn.

Zum eingebauten ND Filter. Nettes Gimmick, aber wie viel ist den möglich? Bei der X100VI sind 4 Stufen angegeben. Aber zur Verlängerung der Belichtungszeit ist das nur begrenzt nutzbar, weil ich schnell zu Zeiten komme, wo ich ein Stativ brauche. Wenn ich also sowieso Zubehör brauche, nehme ich mir auch noch eine Auswahl an ND Filtern (auch stärkere) mit. Vor allem Videofilmer nutzen ja ND-Filter sehr gerne, aber es soll ja eine reine Fotokamera sein, also nein zu einem eingebauten ND-Filter. Sehr viele Nutzer brauchen das sehr selten bis gar nicht. Das erkennt man auch daran, dass vielen Nutzer einer X100... nicht einmal wissen, dass ihre Kamera über sowas verfügt. Auch hier sehen ich den eingebauten ND-Filter ein Gimmick für die Kamera, für die es entwickelt wurde, sprich X100..., aber nicht für jede Kamera, weil das nichts ist, was in jedem Modell wirklich gebraucht wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Stacked Sensoren gehören in Actionkameras und da hat Fuji mit der X-H2s das ganze auch richtig positioniert. Es ist der Sportwagen unter den Kameras. Tolles Gerät, aber was bringt mir ein Sportwagen im Alltag?

Im 1.Gang auf dem Supermarktparkplatz Donuts machen ;) !
Es ist wie mit allen "überdimensionierten" Gerätschaften, ob PCs, Autos oder der HiFi-Verstärker mit 2 x 500 Watt - man könnte ja mal diese Leistung brauchen ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

Im 1.Gang auf dem Supermarktparkplatz Donuts machen ;) !
Es ist wie mit allen "überdimensionierten" Gerätschaften, ob PCs, Autos oder der HiFi-Verstärker mit 2 x 500 Watt - man könnte ja mal diese Leistung brauchen ...

Ja stimmt schon, allgemein kann man schon sagen das "Haben" besser ist als "Brauchen". Das trifft jedoch nicht immer und überall zu. Gerade in dem Beispiel des Stacked Sensors sehe ich das anders. Es ist ein Feature, das ich absolut nie brauche, weil es für meine Fotos notwendig ist so einen hochgezüchteten Sportwagen zu haben und das geht wohl auch vielen anderen Nutzern so.

Darum wäre es einmal eine verschenkte Ressource und zum andern verschenktes Geld. Klar könnte man sagen, ist doch egal, man weiß ja nie ob man es doch mal brauchen könnte, aber ich kaufe mir ja damit auch "nur" den "kleineren" Sensor mit 26 MP ein. Und den habe ich dann aber dauerhaft, auch wenn ich nicht die Geschwindigkeit des Stacked Sensor benötige.

Wenn ich also definitiv den Stacked Sensor nie benötige, habe ich damit auch "nur" eine 26 MP Kamera, die mehr kostet. Der Mehrwert wäre dann also bei null. Und ich weiß, dass ich einen Stacked Sensor nicht brauche, weil ich mir keine X-H2s, sondern eine X-t5 gekauft habe.Ich denke auch, dass es vielen anderen Nutzern genauso gegangen ist, denn inzwischen hat man ja die Wahl, ob man sich eine X-H2s oder den 40 MP Sensor kauft. 😉

Ich habe nichts gegen den Stacked Sensor, im Gegenteil, ich finde es eine überaus interessante technische Komponente. Es ist wirklich erstaunlich, was dieser Sensor leisten kann. Es gibt genügend Einsatzgebiete für diese Technik, aber sie ist eben auch sehr speziell. Darum ist es in meinen Augen auch nicht für die breite Masse geeignet, weil sie schlicht kaum den eigentlichen Nutzen ausspielen kann. Und man muss einen Kompromiss eingehen, nämlich das man "nur" 26 MP hat. Natürlich ist das völlig ausreichend und davor gab es auch nicht mehr, das ist vollkommen richtig. Aber der 40 MP Sensor hat sich inzwischen bewährt und so wie Fuji ihn inzwischen verbaut zeigt auch, dass er der nächste Schritt ist, so wie nach dem 16 MP die 24 MP und danach die 26 MP kamen. Die höhere Auflösung, scheint also auch Fuji für den großen Teil seiner Kunden einen höheren Mehrwert beizumessen, als einen sehr schnell auslesenden Sensor. 

Link zum Beitrag