Jump to content

Spotmatic - Streifzug durch die Pentax M-42 Welt der sechziger und siebziger Jahre ***kein Jekami***

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb axelschmolke:

Hast Du noch so viel Zeugs oder warst Du auf einer Fotomesse?

Hallo Axel, danke der Nachfrage:  alles meins :). Ich habe im letzten Sommer nach einem kleinen Projekt gesucht, welches ich unabhängig von Wetter, Tages-/Jahreszeit etc. und ohne komplizierte Ausrüstung nach und nach umsetzen wollte. Ich hatte einige wenige Takumare und habe mir dann alles, was hier gezeigt wurde über Kleinanzeigen zusammengekauft. Manchmal waren das auch sehr interessante Kontakte, statt der gekauften Kamera gabs's auch mal ein, zwei Objektive, Prospekte, Filter etc. umsonst dazu. Mittlerweile habe ich auch schon mal zwei Sätze Batterien, vielleicht probier ich mal einen Film aus..? Naja, mit den Aufnahmen experimentiere ich halt rum, probiere mal dies, mal das. Einfach so, aus Spaß und natürlich immer mit Takumaren..:)

Grüße, Ralf

P.S.: Is natürlich etwas schräg, den Kram zusammenzukaufen - aber mich fasziniert immer wieder das schlichte aber auch geniale Design der Kamera, irgendwie sind's halt vergessene Diven:)

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Homer Wells:

Hallo Axel, danke der Nachfrage:  alles meins :). Ich habe im letzten Sommer nach einem kleinen Projekt gesucht, welches ich unabhängig von Wetter, Tages-/Jahreszeit etc. und ohne komplizierte Ausrüstung nach und nach umsetzen wollte. Ich hatte einige wenige Takumare und habe mir dann alles, was hier gezeigt wurde über Kleinanzeigen zusammengekauft. Manchmal waren das auch sehr interessante Kontakte, statt der gekauften Kamera gabs's auch mal ein, zwei Objektive, Prospekte, Filter etc. umsonst dazu. Mittlerweile habe ich auch schon mal zwei Sätze Batterien, vielleicht probier ich mal einen Film aus..? Naja, mit den Aufnahmen experimentiere ich halt rum, probiere mal dies, mal das. Einfach so, aus Spaß und natürlich immer mit Takumaren..:)

Grüße, Ralf

P.S.: Is natürlich etwas schräg, den Kram zusammenzukaufen - aber mich fasziniert immer wieder das schlichte aber auch geniale Design der Kamera, irgendwie sind's halt vergessene Diven:)

Moin Homer, ich finde es klasse wie Du da rangegangen bist. Viel Spaß weiterhin mit deiner tollen Samlung.

Auch ich habe genau 3 alte Nikons und dieverse Nikore AI Linsen. Auch ich finde die alte Technik faszinierend. Damals hatte ich eine Revue, die klasse Dias machte. Schönen Abend 

Link zum Beitrag

[ Kleine Amateur-Ausstattung Mitte der 1970er Jahre ]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

[ 1975 Aus die Maus – das Ende vom M42 – Schraubanschluss ]

Nach über zehn Jahren Kameraentwicklung und rund vier Millionen verkauften Spotmatics endet für Pentax Mitte der siebziger Jahre diese erfolgreiche Ära. Das neue K-Bajonett löst den anfälligen und mittlerweile technisch überholten Schraubanschluss ab. In meiner kleinen Sammlung klafft hier eine mehr oder wenige große Lücke, deshalb an dieser Stelle zunächst der Blick zurück…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[ Klein und fein - Pentax Auto 110 - das gesamte Paket ]

Zufällig gelangte auch dieses kleine Köfferchen im letzten Jahr in meine Hände. Die Auto 110 von 1978 ist bislang die kleinste Spiegelreflex-Kamera. Gerade mal  56 × 99 × 45 Millimeter "groß" wiegt sie ca. 172 gr. Sie funktioniert mit Pocketfilm-Kassetten, natürlich gab es einige Wechselobjektive, Blitz und sogar einen elektrischen Winder. Produktion: 1978 bis ca. 1985.
Die Wechselobjektive sind so klein, die passen in jede Tasche.

Link zum Beitrag

Wie winzig die Auto 110 wirklich ist, sieht man am besten im Vergleich:

Link zum Beitrag

[ Der erste Kontakt - Pentax A 3 - 1984 ]

Die Pentax A 3 war 1984 meine erste SLR. Von heute aus gesehen, frage ich mich manchmal, wie man solch eine Kamera vor 40 Jahren verkaufen konnte? Wahrscheinlich nicht so oft, denn schon 1985 wurde die Produktion eingestellt. Was hat mich damals so überzeugt? Einfach alles :)

• automatische Filmeinfädelung
  • Filmtransport nur mit Motor
  • Programmautomatik / Zeitautomatik

Das war's  - mehr gab die Kamera kaum her.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Randyderzweite:

Das muß etwa das Jahr gewesen sein, als man in der Pentax-Design-Abteilung angefangen hat Drogen zu konsumieren 🤣

Naja, etwas geraucht haben die zu der Zeit wohl alle - wenn ich mir die Canon T50/T70 aus der gleichen Zeit ansehe, dann wüsste ich nicht, wer den besseren Stoff bekommen hat. 🍾😃 Mich haben nach ein, zwei Jahren der laute Motor und die geringen Korrekturoptionen der A3 genervt. Aber bei Pentax gab's ja auch noch für die Tradtionalisten von 1984 bis 1988 die klassische Alternative mit der Programm A / Super A.

Link zum Beitrag

Ich habe mit Pentax eigentlich nie viel am Hut gehabt. Das mag daran liegen, dass ich fotografisch zu einer vergleichbaren Zeit eingestiegen bin und Modelle wie die von dir gezeigte A3 oder Programm A passten wohl in die Zeit aber nicht in mein „Beuteschema“. Aber rückblickend war in der Zeit insgesamt die Musik viel stärker als z.B. Design. 
Allerdings sind bisher auch die wirklich wunderschönen , älteren Pentax SLR an mir vorbei gegangen, die du uns hier in einer wirklich großartigen Serie präsentiert hast. Danke dafür. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb AS-X:

Allerdings sind bisher auch die wirklich wunderschönen , älteren Pentax SLR an mir vorbei gegangen, die du uns hier in einer wirklich großartigen Serie präsentiert hast. Danke dafür.

Besten Dank, das freut mich natürlich sehr, wenn meine etwas heterogene "work in progress" Serie so gut gefällt. Im letzten Sommer habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, das Projekt erst einmal komplett und einheitlich zu fotografieren, damit es in einem Guß präsentiert werden kann. Aber dazu  war der "Beschaffungsprozess" doch zu langwierig, zudem fehlten mir einfach auch die Erfahrung, wie man Objekte fotografiert und natürlich auch die Geduld... Rückblickend war das für mich eine gute Entscheidung für die zweitbeste Herangehensweise, als Amateur kann man sich das schließlich auch leisten :)

Warum habe ich damals eine Pentax gekauft: in der Studi-WG hatte ein Mitbewohner eine Nikon EM - aus heutiger Sicht interessant: witzigerweise eine "Kopie" der 3 Jahre älteren Pentax ME. Die hatte aber keine Programm-Automatik, im Fotoladen gab's dann neben Nikon auch noch Pentax - die A3 mit Progamm-Automatik.. Technisch hat uns damals eher interessiert, ob die Lautsprecherboxen auch das Frequenzspektrum von 12 bis 30.000 Hertz abdeckten :).

Grüße nach Westfalen, Ralf

Link zum Beitrag

[ The last Samurai - Pentax MZ-5 ]

Ende der 90iger Jahre hielt dann die letzte Pentax Einzug: die MZ-5 mit Autofokus, Programm, Zeit- oder Blendenautomatik, Spot-Belichtungsmessung etc. Zusammen mit dem 28-200 war das eine praktische Kombi für die Kinder- und Urlaubsfotografie. Abstriche in der B-Note: Gehäuse aus Kunststoff, dafür allerdings auch recht leicht.

Link zum Beitrag

[ Spotmatic - die  Werkzeuge ]

Alle Aufnahmen wurden mit der X-E3 und den folgenden Takumaren erstellt:

• SMC Takumar 1:1.4 / 50
  • SMC Makro Takumar 1:4.0 / 50
  • SMC Takumar 1:3.50 / 28
  • SMC Takumar 1:2.8 / 105
  • SMC Takumar 1:3.5 / 135

Link zum Beitrag

[ Spotmatic - Quellen ]

Print

• Seit Mitte der sechziger Jahre hat „Das Asahi Pentax Buch“ von Herbert Keppler viele Spotmatic-Käufer begleitet. Wie seinerzeit üblich sind auf 350 Seiten die spezifischen Aspekte der jeweils aktuellen Kamera dargestellt. Aber weit mehr Raum nimmt hier die praxisbezogene Einführung in die Fotografie ein.
  • Wer mehr an der Geschichte interessiert und halbwegs fit in Englisch ist, findet bei Danilo Cecchi, „Asahi Pentax and Pentax SLR 35mm cameras 1952-1989“, Hove Verlag 1990 einen sehr fundierten Überblick zum Thema mit vielen Fotos, zeitgenössischen Anzeigen etc. Antiquarisch ist es meistens für gut 20,00 € erhältlich.

Sehr empfehlenswert ist ebenso eine dreiteilige Artikelserie in der Zeitschrift Photo Deal. Magazin für Photographica und Fotogeschichte.

• Nr. 116: II/2022: M42- Kameras und Objektive (1)
  • Nr. 117: III/2022: M42- mit Offenblendmessung (2)
  • Nr. 118: I/2023: M42- mit Offenblendmessung (3). Die Japaner kommen: Asahi Pentax. Der Autor Thorsten Pöllath gibt hier auf 12 Seiten einen hervorragenden Überblick mit reichhaltigem Fotomaterial.

https://www.klassik-cameras.de/: ist die ultimative Seite von Frank Mechelhoff. Seit 2007 veröffentlicht er hier Artikel zur Geschichte der Foto-Industrie und -Kameraentwicklung. Das Seiten-Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Aufbau einmal verinnerlicht hat, sind hier sehr, sehr viele lesenswerte Artikel und auch Fotos versammelt.

https://knippsen.blogspot.com : ebenfalls sehr empfehlenswert für die Freunde historischer Kameras

Link zum Beitrag

[ Spotmatic zum Schluss  - die letzte und die erste - das war's ]

Link zum Beitrag