amundsen64 Geschrieben 22. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Wir haben ja seit gefühlt Monaten sehr schwüle-feuchte Luft. So allmählich mache ich mir dann doch Sorgen, ob die Objektive damit der Fungus-Gefahr ausgesetzt sind. Wie lagert Ihr Eure optischen Schätzchen? Ich hege Zweifel, ob ein Silikontütchen die Feuchtigkeit ausreichend reduzieren kann. Also gleich einen ganzen Raumentfeuchter in den Objektivschrank stellen? Einen Sack Katzenstreu danebenstellen?😄 Oder erliege ich meinen hypochondrischen Neigungen und muss mir da gar keine Sorgen machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Hallo amundsen64, schau mal hier Feuchte Luft seit Wochen - Objektivlagerung . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 22. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2024 Ich mache mir keine Gedanken - habe sie in der Fototasche oder im Fotoschrank liegen. Solange kein Schimmel in den Räumen auftritt, ist mE alles im grünen Bereich. Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 22. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Es sind teils Objektive seit 50 Jahren bei mir - einfach so im normalen Wohnbereich. Da ist nichts dran bzw. drin. Noch wesentlich ältere Objektive, die durch unbekannte Hände und Lagerungsbedingungen gingen, sind ebenfalls frei von Fungus oder Beschlag an den Innenseiten der Linsen. Viell. wird Fungus etc. überschätzt. Für realer bzw. bedrohlicher halte ich manche Fotosituation draussen in Sand, Staub, Regen. Auch bei 'WR'-Objektiven widerstrebt es mir, sie ungeschützt beregnen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema. bearbeitet 22. Juli 2024 von X-FEILE Dare mo und Tidus79 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #4 Geschrieben 22. Juli 2024 @X-FEILE: Das beruhigt mich erstmal. Auch ich habe viel Altglas gelagert - bisher ohne Schäden. Aber dieser Sommer ist ja aussergewöhnlich feucht - Zucker und Salz in der Speisekammer klumpen, im Garten Pilzbefall ohne Ende. Du betreibst in der Wohnung also null Prophylaxe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #5 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 15 Minuten schrieb forensurfer: Solange kein Schimmel in den Räumen auftritt Im Bad mittlerweile schon😐 Aber da habe ich nix eingelagert😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2024 Ich denke ebenfalls, dass man selbst bei den Witterungsbedingungen wie sie aktuell sind, sich keine Sorgen wegen der Feuchtigkeit machen muss. Wenn man auf 100% sicher gehen möchte wäre die Überlegung, ob man sich vielleicht einen Humidor für seine Objektive zulegt. Aber ob sich so ein Aufwand finanziell wirklich lohnt, das ist die andere Frage. amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 22. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb amundsen64: Du betreibst in der Wohnung also null Prophylaxe? Nö. amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Wenn man auf 100% sicher gehen möchte wäre die Überlegung, ob man sich vielleicht einen Humidor für seine Objektive zulegt. Das besser nicht. Es sei denn man will wirklich Glaspilz züchten 😉 Allradflokati, amundsen64 und Dare mo haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Das besser nicht. Es sei denn man will wirklich Glaspilz züchten 😉 Ja, man müsste ihn auf eine trockene Umgebung umstellen, bei der herkömmlichen für Zigarren, hast du absolut recht. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2024 Ich hatte mal eine Dokumentenbox, wasserdicht und brandgeschützt, gekauft. Der letzte Schrott, alles was da drin war gammelte. Manchmal darf man es auch nicht zu perfekt machen. lichtschacht, mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2024 stell einfach ein paar Schälchen trockenen Reis in den Fotoschrank (je nach Grösse) ... das nimmt die Feuchtigkeit auf Allradflokati und PrimaFoto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1220 Geschrieben 22. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb amundsen64: Oder erliege ich meinen hypochondrischen Neigungen und muss mir da gar keine Sorgen machen? Ich bin ja auch eher der hypochondrische Typ, und habe daher ein paar so silicagel Beutel in der Vitrine wo die Objektive sind, die kommen einmal die Woche in die Mikrowelle zum trocknen (Die Beutel, nicht die Objektive) In der Vitrine hat es jetzt zwischen 40 u. 50 % rel Feuchte. amundsen64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2024 Warme Luft nimmt mehr Wasserdampf auf, aber das ist harmlos, so lange er in der Luft bleibt. Erst wenn es plötzlich abkühlt und der Wasserdampf an Objekten mit gutem Wärmeleitvermögen (wie beispielsweise Linsen) kondensiert, könnte es anders aussehen. Allradflokati, snow und amundsen64 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #14 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 43 Minuten schrieb Felix1220: Die Beutel, nicht die Objektive 😡 das hättest Du mir ruhig gleich sagen können! Gab in der Mikrowelle ein Riesenfeuerwerk🤣 ISO3200, Felix1220, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #15 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb mjh: Erst wenn es plötzlich abkühlt und der Wasserdampf an Objekten mit gutem Wärmeleitvermögen (wie beispielsweise Linsen) kondensiert, Also derselbe Effekt wie wenn man im kalten Winter von draussen in die warme Stube kommt und die Kamera gleich auspackt - das zumindest hab ich bisher strikt vermieden. Allradflokati und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mjh: Warme Luft nimmt mehr Wasserdampf auf, aber das ist harmlos, so lange er in der Luft bleibt. Erst wenn es plötzlich abkühlt und der Wasserdampf an Objekten mit gutem Wärmeleitvermögen (wie beispielsweise Linsen) kondensiert, könnte es anders aussehen. vor 5 Stunden schrieb amundsen64: Also derselbe Effekt wie wenn man im kalten Winter von draussen in die warme Stube kommt und die Kamera gleich auspackt - das zumindest hab ich bisher strikt vermieden. Genau das, denn im Winter besteht die Gefahr, dass die feutchtwarme Luft der Innenräume an kalten Gerätschaften durch Kondensation viel größeren Schaden anrichtet ! bearbeitet 22. Juli 2024 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 23. Juli 2024 Es ist ganz einfach. Es muss Luft ran. Geschlossene Taschen meide ich. Aber sonst, ich bin schon bei 0° C Aussentemperatur insTropengehege marschiert, Objektiv und Kamera waren klatschnass angelaufen und haben längere Zeit gebraucht bis sie wieder zu gebrauchen waren, aber von warm nach kalt ist nicht so schlimm. Von feuchten Kellern ist auch abzuraten, aber wie schon gesagt, es muss Luft ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2024 Ich würde mir mehr sorgen machen bei extremen Temperaturen Schwankungen ein Beispiel wäre bei Bergtouren dann gleich im Schutzhaus, auch extreme Temperaturen intern im Auto das könnte fatal sein es dort zu vergessen Fotoausrüstung ?. Da gibt es ein lustiges Video YouTube mit Benjamin Jaworskyj So reinigen Profis ihre Kameras, ja dann gibt es keine keime mehr alles gereinigt😁😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. Juli 2024 Share #19 Geschrieben 23. Juli 2024 YouTube wimmelt nur so von lustigen Videos. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen ... Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 23. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb donalfredo: YouTube wimmelt nur so von lustigen Videos. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen ... Hoffentlich nimmt das niemand ernst Abspülmaschine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge