uepzilon Geschrieben 30. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich benutze zur Zeit ein Macbook Pro von 2015 mit 2 TB Speicher aufgerüstet. Ich habe mittlerweile 150.000 Fotos in der Fotomediathek angesammelt aber langsam kommt der Mac an seine Grenzen oder um ehrlich zu sein hat er sein Alter erreicht und zickt oftmals rum und ich habe Angst das er sich bald nicht mehr einschalten lässt. Wenn ich was neues von Apple mit 2TB oder mehr haben möchte ist der dafür ausgerufene Preis für mein Budget leider zu hoch. Meine Überlegung: Auf Windows umzusteigen und ein kompaktes Gehäuse mit externem Monitor oder aber einen Laptop. Um auf Windows umzusteigen muss ich aber die Fotomediathek irgendwie auf Windows trimmen. Und das ohne Icloud. Oder einen Macmini m2 und eine Dockingstation mit großer SSD. Hat jemand von euch noch Ideen oder Tipps für mich? LG Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2024 Geschrieben 30. Juli 2024 Hallo uepzilon, schau mal hier Rechner für Fotos . Dort wird jeder fündig!
uepzilon Geschrieben 30. Juli 2024 Autor Share #2 Geschrieben 30. Juli 2024 Habe gerade ein wenig im Internet gestöbert und exportiere nun meine Fotomediathek auf eine externe Festplatte. Nach Datum in Ordner sortiert aber das dauert echt ewig. Mir ist noch eingefallen das ich früher mal Ubuntu benutzt habe und das es damals ein Programm namens Digikam gab um die Fotos zu organisieren. Kennt das jemand und nutz Linux? Welches Linux und welches Programm ist empfehlenswert um Fotos zu organisieren? Hauptsächlich möchte ich mit dem Rechner wirklich nur Fotos organisiern und ein ganz wenig bearbeiten. Vielleicht hat ja jemand noch Anregungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2024 Hier: https://www.macuser.de/ wird dir geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 30. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2024 Mac Mini finde ich eine gute Idee. Ich selbst habe mir dieses Jahr ein 16 Zoll Macbook Pro (M3, 18 GB RAM) gegönnt. Da Speicher bei Apple teuer ist und früher oder später sowieso nicht reicht, habe ich die Basisversion mit 512 GB genommen und hänge einfach eine externe SSD-Platte dran (derzeit Samsung T7 Shield 2TB). Das funktioniert super. Bilder verwalte ich allerdings nicht mit "Fotos" sondern nur mit Capture One. uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 30. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 30. Juli 2024 Wenn Laptop, dann immer mit externen Monitor, wenn man Bilder richtig ansehen und bearbeiten will. Laptopmonitore sind oft nicht geeignet, weil sie den Farbraum oft unzureichend darstellen. Kalibriergerät natürlich auch, gehört zur Grundausstattung. uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 30. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2024 vor 7 Minuten schrieb Photon123: Wenn Laptop, dann immer mit externen Monitor, wenn man Bilder richtig ansehen und bearbeiten will. Laptopmonitore sind oft nicht geeignet, weil sie den Farbraum oft unzureichend darstellen. Kalibriergerät natürlich auch, gehört zur Grundausstattung. Oder gleich ein MacBook Pro 😏 uepzilon und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb uepzilon: Hat jemand von euch noch Ideen oder Tipps für mich? Ist das Budget denn auch zu hoch für ein gebrauchtes oder refurbished MacBook Pro mit sagen wir mal M1 oder M2 Prozessor? Damit wärst Du doch aus dem gröbsten raus, wenn das aktuelle jetzt fast 10 Jahre seinen Dienst getan hat und Du hättest die gewohnte Umgebung. Dazu eine externe SSD für Daten und fertig ist die Laube? Ein potenter WIN Rechner ist auch nicht so viel billiger als ein MacBook Pro, das war früher eklatanter. Der Speicher bei Apple ist zu teuer, deswegen ja die externe SSD. uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 30. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 30. Juli 2024 Für die Fotobearbeitung würde ich an deiner Stelle einen MacMini mit einem vernünftigen externen Monitor holen. Ich nutze z.B. einen MacMini M1 (16GB Ram) und einen Satechi USB Hub mit internem SSD Gehäuse, mit einer 1TB SSD bestückt. Als externe Monitor werkelt ein 27Zoll Eizo Monitor. Für mich das perfekte und bisher beste Gesamtpaket 😉 68er Fujifreund, RedRobin, uepzilon und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 30. Juli 2024 Ich sehe das ähnlich wie @Josch007 und nutze eine Mini mit M2 Pro Prozessor und 32GB RAM plus mehrere externe SSDs von Crucial und Samsung. Die Satechi Lösung hat mich allerdings nicht überzeugt, die Verbindung ist m.W. nicht die schnellste. Eine 27er EIZO steht auch bei mir (gute Wahl). uepzilon und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uepzilon Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Es wird ein neuer Macmini m2 8GB Ram und 256GB Festplatte. Und dann mit Satechi Usb Hub mit ssd Gehäuse. Ich hoffe dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Ein guter Monitor, Apple Maus und Tastatur folgen dann in den nächsten Monaten. LG Sven bearbeitet 31. Juli 2024 von uepzilon AS-X, Josch007, Leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 51 Minuten schrieb uepzilon: Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Es wird ein neuer Macmini m2 8GB Ram und 256GB Festplatte. Und dann mit Satechi Usb Hub mit ssd Gehäuse. Ich hoffe dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Ein guter Monitor, Apple Maus und Tastatur folgen dann in den nächsten Monaten. LG Sven Gute Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 31. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb uepzilon: Es wird ein neuer Macmini m2 8GB Ram und 256GB Festplatte. Und dann mit Satechi Usb Hub mit ssd Gehäuse. Ich hoffe dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. mit 8GB RAM? Eher nicht. Denk dran, bei M-Chip Geräten teilen sich die CPU und die GPU den RAM. Das ist bei Office Tätigkeiten kein Problem, bei Bildbearbeitung kann das je nach benutzen Programm sehr schnell zum Nadelöhr werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 31. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb uepzilon: Hauptsächlich möchte ich mit dem Rechner wirklich nur Fotos organisiern und ein ganz wenig bearbeiten. vor 6 Minuten schrieb Mr.Darcy: mit 8GB RAM? Eher nicht. Reicht! @uepzilon Allerdings wenn es das Budget evtl. doch zulassen würde, dann wären mehr RAM auf Dauer immer besser 😆 uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uepzilon Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #14 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 6 Minuten schrieb Mr.Darcy: mit 8GB RAM? Eher nicht. Denk dran, bei M-Chip Geräten teilen sich die CPU und die GPU den RAM. Das ist bei Office Tätigkeiten kein Problem, bei Bildbearbeitung kann das je nach benutzen Programm sehr schnell zum Nadelöhr werden. Ja ich weiß das das eher nicht so viel ist aber ich muss halt aufs vorhandene Budget achten. Bisher habe ich auch kein Lightroom, Photoshop oder dergleichen genutzt. Pixelmator Pro nutze ich und damit ging es auch auf meinem Macbook 2015 mit 8 GB einigermaßen gut. Der M2 vom Mini hat dann auch mit 8GB noch genügend Reserven, soweit man den Tests glauben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 31. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 31. Juli 2024 Gerade eben schrieb uepzilon: Ja ich weiß das das eher nicht so viel ist aber ich muss halt aufs vorhandene Budget achten. Bisher habe ich auch kein Lightroom, Photoshop oder dergleichen genutzt. Pixelmator Pro nutze ich und damit ging es auch auf meinem Macbook 2015 mit 8 GB einigermaßen gut. Der M2 vom Mini hat dann auch mit 8GB noch genügend Reserven, soweit man den Tests glauben kann. Ich bearbeite oft RAW Dateien meiner GFX an meinem MacBook Air M1 mit 8GB (Photoshop/Lightroom) und auch das geht. So lange du das nicht als Profi dauerhaft und tausende Bilder täglich durch Lightroom schleifst, etc. reicht auch das 😉 uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 52 Minuten schrieb Josch007: Ich bearbeite oft RAW Dateien meiner GFX an meinem MacBook Air M1 mit 8GB (Photoshop/Lightroom) und auch das geht. So lange du das nicht als Profi dauerhaft und tausende Bilder täglich durch Lightroom schleifst, etc. reicht auch das 😉 zwischen geht und macht Spaß ist eine große Range. Mir waren 16GB RAM an meinem M Device schon zu wenig und ich bearbeite sehr, sehr wenig an meinen Bildern. Aber gut, wenn das Budget nicht mehr hergibt ist das Thema auch durch. Die Geräte sind ja auch mit 8 GB durchaus nutzbar. Zumindest aktuell, Wie das in der Zukunft aussieht weiß ich nicht, aber der Ressourcen Bedarf geht ja seit Jahren nach oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 59 Minuten schrieb uepzilon: Ja ich weiß das das eher nicht so viel ist aber ich muss halt aufs vorhandene Budget achten. Bisher habe ich auch kein Lightroom, Photoshop oder dergleichen genutzt. Pixelmator Pro nutze ich und damit ging es auch auf meinem Macbook 2015 mit 8 GB einigermaßen gut. Der M2 vom Mini hat dann auch mit 8GB noch genügend Reserven, soweit man den Tests glauben kann. Wenn du weiterhin mit dem Pixelmator arbeiten willst, dann geht das sicher. Zu bedenken ist allerdings, dass auch die Siliconchips von Apple für Bildbearbeitung mit 16 GBRam empfohlen werden. Und da wird gerade beim Macmini auch gern der M1 mit 16 GBRam empfohlen, offensichtlich kaum ein Leistungsunterschied zum M2 aber günstiger … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 31. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 11 Stunden schrieb Josch007: Für die Fotobearbeitung würde ich an deiner Stelle einen MacMini mit einem vernünftigen externen Monitor holen. Ich nutze z.B. einen MacMini M1 (16GB Ram) und einen Satechi USB Hub mit internem SSD Gehäuse, mit einer 1TB SSD bestückt. Mein System ist Vergleichbar , als refurbished MacMini aus dem Apple Store ( M1 16GB/512GB SSD ) und auch ein Satechi USB Hub inclusive SD-Kartenleser mit 1TB SSD M2 bestückt. Ich würde auf jedenfalls die 16GB Ram nehmen , vor allem wenn der Rechner wieder lange genutzt wird ( ist beim Mac meistens der Fall ) und lieber die Version mit kleinerer SSD nehmen. uepzilon und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uepzilon Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #19 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 28 Minuten schrieb 68er Fujifreund: Mein System ist Vergleichbar , als refurbished MacMini aus dem Apple Store ( M1 16GB/512GB SSD ) und auch ein Satechi USB Hub inclusive SD-Kartenleser mit 1TB SSD M2 bestückt. Ich würde auf jedenfalls die 16GB Ram nehmen , vor allem wenn der Rechner wieder lange genutzt wird ( ist beim Mac meistens der Fall ) und lieber die Version mit kleinerer SSD nehmen. Alles eine Frage des Geldes. Ich habe einen neuen Macmini für 579€ gefunden und einen mit 16 GB nur für mindestens 300€ mehr. Welche SSD hast du verbaut und ist diese zu empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 2 Minuten schrieb uepzilon: Alles eine Frage des Geldes. Darum ist "refurbished" sehr zu empfehlen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uepzilon Geschrieben 31. Juli 2024 Autor Share #21 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 35 Minuten schrieb platti: Darum ist "refurbished" sehr zu empfehlen ... Bei Rebuy und asgoodasnew habe ich nichts entsprechendes gefunden. Hast du noch andere Refurbishedseller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 31. Juli 2024 Share #22 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 19 Minuten schrieb uepzilon: Welche SSD hast du verbaut und ist diese zu empfehlen? Beim Mac ist die 512GB SSD und beim Satechi eine einfache 1TB No Name M2 SSD. Auf dem Mac sind bei mir nur die Programme , alles andere an Daten wird ausgelagert auf andere Datenträger. Apple ist auch bei den refurbished Produkten sicher nicht billig , aber ihr Geld wert. Durch einen Garantiefall habe ich einen neuen USB-Hub von Satechi bekommen ( beim Alten ist der SD-Kartenleser defekt gewesen ) und die neuen Hubs können jetzt auch NVMe SSD M2 verwenden. uepzilon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 31. Juli 2024 Share #23 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb uepzilon: Bei Rebuy und asgoodasnew habe ich nichts entsprechendes gefunden. Hast du noch andere Refurbishedseller? Apple selber verkauft auch solche Geräte. Apple zertifiziert refurbished bearbeitet 31. Juli 2024 von fb68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 31. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 31. Juli 2024 (bearbeitet) Ich nutze ebenfalls ein Macbook Pro M1 13" mit 16GB und 1TB SSD. Als Software nutze ich das böse böse Adobe-Abo. Am MBP hängt ein BenQ 27" Monitor. Mit dieser Lösung habe ich für mich das Beste aus beiden Welten weil ich im Wohnmobil-Urlaub mobil meine Bilder sichern und vorsortieren und zuhause an einem vernünftigen Monitor dann später bearbeiten kann. bearbeitet 31. Juli 2024 von fb68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 31. Juli 2024 Share #25 Geschrieben 31. Juli 2024 vor 21 Stunden schrieb Photon123: Wenn Laptop, dann immer mit externen Monitor, wenn man Bilder richtig ansehen und bearbeiten will. Laptopmonitore sind oft nicht geeignet, weil sie den Farbraum oft unzureichend darstellen. Kalibriergerät natürlich auch, gehört zur Grundausstattung. Kommt aufs Budget an, und worauf man Wert legt. Laptop Monitore müssen nicht schlecht sein. Dem ein oder anderen sind sie vielleicht zu klein, ich komm mit meinem 16" Bildschirm sehr gut zurecht. Und meine Prints passen auch gut zum Bildschirm (soweit man das beurteilen kann bei so unterschiedlichen Medien). Wenn man drucken lässt (für sich), und mal ungefähr weiß wie das Ergebnis im Verhältnis zur BEA rauskommt, dann kann man die kalibriererei auch mal sein lassen. Genauer wirds natürlich mit, aber dann brauchts eigentlich auch die Möglichkeit eines Softproofs. Oder man Druckt selber, dann sollte man kalibrieren aber auch mit zumindest generischen Druckerprofilen arbeiten. Wer höhere Ansprüche hat, weiß eh was zu tun ist. Thema MAC: Wenn maximal langes und effektives mobiles Arbeiten gefordert ist, führt nix an einem Apfel vorbei. Wenn man eh fast nur an der Steckdose arbeitet, dann ist ein ordentliches Windows Gerät entweder günstiger und/oder performanter. Die Rechner Performance merkt man vielleicht nicht (gleich), die Geldbeutel Performance schon. Ein MAC ist immer mehrere hundert Euro teurer. Zumindest wenn man die Geräte vergleichbar bestückt. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge