Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle:

Habe ich einen Haken falsch gesetzt?

Hast du mal geschaut, ob bei "Bearbeiten -> Tastenkombinationen bearbeiten -> Tastenkombinationen -> Bild -> von der Festplatte löschen" die Tastenkombination ALT + ENTF (noch) gesetzt ist?

Link zum Beitrag

Geht es denn, wenn Du das Bild in der Galierieansicht anklickst und dann Entfernen drückst?

Bei meinem gehen von Anfang an (vor 1 1/2 Jahren) manchmal einige Tastenkombis nicht mehr. Wenn ich dann z.B. ein Bild öffne, rein- und wieder rauszoome, gehen sie wieder. Ist für mich einer der Bugs bei C1.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

Das Entfernen der Bilder geht prinzipiell schon, wenn ich jedoch den  z.Bsp. Monat August importiere, erscheinen alle vermeintlich gelöschten Fotos wieder. Trotz Alt+Entf.

Das komische ist ja, dass C1 mich vor dem Löschen immer warnt, dass die Bilder dauerhaft von der Festplatte gelöscht werden ( das machte C1 natürlich auch vorher). Nur Jetzt bleiben die Bilder auf der Festplatte bestehen.

Link zum Beitrag

@Quaelgeistle Auf dem Mac wird unterschieden in: CMD+Löschtaste für Schieben in den Papierkorb von C1 (nicht PC), und Ctrl+CMD+Löschtaste für Löschen von der Festplatte ohne den Papierkorb des PC zu nutzen. Vllt. hilft das bei der Lösung des Problems.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Quaelgeistle:

wenn ich jedoch den  z.Bsp. Monat August importiere, erscheinen alle vermeintlich gelöschten Fotos wieder. Trotz Alt+Entf.

Wie, in welchen Ordnern speicherst du denn deine Bilder? Und wie importierst du sie? Könnte es sein, dass sie durch den Import dann zweimal vorhanden sind?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Die Bilder liegen auf einer internen SSD. Bisher war Import von der SSD und löschen über Alt + Entf. nie ein Problem. Erst seit 2 Wochen….

Das ist wirklich eigenartig, wenn du sonst gar nichts geändert hast. Gab es evtl. zwischenzeitlich ein Software Update (C1 oder Windows)? Es klingt nach deiner Beschreibung ja so, als würde C1 die „gelöschten“ Bilder lediglich aus dem Katalog entfernen, aber der Befehl zum tatsächlichen Löschen ans Betriebssystem würde nicht ausgeführt. (Laienhaft, bin kein Softwarefachmann). 

Link zum Beitrag

@wurzelwaerk ist aber komisch, denn mein Workflow war bis jetzt:

Bilder von der Festplatte importieren, durchsehen; erste Bilder grob entwickeln, unscharfe und schlechte gleich markieren und mit ALT+Entf. löschen.

Bis vor kurzem hat das immer funktioniert. Evtl deinstalliere ich C1, mache es neu drauf und importiere den letzten Katalog….

Link zum Beitrag

C1 reagiert glaub lahm, was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass ALLE Ordner plötzlich einen Schreibschutz haben. Zwar nicht mit Häkchen markiert, sondern mit blauem Bindestrich. Und egal wie oft man den entfernt, er kommt immer wieder. Also ein Windoof Problem

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Quaelgeistle:

C1 reagiert glaub lahm, was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass ALLE Ordner plötzlich einen Schreibschutz haben. Zwar nicht mit Häkchen markiert, sondern mit blauem Bindestrich. Und egal wie oft man den entfernt, er kommt immer wieder. Also ein Windoof Problem

Unter Windows kannst Du als Anwender keine Rechte auf Ordner vergeben. 

Der Strich zeigt meines Wissens an, dass der Ordner schreibgeschützte Dateien enthält. An denen müsstest Du den auch über die Eigenschaften entfernen/setzen können. 

Was passiert denn bei den Löschversuchen in C1, gibts eine Fehlermeldung? Finden sich im syslog oder Anwendungs-log Einträge dazu?

Link zum Beitrag

Endlich den Fehler gefunden: HEUREKA

Durch irgend einen Grund war in den Importeinstellungen "In den Katalog kopieren" gesetzt.

Nun habe ich in " Dem Katalog hinzufügen" gesetzt und alles ist beim Alten. Ersteres bläht den Katalog auf, da die Bilder direkt in den Katalog kopiert werden. Dadurch bleiben alle auf der HDD erhalten. Löschvorgänge beziehen sich dann nur auf den Katalog.

Link zum Beitrag