Gast Geschrieben 17. August 2024 Share #26 Geschrieben 17. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte nur mal darauf hinweisen dass wir 2024 und nicht 2016 haben. In Sachen Dynamik hat sich auch bei APS-C in acht Jahren viel getan. Vielleicht wollt ihr auch nur ein Sommerloch stopfen mit den ollen Vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. August 2024 Geschrieben 17. August 2024 Hallo Gast, schau mal hier Erste Erfahrungen mit GFX 50s . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 17. August 2024 Share #27 Geschrieben 17. August 2024 vor 6 Stunden schrieb null: Wenn ich eine Kamera leihe, um herauszufinden, ob sie ein, für mich relevantes, Upgrade über meine jetzige darstellt, dann nehme ich zum Testshoot doch logischerweise beide Kameras mit? Gerade unter den gezeigten Bedingungen am Abend würdest du zur X-T2 bestimmt einen Unterschied bemerken. Das empfinde ich nicht so, vor allem wenn ich es für mich teste und keine Testberichte dazu verfasse, die das gegenüberstellen. Wenn ich da nur die eine mitnehme sehe ich ja dann am meinen Bildschirm oder eben vorher eklatante Unterschiede zu dem , was ich vorher hatte oder eben nicht. da kann ich doch ganz gut herausfinden, ob ich jetzt so eine möchte oder eben ob mir das reicht, was ich habe. Dazu gehört ja auch noch ein Satz neuer super teurer Objektive. da geht es doch fast nie darum, welche Bilder bei 200% noch besser aussehen, wenn man sie ehe nur meist mit 50% braucht. Ich hatte mir auch mal eine neuere GFX ausgeliehen für ein Projekt und da ist schon was da, was man oder besser ich aber eben meist nicht braucht. Wenn es jedenfalls soweit kommen sollte, dass ich größere und detailreichere Bilder benötige, dann lieber schon eine GFX als so ne KB Kamera, wo ich ja gar keinen Unterschied sehe. Es ist auch großer Unterschied im WOW Effekt, ob ich da jetzt ins Bild am Monitor zoome oder dann das gedruckte Plakat sehe. letzteres sieht für meine Verhältnisse nicht anders aus. Erst wenn's richtig groß wird, macht sich das für meine Verhältnisse bemerkbar, obwohl dann der Betrachtungsabstand auch wieder viel davon nimmt. Ich habe ja nun schon ein paar Tage so ne Z8 der neuen Sorte. Hätte ich nicht gedacht, aber der AF ist merklich besser und vor allem nahezu vollkommen treffsicher. Das merkt man vom ersten Tag an, auch ohne das man noch ne Fuji parallel dabei hat. Die Bilder sind allerdings keinen Deut besser, weder im Rauschen, noch in der Auflösung oder wenn beide scharf sind, auch nicht in der Schärfe. Ich sehe zumindest keinen und das spricht ja für mich schon mal nicht für so eine Kamera, die das doppelte kostet. Wenn ich dann abwäge, wie oft ich mich bei der Fuji ärgere, dass sie mal ein unscharfes Bild generiert oder nicht scharf stellt, bei etwas, dass ich unbedingt fotografieren wollte, ist es schon sehr selten. Ich habe das was ich brauche und bin damit sehr zufrieden. dann gibt es ja noch Topaz, das schon ab und an erstklassig hilft, wenn mal eins dabei ist, wo die Schärfe nicht 100% sitzt. Und auch wenn man mal was ganz groß braucht und sehr gutes Ausgangsmaterial hat, kann man das auch sehr gut mit Topaz für 99 Euro regeln, als mit einer Kamera für 6000 und noch einmal einen Kleinwagen an Objektiven dazu. Das ist nur meine Sichtweise und womit ich zufrieden bin, aber ich bin auch der Meinung, dass sich gerade was die Bildqualität nicht sehr viel getan hat in den letzten 10 Jahren. Hier mal ein Bild mit dem 33er und der H2 aufgenommen, wo man sich vorstellen kann, wie klein das eigentlich ist- 4x (400%) vergrößert in Topaz. Für mich ist es super und völlig ausreichend, auch wenn man mal das falsche Glas an der Kamera hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo, FloKuGrafie, AS-X und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. August 2024 Share #28 Geschrieben 17. August 2024 vor 6 Stunden schrieb null: ...Zweitens: wenn eine GFX sich anfühlt wie in Zeitlupe, kann es gut sein das zb „clarity“ (Klarheit) nicht auf 0 stand. ... Erbsenzählerei: Die GFX50s hat keine "Klarheit" Einstellung. Sie ist einfach nur schon in die Jahre gekommen. Im Übrigen finde ich den Beitrag interessant und passend: @FloKuGrafie berichtet von einem kleinen Ausflug mit einer neuen älteren Kamera und gibt seinen persönlichen Eindruck wieder. Weder zu lang noch verabsolutierend noch zu werbend in irgendeine Richtung. Einfach eine persönliche Sicht in einer offenen Diskussion. Prima! DRS, forensurfer, Hermann Roth und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. August 2024 Share #29 Geschrieben 17. August 2024 vor 13 Minuten schrieb EchoKilo: Erbsenzählerei: Die GFX50s hat keine "Klarheit" Einstellung. Sie ist einfach nur schon in die Jahre gekommen. Das wäre doch auch nur ein Problem beim Abspeichern und nicht beim Fotografieren, wenn sie es denn hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 17. August 2024 Autor Share #30 Geschrieben 17. August 2024 Also der Hinweis zur "Klarheit" war schon gar nicht wo schlecht. Tatsächlich macht die "Chrome Effect" Einstellung die Kamera scheinbar sehr Langsam. Zumindest laut einiger Videos im Netz. Ich hatte im Q Menu extra alles runter gedreht was es da so an extras gab, wie NR. Aber an den Chrome Effect hab ich nicht gedacht. Der versteckt sich ja nur in den Einstellungen, soweit ich weiß. Wird wohl an gewesen sein. Denn ich hatte schon gut 1 - 1,5 Sekunden Blackout bei jedem Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. August 2024 Share #31 Geschrieben 17. August 2024 vor 1 Stunde schrieb DRS: Das wäre doch auch nur ein Problem beim Abspeichern und nicht beim Fotografieren, wenn sie es denn hätte. Naja, Fotografieren ohne Abspeichern macht ja wenig Sinn und beides ist auch ein gemeinsamer Schritt. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. August 2024 Share #32 Geschrieben 17. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb FloKuGrafie: Tatsächlich macht die "Chrome Effect" Einstellung die Kamera scheinbar sehr Langsam. Zumindest laut einiger Videos im Netz. An den X-Bodies jedenfalls nicht. Solche Videos finde ich nicht? Du hattest schlicht die älteste GFX-Möhre, die es so gibt. Wurde zu Zeiten der X-T2 gebaut und musste aber trotzdem 50MP stemmen. Boost war an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 17. August 2024 Autor Share #33 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Tommy43: Solche Videos finde ich nicht? https://youtu.be/43gQ8kZJSLE?si=DcLV-0UboOqgBXzm In den Kommentaren schreiben die Leute, das es auch bei der GFX 50s funktioniert. bearbeitet 17. August 2024 von FloKuGrafie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. August 2024 Share #34 Geschrieben 17. August 2024 Dann wird das so sein. Aber dass eine 50R oder S wegen Chrome in die Knie geht und eine T2 oder H1 nicht, spricht nicht unbedingt für den Prozessor, der offenbar bei den 50MP plus etwas mehr Verrechnung an seine Grenzen kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 17. August 2024 Share #35 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) 4 hours ago, EchoKilo said: Erbsenzählerei: Die GFX50s hat keine "Klarheit" Einstellung. Sie ist einfach nur schon in die Jahre gekommen Auch wenn hier grundsätzlich jede Gegenrede zu mir Applaus bekommt: ich schrieb ja „zb“. Kenne nicht jede GFX in und auswendig, aber sie haben alle entsprechende Einstellungen die das Fotografieren stark verlangsamen. Du liegst also Falsch. Es ist keine Erbsenzählerei. bearbeitet 17. August 2024 von null Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 17. August 2024 Share #36 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) 4 hours ago, DRS said: Das wäre doch auch nur ein Problem beim Abspeichern und nicht beim Fotografieren, wenn sie es denn hätte. Nein das verlangsamt das Fotografieren selbst stark, da in der Zeit des Prozessierens nicht direkt wieder ausgelöst werden kann, und man mehrere Sekunden Blackout hat. bearbeitet 17. August 2024 von null Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 17. August 2024 Share #37 Geschrieben 17. August 2024 3 hours ago, FloKuGrafie said: Also der Hinweis zur "Klarheit" war schon gar nicht wo schlecht. Tatsächlich macht die "Chrome Effect" Einstellung die Kamera scheinbar sehr Langsam. Zumindest laut einiger Videos im Netz. Ich hatte im Q Menu extra alles runter gedreht was es da so an extras gab, wie NR. Aber an den Chrome Effect hab ich nicht gedacht. Der versteckt sich ja nur in den Einstellungen, soweit ich weiß. Wird wohl an gewesen sein. Denn ich hatte schon gut 1 - 1,5 Sekunden Blackout bei jedem Foto. Ich kenne die 50s nicht genau. Aber genau diesen Blackout Effekt von mehreren Sekunden hatte ich eben wegen der Klarheit mit der 100s, nachdem ich da ein gebrauchtes Exemplar erworben hatte, wo Klarheit auf Maximum gedreht war. Daran musste ich bei deiner Schilderung denken, und habe es darum erwähnt. Ich dachte da auch schon „wow das ist aber ein großer Kompromiss!“ in der Geschwindigkeit. Nachdem ich dann recherchiert und die Klarheit auf 0 gestellt hatte war alles gut. FloKuGrafie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. August 2024 Share #38 Geschrieben 17. August 2024 vor 1 Stunde schrieb null: Auch wenn hier grundsätzlich jede Gegenrede zu mir Applaus bekommt:... Alles gut! Ich glaube, hier verfolgt Dich keiner. Ich denke, die Kamera und ihr Sensor und Prozessor ist einfach schon eine oder mehrere Generationen zurück gegenüber aktuelleren Modellen. Das wird leicht vergessen, besonders wenn man nur die Qualität der Fotografien betrachtet. Diese Qualität ist weiterhin top, nur vor ein paar Jahren war das grundsätzliche Handling der GFX Modelle noch gemächlicher. (Hörensagen, ich hatte nie eine) Bei meiner X-T2 hatte ich keine störenden Verzögerung beim Fotografieren mit dem Chrome Effekt bemerkt. Ich bezweifle, dass die 50s zum Ferrari wird, wenn Chrome auf 0 steht. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. August 2024 Share #39 Geschrieben 17. August 2024 vor 6 Stunden schrieb null: Nein das verlangsamt das Fotografieren selbst stark, da in der Zeit des Prozessierens nicht direkt wieder ausgelöst werden kann, und man mehrere Sekunden Blackout hat. Aber doch nicht bei Bilder machen, sondern nur zwischendrin, wenn das Bild dann abgespeichert wird. Das auch der Chromeffekt so etwas bewirkt, war bei meinen auch älteren Fujis nicht so, kann aber bei der GFX durchaus sein, aber dann ist es wohl eher ein Bug. bei Klarheit muss man zwischen den Aufnahmen warten, aber da verzögert sich weder der AF noch der Rest, den man zum Fotografieren erstmal braucht. bei meinen XT zumindest nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 20. August 2024 Share #40 Geschrieben 20. August 2024 On 8/17/2024 at 4:13 PM, EchoKilo said: Alles gut! Ich glaube, hier verfolgt Dich keiner. Ich denke, die Kamera und ihr Sensor und Prozessor ist einfach schon eine oder mehrere Generationen zurück gegenüber aktuelleren Modellen. Das wird leicht vergessen, besonders wenn man nur die Qualität der Fotografien betrachtet. Diese Qualität ist weiterhin top, nur vor ein paar Jahren war das grundsätzliche Handling der GFX Modelle noch gemächlicher. (Hörensagen, ich hatte nie eine) Bei meiner X-T2 hatte ich keine störenden Verzögerung beim Fotografieren mit dem Chrome Effekt bemerkt. Ich bezweifle, dass die 50s zum Ferrari wird, wenn Chrome auf 0 steht. Es geht nicht um "Verfolgen". Es geht darum, das dein Beitrag, in dem du mir "Erbsenzählerei" unterstellst, und die Probleme des OP darauf zurück führst, das die Kamera "in die Jahre gekommen" sei, 8 Likes bekommt, obwohl er natürlich objektiv falsch ist. @FloKuGrafie hat ja schon bestätigt, das der Hinweis ihm geholfen hat. Darauf geht dann allerdings niemand ein, auch du nicht, vielmehr haust du hier noch mal in die gleiche Kerbe. Ich habe es gerade mit der 100s und der 100ii getestet. "Chrome" ergibt bei der 100s eine leicht spürbare Verlangsamung. Bei der 100ii konnte ich keinen Unterschied feststellen. "Klarheit" dagegen braucht selbst bei der 100ii einige Sekunden zum Abspeichern. Bei der 100s gefühlt etwa doppelt so lang. Natürlich wird die 50s in keiner Konfiguration "zum Ferrari". Aber wenn man mit der Erwartungshaltung an eine GFX Kamera geht, das man bei der Geschwindigkeit Kompromisse machen muss, dann könnte man die Verzögerungen durch diverse Einstellungen für normal halten. Wie oben schon gesagt, meine 100s war gebraucht gekauft. Und ich habe einige Tage mit ihr herum probiert, während ich parallel noch all meine Sonys hatte. Und in der Zeit hat jedes Bild mehrere Sekunden gedauert, weil die Kamera Klarheit auf 5 hatte, und ich von diesen Einstellungen noch nichts wusste. In @FloKuGrafie s Ausgangsbeitrag erwähnt er ja explizit die sehr langsame Geschwindigkeit, als größtes Manko. Die GFX sind etwas langsamer als eine moderne Sony zb. Aber sie brauchen nicht mehrere Sekunden um ein Bild abzuspeichern. Es sei denn, man hat bestimmte Einstellungen im I.Q. tab vorgenommen. Sind alle Einstellungen wie Chrome und Klarheit auf "off" oder "0", dann kann man auch mit einer GFX viele Bilder flott nacheinander machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 20. August 2024 Share #41 Geschrieben 20. August 2024 On 8/17/2024 at 8:19 PM, DRS said: Aber doch nicht bei Bilder machen, sondern nur zwischendrin, wenn das Bild dann abgespeichert wird. Das auch der Chromeffekt so etwas bewirkt, war bei meinen auch älteren Fujis nicht so, kann aber bei der GFX durchaus sein, aber dann ist es wohl eher ein Bug. bei Klarheit muss man zwischen den Aufnahmen warten, aber da verzögert sich weder der AF noch der Rest, den man zum Fotografieren erstmal braucht. bei meinen XT zumindest nicht. Bei "Klarheit" auf 5 muss man bei der GFX 100s mehrere Sekunden warten. Natürlich kann das auch das nächste Foto beeinträchtigen, wenn man keins machen kann, weil man ja warten muss. "Chrome" gibt bei der 100ii keine Verzögerung, bei der 100s denke ich eine ganz leichte. Ich könnte mir Vorstellen das es bei der 50s, die ja nochmal älter ist, schon stärker spürbar wird. Ein "Bug" ist das auch sicher nicht. Es sind einfach größere Datenmengen, die bearbeitet werden müssen. Bei der 100s, im 16bit raw, sind es 200mb pro Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. August 2024 Share #42 Geschrieben 20. August 2024 vor 25 Minuten schrieb null: Natürlich kann das auch das nächste Foto beeinträchtigen, wenn man keins machen kann, Nichts anderes habe ich doch gesagt, aber das ist ja am Ende auch ein sehr alter Hut, zig tausendmal diskutiert, dass man das einfach nicht einstellt und dass eine Fuji Kamera diese Einstellung auch nicht braucht, weil sie völlig sinnfrei ist, erst Recht, wenn sie so funktioniert. Bei Serienbilder wird es ja glücklicherweise automatisch deaktiviert oder lässt sich nicht einstellen. Nach wie vor hat dass aber auf das Fotografieren und die Geschwindigkeit keinen Einfluss, erst beim Abspeichern kommt es zu dieser Wartezeit. Natürlich wird man dann beeinträchtigt, aber nur durch den Speichervorgang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 20. August 2024 Share #43 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Am 17.8.2024 um 16:13 schrieb EchoKilo: Bei meiner X-T2 hatte ich keine störenden Verzögerung beim Fotografieren mit dem Chrome Effekt bemerkt. Ich bezweifle, dass die 50s zum Ferrari wird, wenn Chrome auf 0 steht. Ich habe bei meiner X-T2 auch keine störenden Verzögerung bei Chrome-Effekt. Der Grund ist ganz einfach: Die Kamera bietet diesen Effekt gar nicht, wie sie deshalb auch keinerlei lange Speicherzeit bei eingeschalteter Klarheit hat. bearbeitet 20. August 2024 von Zuikino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. August 2024 Share #44 Geschrieben 20. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Zuikino: Der Grund ist ganz einfach: Die Kamera bietet diesen Effekt gar nicht, Opps, erwischt! Und ich wunderte mich schon, warum meine X-T2 immer so flink wie ein Windhund war. 😉 vor 5 Stunden schrieb null: Es geht darum, das dein Beitrag, in dem du mir "Erbsenzählerei" unterstellst, und die Probleme des OP darauf zurück führst, das die Kamera "in die Jahre gekommen" sei, 8 Likes bekommt, obwohl er natürlich objektiv falsch ist. Hier hast Du mich objektiv falsch verstanden! "Erbsenzählerei:..." war der Hinweis, daß ich nun mit Erbsenzählerei (der Aufzählung von Fakten) beginne, nämlich, daß das von Dir immer und immer wieder aufgeführte Beispiel der Verzögerung durch "Klarheit" bei der GFX50s keinerlei Relevanz besitzt, weil sie diese Funktion nicht besitzt. Und da kannst Du auch erwähnen, daß "Klarheit" ja nur z.Bsp. wäre und Du nur allgemein die JPG Einstellungen der Kamera meintest. Da wäre der Punkt dann aber auf der Ebene des "hilfreichen" Hinweises "doch die Kamera mal zurückzusetzen". Du hast selbst mit 'Chrome' experimentiert und nur "leicht spürbare bis keine spürbare" Verzögerungen bemerkt. Wenn man jetzt diese "leicht spürbare Verzögerung" von der "Ablauf wie in Zeitlupe" abzieht, kommt wahrscheinlich immer noch eine langsame GFX50s heraus. Ich denke, man kann alle JPG Einstellungen vereinfachen und so schnell wie möglich machen und es wird immer noch langsamer als die APSC Kameras der damaligen Generation oder spätere GFX Kameras sein. Die Frage ist ja, womit @FloKuGrafie vergleicht und was für ihn "Zeitlupe" ist. Ich denke immer noch, Hauptursache der beschriebenen Geschwindigkeit ist: Alter Sensor, größere Datenmenge, alter Prozessor. Ich kann mich natürlich in meinem Sermon irren, weder Du noch ich haben eine 50s mit 'Chrome' in der Hand gehalten, aber es gibt "irgendwelche Internetvideos" dazu. Am Ende kann das nur ein Besitzer mal ausprobieren und berichten. Sollte ja schnell gehen, weil der Einfluß von 'Klarheit' (obwohl hier im Übermaß erwähnt), nicht untersucht werden müßte, mangels Existenz. 😉 Als positiver Abschluß: @FloKuGrafie schöner emotionaler Einstiegs-Beitrag zur 50s gefällt mir immer noch. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge