Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb meridian:

...23mm f1.4WR auftritt...

Kann ich exakt so bestätigen mit dem gleichen Objektiv, aber auch unabhängig vom Objektiv. Wenn ich da am Ende mit wenigstens 50% Treffern rauskomme bin ich sogar noch "zufrieden". Aber auch wie im Video, sobald etwas während des Trackings über einen Punkt hinaus zu nah ans Objektiv kommt ist sowieso Feierabend. Ich habe schon mit allen AF-C Einstellungen experimentiert, es hilft nichts. :rolleyes:

Meist gehe ich in solchen Situationen auf Zone ohne Objekterkennung, mit letzterem geht es nämlich gerne mal in den Hintergrund auf eine Laterne oder so und zurück zum Gesicht. Beim eigentlichen Problem hilft das leider nicht.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Mari:

sobald etwas während des Trackings über einen Punkt hinaus zu nah ans Objektiv kommt ist sowieso Feierabend. Ich habe schon mit allen AF-C Einstellungen experimentiert, es hilft nichts. :rolleyes:

Ich bin auch mit allen möglichen AF Einstellungen durch. Tatsächlich fokussiert meine alten Lumix S5 mit einen Sigma 28-70mm f2.8 besser als die Fuji auf kürzere Entfernung. Das gut an der Lumix ist, wenn das Objekt nicht im Fokus ist wird auch kein Foto gemacht, bei der Fuji ist das Feld leider immer grün und die Kamera löst permanent aus, obwohl Fokuspriorität eingestellt ist.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mari:

Kann ich exakt so bestätigen mit dem gleichen Objektiv, aber auch unabhängig vom Objektiv. Wenn ich da am Ende mit wenigstens 50% Treffern rauskomme bin ich sogar noch "zufrieden". Aber auch wie im Video, sobald etwas während des Trackings über einen Punkt hinaus zu nah ans Objektiv kommt ist sowieso Feierabend. Ich habe schon mit allen AF-C Einstellungen experimentiert, es hilft nichts. :rolleyes:

Meist gehe ich in solchen Situationen auf Zone, mit Objekterkennung geht es nämlich gerne mal in den Hintergrund auf eine Laterne oder so und zurück zum Gesicht.

So ist es! Der AF kann nicht mithalten, wenn das Objekt in den Nahbereich kommt, egal mit welchem Objektiv. Auch nicht mit dem XF90

Und da auch hier wieder behauptet wird, es seien bloß Bedienungsfehler: Dann zeig doch bitte endlich mal einer eine "9 von 10 Treffer Serie", wenn 50% so "unterirdisch" sind. Gelesen hab ich das jetzt schon 100 mal hier, aber gesehen noch nie! 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Tommy43:

Satirevideos sollten als solche gekennzeichnet werden…. 😎.

Ich denke, jetzt ist es mal gut mit den Diffamierungen!

Statt zum 101sten Mal zu behaupten, das alles sei Unsinn und Du könntest es besser, könntest Du mal zeigen, dass es besser geht, statt es immer nur zu behaupten ...

... sonst glaubt das nur noch Dein Friseur ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Josch007:

Das ist auch nur Satire?!

Nö, ich behaute ja nicht, dass der AF nicht noch Potential hätte. Ich hätte auch schon gern Canon oder Sony Niveau. Haben wir doch hier alles schon besprochen. Aber solche Beispiele wie im Video repräsentieren halt nicht die Fähigkeiten einer T5 und schon gar nicht einer H2s. Solche „Beispiele“ mögen Fuji motivieren, mehr Gas zu geben, was das angeht, von daher haben sie vielleicht sogar etwas Gutes. Sind aber eben deutlich too much. Im konkreten Fall vermutlich mit unveränderten Defaults fabriziert, wäre mein Tipp. Warum auch immer.

vor 27 Minuten schrieb Randyderzweite:

denke, jetzt ist es mal gut mit den Diffamierungen!

Wieso Diffamierung? Schau doch mal rein in das Video. Ist doch reine Satire mit dem anfänglichen „Rollenspiel“. Der Typ sprang vor 4 Monaten halt auf das damalige Clickbaitthema auf. Dann muss das Script halt auch übereinstimmen mit der Überschrift.

Abgesehen davon muss ich hier gar nichts „beweisen“. Ebensowenig „beweist“ dieses Video irgendetwas. Solche Szenen habe ich sowohl mit T5 als auch H2s schon mit Sprints fotografiert, als ich die beiden Kameras mal verglichen habe, allerdings mit deutlich mehr Keepern. Tatsächlich im Nahbereich etwas schlechter als bei weiterer oder mittlerer Entfernung, wenn ich mich richtig entsinne. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Tatsächlich im Nahbereich etwas schlechter als bei weiterer oder mittlerer Entfernung, wenn ich mich richtig entsinne. 

In diesen Beispiel braucht man sich nicht entsinnen, man kann es im direkten Vergleich sehen.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Solche Szenen habe ich sowohl mit T5 als auch H2s schon mit Sprints fotografiert, als ich die beiden Kameras mal verglichen habe, allerdings mit deutlich mehr Keepern.

Kannst Du uns die freundlicherweise mal zeigen? Mußt Du natürlich nicht, aber diejenigen, die die Gegenbeispiele bringen, behaupten das ja auch nicht bloß, sondern bringen Belege!

Ich lade Dich übrigens ganz explizit ein, mal bei einem Hundeshooting dazuzukommen. Wenn Du mehr als 50% Treffer mit einer X-H2s erzielst, werde ich nie wieder was gegenteiliges behaupten und hier im Forum öffentlich Abbitte leisten.

Das meine ich ernst!

Link zum Beitrag

Noch ein Vergleich, diesmal gegen APS-C und sogar mit dem gleichen Objektiv:

Weder werde ich deswegen meine X-T5 hergeben, noch lasse ich regelmäßig Menschen vor mir laufen oder hüpfen. Aber ich mache oftmals Fotos, wo es mir auf bestimmte Momente ankommt. Und da ist so etwas aus eigener Erfahrung mehr als ärgerlich.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Randyderzweite:

Kannst Du uns die freundlicherweise mal zeigen? Mußt Du natürlich nicht, aber diejenigen, die die Gegenbeispiele bringen, behaupten das ja auch nicht bloß, sondern bringen Belege!

Sie bringen Beispiele. Belegt wird da nichts, das müsste man ja ganz anders angehen. Sorry, aber die Testfotos habe ich damals im Sommer 2023 zum Entscheid T5 vs H2s gemacht. Ich behalte ja keine 50 Testbilder, wenn ich mich entschieden habe. Abgesehen davon, dass ich keine Bilder meiner Familie (mein erwachsener Sohn war damals der Sprinter) im Internet zeige. Wenn ich Gelegenheit bekomme, mal wieder was Tierisches in Aktion abzulichten, kann ich das gern irgendwann mal zeigen. Aber jetzt geht’s erstmal zur Enkelin nach Mainz.

Ich sehe mich aber auch nicht in der Rolle, hier Beweise bringen zu müssen. Ich denke meine Historie hier belegt, dass ich ehrlich meine Erfahrungen berichte. Mit oder ohne Bilder. Wenn ich in seltenen Fällen mal Testbilder gezeigt hatte, z.B. zu Anfangszeiten der H2s, als ich echt geflasht war, haben sich „Fotografen“ hier lustig gemacht über die Motivauswahl, weil Mauersegler abzulichten ja keine „richtige Fotografie“ ist und man die H2s ja eigentlich nicht brauche. Wie man es macht, macht man es falsch. 

Wie gesagt: Der AF hat Luft nach oben, das sehe ich auch, aber ist aber eben nicht so schlecht, wie er bei einigen YTern oder bei Kommentaren bei Fujirumors gemacht wird. Darauf könnte man sich doch eigentlich einigen?

Und auch bei den anderen Videos: Defaults? Oder eine perfekt eingerichtete Kamera? Leider muss das bei Fuji ja sein …. . Wenn extra eingerichtet, könnte der YTer das ja erwähnen. Die meisten zeigen aber lediglich die AF-C Einstellungen und das war’s. Offenbar wissen sie um die Spezialitäten nicht. Ich habe so viele Videos gesehen, am Anfang sogar manchmal beim Autor in den Kommentaren nachgefragt. Bis ich es müde war. In vielen Fällen wurde mit Defaults fotografiert, sofern man das überhaupt eruieren konnte. Sei es Jerred Z, sei es Davision, der das sogar angepinnt hat, nachdem er den Fehler eingesehen hat. Ehrenmann. Nur mirrorlesscomparison und vermutlich Amazon Nature Alpha haben offenbar perfekte Einstellungen, wenn auch mit etwas unterschiedlichen Ergebnissen, da die Tests unterschiedlich anspruchsvoll sind. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Belegt wird da nichts, das müsste man ja ganz anders angehen.

Wie denn? Skizziere doch mal eine Vorgehensweise, die Du als korrekt akzeptieren würdest!

Wenn ich Gelegenheit bekomme, mal wieder was Tierisches in Aktion abzulichten, kann ich das gern irgendwann mal zeigen.

Komm vorbei. Ich kann da kurzfristig was für Dich arrangieren. Oder Du wendest Dich mal an den örtlichen Hundeverein.

Ich sehe mich aber auch nicht in der Rolle, hier Beweise bringen zu müssen.

Wie gesagt, mußt Du nicht. Dann mußt Du uns aber auch gestatten, Deine Aussagen entsprechend zu bewerten.

Wenn ich in seltenen Fällen mal Testbilder gezeigt hatte, z.B. zu Anfangszeiten der H2s, als ich echt geflasht war, haben sich „Fotografen“ hier lustig gemacht über die Motivauswahl, weil Mauersegler abzulichten ja keine „richtige Fotografie“ ist und man die H2s ja eigentlich nicht brauche. Wie man es macht, macht man es falsch. 

Mauersegler sind ja echt schwierig, Respekt! Die hast Du doch bestimmt nicht gelöscht, oder? Magst Du die mal zeigen oder den damaligen Beitrag verlinken? Ich finde den leider nicht.

Wie gesagt: Der AF hat Luft nach oben, das sehe ich auch, aber ist aber eben nicht so schlecht, wie er bei einigen YTern oder bei Kommentaren bei Fujirumors gemacht wird. Darauf könnte man sich doch eigentlich einigen?

Laß doch mal irgendwelche Dritten aus dem Spiel. Es sind Mitforisten wie @Mari, @muppets1958, @Josch007, @meridian oder ich, die solche tollen Trefferquoten, wie Du sie für Dich reklamierst, nicht erreichen. Und ich denke, wir wissen ja, wie die Kamera zu konfigurieren ist, dank Deiner unermüdlichen Hinweise ☺️. Wir machen nichts schlecht, wir haben die Fujis ja freiwillig gekauft und sind auch der Meinung, dass es sehr gute Kameras sind - bis auf das AF-Tracking/Erkennungs-Thema!

Und auch bei den anderen Videos: Defaults? Oder eine perfekt eingerichtete Kamera? Leider muss das bei Fuji ja sein …. . Wenn extra eingerichtet, könnte der YTer das ja erwähnen. Die meisten zeigen aber lediglich die AF-C Einstellungen und das war’s. Offenbar wissen sie um die Spezialitäten nicht. Ich habe so viele Videos gesehen, am Anfang sogar manchmal beim Autor in den Kommentaren nachgefragt. Bis ich es müde war.

Sieh mal, so wie Du es müde geworden bist, wegen der "Defaults" nachzufragen - wobei ich nicht wirklich glaube, dass die YTer alle so inkompetent sind, wie Du sie darstellst -, so müde bin ich es, Dich immer wieder darum zu bitten, Deine Erfolgsquoten doch mal mit uns zu teilen. Aber müde hin oder her, ich frage einfach nochmal!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

@Randyderzweite

Meine Trefferquoten sind sogar relativ hoch, sofern sich das Motiv nicht auf mich zu bewegt. Aber falls doch, so spielt die eigentliche Geschwindigkeit des Motivs nur eine untergeordnete Rolle. Es ist eigtl nur eine Frage der Zeit, bis die Kamera den Fokus verliert, regelmäßig(!). Manchmal fängt sie sich auch wieder, Lotto halt. Bei Hochzeiten bin ich einfach dazu übergegangen rückwärts zu laufen, zum Leidwesen mancher Gäste. Das geht aber auch eher nur mit weitwinkligeren Objektiven, wenn man nicht den Ausschnitt vergeigen möchte. So hab ich es halt auch schon mit der X-T2 und 3 ohne AF-C auf Hochzeiten gemacht. Sollte doch heutzutage nicht mehr nötig sein.

Wie zuvor schon gesagt: Zone und Objekterkennung komplett aus. Mein Problem ist dabei aber NIE das eigentliche Tracking. Ich lenke die Objekterkennung per Zone immer auf mein Hauptmotiv und Auge/Gesicht sitzt in der Regel. Der AF kommt einfach nicht mit. Wenn das nur manchmal passieren würde, kein Problem, ich erwarte keine Perfektion. Aber das passiert regelmäßig. Ich gehe natürlich dennoch mit scharfen Fotos aus der Situation, aber schön ist das nicht wenn's wirklich darauf ankommt.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mari:

Meine Trefferquoten sind sogar relativ hoch, sofern sich das Motiv nicht auf mich zu bewegt.

Klar - ich gehe immer von einem beweglichen Ziel aus. Mit entscheidend ist aber auch die Aufnahmedistanz.

vor 3 Minuten schrieb Mari:

@Randyderzweite Der AF kommt einfach nicht mit. 

Q.E.D. - bloß nicht von/für jeden 😁

Link zum Beitrag

Meine Bearbeitung wurde eben nicht übernommen daher:

Der AF sitz oft für ein Paar Fotos und entscheidet sich dann spontan auf den Hintergrund zu fokussieren, währenddessen wird das Auge munter weiter getrackt. Auch bei ausreichend Abstand zum Motiv. Mit ein Grund weshalb ich in solchen Situationen nur noch Zone nutze. Aber nochmal, Tracking war nie das Problem, dass die Kamera bei 10 Gesichtern meinen Input braucht sehe ich als selbstverständlich, das sind alles keine Situationen wo plötzlich Hindernisse vor dem Motiv auftauchen oder ich durch Büsche oder Zäune knipse. Kann/Muss das wirklich so schwer sein? Ich kenne kein einziges Review welches das zufriedenstellend zeigt, keins. Ich habe wirklich gesucht.

Mittlerweile kommen aber selbst eingefleischte Fuji "Setting"-Gurus bei DPReview auf den Trichter, dass da was nicht richtig funktioniert. Lasst euch nicht trollen :)

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Mauersegler sind ja echt schwierig, Respekt! Die hast Du doch bestimmt nicht gelöscht, oder? Magst Du die mal zeigen oder den damaligen Beitrag verlinken? Ich finde den leider nicht.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Hatte ich im August schon gemacht, siehe hier:

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Mari:

@Randyderzweite

Meine Trefferquoten sind sogar relativ hoch, sofern sich das Motiv nicht auf mich zu bewegt. Aber falls doch, so spielt die eigentliche Geschwindigkeit des Motivs nur eine untergeordnete Rolle. Es ist eigtl nur eine Frage der Zeit, bis die Kamera den Fokus verliert, regelmäßig(!). Manchmal fängt sie sich auch wieder, Lotto halt. Bei Hochzeiten bin ich einfach dazu übergegangen rückwärts zu laufen, zum Leidwesen mancher Gäste. Das geht aber auch eher nur mit weitwinkligeren Objektiven, wenn man nicht den Ausschnitt vergeigen möchte. So hab ich es halt auch schon mit der X-T2 und 3 ohne AF-C auf Hochzeiten gemacht. Sollte doch heutzutage nicht mehr nötig sein.

Wie zuvor schon gesagt: Zone und Objekterkennung komplett aus. Mein Problem ist dabei aber NIE das eigentliche Tracking. Ich lenke die Objekterkennung per Zone immer auf mein Hauptmotiv und Auge/Gesicht sitzt in der Regel. Der AF kommt einfach nicht mit. Wenn das nur manchmal passieren würde, kein Problem, ich erwarte keine Perfektion. Aber das passiert regelmäßig. Ich gehe natürlich dennoch mit scharfen Fotos aus der Situation, aber schön ist das nicht wenn's wirklich darauf ankommt.

Deine Beschreibung trifft die Problematik sehr gut.

Link zum Beitrag

Schon n bissl komisch: gefühlt 10 + Leute hier sagen, es gibt ein Problem nachweisbar in der Praxis mit dem AF in bestimmten Situationen

incl. Fuji nun auch und ein "Don Quijote" hält tapfer dagegen. Mich würde ein "Performance"-Treffen und das Ergebnis echt mal interessieren.

Es bleibt spannend ...

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Olaf W.:

Geht es hier eigentlich noch um das Threadthema? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zum Thema Autofokus bereits eigene Threads. Bitte daher bitte zum Thema zurückkommen.

Nein, geht es leider nicht. Das Threadthema ist auch eigentlich erledigt, der TO hatte sich ja bereits in #57 für die H2s entschieden und es ist glaube ich auch klar geworden, dass die H2s für seine im Eingangspost genannten Anforderungen am besten passt. Erst danach nahm der Thread dann seinen bekannten Verlauf.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb der_molch:

ein "Don Quijote" hält tapfer dagegen

Wer ist dann mein Sancho Pansa? 🤭. Nein ich halte nicht tapfer dagegen, ich schrieb ja, dass der AF ausbaufähig ist. Ich finde nur die krassen Übertreibungen im Netz und die offensichtliche Motivation dahinter unseriös. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Olaf W.:

Geht es hier eigentlich noch um das Threadthema? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zum Thema Autofokus bereits eigene Threads. Bitte daher bitte zum Thema zurückkommen.

Die hier beschriebenen AF-Probleme treffen aus meiner Erfahrung für beide Modelle (T5, H2s), zu. Insofern sehe ich die Diskussion für die Eingangsfrage zur Treffsicherheit wertvoll. Wenngleich die X-T5 aus meiner Sicht nochmal schlechter - bezogen auf schnelle Richtungsänderungen auf der optischen Achse und die Differenzen zwischen Erkennung und tatsächlicher Fokuslage - abschneidet.
Ich lese die hier beschriebenen Workarounds sehr gerne mit. Diese treffen auf beide Modelle zu und helfen vielleicht auch weiteren Interessenten.
Aus meiner Sicht sind das gute Informationen bezogen auf den Threadtitel, also zur Entscheidungsfindung.

Link zum Beitrag