Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dillinger:

sorry wegen off topic hier, aber das man als Fuji-Kunde sich wegen eines Pfennigartikels wie Blitzschuhabdeckung ärgern muss finde ich ärgerlich. Bei meiner X-T5 vor 2 Jahren war er noch dabei.

Nichts für ungut, aber: Wer sich über das Fehlen einer Blitzschuhabdeckung ärgern kann, ist entweder der glücklichste Mensch der Welt (weil beneidenswert frei von echten Problemen) - oder der unglücklichste (weil der denkbar größte Miesepeter).

Sorry fürs OT and out…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb null:

Bzw sind moderne Hasselblad Objektive nahezu alle von Nittoh zum Beispiel, das neue 75p sogar von einem chinesischen No Name. Trotzdem sind das Hasselblad Objektive.

Hasselblad hatte die längste Zeit keine eigenen Objektive entwickelt; die kamen ursprünglich überwiegend von Zeiss und später, beim H-System, überwiegend von Fuji – Zeiss hatte das Interesse an der Zusammenarbeit verloren. Das war aber auch kein Geheimnis, denn Hasselblad war ja vornehmlich ein Kamerahersteller. Mit dem X-System kam dann Nittoh als Objektivhersteller dazu. Als ich seinerzeit in den Nullerjahren für Hasselblad arbeitete, fingen sie an, gelegentlich selbst zu entwickeln (mit dem HCD 4/28 fing es an, meine ich) und nur noch die Fertigung von Dritten erledigen zu lassen, aber Hasselblads Objektiventwicklung war eine Ein-Mann-Abteilung. Immerhin: Der Zentralverschluss in den Objektiven des H-Systems war eine Hasselblad-Entwicklung und wurde auch in Göteborg produziert; Fuji baute die Verschlüsse dann in die Objektive ein.

Bei Leica war das ein bisschen anders, denn deren Ruf beruhte zu einem Gutteil auf ihren Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Bei Leica war das ein bisschen anders, denn deren Ruf beruhte zu einem Gutteil auf ihren Objektiven.

Die werden sich sicher mit Panasonic als Partner abstimmen und gemeinsam solche Projekte, wie das Objektiv für die Q3 43mm Objektiv realisieren. Ich glaube nicht, dass plötzlich Panasonic aus langer Weile mit einer 43mm Rechnung bei Leica vor der Tür stand. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Taloan:

...und schwupps ist sie da... merkwürdigerweise ohne Blitzschuhabdeckung. Ist das normal, dass die fehlt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die fehlt nicht, sie gehört einfach nicht dazu.

Nur die "High-End" Modelle (X-H2, X-T5 und X100VI) haben sie inklusive, die kleineren Modelle wie X-T50, X-S20, X-M5 etc kommen ohne Blitzschuhabdeckung. Sehen das aber nicht als eim echte Problem an, ist ein Pfennigsrtikel und die meisten Leute haben da von Haus aus welche in irgendeiner Schublade noch rumliegen. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 hours ago, mjh said:

Das stimmt natürlich. Andererseits ist das Objektiv an der Q3 43, um die es hier ja ging, durchaus eines Leica Objektivs würdig. Das es ein paar Kompromisse machen muss ist klar. Es hängt ja auch noch eine Vollformat Leica dran. 

Link zum Beitrag

5 hours ago, meridian said:

Die werden sich sicher mit Panasonic als Partner abstimmen und gemeinsam solche Projekte, wie das Objektiv für die Q3 43mm Objektiv realisieren. Ich glaube nicht, dass plötzlich Panasonic aus langer Weile mit einer 43mm Rechnung bei Leica vor der Tür stand. 

Das denke ich auch. Panasonic profitiert auch von der Zusammenarbeit mit Leica, vor allem im Objektivbereich. Und Leica kann Entwicklungkosten für die modernere Technik in den SLs oder Qs sparen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb meridian:

Also, ausschließen würde ich das nicht … Es gab schon Produkte, mit denen Panasonic plötzlich bei Leica vor der Tür stand – zum Beispiel einer Vollformat-Systemkamera. Aber in der Regel wird es schon so sein, dass Leica ein Objektiv mit mit bestimmten Eckwerten in Auftrag gibt. Trotzdem bleibt es ein Panasonic-Objektiv. Auch wenn man sich einreden mag, dass in Wetzlar noch der berühmte Leica-Feenstaub™️ darüber geblasen wird, der den Objektiven mit „Leica“-Gravur ihren besonderen Zauber verleiht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Also, ausschließen würde ich das nicht … Es gab schon Produkte, mit denen Panasonic plötzlich bei Leica vor der Tür stand – zum Beispiel einer Vollformat-Systemkamera. Aber in der Regel wird es schon so sein, dass Leica ein Objektiv mit mit bestimmten Eckwerten in Auftrag gibt.

Genau, die Q Serie hat kaum einen Erfolg in Wetzlar darum musste jetzt Panasonic ins Ruder eingreifen 🤣

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Trotzdem bleibt es ein Panasonic-Objektiv.

Perfekt, somit sieht man was für hervorragende Objektive, die auch bauen können.

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Auch wenn man sich einreden mag, dass in Wetzlar noch der berühmte Leica-Feenstaub™️ darüber geblasen wird, der den Objektiven mit „Leica“-Gravur ihren besonderen Zauber verleiht.

Da braucht man sich nichts einreden, das fertig Produkt ist einzigartig und seit Jahren erfolgreich. Alle anderen Hersteller sind an diesen Konzept gescheitert. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb meridian:

Alle anderen Hersteller sind an diesen Konzept gescheitert. 

Das ist auch gut so 😅, ich möchte schließlich nicht noch mehr Hersteller haben, wo ich mehr fürs Ideelle als fürs Materielle bezahle 😉

Link zum Beitrag

19 minutes ago, mjh said:

Trotzdem bleibt es ein Panasonic-Objektiv. Auch wenn man sich einreden mag, dass in Wetzlar noch der berühmte Leica-Feenstaub™️ darüber geblasen wird, der den Objektiven mit „Leica“-Gravur ihren besonderen Zauber verleiht.

Das ist objektiv falsch. Es ist ein Leica Objektiv. Es wird von Leica verkauft, es steht Leica drauf. Wäre es ein Panasonic Objektiv, stünde sicher irgendwo Panasonic auf dem Objektiv? Ich hab gerade nochmal nach gesehen, da steht: "Leica Apo Summicron". 

Die Verbindung zu Panasonic ergibt sich durch das vorliegende Patent. Ich habe jahrelang Firmen in der Automobilindustrie beraten. Da kommen nahezu sämtliche Teile von den exakt gleichen Zulieferern. Die Entwicklung hin zum Elektroauto verstärkt diesen Aspekt eher noch. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen zu sagen: Mercedes, Audi, BMW: alles Bosch oder alles Conti oder ZF. Das wäre auch faktisch falsch, denn es sind eben trotzdem Mercedes oder BMW, egal woher einzelne Teile stammen.

Und genauso ist es hier. Die Leica Q3 43 ist eine Kamera von Leica, mit einem Leica Body und einem Leica Objektiv. Das das Objektiv im Auftrag von einem Partner, nach Leica Spezifikationen, entwickelt wurde, ändert daran überhaupt nichts. Das hat auch nichts mit "Leica Feenstaub" zu tun, sondern das sind ganz rationale Fakten.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb meridian:

Kann sein aber hier geht es um die Q3 43 nicht um das L-Bajonett.

Es ging leicht abschweifend darum, wie die Produktentwicklung der Partner hier gelaufen ist und da gehört eine Systembasis dazu, von der neben neuen Systemkameras Modell 701 und 601 auch weiteres entstanden ist. Auch bei der neuesten Generation wirkt das nach, denn ohne Panasonics Schwenk zu hybriden Autofokussystemen in der S5 wäre die Aufrüstung der Q3 hier auch nicht möglich gewesen.

vor 16 Minuten schrieb null:

Es ist ein Leica Objektiv. Es wird von Leica verkauft, es steht Leica drauf. Wäre es ein Panasonic Objektiv, stünde sicher irgendwo Panasonic auf dem Objektiv? Ich hab gerade nochmal nach gesehen, da steht: "Leica Apo Summicron". 

Und Zeiss Touit ist von Zeiss, genau. 🤣

Hier übrigens das Patent vom 43mm-Objektiv: https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=US435544660

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb meridian:

Genau, die Q Serie hat kaum einen Erfolg in Wetzlar darum musste jetzt Panasonic ins Ruder eingreifen 🤣

Das tut Panasonic schon seit etlichen Jahren. Panasonics Beiträge zu den Leica-Kameras machen ein Gutteil von deren Qualität aus, auch wenn am Ende Leica die Lorbeeren erntet. In Japan hat man sich damit abgefunden. Wenn Panasonic alles, was sie für Leica bauen, auch unter dem eigenen Markennamen vertreiben würde (so wie sie es früher mit den Kompaktkameras gemacht haben), könnte man viel Geld sparen …

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Auch bei der neuesten Generation wirkt das nach, denn ohne Panasonics Schwenk zu hybriden Autofokussystemen in der S5 wäre die Aufrüstung der Q3 hier auch nicht möglich gewesen.

Tja, Leica schlägt sich recht gut in dieser Partnerschaft, die haben bis jetzt den neuen 61MP ganz exklusive in ihren Kameras und Panasonic nicht mal eine Produktankündigung. 

Link zum Beitrag

2 minutes ago, outofsightdd said:

Und Zeiss Touit ist von Zeiss, genau. 🤣

Wie ich oben schon schrieb, viele Objektive sind von Partnern entwickelt. Egal ob bei Zeiss, Hasselblad, Sony, Nikon oder Leica. Trotzdem ist ein Zeiss Objektiv, das unter dem Markennamen Zeiss verkauft wird, ein Zeiss Objektiv, egal von wem es entwickelt wird. So ist es einfach im produzierenden Gewerbe.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Das L-Bajonett ist älter als die erste Q, daher ist schon berechtigt anzumerken, wer da womöglich wen für was neues überzeugt hat.

Fun fact: Panasonic hatte schon eine Vollformat-Systemkamera mit eigenem Bajonett entwickelt, bevor es die SL gab. Die kam nie auf den Markt – jedenfalls nicht als Panasonic.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb mjh:

...auch wenn am Ende Leica die Lorbeeren erntet. In Japan hat man sich damit abgefunden. 

Eine Runde Mitleid für Panasonic 🤣 so ist es, wenn man auch Zulieferer für einen anderen Hersteller ist. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Wenn ausser arrogantem Lachen keine Reaktion kommt, gehe ich davon aus, die Sache ist geklärt. Die Q3 43 ist eine Leica, mit Leica Objektiv.

Hier mal ein kurzer Vergleich der Q3 43 mit der GFX 100ii und dem GF55. Beide Fotos in Lightroom entwickelt, mit Adobe Color Profil.

Zuerst das GFX Foto (bei etwas schwächerem Aussenlicht), bei f2.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dann die Q3 43, bei f2.0. Die Leica hat im Normalbetrieb eine etwas längere Mindestfokusdistanz von 60cm, das GF55 kommt auf 50cm:

Link zum Beitrag

Wenn ich Geld ohne ende hätte, würde ich mir auch eine Q 43 kaufen und bestimmt jede Menge Spaß haben.

Mir wäre auch völlig egal wem man dieses Objektiv zuschreiben kann (meinetwegen auch Yps Heft)

Gute Objektive bauen können sie alle. Ist halt vor allem eine Preisfrage.

Habe zu Analogzeiten mit Leica (R) fotografiert.

Einen Leica Look konnte ich in dieser Zeit nicht feststellen. Es gab ein paar Sachen wo ich der Meinung war, das es die Leica Objektive besser hinbekommen haben als meine Nikon und Minolta Objektive.

Aber das war selten auffällig und wenn, dann nur in gewissen "Grenzbereichen".

Link zum Beitrag