Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb lichtschacht:

nur in gewissen "Grenzbereichen".

Tipp: dann "nur in gewissen Grenzbereichen" fotografieren.😀

(Sollte ein Scherz sein. Entschuldigung)

Gustav

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Sprach derjenige, der sich gerade ein XF16-55 f2.8WR II zum UVP gekauft hatÂ đŸ€Ł

Ich wĂŒsste jetzt nicht, was ein Objektiv wie das 16-55, lt. Dustin Abbott das derzeit beste APS-C Normalzoom, bei dem ich vielleicht 200€ mehr bezahlt habe, als ich in einem Jahr mit Rabatten oder gebraucht bezahlen wĂŒrde, mit einer Kamera zu tun haben soll, die, warum auch immer, ca. 6.700€ kostet?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

...die haben bis jetzt den neuen 61MP ganz exklusive in ihren Kameras...

Neben den Sonys und Sigmas mit dem Sensor... der ist fĂŒr Panasonics Hybridansatz mit der Kombination aus optimaler Foto- und Videoleistung vielleicht nicht ganz fĂŒr das Produktportfolio passend, denn er hat recht lange Auslesezeiten. Bei Panasonic stellt man gerade auf einen anderen Sensorhersteller um, da habe ich ein etwas verzögertes Vorgehen daraus wahrgenommen, ob das Programm neben Lumix G nun auch Lumix S in naher Zukunft abdecken soll, ist nicht offiziell bekannt.

Nun hat man sich wohl doch entschlossen, den relativ sicher von Sony produzierten 60MP IMX455 in einer S1RII zu bringen: https://www.l-rumors.com/hot-panasonic-will-launch-two-new-cameras-and-new-special-collaboration-with-capture-one/ - Man darf gespannt sein, was sie getan haben, um womöglich 8k Video noch verbessert unterzubringen, das war wohl eins der Versprechen fĂŒr die nĂ€chsten S1-Modelle. Manche trĂ€umen wohl auch noch vom 45,7MP stacked sensor, aber der könnte auch noch exklusiv fĂŒr Nikon sein, wer weiß.

Panasonic schafft es in letzter Zeit sehr gut, vor ProduktankĂŒndigungen die Schotten dicht zu halten, dass keine Infos nach draußen wandern (bzw. mit den minimalen Details der Rest der Rumors wild zusammengereimt ist). Also abwarten, ob das alles so stimmt.

Link zum Beitrag

41 minutes ago, lichtschacht said:

Mir ist nicht ganz klar, was du mit den Fotos zeigen willst ?

Mir gefÀllt das erste am besten, was aber am ruhigeren Hintergrund liegt.

Hier geht es um die Q3 43. Ich dachte anstatt weiter zu theoretisieren, oder unverschÀmt frech Leute auszulachen, versuche ich, den Thread in konstruktivere Bahnen zu lenken.

Es geht nicht darum ob die Leica “besser”, oder gleich gut ist. Ist sie nicht, aber fĂŒr so eine kompakte Kamera finde ich die Leistung ziemlich gut. Auch mit gefĂ€llt das GFX Foto am besten. Darum habe ich sie ja. Die Leica ist ein super “immer dabei” Begleiter, und fĂŒr mich qualitativ auch sehr hochwertig.

Im Grunde ist mir auch völlig egal, von wem das Objektiv stammt. Es ist im produzierenden Gewerbe vollkommen normal, das einzelne Produktionsschritte ausgelagert werden.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Taloan:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Eine schöne Kombi 👍

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb null:

Im Grunde ist mir auch völlig egal, von wem das Objektiv stammt. Es ist im produzierenden Gewerbe vollkommen normal, das einzelne Produktionsschritte ausgelagert werden.

Ich habe sehr oft Anlagen, die ich konstruiere, wo z.B. Produkte fĂŒr BMW Group, VW Group und Stellantis vom Band laufen. Meist sind Unterschiede in den Aufnahmepunkten d.h. Z.B. hat die Abdeckung fĂŒr BMW ein etwas grĂ¶ĂŸerer Lasche, die paar Millimeter weiter links oder rechts ist als die bei VW, ansonsten sind die Platinen mit Layout und Chips, die teilweise mit KĂŒhlpasten durchs GehĂ€use gekĂŒhlt werden gleich. Wenn es wirklich gut lĂ€uft hat man dann auch einen WT der nicht mal neu gerĂŒstet werden muss, da alle Typen drauf produziert werden können. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich vom dem Regen in die Traufe đŸ€Łhabe die X100VI abgegeben, weil mir das Njeet-Njeet vom Objektiv auf den Senkel ging, und habe mir zur X-S20 mal das XF 27 2,8 WR bestellt, aber das schrappelt ja noch viel mehr rum.... wie zu Anno Piefedeckel. Da ist das 18/f2 sogar noch leise gegen.

Wenn beim XF27/2,8 die Objektiveinheit rein- und rausfĂ€hrt, fĂŒhle ich mich an Zeiten mit meinem Epson 24-Nadeldrucker erinnert...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Taloan:

Jetzt bin ich vom dem Regen in die Traufe đŸ€Łhabe die X100VI abgegeben, weil mir das Njeet-Njeet vom Objektiv auf den Senkel ging, und habe mir zur X-S20 mal das XF 27 2,8 WR bestellt, aber das schrappelt ja noch viel mehr rum....

Naja, das hĂ€ttest Du hier im Forum sicher nachlesen können 😅. Hol Dir halt ein 23 2.0 o.Ă€..

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Taloan:

Wenn beim XF27/2,8 die Objektiveinheit rein- und rausfĂ€hrt, fĂŒhle ich mich an Zeiten mit meinem Epson 24-Nadeldrucker erinnert...

Das Viltrox 27mm f1.2 dĂŒrfte um eignes leiser sein. Mich nervt diese GerĂ€usch, darum habe ich keins von diesen "alten" Fuji Objektiven. Ein XF 27mm f1.4 WR mit den gleichen Antrieb, wie die moderne Fuji FB wĂ€re ein feine Sache. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, das hĂ€ttest Du hier im Forum sicher nachlesen können 😅. Hol Dir halt ein 23 2.0 o.Ă€..

Zu groß. FĂŒr alles, was groß ist, hab ich die Q3. (Jetzt bitte nicht die GR3 o.Ă€. empfehlen, hatte ich alles schon ;) )

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Habe zu Analogzeiten mit Leica (R) fotografiert.

Einen Leica Look konnte ich in dieser Zeit nicht feststellen.

Ich war in den 1980er Jahren mit meinem Vater beim Karneval in Venedig. Er mit seiner Leica M6, ich mit meiner Nikkormat FT2. Unsere mit einem Pradovit projizierten Dias konnte ich nachher „blind“ unterscheiden: Seine hatten einen feineren UnschĂ€rfeverlauf und wirkten einfach immer einen Tick klarer (Mikrokontraste?) und rĂ€umlicher — bei gleicher Blende natĂŒrlich.

Ist aber alles eigentlich o.t., denn es geht ja hier weder um Panasonic noch um alte Leicas, sondern um die Q3. Oder genau genommen geht es darum, dass ein Nutzer mitgeteilt hat, dass er sie aus persönlichen GrĂŒnden nicht kaufen wird, was er dann doch getan hat. Dass wir daraus eine seitenweise Diskussion entwickeln können ist schon ein bisschen skurril (ich nehme mich da aber nicht aus :D )

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist auch gut so 😅, ich möchte schließlich nicht noch mehr Hersteller haben, wo ich mehr fĂŒrs Ideelle als fĂŒrs Materielle bezahle 😉. 

Selbst wenn es so wĂ€re 
 Ich lebe in einer Großstadt mit eher engen Straßen und knappem Parkraum, milden Wintern und lediglich Mittelgebirge in der NĂ€he — und wenn ich mir betrachte, wieviele Menschen hier Zigtausende fĂŒr ihr Auto ausgeben, welches so aussieht, als sei es gelĂ€ndetauglich, dann kommen mir LeicakĂ€ufer plötzlich gar nicht mehr so besonders vor 
 „jede Jeck is anders“ sagen sie in Köln :D 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

wieviele Menschen hier Zigtausende fĂŒr ihr Auto ausgeben, welches so aussieht, als sei es gelĂ€ndetauglich

Du könntest ja mal einen Q7 vorstellen, einfach nur so, auch ein Vollformat -Teil, das kein Mensch braucht.😉

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ST/NTV:

Du könntest ja mal einen Q7 vorstellen, einfach nur so,

Daraus wird nichts. Ich könnte höchstens einen Thread eröffnen, warum ich niemals einen kaufen werde. Ich wĂŒrde sogar garantieren, dass ihr nicht kurze Zeit spĂ€ter lesen mĂŒsst, dass ich mir nun doch einen zugelegt habe – einfach weil ich so ein neugieriger Mensch bin ... ;) :D 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Taloan:

...habe die X100VI abgegeben, weil mir das Njeet-Njeet vom Objektiv auf den Senkel ging, und habe mir zur X-S20 mal das XF 27 2,8 WR bestellt, aber das schrappelt ja noch viel mehr rum....

Immer wieder schön, solche Erfahrungswege mitzuerleben, manches muss man eben selber probiert haben, egal ob dann einer "sag ich doch!" raushaut... TTartisans 27/2.8 wĂ€re noch eine AF-Möglichkeit, die leiser sein könnte. Aber da darf man dann nicht erwarten, dass dieses Objektiv der Kamera sauber Korrekturdaten liefert, was mir wiederum auf den Senkel gehen wĂŒrde...

Du bist also gewarnt... ;) 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

TTartisans 27/2.8 wĂ€re noch eine AF-Möglichkeit, die leiser sein könnte. Aber da darf man dann nicht erwarten, dass dieses Objektiv der Kamera sauber Korrekturdaten liefert, was mir wiederum auf den Senkel gehen wĂŒrde...

Das hatte ich bereits vor 2 Wochen ausprobiert, das ist auch wirklich leiser, aber im Gegenlicht eine Katastrophe ;) 
Da das bereits nach einem Tag zurĂŒckging, habe ich das hier zwischendurch gar nicht erwĂ€hnt.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Taloan:

Zu groß. FĂŒr alles, was groß ist, hab ich die Q3. (Jetzt bitte nicht die GR3 o.Ă€. empfehlen, hatte ich alles schon ;) )

vor 22 Minuten schrieb Taloan:

Das hatte ich bereits vor 2 Wochen ausprobiert, das ist auch wirklich leiser, aber im Gegenlicht eine Katastrophe ;) 
Da das bereits nach einem Tag zurĂŒckging, habe ich das hier zwischendurch gar nicht erwĂ€hnt.

Du steckst ganz schön in der Bredouille 😆

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt hat die Kleine sogar eine schicke Blitzschuh-Abdeckung. Nicht nur x100er dĂŒrfen gestyled werden ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag