Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hier ein weiterer Vergleich X-M5 vs. iPhone 15 Pro Max, diesmal nachts. Das iPhone arbeitete mit dem Night Shot Modus und einer ca. 1 Sekunden langen Multishot-Belichtungsreihe aus der Hand. Die X-M5 hat nichts dergleichen und machte stattdessen ein einzelnes Bild mit 1/6 Sek. aus der Hand. 

Das iPhone belichtete wie immer automatisch, bei der M5 belichtete wie immer ich. Beide Aufnahmen wurden in Lightroom auf RAW/ProRAW-Basis mit denselben Presets und Einstellungen bearbeitet und anschließend so gut es geht normalisiert. 

Da gefällt mir das iPhone Ergebnis aber besser. Z.B. ist das Gebäude hinten rechts oben deutlich schärfer.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PPM:

Da gefällt mir das iPhone Ergebnis aber besser. Z.B. ist das Gebäude hinten rechts oben deutlich schärfer.

Natürlich, das Kit ist – wie mehrfach geschrieben – nicht immer randscharf (vor allem mein Exemplar), während das iPhone-Objektiv für die 24mm KBÄ-Normalbrennweite bei der Schärfe ziemlich makellos ist. Night Shot ist zudem rauschärmer, aber auch detailärmer und weicher, und mit 12 MP auch weniger auflösend als die Kamera mit 26 MP. Und die 24 mm KBÄ decken mit 4:3 weniger horizontalen Bildwinkel ab als die ca. 23 mm beim Kit.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Natürlich, das Kit ist – wie mehrfach geschrieben – nicht immer randscharf (vor allem mein Exemplar), während das iPhone-Objektiv für die 24mm KBÄ-Normalbrennweite bei der Schärfe ziemlich makellos ist.

Ein typisches Beispiel, weil auch die junge, solvente Zielgruppe womöglich schon ein modernes iPhone hat. Da stellt sich dann schnell die Frage, was die nach so einem Erlebnis machen. Wo bleibt der USP einer M5, wenn die Kamera-eigenen Farben nicht genutzt werden und die externen Looks womöglich auch leichter auf die Fotos mit dem Smartie anwendbar sind? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Ein typisches Beispiel, weil auch die junge, solvente Zielgruppe womöglich schon ein modernes iPhone hat. Da stellt sich dann schnell die Frage, was die nach so einem Erlebnis machen.

Das ist sicherlich eine Frage, die sich Fuji stellen könnte. Wobei am weiten Ende von 16 mm bekanntlich alle entsprechenden Zooms ein wenig schwächer sind, jedoch unterschiedlich drastisch.

Auch mir stellt sich oft die Frage, ob ich lieber ein Phone oder eine Kamera verwende für bestimmte Dinge. Deshalb machen wir ja solche Vergleiche und stellen relevante Dinge direkt gegenüber. Das unterscheidet uns von den Influencern, Dampfplauderern, Lügnern etc., die strikt ihre eigene Agenda verfolgen oder einfach nur etwas verkaufen möchten. Ich kommentiere solche Bildvergleiche deshalb auch nicht weiter in die eine oder andere Richtung, erwachsene Menschen können sich selber eine Meinung bilden. 

Grundsätzlich hat man mit der Kamera natürlich durch das Zoom und das Bokeh mehr Möglichkeiten, teilweise in bestimmten Bereichen/Situationen aber auch weniger. Wenn man das Phone ohnehin immer dabei hat, wenn man auch die Kamera dabei hat, ist es egal. Dann hat man alle Optionen offen. Kann man sich eine Immerdabei-Kamera grundsätzlich sparen? Diese Frage wird man sich bei der vermuteten 1"-Kamera vermutlich auch bald wieder stellen können. Wobei ein gutes Phone deutlich mehr kostet als eine X-M1 mit Kit, inzwischen fast schon das Doppelte. Längst nicht jeder hat immer das aktuelle iPhone in der maximalen Ausführung. Ich hab das meins ja auch nur wegen der guten eingebauten Kamera. Die ist alles andere als nur eine Notlösung, sondern ganz klar eine meiner Kameras, die ich regelmäßig verwende. 

Für mich ist dabei relevant, dass ich fast den gleichen Look mit der Fuji und dem Phone in Lightroom erzielen kann. Die Bilder aus beiden Geräten fügen sich gut zusammen, auf Facebook oder Insta wird man also manchmal nicht direkt sehen können, ob ein Landschaftsbild von mir aus der GFX oder dem iPhone kommt. Das sagt aber weniger über die GFX als über Instagram, das einfach keinerlei Qualitätsanspruch hat. Den Usern scheint es aber offenbar zu genügen. Ich bin dort deshalb ausschließlich für meine Leser, nicht aus eigenem Antrieb oder Interesse.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Hier sind 100 Bilder mit der X-M5 und dem 15-45mm Kit kompakt in einem Album zu sehen: 

Link zum Beitrag

...nach langem Mitlesen Zeit für meinen ersten Beitrag hier:

Einfach ein Riesen-Dankeschön für die Informationen aus 1. Hand zu dem kleinen Wunder. Ich denke ernsthaft über die M5 als 2./3. Kamera nach (oder eben als die, die man immer dabei hat). Der Body, der neueste Algorithmus für den AF, Wechseloptiken, aktuelle Filmsimulationen, der neueste Prozessor, die relativ kleinen Dateien (man ist von den 40MP ja anderes gewöhnt), für mich schreit die M5 nach Einsatz für Street und Dokumentation. Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie es so einen gefühlt riesigen Nischenmarkt für die GRIII geben kann, hier aber so über die Kamera gelästert wird (hier= im Netz von Userinnen/Usern, die im Wesentlichen nur die Meinung anderer wiederholen und keine eigenen Erfahrungen haben). Ob ich mit der Größe des Bodies und dem Display ohne Sucher zurechtkommen werde? Ich werde es sehen - nach dem Ausprobieren werde ich schlauer sein, ich kann mir von meinem Händler ein Exemplar ausleihen und nach 'nem langen Wochenende entscheiden, ob es bei mir bleibt. Ich freu' mich aufs Ausprobieren - und bis dahin bin ich über jede Info aus 1. Hand dankbar. Bis dahin habe ich erst mal keine Meinung. Gott zum Gruße, Udo

Link zum Beitrag

Am 2.11.2024 um 13:27 schrieb Narrenlicht:

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie es so einen gefühlt riesigen Nischenmarkt für die GRIII geben kann, hier aber so über die Kamera gelästert wird (hier= im Netz von Userinnen/Usern, die im Wesentlichen nur die Meinung anderer wiederholen und keine eigenen Erfahrungen haben).

Das ist normal. So riesig ist der Markt wohl nicht (mehr), sonst gäbe es solche sucherlosen Taschenkameras mit APS-C oder KB auch von anderen Herstellern. Auf der anderen Seite gibt es immer die Möglichkeit, dass neue Trends entstehen oder alte Trends wieder aufleben, die sich dabei dann auf einzelne Produkte stürzen, siehe etwa X100V und VI.

Die X-M5 ist ja trotz Filmsimulationsrad keine Retro-Kamera, sondern eine moderne PASM-Kamera in der Tradition der ursprünglichen M-Serie und mit der X-S20-Technikbasis. 

Link zum Beitrag

(…)Die X-M5 ist ja trotz Filmsimulationsrad keine Retro-Kamera, sondern eine moderne PASM-Kamera in der Tradition der ursprünglichen M-Serie und mit der X-S20. 

Das Rad hat in meinen Augen gar nix mit dem sonst weit verbreiteten Retrocharme von Fuji zu tun (außer: Dass es ein haptisches Rad ist). Die Kleene ist ‘ne richtig potente Kamera, die eine (in meinen Augen gut gefragte) Nische bedient, und das bis auf den fehlenden Sucher und die geringe Größe ohne weitere Abstriche. Die Bilder hier sprechen ja für sich (wobei immer noch viel zu oft unterschätzt wird, dass nicht der Hammer das Kunstwerk schmiedet. Sondern die Hand, die ihn hält).

Ob diese Nische größer wird? Keine Ahnung. Einerseits hat man die Kandidaten in der Nische der Vlogger (Sony Z…, Pana S9), andererseits eben die kleinen Streetbiester (GR III, Pen F, X100..). Soo groß ist die Konkurrenz da nicht. Und jeder, der sich mal mit ‘ner Pana S1 und ‘nem Standardzoom an Street probiert hat, um danach den Versuch mit’ner PenF oder ‘ner GR III zu wiederholen, weiß, dass das zwei Welten sind, die sich da vor der Linse auftun…

…wenn’se zu klein wird: Smallrig hat schon die Lederhalbschale bzw. das L-Bracket auf der Seite als bestellbar gelistet…😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb batho66:

Was mich nur verwirrt: Es gibt hier im Forum  inzwischen drei Threads zur Kamera, kann man das nicht nun konsolidieren?

Da müsstest Du Dich an den Admin wenden …

Generell ist es doch so: Wenn die ersten Gerüchte über ein neues Modell aufkommen, startet jemand unter „News, Ankündigungen und Gerüchte“ einen Thread dazu. Sobald die Kamera dann offiziell angekündigt ist, startet der Admin einen neuen Thread mit der Pressemeldung, in dem die Diskussion – nun mit echten Fakten unterfüttert – weitergeht. Sobald jemand selbst Erfahrungen mit der Kamera gemacht hat, gibt es weitere Threads, etwa in dem Unterforum, in das das jeweilige Modell gehört (also in diesem Fall das für die X-M- und X-A-Modelle), oder hier bei „Fuji X Secrets“. Diese Threads werden normalerweise nicht zusammengelegt, da der Gerüchte-Thread nach der Vorstellung der Kamera im Grunde obsolet ist und schon von selbst mit der Zeit aus dem Blickfeld verschwindet (man könnte das beschleunigen, indem man ihn schließt); die übrigen Threads geben dann sowohl denjenigen Raum, die mit der Kamera fotografieren, als auch jenen, die sich mehr mit theoretischen Erwägungen beschäftigen, und die muss man wohl nicht zwangsweise in einen Raum sperren.

Und dann macht es ja auch keinen Sinn, einen Thread in „Fuji X Secrets“ mit einem in einem anderen Unterforum zu vereinigen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich kleistere einen allgemeinen Diskussions-Thead zu einem neuen Produkt höchst ungern mit mehr als 200 Beispielbildern zu, das würde die anderen Diskussionen dort auch auseinanderreißen und ein Ungleichgewicht schaffen. 

Grundsätzlich gibt es hier im FXS-Bereich etwas weniger Off-Topic-Eskapaden, dafür kann ich notfalls auch moderierend sorgen.

Wenn jemand zum Beispiel von einer Reise zurückkommt und seine Bilder zeigen will, dann macht er dafür in der Regel auch einen eigenen Thread auf. 

Link zum Beitrag

Am 2.11.2024 um 16:14 schrieb Narrenlicht:

Das Rad hat in meinen Augen gar nix mit dem sonst weit verbreiteten Retrocharme von Fuji zu tun (außer: Dass es ein haptisches Rad ist).

Da interpretiert manchmal auch jeder für sich das hinein, was die eigene Sichtweise bestätigt. Ich habe absolut keine Vorliebe, was Retro oder PASM angeht und finde beide Konzepte im Prinzip gleichwertig und gleichberechtigt. Was ich durchaus feststelle, ist aber, dass man beide Konzepte gut oder auch weniger gut umsetzen kann. 

Ich würde also nie sagen, dass eine H2 oder GFX wegen PASM per se besser oder schlechter ist als eine T5 oder X100VI. Ich will jetzt keine konkreten Modelle nennen, aber es gibt für mich sowohl bei Retro als auch bei PASM jeweils Kameras, die ich für sehr gelungen halte, aber eben auch welche, bei denen das nicht der Fall ist.

Bei der X-M5 sehe ich sowohl die Vorteile, aber auch die Probleme der geringen Größe. Wenn ich jetzt aber sagen sollte, was Fuji bei der M5 ganz konkret hätte besser machen und anders anordnen können, müsste ich auch erstmal passen und mir da tiefergehende Gedanken machen. Offensichtlich misslungen ist da aus meiner Sicht nämlich nichts. Ich habe jetzt den SmallRig-Griff in China bestellt und werde dann berichten, wenn er angekommen ist. 

Link zum Beitrag

Ich würde also nie sagen, dass eine H2 oder GFX wegen PASM per se besser oder schlechter ist als eine T5 oder X100VI. Ich will jetzt keine konkreten Modelle nennen, aber es gibt für mich sowohl bei Retro als auch bei PASM jeweils Kameras, die ich für sehr gelungen halte, aber eben auch welche, bei denen das nicht der Fall ist.

Das sehe ich genauso. Es gibt bei den H2 und den Customsettings Möglichkeiten, die mit den dedizierten Rädern der T5 schlicht nicht so frei darstellbar sind. Mal fix ein komplettes komplexes Setting mit einem Dreh am C-Rad switchen, ist schon ziemlich cool. Zumal die H2 davon 7 an der Zahl haben, was auch bei KB-PASM eher selten (oder in der Anzahl gar nicht vorhanden?) ist.

Andererseits genieße ich eine X100VI, die zwar auch Komplexität bietet, aber eben auch super einfach zu bedienen ist. Belichtungsdreick von außen sichtbar. Ok, ich muss in M, wenn ich an der Blende drehe, auch immer am Zeitenrad zur Kompensation drehen. Aber das macht Spaß. Natürlich ginge auch A bei der Zeit, oder A bei ISO, wenn ISO 125 nicht haltbar ist. Aktuell nutze ich sie aber gern in M und drehe am Rad 😉.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Rico Pfirstingernochmal eine kurze Frage:

Es gibt eine neue Option unter Bildqualitäts-Einstellung Adaptereinst. Man kann bis zu sechs Objektive anlegen mit (jetzt neu) Verzeichnis/Farbsäume/Vignettierung.

Bei mir sind sie grau und auch in Raw nicht verfügbar.

Im Handbuch steht für M-Adapter Objektive also Leica M?

Aber ich verstehe nicht, dass nicht auch andere Adapter funktionieren. Die Kamera wird nicht erkennen können welcher Adapter verwendet wird.

Merci

Link zum Beitrag

Der SmallRig-Griff ist angekommen und passt super. Als Zubehör hab es bei mir noch eine farblich passende Blitzschuhabdeckung, ein Windschutz-Aufsteckfell für die 3 eingebauten Mikrofone und einen roten Quick Release Button. Für den Preis kann man nicht meckern.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb tomassini:

Mit dem Griff kann man dann hoffentlich auch das Viltrox 27/1.2 besser halten. :P

vor 13 Minuten schrieb meridian:

Hoffentlich kann man mit den Griff auch das Fuji XF500 f5,6 bequem halten.

.....und noch mit dem Handgriff wirds ganz schön eng in der Hosentasche  🤣 🤣

Link zum Beitrag