Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Guenthobonne:

Die Kamera erkennt der Kopf auch, wenn nur das bärtige Kinn imm Bild ist :-).

Die Gesichtserkennung erkennt auch die eigenen Füße bzw. Schuhe. Auch schon vor dem Update. Viele User unterschätzen das, weil das früher mal anders war. Die aktuelle KI ist aber eine "Menschenerkennung", die alle möglichen menschlichen Körperteile erfasst. Deshalb klappt es auch mit Bart oder Hinterkopf, Torso, Rücken, Beinen usw.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb sk777:

Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an.

Mir ist es auch lieber, dass Verbesserungen erstmal bei den "Pro-Modellen" getestet und für gut befunden werden, ehe sie breit ausgerollt werden. Denn wenn es erneut berechtigte Beschwerden gibt, ist es einfacher, das in einem engeren Rollout zu korrigieren anstatt mit einem Rattenschwanz von 8 oder mehr Modellen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb meridian:

Mich stört etwas die Kommunikation seitens Fuji, warum kann man nicht einfach sagen, dass es Probleme gibt, man diese Erkannt hat und an einer Lösung arbeitet?

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo Japaner derlei öffentlich schriftlich zugegeben haben, außer es war absolut unvermeidlich. Früher mussten sie sich dann anschließend jedoch oft ins Messer stürzen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb meridian:

Mich stört etwas die Kommunikation seitens Fuji, warum kann man nicht einfach sagen, dass es Probleme gibt, man diese Erkannt hat und an einer Lösung arbeitet?

Hat man das nicht mit dem Statement im Video vor dem Summit gemacht, als das angekündigt wurde, was jetzt vorliegt?

Link zum Beitrag

Übrigens sollte man als Unternehmen mit öffentlichen Fehlfunktionseingeständnissen sehr sparsam sein, denn in den USA führt das fast zwangsläufig zu einer Sammelklage mit Schadenersatzforderung für alle Käufer innerhalb des betroffenen Verkaufszeitraums. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

und kann sagen, dass im Fotobereich einige der Dinge, die hier im Forum bemängelt wurden und die ich auch selbst nachvollziehen konnte, explizit als Fix angesprochen und behoben wurden.

Das ist mal eine Aussage!👍

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mir ist es auch lieber, dass Verbesserungen erstmal bei den "Pro-Modellen" getestet und für gut befunden werden, ehe sie breit ausgerollt werden. Denn wenn es erneut berechtigte Beschwerden gibt, ist es einfacher, das in einem engeren Rollout zu korrigieren anstatt mit einem Rattenschwanz von 8 oder mehr Modellen.

Wo stehen jetzt die anderen Kameras, wie die X-T50 und X-M5, ist deren AF so wie, die letzte Firmware 7.1 für die X-H Kameras? Oder ist der neue Stand für die X-H2/s eine ganz neue und aktuellste Basis auf der die zukünftigen Updates für alles Kameras aufbauen werden? 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Wo stehen jetzt die anderen Kameras, wie die X-T50 und X-M5, ist deren AF so wie, die letzte Firmware 7.1 für die X-H Kameras?

Die X-M5 müsste laut den bisherigen Reviews doch schon den verbesserten AF haben. Fujifilm hat sich bei den anderen Kameras erst einmal auf wenige Modelle konzentriert und wird die restlichen nachliefern. So ein Software-Test ist zeitintensiv und dauert daher halt seine Zeit. Besser sie konzentrieren sich erst einmal auf eine Auswahl von Geräten, als dass sie sich wieder verzetteln. Ich warte lieber noch ein paar Wochen, bevor der nächste Schuss wieder in die Hose geht.

Link zum Beitrag

Hatte etwas Zeit zum testen. Zu Video kann ich nichts sagen.

Im Fotobereich würde ich sagen etwas besser, aber nicht so super viel besser. Situationen die mir vorher wegen dem AF nicht gelungen sind, sind mir auch jetzt nicht gelungen. 

Da wo der AF funktioniert hab ich seit dem Update etwas weniger Ausschuss. 

Alles in allem, ist ok wie es ist. Eine vielleicht erhoffte deutlich spürbare Verbesserung oder ein Anschluss an die Konkurrenz kann ich aber nicht erkennen

Link zum Beitrag

Allgemein scheint man den AF ja wieder brauchbar zu finden. Damit ist Fuji ja wieder "zurück".

Dabei wird oft mit dem letzten "kaputten" Firmware verglichen, aber selten mit der ersten Version, wo es am besten funktionierte.

Was haltet ihr fachlich von diesem Test, mit Motorengeräusch? Wie ist so ein Test zu bewerten?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb GeorgeTheMerlin:

Was haltet ihr fachlich von diesem Test, mit Motorengeräusch? Wie ist so ein Test zu bewerten?

Edvard hat diesen Test in einem seiner ersten Videos bereits gegen Sony gemacht und da hörte sich die Sony an wie ein Maschinengewehr im Vergleich und hat dementsprechend den Fokus auch absolut konstant und fehlerfrei mitgeführt, auf beiden Bodies mit dem gleichen Viltrox Objektiv (Stepping Motor).

Auch die Tatsache, dass die X-T3 mit alter gegen neuer Firmware deutlich besser fokussiert und es auch hier eindeutig am AF Motor zu hören ist, lässt da meiner Meinung nach keinen anderen Schluss zu.

Aber: es kann immer sein, dass dies durch das Viltrox Objektiv verursacht wird durch eventuelle Inkompatibilitäten zwischen den FW Versionen. In den Kommentaren hat er erwähnt, dass der Test mit dem XF 90 f/2.0 gleich ausfällt. 

Dass er da was gefaked hat denke ich aber nicht. Mit seinen vorherigen Videos hatte er durch die Bank recht, auch wenn zu Beginn ein großer Gegenwind aufkam, da vielen seine Art nicht gefällt. Letztendlich wurde alles gefixt was er bereits vor 7 Monaten bemängelt hat. Naja, ein deutliches Stepping ist beim Video AF bei allen YouTube Tests der neuen Firmware noch immer sichtbar. 

Es gibt übrigens ein zweites kurzes Video, wo es scheint, dass der PDAF der X-H2s bei Videos nicht vernünftig arbeitet und diese möglicherweise nur auf CDAF zurückgreift. Auch hier hat die X-T3 mit alter FW die Nase deutlich vorn.

Es wird sich schon zeigen was da dran ist. Im besten Fall profitieren alle davon. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb GeorgeTheMerlin:

Nichts in Bezug auf die genachten Schlussfolgerungen "nicht funktionierender PDAF". Veränderungen beim Geräusch meiner Objektive habe ich nicht festgestellt. Kannst Du ja selbst zuhause nachstellen. Im Fotobereich ist es überhaupt kein Problem. Im Videobereich hängt es von den AF-C Einstellungen ab, aber da kann das so wie gezeigt vorkommen, muss aber nicht. Aber dass der PDAF funktioniert, sieht man ja beim FotoAF. Wenn man das als Problem bei Video hätte und weiße Wände bildwichtig wären, dann müsste man Fujifilm bitten, den Algorithmus beim Video AF dahingehend zu ändern. Mit welchen Nebenwirkungen, müsste man dann sehen. Für mich daher eine Phantomdebatte, über die Motive spekuliere ich hier nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mari:

Es gibt übrigens ein zweites kurzes Video, wo es scheint, dass der PDAF der X-H2s bei Videos nicht vernünftig arbeitet und diese möglicherweise nur auf CDAF zurückgreift. Auch hier hat die X-T3 mit alter FW die Nase deutlich vorn.

Ich kann da nur aus fotografischer Erfahrung sagen, dass die T3 mit der alten Firmware so gut wie nie bei mäßigem Licht scharf gestellt hat, was erst mit der neuen Firmware dann ging und dann hatte ich aber schon die T4. Wenn an da z.B. entfesselt geblitzt hat und das Modell im Schatten stand musste oft ein Zusatzlicht her, nur damit die überhaupt erstmal fokussierte. Die bekam ja dann den AF von der T4 und damit ging es.  Kam bei mir nicht wenig vor und ich empfand die T4 dann schon als Segen. ich hatte mal ein Shooting bei der deutschen Bahn und da musste ich wirklich jemand abstellen, der so ein Videolicht zum Fokussieren gehalten hat und es dann vor der Aufnahme wieder abschaltete. Das würde ich jetzt auch nicht als  Lösung bezeichnen, auch wenn sie bei Licht vielleicht besser war. Ich wollte nur mal kurz eine andere Seite beleuchten, dass man nicht sagen kann, dass vorher alles ging.

Das was ich am Freitag alles mit der H2s gefilmt habe ging völlig reibungslos, mit dem 13er Viltrox, dem 33er und dem 18-120. Selbst die Nahaufnahme einer kleinen Folie unter dem Mikroskop mit dem 70-300 ging problemlos. Zwei Wochen vorher ging das nicht so easy oder gar nicht.

Nut Maschine, Mensch und Maschine, Menschengruppe, Beratungsgespräche, Durch die Maschine durch bei Servicearbeiten etc.

Link zum Beitrag

Wie will man das gezeigte denn hier erklären, wenn man davon ausgeht dass da nichts gefaked wurde? (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Mari:

Wie will man das gezeigte denn hier erklären, wenn man davon ausgeht dass da nichts gefaked wurde? (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

Ich glaube nicht mal dass es gefaked ist und ich für meine begriffe kann ja auch nur das beschreiben , was ich damit gemacht habe und das war auch real. Sowas kam natürlich nicht vor, dass da jemand plötzlich aus dem Nichts vor seiner Maschine auftaucht oder mir eine Hand vor die Linse hält. Beim letzten Mal hat es ja nicht mal funktioniert, als der Roboterarm in die Nähe vom Motiv kam und diese Maschinen stellte sie gleich gar nicht scharf, wenn sie sich bewegten.

In den meisten Fällen reicht es mir aus praktischer Sicht, wenn ich jemanden anvisiere und die Kamera da drauf bleibt, wenn sie fluffig nachstellt bei einem Schwenk usw. Den Ton brauche ich meist nicht. Wenn sie mal hängenbleibt muss ich noch mal drehen, aber das passiert mit der neuen Firmware auch eher selten, wenn Licht da ist und das neue Motiv Kontrast hat.

Dieses Mal ging es auch als ein Mitarbeiter imaginär in der Luft mit seinen Händen auf Dinge tippte, blieb sie auf seinen Augen, obwohl der Arm übers ganze Bildfeld ging. da wird dann noch so ne Glasscheibe wie ne Art Display  reingeschnitten/überblendet, wo er dann im Film auf etwas tippt. ich kann es ja mal verlinken, wenn es fertig ist.

Den Videofortschritt konnte ich für meine Begriffe gut nachvollziehen, weil ich eben manche Dinge genau noch einmal so drehen musste.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Den Videofortschritt konnte ich für meine Begriffe gut nachvollziehen, weil ich eben manche Dinge genau noch einmal so drehen musste.

Dass es durch das Firmware Update eine deutliche Verbesserung im Video AF gab, bzw. sich die Kamera bei Video nun endlich wieder so verhält wie zu Release, das ist ja auch ein Fakt den man überall sehen kann (v6 oder v7 im Vergleich zu v7.1). 

Es geht ja nicht darum Fujifilm schlecht zu machen, sondern aufzuzeigen, dass es scheinbar noch besser ginge und woran das liegen könnte. Man sollte Tests nicht mit "so macht man das aber nicht in der Praxis" verwechseln. Genau diese Art von Reaktionen und Relativierung gab es doch bei der ersten Firmware die den Augen-AF unbrauchbar gemacht hat:

"Wer fuchtelt denn bei Portraits mit Gegenständen vor dem Kopf herum", "Man nutzt doch kein Augen AF / AF-C bei Portraits", "das Problem gibt es bei mir nicht, hab alles versucht, es muss wohl verschiedene Hardware Revisionen geben" oder am schlimmsten "früher hatte man überhaupt kein AF und konnte trotzdem scharfe Fotos machen". Früher hatte ich kein Geld und konnte trotzdem mit einer leeren Cola-Dose und viel Fantasie Fußball spielen, heute kann ich mir einen Fußball kaufen, der ist sogar rund "Dann kauf dir doch einen besseren Fußball", vielleicht sollte der Hersteller nachträglich keine Löcher reinmachen. Entschuldigt bitte diese überspitzte Ausdrucksweise aber manche Posts... das war vor 7 Monaten. Heute ist es belegt und gefixt, durch Fujifilm, aufgrund andauernder Kritik der User, nicht weil sie es selbst erkannt haben. Bei mir hat es nach dem ersten v3 Update auf der X-T5 genau ein (1!) Konzert gebraucht um zu sehen dass der Augen AF absolut unbrauchbar ist. Dann mit v4 noch immer schlechteres Tracking als mit v2.1 und darunter (Hochzeiten und Events). Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, bei Themen wie BiF und wie gut die Kamera da performt mische ich mich nicht ein, weil ich da schlicht keine Ahnung habe. 

Und Leute die sich fragen wieso Edvard jetzt erst mit der X-T3 kommt, die haben die Videos entweder nicht (aufmerksam) verfolgt, oder können schlicht kein englisch. Aber das sind auch wieder nur so Strohmann-Argumente weil man sonst keine hat. @DRS das ist hier alles nicht an dich gerichtet.  

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich kann da nur aus fotografischer Erfahrung sagen, dass die T3 mit der alten Firmware so gut wie nie bei mäßigem Licht scharf gestellt hat, was erst mit der neuen Firmware dann ging und dann hatte ich aber schon die T4.

Edvard spricht explizit von Video AF (6:26 min). Ich nutze die X-T3 noch immer für Fotos und ja, der Foto AF bei wenig Licht wurde damals mit v4 deutlich verbessert.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mari:

Wer fuchtelt denn bei Portraits mit Gegenständen vor dem Kopf herum"

bei mir passiert das schon öfter, dass mal jemand sein Produkt präsentiert und ich das wahlweise in die Unschärfe oder Schärfe setze, aber mit Fuchteln hat das natürlich nichts zu tun.

Es ist ja auch sonnenklar, dass es Systeme gibt, die da selbst solche nennen wir sie mal "abstrusen" Situationen klaglos meistern. Ich hatte ja nun mal fast alles und da habe ich schon gemerkt, dass der Fuji AF-C jetzt nicht zu den Topp Anwärtern auf den nächsten AF Award zählt. Das merkt man sehr deutlich wie sorglos das auch gehen kann, ohne dass man da an der Kamera bis in die tiefsten Tiefen vordringen muss.

Deswegen muss ja jeder für sich entscheiden, was er braucht und möchte und natürlich auch das gesamte System dabei sehen. Ich arbeite ja täglich damit, stelle abends meinen Rucksack in die Ecke betrachte und bearbeite meine Fotos und habe das, was ich brauche. Natürlich könnte manches sicher in mancher Hinsicht besser gehen, konnte es aber bei meinen Nikons auch.

Und wenn man es mal realistisch sieht, dann wird Fuji bei diesen Kameras nichts mehr groß verbessern und wenn doch, wäre es eine riesige Überraschung. Wer jetzt damit Probleme hat muss warten oder wechseln. Warten könnte ich ja nicht, aber bei mir klappt es eben auch  so gut, dass ich nicht darüber Nachdenken muss und alles was ich bemängelt habe, weil es mich behindert hat, haben sie wohl erstmal abgestellt.

Nicht perfekt, aber gebrauchsfähig.  Das Problem und auch das schöne an der Fotografie, dass man nie das Gleiche vorfindet, weswegen man auch schwer vergleichen kann, wenn es nicht die gleiche Situation ist. Ich kann jetzt selbst bei Action nicht sagen, dass die Fuji da immer schlecht wäre, manchmal aber schon. Ist beim Rauschen genauso. Liegt immer auch sehr an dem Motiv und den Bedingungen. Eine Amsel stellt sie scharf eine Elster auch, einen Raben nicht. Da lasse ich Menschen rennen und Laub aufwirbeln, lasse noch welches in die Bildebene werfen und sie produziert nahezu kein unscharfes Foto. da lasse ich wie letztens jemand durch ein riesige Pfütze laufen, genau das Gleiche.

Dann wiederum tanzt ein Kind und es ist jedes zweite unscharf, dann fotografiere ich Portraits und bei einem sind alle scharf und einen anderen kriegt sie mit den gleichen Einstellungen sehr schwer hin. Es ist schwer da ein absolutes Urteil zu fällen, weil vieles auch von der Situation abhängt. Wenn  mir das reicht, ist das für meine Kameras auch die Existenzberechtigung, auch wenn man weiß, dass es andere in gewissen Bereichen besser können. Das wird es immer geben und auch bei anderen Dingen. Mit meiner Freundin ihrem Auto kommen wir im Winter nicht nach Hause mit meinem Niva immer. Mit dem würde ich jetzt aber dann wiederum nicht 1500km in die Bretagne fahren wollen.

Man muss sich immer die beste Variante aussuchen und wenn die aus zwei Systemen besteht, dann ist es eben so, wenn eins reicht mit ein paar Kompromissen, dann auch.,

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mari:

Edvard spricht explizit von Video AF (6:26 min). Ich nutze die X-T3 noch immer für Fotos und ja, der Foto AF bei wenig Licht wurde damals mit v4 deutlich verbessert.

Videos habe ich damit nicht gedreht und ich dachte, dass sich dieses Phänomen auch in den Videobereich verlagert hat. Wenn dem nicht so war, kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Link zum Beitrag