Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Nitecore FX3 hat eine Buchse mit USB-C. 

https://www.nitecore.de/foto/ladegeraete/fuji/fx3/nitecore-fx3-fuer-fuji-cameras

Das FX1 für den NP-W126(S) hat ein USB-A-Kabel, aber dort hat Fuji gar kein Ladegerät, was zu einer Powerbank kompatibel wäre. 

Stimmt, da habe ich die beiden Nitecore Ladegeräte miteinander verwechselt. Mein Fehler.

Link zum Beitrag

Wer braucht noch Ladegeräte..

habe nur noch "günstige" Akkus mit USBc Anschluss... 

An die Powerbank... Seit dem "Netzunabhänig" bei allen Aufträgen....

Meine Original Godox-Akkus können das jetzt auch ... somit hab ich mir ne 3.Powerbank zugelegt. 

Link zum Beitrag

Wie gesagt: Suche noch ein gutes Ladegerät für Auto und Powerbank. Allerdings habe ich zwei Fujis mit dem W126s.

Habe zwar 2x NoName Ladegerät mit USB-Eingang, aber die laden eben auch nur mit 2 Kontakten. Damit lade ich nur die Billig-Akkus für den Batteriehandgriff. Meine Original-Akkus "verschwinden" leider immer als erstes - die Billigheimer gehen nie verloren...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kavenzmann:

Leider nicht mit USB-C sondern mit einem mega-kurzen USB-A Kabel und entsprechenden Einschränkungen bei der Leistung (max. 1A).

Das lädt aber so wie auch intern in der Kamera vom Tempo, reicht also, auch weil 2 Akkus gleichzeitig reinpassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein vollständig dokumentierten Ladevorgang habe ich da gezeigt: 

~3,5h bei komplett plattem Original-Akku NP-W126S. Man sieht an der Temperaturanzeige, dass viel mehr als 1A für den originalen Akku-Typ auch gar nicht sinnvoll wären.

Sicher kann man diese Drittherstellerdinger mit direkter USB-C-Buchse auch schneller grillen, wenn man das mag.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb kavenzmann:

Einschränkungen bei der Leistung (max. 1A)

Mein FX1 lädt auch zwei Akkus mit jeweils knapp 900 mA, macht zusammen > 1,7 Ampere, auch an der Powebank.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb kavenzmann:

Danke!

Gerne! Wenn das kurze USB-Kabel zu fummeig wird, gibt es auch Verlängerungskabel von 0,5 - 3 Meter, die 2 Ampere schaffen.

Da nur die +/- Anschlüsse gebraucht werden, wäre ein selbstgebautes Kabel noch billiger. Die 3,90 € beim Elektronikhändler meines Vertrauens finde ich aber in Ordnung; Da lohnt es kaum, den Lötkolben anzuwerfen.

Link zum Beitrag

Am 10.12.2024 um 08:08 schrieb Thomas Zeyner:

Wer braucht noch Ladegeräte..

habe nur noch "günstige" Akkus mit USBc Anschluss... 

Ich! 

Ich habe nur Original Akkus - habe mich bei meinen Hochzeiten ganz einfach grundsätzlich dafür entschieden. Privat wäre das ggf. was anderes. Aber als Handwerker mit der Kamera setze ich auf verlässliche Ware. Wäre ja wie wenn der Vollzeit Handwerker mit Hilti Maschine nen billigen China Akku dran hätte, der meist funktioniert, aber ggf. mal versagt - den würde ich ziemlich schief anschauen ... - zu Recht!

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb kavenzmann:

Die Makita Akkus sind eh aus China... 😝

Haben aber (fast immer) eine deutlich aufwändigere Elektronik als die billigen Nachbauten. Ein Kumpel, selber Zimmermann,  hat einen sehr alten Fachwerkhof gekauft und renoviert den seit ein paar Jahren. Die original-Makita-Akkus halten die Spannung deutlich länger und verrichten, trotz wirklich hoher Beanspruchung, seit Jahren ihren Dienst.

Die Billigdinger waren oft nur im Baustellenradio oder dem Akkuscheinwerfer zu gebrauchen. Die nimmt er nicht mal für den Laubbläser. 

Link zum Beitrag

Die Argumente mit den "Originalakkus" sind soooo alt....

Ist wie wenn man mit ´´nem Impfgegner oder einem Impffreund über das Thema ne fachliche Diskussionen führen will.

"Da kommt nix bei rum" 🙂

Hab nur geschrieben was ich "ohne Probleme" mache....

Strom muss da raus kommen und das so lange es geht ...

und wenn das geht ohne das man mehr wie das Doppelte für einen Akku zahlt ...

Ich die Dinger ohne viel "Ladegedöns" einfach und zuverlässig laden kann...

dann is´ gut! 😁

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb A.B.:

Ich! 

Ich habe nur Original Akkus - habe mich bei meinen Hochzeiten ganz einfach grundsätzlich dafür entschieden. Privat wäre das ggf. was anderes. Aber als Handwerker mit der Kamera setze ich auf verlässliche Ware. Wäre ja wie wenn der Vollzeit Handwerker mit Hilti Maschine nen billigen China Akku dran hätte, der meist funktioniert, aber ggf. mal versagt - den würde ich ziemlich schief anschauen ... - zu Recht!

Und du weist durch deine eigenen Test, dass die China-Akkus Mist sind? Oder nur hörensagen?

Link zum Beitrag

Ich nutze seit Jahren originale und China Akkus. Auch die verschiedenen von "Patona" inkl. Premium und Protect habe ich im Einsatz.

Aufgrund meiner Erfahrungen nutze ich aber keine Billig-Ladegeräte mehr und in die Kamera selbst kommen nur die originalen. Billig Akkus halten weniger lang, verwirren die Anzeige und blähen sich irgendwann auf und bleiben dann im Extremfall im Akkuschacht hängen. Das riskiere ich nicht. Im Batteriegriff meiner X-T3 dürfen sie aber temporär arbeiten.

Ich verbrauche halt an einem Drehtag locker 6-8 W126s und ddie Patonas sind gut genug für den Griff. Aber in die Kamera kommen die nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

...die Technik gilt als hinreichend erforscht um sicher sagen zu können, was gut+sicher ist und was nicht.

... sagt der Hersteller von E-Bikes... und die nächste Hütte brennt. 😉

Mir sind in den letzten 20 Jahren bereits mehrere Akkus in diversen Geräten durchgeschmort. Auch mal einer in einer Kamera... aber es war keine Fuji. Glück gehabt 😄

Neben Original Akkus nehme ich auch Patona. Geladen wird immer extern. Nie in der Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

...die Technik gilt als hinreichend erforscht um sicher sagen zu können, was gut+sicher ist und was nicht.

Ja ... seh ich auch so´... habe viele Jahre mit Pantona gearbeitet vorher mit Canon ... Jetzt als Hobby ne kurze Zeit mit Olympus  jetzt mit Fuji...  hatte schon viele Akkus ... hatte noch nie nen Defekt .... Akkukapazität die nach vielen Ladungen zurückgeht aber sonst nix...Aber das gab´s schon bei den  Eneloop´s für´s Original Blitzgerät.

Die Akkus sind heute so gut... 

Das gleiche gilt für viele der China Produkte  Godox ... Viltrox... usw... 

Gibt zum größten Teil nur noch Dinge die sehr gut oder sehr sehr gut sind... 

Link zum Beitrag

Bei mir sind alle billig-Akkus incl. Patona (die Protect bisher noch nicht) deutlich schneller gealtert, als die Originalen und haben auch eine andere Spannungskurve. Deshalb kommt nach in meiner X-T3 kurz nach 3 von 4 Balken gleich das Aus. Nur durch den Original-Akku im Gehäuse stürzt die Kamera dann nicht ab.

Und dann natürlich das fehlende ITC, das die günstigen Dinger eben deutlich gefährlicher für Aufblähen und sogar Explosion macht. Von wegen nur noch sehr gut..

Das müssen wir hier nicht mehr diskutieren. Ist alles ausreichend dokumentiert. Links findet man im Faden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

Godox

Auch nicht alle. Die WB26 haben eine sehr hohe Selbstentladung! Und fällt die Zellenspannung unter einen gewissen Schwellwert, sperrt das BMS die Ladefunktion. Die sind kompletter Müll. Die kannst nicht lange lagern ohne ständiges zwischenladen. Alle paar Monate sind sie laut Anzeige leer aber noch ladbar.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Thomas Zeyner:

Vielleicht liegt‘s auch daran das ich immer noch jede Woche 1-2 Akkuladungen brauche  ….
Mit Akkus die ein paar Monate liegen hab ich keine Erfahrung…

So ist es.....Akkus wollen geladen UND durch entspr. Gebrauch entladen werden!

Link zum Beitrag

Welche Nachteile seht ihr eventuell beim Laden in der Kamera? Das mache ich aus Faulheit, wenn ich zuhause bin; nach dem Job Kamera ans Ladekabel während ich schon mal die Bilder des Tages herunterlade und sichte. Unterwegs habe ich tatsächlich das Nitecoreteil. Ich nutze nur noch Original - Akkus, habe auch die Original - Ladeschale zuhause, aber unterwegs, z.b. im Campingbus, kann ich mit dem Nitecore wahlweise über USB oder Powerbank laden. Flexibler geht es nicht. Die neue Akkugeneration hält ohnehin sehr, sehr lange und mit BG komme ich ohne Akkutausch über lange Strecken.

Einmal habe ich aus Versehen die Akkus in der Cam mit meinem IPhonekabel und dem Apple - Netzteil geladen, da habe ich mich erschreckt, weil das auch ging. Fuji liefert für den guten Zweck ja so ein spezielles Equipement....

Nachbau - Akkus? Nie wieder, seit mir welche in aufgeblähter Form in der XPro2 feststeckten - Horror - krieg die mal raus.....und die neuen großen Fuji - Akkus halten gut doppelt so lange, also benötigt man nicht mehr soooo viele.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Welche Nachteile seht ihr eventuell beim Laden in der Kamera?

Ich sehe da keine Nachteile, außer wenn man vielleicht mehr als einen Akku laden möchte. Auch die Verwendung von anderen Kabeln und Netzstecker ist weniger problematisch. Einzig könnte die Ladezeit länger dauern, wenn das Netzteil oder das Kabel eine zu geringe Leistung zulässt. Aber wenn es mit deinem Kabel und Stecker vom Handy funktioniert hat, ist alles ok.

Link zum Beitrag