Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum heutigen Tag gibt es auf der Fuji-Homepage neue Firmware-Versionen zu den fünf genannten Kameras:

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/

Alle beinhalten verbesserten AF.
Also schnell herunterladen und testen.

Die zuvor schon veröffentlichten Update für X-H2 und X-H2s haben es vorgemacht.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

• PrimaFoto changed the title to Neue Firmware 19.12.24 für X-T5, X-T50, X-S20, GFX 100S II und X100VI

Schon faszinierend:

Bei dem Thema, bzw. so wie es in letzter Zeit gehandhabt wurde, sollte man meinen, dass der Thread sofort explodiert und jeder die neue Firmware testet.

Aber es ist extrem still.....

Ich habe sie bei meiner X-S20 heute früh installiert. irgendjemand muss ja der erste sein. Hab 5-6 Testshots mit meiner üblichen AF-C Einstellung gemacht und gefühlt würde ich sagen hat die Trackingbox besser am Objekt geklebt. Ob das nur Einbildung ist oder Fakt kann ich noch nicht sagen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb max2331:

Schon faszinierend:

Bei dem Thema, bzw. so wie es in letzter Zeit gehandhabt wurde, sollte man meinen, dass der Thread sofort explodiert und jeder die neue Firmware testet.

Liegt vielleicht daran, dass die Firmware mitten in der Nacht veröffentlicht wurde, und der ein oder andere hier einer geregelten Arbeit nachgeht. Für seriöse Tests braucht es schon ein wenig Zeit, besonders dann, wenn man nicht nur das Verhalten der Trackingbox testen will, sondern sich die Bilder danach anschaut. Denn das ist das, was zählt. Grüne Quadrate hatte ich in der Vergangenheit genug.

Ein wenig besseres Wetter hilft dann auch noch zusätzlich. Wird schon noch kommen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb max2331:

Schon faszinierend:

Nach den Erfahrungen mit dem letzten AF Update, kann ich verstehen, dass die Leute erstmal abwarten, was andere feststellen 🙂 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Nach den Erfahrungen mit dem letzten AF Update, kann ich verstehen, dass die Leute erstmal abwarten, was andere feststellen 🙂 

Wenn das jeder macht wird man aber auch nicht schlauer

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb sk777:

Liegt vielleicht daran, dass ... der ein oder andere hier einer geregelten Arbeit nachgeht. ...

Ach so. Ich dachte wir würden uns hier hauptberuflich im Forum aufhalten 🤣

Link zum Beitrag

Firmware-Update bei X100VI und X-T5 lief problemlos durch (SD-Karte).

Die Kameras funktionieren ebenfalls unauffällig. Gesichtserkennung bei AF-C funktioniert auch, aber wie gut kann ich nicht sagen. Wegen geregelter Arbeit und so brauche ich jetzt erst mal ein Mittagessen. 

Link zum Beitrag

Mir ist jetzt ein Punkt aufgefallen. Ich weis aber nicht ob Firmware-Problem oder ob da irgendeine Einstellung gerade was blockiert:

Wenn ich im Modus MS+ES (automatischer Wechsel zwischen Mechanischer und elektrischer Verschluss) bin wechselt die Kamera nicht in ES falls nötig sondern zeigt mir Belichtungszeit in rot. Wechsel ich händisch in ES funktioniert der ES ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Ich habe das Update eben per App auf die X-T5 runtergeladen. Ging schnell und problemlos. Konnte naturgemäß noch nicht intensiv testen. Ein quick and dirty Test bei meinem Kater zeigte, dass die AF-Box auch bei schnellem Verschwenken der Kamera gut am Auge "klebt".

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb max2331:

Wenn ich im Modus MS+ES (automatischer Wechsel zwischen Mechanischer und elektrischer Verschluss) bin wechselt die Kamera nicht in ES falls nötig sondern zeigt mir Belichtungszeit in rot.

das ist auch mit der alten Firmware so ... ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass das mit einer noch früheren Firmware noch funktioniert hatte ... *seufz*

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

das ist auch mit der alten Firmware so ... ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass das mit einer noch früheren Firmware noch funktioniert hatte ... *seufz*

Habe ich eben bei der X-T5 mit aktueller FW nicht nachvollziehen können. Wechsel klappt ohne Probleme (mit AF-C getestet).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Hab die X-S20 erst seit August und soviele Situationen in denen ich über 1/4000 musste gab es nicht (10 insgesamt) aber ich wüsste nicht das ich das da manuell gewechselt hätte. Das müsste die Kamera eigentlich selber gemacht haben.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Dann kann sie ggfs. wegen einer anderen Einstellung nicht in den ES wechseln?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb max2331:

Hab die X-S20 erst seit August und soviele Situationen in denen ich über 1/4000 musste gab es nicht (10 insgesamt) aber ich wüsste nicht das ich das da manuell gewechselt hätte. Das müsste die Kamera eigentlich selber gemacht haben.

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

An der X-T5 hat das bisher geklappt, also auch mit der Firmware 4.0. Ich verwende allerdings den Modus mit "erstem elektronischem Vorhang + mechansch Verschluss + elektronischem Verschluss". Habt Ihr diesem Modus mal angetestet?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Hmm, hab das mal umgestellt, jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass es draussen nicht mehr nach schottischem Moor aussieht ... damit die Kamera einen Grund hat, umzuschalten

Danke

Müsste auch drinnen funktionieren, wenn Du die ISO hochdrehst.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Müsste auch drinnen funktionieren, wenn Du die ISO hochdrehst.

🙂 ne, auch mit F1,4 und 12800 gings innen nicht*, aber gerade ist kurz die Sonne rausgekommen, es klappt!

Vielen Danke für den Hinweis ... ist wieder so ne bescheuerte Einstellung, wieso beeinflusst das die Umschaltung, wenn nichtmal ein Blitz angeschlossen ist?

* bei uns in Mordor ist es dunkel ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Habt Ihr diesem Modus mal angetestet?

Ja, nur da gehts ... der Grund war tatsächlich diese Blitzeinstellung .. hmpf

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...