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Offenbar ist das Rauschen, das moderne Kameras in Bildern fabrizieren, der Physik geschuldet. Besserung ist kaum mehr in Sicht. Das haben hier im Forum unsere bekannten Experten auch schon mehrfach erläutert. Das ist nicht für jedermann schön (mich eingeschlossen), aber wohl nicht zu ändern. Da helfen dann neue Antirauschmittel allerdings auf ziemlich wundersame Weise, wenn man weiß, was früher Antirauschsoftware verunstaltet hat. 
 

Als alter Nikon-Nutzer kann ich auch nicht sagen, dass Fuji-Kameras mit vergleichbaren Mengen an Megapixeln schlechter sind. Eher im Gegenteil. Fujis 26-MP-Sensoren sind auf KB gerechnet rund 60 MP. Das darf man nie vergessen. Und meine ehemals so geliebte Nikon D810 mit 36 MP hat sich da auch keineswegs mit Ruhm bekleckert, eher ähnlich performt wie nun meine X-H2s. Da ich nur in RAW fotografiere, weiß ich ziemlich genau, wovon ich rede. Dass Fuji und Nikon die jpgs anders zeigen, ist ja trotzdem möglich. 
 

Dass meine alten Nikons D3s und Df in Sachen Rauschen immer noch das Beste sind, was ich je gesehen habe, kommt mir kaum noch zugute. Denn mit 12 oder 16 MP mag ich gar nicht mehr losziehen. Ups da war doch was. Ja , H2s-Bilder ohne Crop auf 12 oder auch 16 MP verkleinert rauschen ja plötzlich auch nicht mehr.

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ISO-Werte sind fürs Rauschen bekanntlich erstmal irrelevant, da es beim Rauschen des Motivs ausschließlich um dessen Belichtung geht. Belichtung ist die Blende und Belichtungszeit, mit der das vorhandene Licht (= das Motiv) aufgenommen wird. ISO ist dann die weitere Verstärkung der so aufgenommen Lichtmenge. Wurde bei der Belichtung viel Photonenrauschen aufgenommen, wird dieses Photonenrauschen mit höheren ISOs entsprechend mehr verstärkt. Genauso ist das aber auch, wenn man die Belichtung erst im Konverter hochdreht, Schatten aufhellt etc. – macht bei unseren ISO-losen Kameras praktisch keinen Unterschied. Mehr Signalverstärkung = mehr Rauschverstärkung, egal in welcher Weise das Signal verstärkt wird.

Also fotografiert man so, dass maximal viel Licht gesammelt wird, ohne bildwichtige Lichter ausfressen zu lassen. Hier dagegen wurde das Motiv ganz anders fotografiert, die Darstellung erfolgt hier mit dem Lightroom-Standardprofil "Farbe":

Auch der Laie erkennt hier auf den ersten Blick eine massive Unterblichtung. Unterbelichtungen sammeln mehr Photonenrauschen und reduzieren so die Bildqualität. Der Blick aufs Histogramm (normalisiert auf Basis-ISO 160 der Kamera) bestätigt das eindrucksvoll. Viel ungenutzter Platz -> viel Photonenrauschen. Garbage in -> Garbage out. 

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Man kann das Bild aber trotzdem "retten":

Wenn Bildrauschen unerwünscht ist, würde ich grundsätzlich empfehlen, so zu belichten, dass möglichst wenig Photonenrauschen vom Sensor eingefangen wird.

Dieses Bild hätte man genauso gut mit ISO 160 und einer 1/10 Sek. machen können, dann hätten IBIS und OIS auch einiges zu tun gehabt. Natürlich hätte man auch Blende 7.1 oder 6.4 nehmen können, für entsprechend etwas kürzere Zeiten. In jedem Fall würde das Bild dann auch nicht rauschen, weil 4 EV mehr Licht auf den Sensor gefallen wäre. Also 16x so viele Photonen mit entsprechend weniger Photonenrauschen. Das hilft auch bei der Gradation in dunklen Bildbereichen, die dadurch mehr feine Abstufungen erhalten.

Die Gesetze der Physik gelten für alle Kameras und alle Fotografen gleich. Was auf der Kamera steht und wie groß der Sensor ist, spielt keine Rolle. Größere Sensoren können aber manchmal dazu beitragen, fehlerhafte Belichtungen zu vertuschen, denn größere Auffangflächen sammeln bei ansonsten gleichen Einstellungen mehr Licht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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