Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

motivtechnisch bedingt bin ich ja eher ein Nutzer von kleinen Brennweiten. Aber für eine geplante Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste von Hamburg bis nach Tromsø will ich mir ein nicht zu teueres Tele-Zoom anschaffen. Einzige Anforderungen sind, nicht zu groß/ schwer und am 40mp Sensor der X-T5 eine gute Qualität der Fotos. In Betracht gezogen habe ich das XF55-200 und das XC50-230 (Mark I oder II).

Da ich mich aus heutiger Sicht nach der Reise wieder von dem Objektiv trennen werde, bevorzuge ich einen Gebrauchtkauf.

Welches würdet Ihr mir von den o.g. Linsen empfehlen? Gibt es vielleicht alternativ eine Linse eines Fremdanbieters?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

da Du das Tele-Zoom nach Deiner Reise wieder verkaufen möchtest, rate ich Dir zum XF 55 - 200, da es am marktgängisten ist.

Bei jedem anderen Objektiv würde ein evtl. Verkauf sich ziehen, wenn Du nicht zu all zu viel Geld verlieren möchtest.

Th Walter

P.S. Das 55 - 200 ist garnicht so schlecht wie viele behaupten.

Link zum Beitrag

Das günstige tut es für diese Art von Anwendung vielleicht auch. Es performt ja auch gut und kostet gebraucht meist keine 200 Euro. Verkaufen kann man es quasi nahezu verlustfrei wieder und wenn es einem gefällt kann man es für die 150 Euro auch behalten.

Link zum Beitrag

Ich würde versuchen ein günstiges Fuji 70-300 zu kaufen Grund neuste tecnologie, bitte nicht missverstanden die anderen tele Zooms sind auch ziemlich gut.

Auch in diesem Forum Fujifilm sied man das 70-300 ist sehr beliebt viele Fotos in der Gallerie auch im Nahbereich hat es kleine Vorteile.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich würde versuchen ein günstiges Fuji 70-300 zu kaufen Grund neuste tecnologie, bitte nicht missverstanden die anderen tele Zooms sind auch ziemlich gut.

Auch in diesem Forum Fujifilm sied man das 70-300 ist sehr beliebt viele Fotos in der Gallerie auch im Nahbereich hat es kleine Vorteile.

Das wäre vielleicht das beste, aber für 3 Wochen? Das könnte man sich leihen, wo es Sinn machen würde.  Ich hatte mir mal für einen Monat das 8mm geliehen was ja auch diese Preisklasse ist und das hat 100 Euro/Monat gekostet.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

das XF55-200 und das XC50-230 (Mark I oder II)

Ich würde in dem Fall das 55-200 bevorzugen. Das wirklich nicht schlechte XC50-230 nur in der Mark II Version, weil die mit dem IBIS der T5 zusammen arbeitet.
Das ist die Auswahl: https://camerasize.com/compact/#900.573,900.620,900.964,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 25.1.2025 um 11:49 schrieb X-dreamer:

[...] Das wirklich nicht schlechte XC50-230 nur in der Mark II Version, weil die mit dem IBIS der T5 zusammen arbeitet.[...]

Hast Du für mich eine Quelle dafür, dass das XC50-230 Mark I nicht (richtig) an der X-T5 funktioniert?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb McA:

Hast Du für mich eine Quelle dafür, dass das XC50-230 Mark I nicht (richtig) an der X-T5 funktioniert?

Fujifilm hat bei Einführung der X–H1, als erstes IBIS Modell, geschrieben das der IBIS nur in Kombination mit dem OIS II richtig funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass nur dieses das nötige FW Update schlucken konnte. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Fujifilm hat bei Einführung der X–H1, als erstes IBIS Modell, geschrieben das der IBIS nur in Kombination mit dem OIS II richtig funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass nur dieses das nötige FW Update schlucken konnte. 

Danke. Bleibt dann die Funktion des OIS am Objektiv. Oder arbeiten IBIS und OIS dann gegeneinander?

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb McA:

Danke. Bleibt dann die Funktion des OIS am Objektiv. Oder arbeiten IBIS und OIS dann gegeneinander?

Ich habe es nicht probiert, aber auf jeden Fall wohl nicht richtig miteinander. 

Link zum Beitrag

... das ist die "perfekte" Lösung -  nicht viel größer/schwerer als das 55-200, von sehr guter Qualität und die 300 mm "schaden" bestimmt nicht 🙂. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du das Objektiv nach dem Urlaub behalten wirst.

Ich habe mir gerade auch wegen eines Urlaubs das Sigma 10-18 mm gekauft und werde es so schnell vermutlich auch nicht mehr hergeben.  

Link zum Beitrag

Nochmal zum Kompatibilitätsthema aus gegebenem Anlass:

Meine Anfrage beim deutschen Fujifilm-Service ergab die Mitteilung, dass das XC 50 -230 (Mark I) mit der X-T5 problemlos zusammenarbeiten soll, so dass bei 230mm unverwackelte Freihandaufnahmen bis 1/25s Belichtungszeit möglich sein sollen.

Link zum Beitrag