Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Ich hab zur Zeit neben der H2s eine Z8. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Bilder der Z8 in DXO Photolab zum einen schneller in die Bibliothek laden lassen und zum anderen der Wechsel/das Umschalten von Bild zu Bild spürbar schneller und flüssiger vonstatten geht. 

An komprimierten RAWs scheint mir das aber nicht zu liegen, die unkomprimierten RAWs verhalten sich genau so...

Dabei sind die Dateien der Z8 fast doppelt so groß wie die der H2s... Wie kommt das zustande, hat das mit dem x-trans-sensor zu tun? 

Link zum Beitrag

Liegen beide Ordner auf der gleichen Platte/SSD? Ich habe zwar keine Nikon hier, aber eine T200 und T5, also einmal Bayer und X-trans. Kann da keinen spürbaren Unterschied feststellen. Schiebe ich aber testhalber einen Ordner von der SSD auf eine HDD, dann dauert es tatsächlich länger wegen der langsameren Zugriffs- und Lesezeiten. DxO PL 8.2.1

Link zum Beitrag

Das ist alles das gleiche. Es geht also nur darum die Bilder von der SSD in DXO einzulesen und später die Bildumschaltung in DXO vom einen Bild zum anderen Bild. Hier merke ich einfach dass die H2s Dateien mehr Ladezeit brauchen wie die von der Nikon. 

Wie das zustande kommt kann ich mir nicht erklären. Letztlich sind die Dateien von der H2s kleiner und ich geh davon aus, dass die daher schneller Verarbeitet werden, tun sie aber nicht. Da auch keine Komprimierung im Hintergrund ist die das Problem erklären könnte bleibt mir im Moment nicht mehr übrig wie zu glauben, dass es am X-Trans-Sensor liegt der ggf. von DXO anders verarbeitet werden muss und das eben etwas länger dauert? 

Link zum Beitrag

Ja, ist interessant. Aber - wie schon erwähnt - bemerke ich keinen signifikanten Unterschied zw. X-trans und Bayer Sensor. Mit der Stoppuhr bin ich allerdings nicht herumgesprungen. Muss also mit der programminternen Verarbeitung zu tun haben. Da die DxO-ler für jedes Kameramodell und daraus folgende Objektivkombinationen eine eigene Routine schneidern, kann das schon so sein. Und ja, mit X-Trans haben die bekanntermaßen eh ein Problem.

Ergänzende Frage: Windows oder Mac?

bearbeitet von matthew
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wood:

Da auch keine Komprimierung im Hintergrund ist die das Problem erklären könnte bleibt mir im Moment nicht mehr übrig wie zu glauben, dass es am X-Trans-Sensor liegt der ggf. von DXO anders verarbeitet werden muss und das eben etwas länger dauert? 

nutzt Du für beide das gleiche Profil?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb nightstalker:

nutzt Du für beide das gleiche Profil?

Wie meinst du das gleiche Profil? Also ja ich gehe davon aus, dass ich das selbe Profil nutze. Falls du die spezifischen Profile für Kamera und Objektiv meinst, das macht DXO automatisch im Hintergrund

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb wood:

Wie meinst du das gleiche Profil? Also ja ich gehe davon aus, dass ich das selbe Profil nutze. Falls du die spezifischen Profile für Kamera und Objektiv meinst, das macht DXO automatisch im Hintergrund

DxO wendet normalerweise das Profil DxO an, bei mir DxO_1, in dem ich alle Einstellungen so gemacht habe, wie ich es brauche .. die Profile kannst Du entweder für neue Daten auswählen (Programmeinstellungen) oder für einzelne, markierte Daten über den Button ganz rechts oben

Aber da Du das nicht kennst, gehe ich mal davon aus, dass DxO mit dem Standardprofil öffnet

Dann kann es nur der Unterschied zwischen dem Bayer Pattern und dem X Trans Pattern sein ... wird ja unterschiedlich verarbeitet

Kurztest:

Bild GX9 --> 7s   20MP

Bild XT30 --> 9s   24MP

Bild XT5 --> 11s   40MP

... oooder Nikon hat da was ... leider habe ich keine Nikon, mit der ich das testen kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

du meinst jetzt bei deinem Kurztest den Export? Den würde ich nämlich nicht meinen. 

Stell dir vor du hast deine Bilder in DXO geladen und schaltetest dann von einem Bild zum anderen mit den Pfeiltasten. 

Bei den Nikon-Dateien geht das quasi sofort. Bei den H2s-Dateien muss ich bei diesem Wechsel 0,x Sekunden warten (ich weiß nicht genau wie lang, es ist kurz aber man merkt es)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kurze Aufklärung. Es hat doch an der Komprimierung der RAW Dateien gelegen. Wenn ich unkomprimiert die Bilder mache gibts keinen Verzug beim Bildwechsel in DXO und das reinladen in die Bibliothek geht auch schneller vonstatten. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sorry, ich bin gehörlos und kann daher schlechten Grammatik zu schreiben.

Bei mir war bisher immer "verlustfrei komprimierten" RAW verwenden. Sowohl von Nikon (D70, D300 und D500) und aktuellen Fuji X-T4.
In der DxO PhotoLab 8 damit habe ich keine Unterschied feststellbar.

Was für ein PC haben Euch? CPU, RAM, GPU und SSD/HDD? Das kann auch ein Einfluss haben.
Natürlich in Regel ist der komprimierten RAW immer länger gedauert, weil das noch was zu berechnen ("dekomprimieren") müssen.

Link zum Beitrag