Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wichtiger Punkt zu den Kosten ist auch, dass ein Laden sich eine große Auswahl an Produkten hinlegen muss, um attraktiv zu sein. Das ist zunächst totes Kapital, muss ja erstmal bezahlt werden. Ein Internethändler hat evtl. längst nicht alles was er anbietet im eigenen Lager. Er muss nur geschickt die Lieferung vom Produzenten bzw. Großhandel zum Kunden organisieren.

Link zum Beitrag

Ich finde, hier wird schon sehr weit vom eigentlichen Thema abgeschweift. Die Gründe für das Aussterben von Läden im allgemeinen sollte im Bereich Small Talk behandelt werden. Ja, es gehört zwar zu dem Thema Fotohandel, aber das Thema ist doch "Wo kaufst du dein Fotoequipment ein" und nicht, "Warum die Läden aussterben" oder "Wie sollte der Service aussehen" bzw. "Wie sollte die Ausstattung und das Angebot aussehen".

Daher würde ich es begrüßen, wenn es hier wieder um das eigentliche Thema gehen würde. Denn so wie es gerade läuft, wird man sich immer weiter im Kreis drehen, weil das einmal ein komplexes Thema an sich ist und es dafür keine einfache Lösung gibt. Schon gar nicht eine, welche mal so eben gleich gefunden wird und das Problem des Einzelhandels in Wohlgefallen auflöst.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schnuppes:

Ich denke nicht, dass das allgemeingültig ist. Ich ticke da komplett anders.

ob ich etwas wirklich kaufen möchte weiß ich erst wenn ich es in der Hand hatte. Zumindest bei „Luxus“Gütern die nicht zum täglichen Bedarf zählen. Und dieses hin- und herschicken ist gar nicht meins.

Leider geht es bei Fotokram nicht mehr anders. Der einzige Laden in vernünftig erreichbarer Nähe ist mies. 

bei einer größeren Anschaffung würde ich den Tagesausflug wohl in Kauf nehmen 

Deswegen schreibe ich ja auch, die meisten Menschen. Du zählst dann eben nicht dazu ;)

Wenn ich mir eine Luxusuhr kaufen möchte, brauche ich sie nicht vorher anzuprobieren - ich weiß genau welches Modell in welcher Farbe ich möchte. Ich habe auch schon ein Auto bestellt, ohne vorher jemals drin gesessen, geschweige denn gefahren zu haben. So läuft das heutzutage eben bei vielen Menschen.

Sieht man ja auch bei Fujifilm. Die meisten Menschen bestellen neue Modelle einfach vor, da gibt es kein Testen und Schauen, ob das einem gefällt.

Link zum Beitrag

In Wien haben in den letzten Jahren viele Fotofachgeschäfte geschlossen. Manchmal kaufe ich noch Fotoausrüstung in einem Fachgeschäft. Aber meistens bekommt ein chinesicher Grauimporteur mit einem Büro in der EU den Zuschlag. Die Chinesen haben einen guten Service und sehr gute Preise. Die Lieferung braucht halt ein Monat, da die Ware von wo auch immer herkommt. Einmal hatte ich eine Panasonic Kamera von den Chinesen bekommen, welche für Ozeanien bestimmt war. War kein Problem. Letztens habe ich eine aktuelle Fuji Kamera über einen chinesischen Händler bezogen. Sie kam aus der Türkei.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Leicanik:

Naja, das ist doch eigentlich klar, und du hast es ja auch schon selbst geschrieben: Der Onlinehandel, also bestellen, ausprobieren, ggf. zurückschicken. Das Fernabfragegesetz hat das ja genau darum so geregelt, um quasi im Versandhandel das Einkaufen im Laden nachzubilden. Es gibt eine Menge Gründe, warum man das nicht gut finden muss (und ich selbst gehe auch lieber in einen Laden) – aber man muss zugeben, dass mit der Methode sogar ein gründlicheres Ausprobieren in Ruhe möglich ist. Rein pragmatisch betrachtet, ist es also sogar effektiver, mit größerer Auswahl und bequemer.  
Ich finde es trotzdem schade, irgendwann bestehen unsere Innenstädte nur noch aus Gastronomie, Friseuren und Nagelstudios. Nicht mal Lebensmittelläden sind noch nötig. Aber der Zug scheint mir erst mal abgefahren zu sein, der "Einkaufsbummel" ist bald nur noch eine nostalgische Erinnerung alter Leute. Vielleicht werden die Menschen erst dann merken, dass man viele vermeintlich "nebensächlichen" Erlebnisfelder verliert, wenn man alles nur dem Effektivitätsprinzip unterordnet. 

Ich lese grade und überlege.

... aber man muss zugeben, dass mit der Methode sogar ein gründlicheres Ausprobieren in Ruhe möglich ist. Rein pragmatisch betrachtet, ist es also sogar effektiver, mit größerer Auswahl und bequemer.  

Was sind das für Vorstellungen?

Da ist ein Kameramodell auf dem Markt, ausreichend bevorratet, und gleichzeitig, spekulieren wir mal, interessieren sich 20 Mann für diese Cam und lassen sie sich nachhause schicken, um - ich zitiere - SIE 14 Tage lang gründlich auszuprobieren.

Von den 20 Interessenten kaufen 5 und die übrigen 15 schicken eine Cam zurück, die man nicht mehr als neu bezeichnen kann. Wie kauft ihr Autos mit 150 Kilometer auf der Uhr? Als Vorführwagen mit 20% Nachlass. Soviel Spanne hat die gesamte Branche nicht.

Ich prophezeie mal eine Zeit in der Zukunft, in der man den Einzelhandel ausgerottet hat. Dann werden Kamera-Express und Co. diesen Ausprobierern schon flüstern, was die Cam kosten wird. Dann werden einige wenige Anbieter den Markt unter sich aufteilen, dann gibt es keine Beratung mehr aber marktgerecht Preise. Die werden die Hersteller und die übriggebliebenen "Verkäufer" untereinander ausbaldowern ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

ich zitiere - SIE 14 Tage lang gründlich auszuprobieren.

Das hast du jetzt allerdings nicht von mir zitiert. 

Insgesamt bin ich durchaus bei dir, mir wäre ein Fachhandel wie früher, wo ich die Dinge in Ruhe anschauen und mich beraten lassen kann, am liebsten. Den gibt es aber nur noch wenig. Zumindest nicht überall. Und ein Teil davon bietet auch keine gute Beratung mehr und zu wenig Auswahl, und zwar schon sehr lange. Was ich also beschrieben habe (gründlicheres Ausprobieren in Ruhe) ist Fakt, und natürlich aus Kundenperspektive beschrieben. Ob ich das unterm Strich gesund finde, oder ob die Folgen sehr negativ sind  bzw. prognostiziert werden können, hat damit ja nichts zu tun. Ich habe nicht geschrieben, dass mir das insgesamt gefällt, im Gegenteil. Wenn es aber nun inzwischen so ist wie es ist, soll dann derjenige, der in der "fotografischen Diaspora" wohnt, hunderte Kilometer fahren, um in einem der letzten Läden einzukaufen? Ist doch auch realitätsfremd. Ich habe hier das Glück, noch zwei Läden in der Stadt zu haben, wovon mir aber nur einer wirklich gut gefällt. Wenn möglich, kaufe ich dort. Wenn ich bestelle, dann zumindest bei einem Händler, der auch noch richtige Filialen betreibt. Mehr kann ich nicht tun.

Link zum Beitrag

Nur so mal meine Gedanken dazu:

Ja, ich finde es traurig, wie sich die Innenstädte entwickeln. Ich wünschte mir auch die Vielfalt von früher. Aber da schwingt auch viel Romantik mit, die mit der heutigen Realität nichts zu tun hat. Die Gründe wurden hier schon umfangreich genannt.

Bei uns in der Stadt gibt es noch genau einen Fotoladen, der allerdings zu einer großen Kette mit Online-Plattform gehört. Dort habe ich in den vergangenen Jahren genau 2 Fuji-Sachen gekauft: das 70-300er Objektiv und zuletzt die Kamera X-S20. Angesichts der heutigen Informationsmöglichkeiten, die es früher so oder überhaupt nicht gegeben hat, benötige ich keine Beratung. Ich steuere den Laden gezielt an, wenn ich online sehe, dass jenes Objekt der Begierde, das ich kaufen möchte, dort zu haben ist.

Natürlich möchte ich das Objektiv oder die Kamera vor dem Kauf in die Hand nehmen. Und natürlich haben das vor mir schon einige andere getan. Und natürlich wird die Kamera oder das Objektiv deshalb nicht zu einem Ausstellungsstück, wenn es rar ist und nur ein Exemplar vorrätig. Nicht mal einen Mini-Rabatt hat es gegeben, sondern nur die Frage: Wollen Sie es oder wollen sie es nicht?

Ich wollte es natürlich, weil zu dem Zeitpunkt des Kaufs , an jenem Tag, kurz vor Urlaubsbeginn keine Alternative möglich war. Und ich war glücklich damit, habe es nicht bereut. Aber wann immer ich Zeit habe und einen seriösen Anbieter finde, kaufe ich online - und bekomme allermeistens Teile, die noch niemand nach dem Verlassen der Fabrik in den Händen gehalten hat.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Dazu wären dann man reale Zahlen interessant, so bleibt es halt sehr spekulativ.

Natürlich habe ich dich zitiert, was das gründlich ausprobieren anbelangt. 

Fakt ist, daß die Industrie dem Handel schon lange keine "Vorführmodelle" mehr zur Verfügung stellt. Nun nehmen wir einfach mal eine Firma wie Fuji, die insgesamt 15 verschiedene Kameramodelle im Angebot hat. Selbst für einen großen Händler ist es unmöglich, zu jedem Modell ein Grabbelexemplar vorrätig zu haben, und wenn wir alle gängigen Fabrikate nehmen, erst recht nicht.

Das nenne ich in meinem Beitrag weiter oben gerne den "Vorführwagen", der sich nur mit Abschlag verkaufen lässt.

Um in den Spekulationsbereich zu kommen - einer der großen deutschen Textilversandhändler in Deutschland redet von einer Rücklaufquote von deutlich über 40 %. Ja, was machen wir denn mit den Klamotten, die zugeschickt, ausprobiert, möglicherweise zur nächsten Party getragen und dann retourniert werden? Willst du deren neuer Besitzer werden?

Was macht Kaufland mit der Matratze, auf der ich 100 Nächte lang probeliegen darf und dann zurücksenden?

Es ist ein heißes Eisen, das ich schmiede, aber der Umgang mit fremder Ware, die "dem Interessenten" noch nicht gehört, erfährt eine immer geringere Wertschätzung ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Natürlich habe ich dich zitiert, was das gründlich ausprobieren anbelangt. 

Da hast du aber sehr frei interpretiert. Zeig mir bitte die Stelle, wo ich was von 14 Tagen geschrieben habe. Du schriebst:

vor 6 Stunden schrieb donalfredo:

ich zitiere - SIE 14 Tage lang gründlich auszuprobieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Um in den Spekulationsbereich zu kommen - einer der großen deutschen Textilversandhändler in Deutschland

Wollen wir nicht besser beim Thema Fotoläden bleiben? :) 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frarie:

Ich wollte es natürlich, weil zu dem Zeitpunkt des Kaufs , an jenem Tag, kurz vor Urlaubsbeginn keine Alternative möglich war. Und ich war glücklich damit, habe es nicht bereut. Aber wann immer ich Zeit habe und einen seriösen Anbieter finde, kaufe ich online - und bekomme allermeistens Teile, die noch niemand nach dem Verlassen der Fabrik in den Händen gehalten hat.

Als mir mein Fotohändler, der ja fast 140km weit weg ist damals die Z8 geliehen hat, weil meine Fuji in der Reparatur war, hätte ich die auch nen Monat behalten können, aber ich habe sie  nach zwei Wochen wieder zurück gegeben und ihn auch was freiwillig dafür bezahlt, weil er sie ja nicht als neu verkaufen kann, obwohl er mir sie gratis geliehen hat, weil er mich kennt ich schon viel bei ihm gekauft habe und er sicherlich darauf spekulierte, dass ich das System wieder wechsle. Das Fujizeug kann er irgendwie aber nicht zuverlässig bestellen, trotzdem erreicht man ja als Händler nach so einer Aktion, dass man als Kunde das zu schätzen weiß und auch bei ihm kauft, wenn es möglich ist.  Ich muss trotzdem oft woanders kaufen, weil ich es ja in der Regel dann auch brauche, was ich bestelle. Aber auch bei Studiozubehör , Blitzen usw. kommt der da quasi nie so richtig ran., zumindest nicht an das, was ich möchte. Rucksäcke gehen auch so gut wie nicht, es sei denn er kauft sie da, wo ich sie sie auch kaufen würde. Er hat mir früher auch mal irgendwann  ne Nikon im MediaMarkt geholt, weil sie da günstiger war, als bei seinem Großhändler.

Das ist glaube auch so ein Ding, wenn die in so einem Einkaufs Verbund sind, dem die Partner fehlen. Mit Nikon, Canon gibt es da weniger Probleme. Aber vielleicht konzentrieren sie sich ja aus  absatzbedingten   Gründen als kleiner Laden auch nur auf das, was sich besser verkauft als Fuji. ist ja auch verständlich.

Momentan ist es glaube eher so ein Ding von Verfügbarkeit und Auswahl, die den Einzelhandel zusetzt, der Preis ist ja des Öfteren fast gleich. Gut, die immer schlechter werdende Beratung hier und da darf man auch nicht vergessen.  Man braucht aber auch andererseits sehr sehr motiviertes Personal, wenn es da bei allem und jedem up to date sein möchte. Wenn ich da im Jahr vier Fuji absetze, würde ich mich auch fragen, ob sich das lohnt dafür jetzt alles zu wissen, was der Fuji Kunde von mir erwartet. Wenn ich natürlich explizit ein ausgewiesener Fuji Händler bin, sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Als mir mein Fotohändler, der ja fast 140km weit weg ist damals die Z8 geliehen hat, weil meine Fuji in der Reparatur war, hätte ich die auch nen Monat behalten können, aber ich habe sie  nach zwei Wochen wieder zurück gegeben und ihn auch was freiwillig dafür bezahlt, weil er sie ja nicht als neu verkaufen kann, obwohl er mir sie gratis geliehen hat, weil er mich kennt ich schon viel bei ihm gekauft habe und er sicherlich darauf spekulierte, dass ich das System wieder wechsle. Das Fujizeug kann er irgendwie aber nicht zuverlässig bestellen, trotzdem erreicht man ja als Händler nach so einer Aktion, dass man als Kunde das zu schätzen weiß und auch bei ihm kauft, wenn es möglich ist.  Ich muss trotzdem oft woanders kaufen, weil ich es ja in der Regel dann auch brauche, was ich bestelle. Aber auch bei Studiozubehör , Blitzen usw. kommt der da quasi nie so richtig ran., zumindest nicht an das, was ich möchte. Rucksäcke gehen auch so gut wie nicht, es sei denn er kauft sie da, wo ich sie sie auch kaufen würde. Er hat mir früher auch mal irgendwann  ne Nikon im MediaMarkt geholt, weil sie da günstiger war, als bei seinem Großhändler.

Das ist glaube auch so ein Ding, wenn die in so einem Einkaufs Verbund sind, dem die Partner fehlen. Mit Nikon, Canon gibt es da weniger Probleme. Aber vielleicht konzentrieren sie sich ja aus  absatzbedingten   Gründen als kleiner Laden auch nur auf das, was sich besser verkauft als Fuji. ist ja auch verständlich.

Momentan ist es glaube eher so ein Ding von Verfügbarkeit und Auswahl, die den Einzelhandel zusetzt, der Preis ist ja des Öfteren fast gleich. Gut, die immer schlechter werdende Beratung hier und da darf man auch nicht vergessen.  Man braucht aber auch andererseits sehr sehr motiviertes Personal, wenn es da bei allem und jedem up to date sein möchte. Wenn ich da im Jahr vier Fuji absetze, würde ich mich auch fragen, ob sich das lohnt dafür jetzt alles zu wissen, was der Fuji Kunde von mir erwartet. Wenn ich natürlich explizit ein ausgewiesener Fuji Händler bin, sieht das natürlich anders aus.

Und vor allem, wo hier offenbar so viele die „gute“ Beratung vermissen: womit ist man denn heutzutage gut beraten? Als Kunde nämlich mit so ziemlich allem, was der Fotomarkt von den gängigen Herstellern so anbietet. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass man aus vielen Gründen den Laden gut beraten verlässt - aber kein Fuji-Zeugs in der Einkaufstasche hat. Weil vielleicht der Berater selbst keine Fuji besitzt und zufrieden ist. Weil gleich einiges nicht vorliegt oder schnell lieferbar ist. Weil dies und jenes, das vorliegt, mal dringend verkauft werden muss. Weil, weil, weil…

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass man aus vielen Gründen den Laden gut beraten verlässt - aber kein Fuji-Zeugs in der Einkaufstasche hat.

Auch das ist normal, wenn man da mit keiner konkreten Vorstellung in einem Laden geht. da kauft man dann das, was der Verkäufer selbst gut findet oder sogar das, was weg muss.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Auch das ist normal, wenn man da mit keiner konkreten Vorstellung in einem Laden geht. da kauft man dann das, was der Verkäufer selbst gut findet oder sogar das, was weg muss.

Ich war mit meiner besseren Hälfte im fotoladen….. vorher angerufen und gefragt ob angedachte Kamera und Objektiv zum anschauen da ist. 
Vor Ort haben wir uns aber aus Handling/Haptik-Gründen gegen diese Kombi entschieden.

die folgende Beratung war völlig sinnlos da sie am genannten Bedarf vorbeiging. Auch alles nur theoretisch mit Marketing-Geschwafel. Ein zweiter Kundenberater war dann bereit uns ein paar andere Kombination zu zeigen. Ohne dessen Eingreifen hätten wir da nicht gekauft.

ich mag aber irgendwie nicht 1.5 Stunden irgendwohin fahren und dann auf Glück hoffen welcher Berater gerade da ist.

ich habe dem Laden mehrere Chancen gegeben aber es ist einfach Zuviel schiefgegangen 🤷‍♀️

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Schnuppes:

ich habe dem Laden mehrere Chancen gegeben aber es ist einfach Zuviel schiefgegangen 🤷‍♀️

ich kenne den noch aus meiner Nikon Zeit und der kam einen eben auch oftmals entgegen, hatte Ahnung und man wurde gut beraten. dazu ist er auch am Sonntag früh aus dem Bett gekrochen und hat mir an seinem Automaten noch Bilder belichtet, die ich abends zu einer Gala gebraucht habe. Da wartet man dann auch mal ein paar Tage oder bezahlt freiwillig ein paar Euro mehr. Ich kaufe aber da jetzt auch keine Kamera, die ich nicht will. 

Andererseits wird auch immer auf dem Service herumgeritten, aber es gibt auch online Händler, die das bieten, einen gut beraten oder entgegenkommen. Man muss nur zum Telefon greifen, wenn man nicht schreiben möchte. Da habe ich auch  gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Leider sind von denen, wo ich gerne kaufen würde schon wieder zwei pleite oder haben ihr Geschäft aufgegeben, auch im Internet. 

Das härteste war bisher eine Drohne, wo noch eine Speicherkarte mit Privat Videos drin war oder eine H2s mit 30000 Klicks. Beides alles neu gekauft. Erstere kam leider, als ich im Urlaub war, sodass das Rückgaberecht vorbei war. das war eine Prozedur.  Da musste ich dann schon rechtlich vorgehen, um das Ding wieder zurück zu geben. Cool war, als ich eine Bewertung geschrieben hatte über den Händler, dass sich dann auf diesem Portal jemand meldete, den sie vorher gehört hat und der seine Videos wieder haben wollte. Sehr kurios.

Als Fuji Nutzer muss man schon Glück haben, wenn man da in einem allgemein sortierten Laden geht und der Verkäufer da Ahnung hat. Ich persönlich hatte mich ja mal mit Sony beschäftigt, aber da ist so viel auf dem Markt, dass ich da jetzt auch verwirrt war, was das Sortiment betraf und dann immer nach zwei Tagen wieder nachschauen musste, wie die jetzt genau hieß, die ich da gut fand.

Ich denke, dass man überall gute und schlechte Erfahrungen machen kann und das es viele Händler eben auch ein stückweit selbst in der Hand haben, wie sie ihre Kunden binden oder vertreiben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Ich persönlich hatte mich ja mal mit Sony beschäftigt, aber da ist so viel auf dem Markt, dass ich da jetzt auch verwirrt war, was das Sortiment betraf und dann immer nach zwei Tagen wieder nachschauen musste, wie die jetzt genau hieß, die ich da gut fand.

Ich finde bei Sony gibt es ein sehr vielseitiges und gutes Angebot. Aber das sage ich hier natürlich nur hinter vorgehaltener Hand, denn als Fujist ist man gefälligst der Meinung, Sonys seien alles nur „seelenlose Computer“ — hab ich jedenfalls hier so gelernt …  :D .

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Ich finde bei Sony gibt es ein sehr vielseitiges und gutes Angebot. Aber das sage ich hier natürlich nur hinter vorgehaltener Hand, denn als Fujist ist man gefälligst der Meinung, Sonys seien alles nur „seelenlose Computer“ — hab ich jedenfalls hier so gelernt …  :D .

Die haben natürlich ein sehr komplexes Angebot, vor allem auch für den Neueinsteiger, da ja auch viele Generationen noch neu zu kaufen sind. War eher so gemeint, dass man da als Fachberater durchaus schon mal den Überblick verlieren kann. Ich würde das zumindest verstehen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Die haben natürlich ein sehr komplexes Angebot, vor allem auch für den Neueinsteiger, da ja auch viele Generationen noch neu zu kaufen sind. War eher so gemeint, dass man da als Fachberater durchaus schon mal den Überblick verlieren kann. Ich würde das zumindest verstehen.

Nein, eigentlich nicht. Das ist schließlich die Aufgabe des Fachberaters. Neben der Möglichkeit, das Produkt zu „begrabbeln”, ist es vielleicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich den Ladenpreis bezahle, zum Geschäft fahre und mich zudem an die Öffnungszeiten halten muss, erwarte ich, dass der Fachberater auch ordentlich beraten kann.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb bernd!:

Nein, eigentlich nicht. Das ist schließlich die Aufgabe des Fachberaters. Neben der Möglichkeit, das Produkt zu „begrabbeln”, ist es vielleicht das einzige Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich den Ladenpreis bezahle, zum Geschäft fahre und mich zudem an die Öffnungszeiten halten muss, erwarte ich, dass der Fachberater auch ordentlich beraten kann.

Und viele, damit meine ich nicht Dich, kaufen dann derart gut beraten im Internet bei der Konkurrenz, weil es 5 Euro günstiger ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb frarie:

Und viele, damit meine ich nicht Dich, kaufen dann derart gut beraten im Internet bei der Konkurrenz, weil es 5 Euro günstiger ist.

Also ich war am vorletzten Montag wieder in TÜ und habe dort meine X-E5 und Objektiv abgeholt. Jedoch mit mehr Aufwand als 2 Klicks im Internet.

Link zum Beitrag