Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb bernd!:

dass der Fachberater auch ordentlich beraten kann.

Ich gehe da immer mal ganz gerne von mir aus, denn ich bin zwar seit 30 Jahren Fotograf, aber das heißt nicht, dass ich alles weiß und auch nicht, dass mir mal etwas entgeht, was ich wissen müsste. Ich stehe auch mal vor Situationen, die für mich neu sind. 

ich erwarte von einem Fachberater, dass er sich auskennt, dass er weiß wie Fotografie funktioniert und auch was es da alles gibt an Formaten, Marken, Kameras, Systemzubehör, aber ich erwarte da im Laden kein lebendes Fotopädia, dass allwissend da umherschreitet und niemanden eine kompetente Antwort schuldig bleibt, auch wenn es Öffnungszeiten hat. Ich toleriere auch, wenn so ein Verkäufer mir sagt, dass er sich da erst mal schlau machen muss, wenn er mich umfassend beraten möchte, weil das nicht so oft nachgefragt wird.

Link zum Beitrag

Meine Lieblings-Szene aus dem vergangenen Jahr im Planeten-Markt: Ich wollte mir einen neuen Rasierer kaufen, hatte eine Vorahnung, was ich grob wollte und fragte den Verkäufer mit zwei vermutlich gleichen Geräten, aber verschiedenen Verpackungen, in den Händen, wo denn hier der Unterschied besteht. Und der Mann liest mir vor, was auf der Rückseite der Verpackung steht 😀

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Ich gehe da immer mal ganz gerne von mir aus, denn ich bin zwar seit 30 Jahren Fotograf, aber das heißt nicht, dass ich alles weiß und auch nicht, dass mir mal etwas entgeht, was ich wissen müsste. Ich stehe auch mal vor Situationen, die für mich neu sind. 

ich erwarte von einem Fachberater, dass er sich auskennt, dass er weiß wie Fotografie funktioniert und auch was es da alles gibt an Formaten, Marken, Kameras, Systemzubehör, aber ich erwarte da im Laden kein lebendes Fotopädia, dass allwissend da umherschreitet und niemanden eine kompetente Antwort schuldig bleibt, auch wenn es Öffnungszeiten hat. Ich toleriere auch, wenn so ein Verkäufer mir sagt, dass er sich da erst mal schlau machen muss, wenn er mich umfassend beraten möchte, weil das nicht so oft nachgefragt wird.

In unserer heutigen Zeit ist weniger das Wissen über ein bestimmtes Thema entscheidend als die Erkenntnis, wo dieses Wissen endet. Ich habe kein Problem damit, wenn der Verkäufer – der ja eine Kombination aus Verkäufer und Berater darstellt – sagt: „Das weiß ich nicht.“ Mit falschen oder nicht korrekten Informationen tue ich mich jedoch schwer. Das war übrigens schon vor Jahrzehnten der Fall. Genau genommen wurde ich vor 41 Jahren das erste Mal im „Fachhandel” nicht korrekt beraten, das Problem hat also eine gewisse Historie.

Link zum Beitrag

Ich habe genau zwei Fachgeschäfte , in denen ich mir sorglos meine Fotowünsche erfüllen kann. Eines in Tübingen und eines in Mailand. Zugegeben, das ist dann ein bißchen umständlicher als zwei Klicks, aber ein freundliches Gespräch am Telefon oder ein Ausflug nach Tübingen oder Mailand ist weitaus interessanter für mich als der im PayPal Verfahren erledigte Deal. Zugegeben, ich kenne die Inhaber seit Jahren . Das hat den Vorteil, dass sie mich und meine fotografischen Ambitionen auch kennen. Und mich dementsprechend beraten.

Die Dealerei über das Internet ist vorbei. Ich bekomme alles, was ich benötige, auch zum ähnlichen Preis bei meinen Händlern. In seltenen Fällen ist dann mal ein größerer Zeitaufwand fällig. Na, und...? Bin ja im Ruhestand.

Und sollte ich mir doch noch eine X-E5 kaufen, werde ich diese natürlich bei einem meiner Händler ordern.

Gustav

P.S.:

Das beigefügte Foto wurde mit einem kürzlich in Tübingen erstandenen Nikkor S 55mm 1,2 non AI gemacht. Toller Zustand, seidenweiche Mechanik sauberes Glas. Guter Preis. Da kommt Freude auf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
falsches Foto
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb bernd!:

In unserer heutigen Zeit ist weniger das Wissen über ein bestimmtes Thema entscheidend als die Erkenntnis, wo dieses Wissen endet. Ich habe kein Problem damit, wenn der Verkäufer – der ja eine Kombination aus Verkäufer und Berater darstellt – sagt: „Das weiß ich nicht.“ Mit falschen oder nicht korrekten Informationen tue ich mich jedoch schwer. Das war übrigens schon vor Jahrzehnten der Fall. Genau genommen wurde ich vor 41 Jahren das erste Mal im „Fachhandel” nicht korrekt beraten, das Problem hat also eine gewisse Historie.

Ja, das kommt eben dann meist auch dazu, wenn sie versuchen ihre Unwissenheit zu kaschieren und das kann man ja auch noch dem Unbedarften glaubwürdig vermitteln. Das wird aber spätestens beim Nachbarn dann zum Bumerang, wenn der zufällig Ahnung hat. Genauso,  wie man jemanden so einen Ladenhüter andreht. 

Fest steht für mich, dass der Fachhandel im Großen und Ganzen schon seinem Namen jetzt nicht oft alle Ehre macht. Das hat natürlich vielfältige und auch verständliche Ursachen, wird aber das Problem nicht verkleinern. erst recht weil ja auch der Online Handel versucht, die Lücken zu schließen. Manchmal auch mit Erfolg. Da kann man sich sein Gesicht hochladen, um Brillen zu probieren, hat eine Servicenummer, wo auch ab und an ein kompetenter Fachberater am anderen Ende ist etc.

bei Amazon kriegt man in der Regel als Antwort auf einen Frage eine Gutschrift oder ein Rücksendeetikett, aber im Fotohandel ist es ja nicht selten so, dass viele lokale Händler eben auch einen Onlineshop haben und die haben ja die gleichen Leute online wie offline. Sind die kompetent, dann kann man da oder da kaufen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb stmst2011:

Ich habe genau zwei Fachgeschäfte , in denen ich mir sorglos meine Fotowünsche erfüllen kann. Eines in Tübingen und eines in Mailand. Zugegeben, das ist dann ein bißchen umständlicher als zwei Klicks, aber ein freundliches Gespräch am Telefon oder ein Ausflug nach Tübingen oder Mailand ist weitaus interessanter für mich als der im PayPal Verfahren erledigte Deal. Zugegeben, ich kenne die Inhaber seit Jahren . Das hat den Vorteil, dass sie mich und meine fotografischen Ambitionen auch kennen. Und mich dementsprechend beraten.

Den Laden in TÜ kenne ich ja sehr gut, kannst Du mir den in Mailand nennen? Meine bessere Hälfte hat da öfters bei Mailand ein Training und schickt mich dann in die Stadt zum fotografieren, wenn ich aber ein gutes Fotogeschäft dort kennen würde .... 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Der Haken ist, dass es immer weniger Fachberater gibt. Stattdessen Fachverkäufer: Sie greifen ins Fach und verkaufen es dir. ;) :D 

Ganz genau! 

Wir wissen doch bei erscheinen schon mehr über ein Produkt, als ein Verkäufer überhaupt jemals über ein einzelnes Stück wissen kann.

Es ist vermessen, mehr zu erwarten. Ich kaufe dennoch gern im realen Leben, wenn ich neu kaufe.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Leicanik:

Der Haken ist, dass es immer weniger Fachberater gibt. Stattdessen Fachverkäufer: Sie greifen ins Fach und verkaufen es dir. ;) :D 

Ich habe die Tage noch eine weitere Spezies kennengelernt: "Ich bin kein Fachexperte!" ;)

Scheint eine Mischung aus beiden zu sein - war aber in einem komplett anderen Fachbereich 😳

Link zum Beitrag