Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
im Mai steht ein NYC und Washington-Trip an.

Aktuelles Equipment (vor 2 Wochen erworben):
Fuji X- T50
FUJINON 16-50 2.8 - 4.8 LM WR
FUJINON XC 15-45

Motive:
Street & People 70 %
Architektur & Sightseeing: 30 %

Abendaufnahmen:
Times Square
Totale von oben: Empire State Building / Rockefeller Center

Mein zukünftiger Anspruch:
Nach meiner eigenen Brennweiten-Analyse der letzten NCY-Trips bewege ich mich zwischen 24 und 70 mm (KB).

Ich will mich mehr disziplinieren und am liebsten nur 1 FB auf der Kamera haben - und keine weiteren Objektive mitnehmen. Da das nicht so radikal funktionieren wird, werde ich wohl entweder das 16-50 2.8 - 4.8 LM WR oder das sehr leichte + kompakte XC 15-45 draufschrauben. In den Koffer passen ja beide:-)

Fehlt halt noch eine lichtstarke FB, und da kommen mir natürlich 35 mm (KB) in den Sinn.
Ich hatte noch nie ein Ultra-Weitwinkel, einige empfehlen das ja für NYC. Mir haben für die Totale immer 24 mm (KB) gereicht, und bei Street bin ich schon gerne “näher dran”

Noch habe ich mich selbst nicht so diszipliniert, dass eine Brennweite (35 mm KB) ausreichen muss - dann hätte ich bestimmt längst eine Fuji x100 VI, Ricoh GR o.ä.
Aber irgendwann bin ich soweit :-)

Edited by 1st-Replicant

Wie bereits im Nachbarforum empfohlen, wäre eine X100VI eine Überlegung wert. Leicht & kompakt mit eingebautem IBIS und ND-Filter und einer grandiosen Bildqualität für mich die Reisekamera schlechthin. 

Meinen ersten Städtetrip mit Fuji habe ich mit der X-E2 und dem XF18-55 unternommen.

Nach unten haben mir immer 2mm oder mehr gefehlt. Dein XF16-50mm ist doch perfekt, nimm noch ein kleines leichtes UWW mit und gut. Empfehlen kann ich das 9mm Laowa, das ist wirklich klein und kompakt und sehr gut.

Sollten dir 50mm zu kurz sein könnte das XF16-80mm eine Option sein. 

• 1st-Replicant changed the title to Welche Objektive für NYC?

Ich werde für NY (im nächsten Jahr) das 2,8/10-18 mm von Sigma und das 2,8/16-55 mm Mk. II mitnehmen. Ich denke, damit bin ich gut gerüstet. 

Ich war von zehn Jahren schon mal dort und hatte - aufs Vollformat gerechnet - 20 mm, 35 mm und 75 mm dabei. Das hat sehr gut gepasst. 

Weniger als 16/18 mm APSC wäre mit zu wenig weit. Die Gebäude in New York sind schon sehr hoch 😀

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimm das mit was du hast. Motive gibt's für jede Brennweite überall, weshalb ich nix von allg. Empfehlungen wie "für Städte brauchst du aber was weites" halte. In erster Linie muss dir die Brennweite taugen. Nimm was du kennst. Und wenn's dir nach Experimente verlangt dann nimm 1!! neues Objektiv zusätzlich! mit. Wenn du mir unbekanntes Glas im Urlaub dabei hast kann das ordentlich in die Hose gehen. Je nach Erwartung.

Ich für meinen Teil komm mit 23mm Aps-c bestens zurecht. Egal wo. Das hilft dir aber nicht. Denn ich fotografiere bestimmt anders und finde andere Motive. Ich würde aber auch nicht fragen welches Objektiv ich für x/y brauche. Wie gesagt, die Objektivwahl.ist eigentlich nicht vom Ort abhängig mMn.

Posted (edited)

Ich würde an deiner Stelle das 16-50 mitnehmen als Immerdrauf. 

Dazu ein UWW 8 oder 9mm

Und ergänzend, wenn der Platz es hergibt, ein leichtes Tele. 

Das XC 50-230 ist so eine Allzweckwaffe: klein, leicht, billig. Und wenn du einfach nur eine Straßenflucht verdichten willst... 

Edited by Captcha

Am 24.3.2025 um 14:09 schrieb 1st-Replicant:

Nach meiner eigenen Brennweiten-Analyse der letzten NCY-Trips bewege ich mich zwischen 24 und 70 mm (KB).

Ich will mich mehr disziplinieren und am liebsten nur 1 FB auf der Kamera haben - und keine weiteren Objektive mitnehmen. Da das nicht so radikal funktionieren wird, werde ich wohl entweder das 16-50 2.8 - 4.8 LM WR oder das sehr leichte + kompakte XC 15-45 draufschrauben. In den Koffer passen ja beide:-)

Fehlt halt noch eine lichtstarke FB, und da kommen mir natürlich 35 mm (KB) in den Sinn.
Ich hatte noch nie ein Ultra-Weitwinkel, einige empfehlen das ja für NYC. Mir haben für die Totale immer 24 mm (KB) gereicht, und bei Street bin ich schon gerne “näher dran”

Mit dem 16-50 deckst Du ja genau den Bereich ab, der Deiner Analyse vergangener NYC Trips entspricht. Für eine zusätzliche lichtstarke Brennweite solltest Du wissen, für welche Art von Aufnahmen Du diese einsetzen möchtest. Für bestmögliche BQ fallen mir hier die 3 "neuen" 18 1.4, 23 1.4 und 33 1.4 ein. Alle 3 sind relativ groß https://camerasize.com/compact/#932.1150,932.981,932.1010,932.1011,ha,t

Vermutlich wäre das 23 1.4 WR dasjenige, das zu Deinen "Vorgaben" am besten passt.