Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb naturfotofan:

So wie Fujirumors vermutet, wird es sicher auch kommen. Das Pancake wird als Einzelprodukt für viele Monate (oder auch Jahre?) kaum bis gar nicht erhältlich sein, so wie es damals mit dem neuen XF 27mm war. Das wurde auch als Kit mit der neuen X-E4 angeboten und war darum ständig vergriffen und dann gab es auch beides zusammen stellenweise gar nicht mehr zu kaufen.

Wer also das Pancake alleine kaufen möchte, muss sich jetzt schon darauf einstellen, das es ein Lotteriespiel wird, ob und wie er an ein Exemplar kommt. 🤷‍♂️

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mal gespannt, inwieweit das Bild vom 23mm Pancake bei Fujirumors zutreffen wird? Denn was auffällt ist der Blendenring und das sich, zumindest auf dem Foto, die Drehrichtung scheinbar geändert hat?  Auf dem Bild ist A zwar auch noch links angebracht, dann kommt aber F2 und endet rechts mit F16. Üblich ist doch A links, dann die kleinste Blende und F2 / offene Blende rechts? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Wer also das Pancake alleine kaufen möchte, muss sich jetzt schon darauf einstellen, das es ein Lotteriespiel wird, ob und wie er an ein Exemplar kommt. 🤷‍♂️

Sicherlich wird das neue 23-er Pancake zunächst hauptsächlich mit der neuen X-E5 angeboten und der Setpreis (hoffentlich) atraktiv genug sein - so wie bei der X-T50 und dem XF 16-50 ;)!
Das alte XF 18-55 hatte ja auch einen UVP von 700€, aber in Verbindung mit der X-E2s lag es ja einiges günstiger (meine gebrauchte X-E2s war auch so ein Kit).
Wir müssen eben abwarten, ob es nach dem Launch auch wieder so getrennte Kits zu kaufen gibt ;).
Aber als Kit werden die beiden schon eine schnuckelige Kombi abgeben 😁.

Link zum Beitrag

Da kann man ja stattdessen ein SG Image 25/1.8 kaufen, da gibt's auch einen bunten Fokusring... https://www.fujirumors.com/sg-image-af-25mm-f-1-8-coming-tomorrow/

Vom Fujicron XF23/2.0R WR gibt's keine Meldungen zur Abkündigung des Modells, lediglich alle silbernen Versionen der Fujicrons werden gerade gestrichen. https://www.fujirumors.com/silver-fujinon-xf50mmf2-and-xf23mmf2-discontinued/

Es ist also anzunehmen, dass an dem Mockup eines XF23 Pancake so einiges nicht stimmt, angefangen bei der gewünschten Lichtstärke. Die Meckerfritzen dürfen sich also schon warmlaufen, wieso Fuji ihnen ein so dunkles Objektiv zumutet, da kann man die Argumente gleich alle von der GFX100RF in die Zwischenablage kopieren. :D

Link zum Beitrag

Die Bedenken von Fuji Rumors teile ich nicht. Mal abgesehen davon, dass wir über Fujis Produktionskapazität für dieses Objektiv nichts wissen – wenn Fuji es mit der neuen X-E5 zu einem preislich attraktiven Bundle schnürt, werden viele, die eigentlich nur die X-E5 wollen, zum Bundle greifen und das Objektiv wieder verkaufen, um den Kamerakauf teilweise zu refinanzieren. Die gebundelten Objektive verschwinden ja nicht in einem Schwarzen Loch, sondern werden zu einem nennenswerten Teil gleich wieder auf den Markt kommen, womöglich sogar zu einem attraktiven Preis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Ich bin mal gespannt, inwieweit das Bild vom 23mm Pancake bei Fujirumors zutreffen wird?

Das Bild bei FR ist ein rein ausgedachtes Mock Up von FR und hat nichts mit dem realen Objektiv zu tun. Vom realen Objektiv gibt es soweit ich weiß bisher noch kein echtes, geleaktes Bild. Das kommt aber sicher ein paar Tage vor dem Summit. Ich erwarte, dass es als Pancake dann auch kompakter sein wird als das was sich FR da ausgedacht hat.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Sicherlich wird das neue 23-er Pancake zunächst hauptsächlich mit der neuen X-E5 angeboten und der Setpreis (hoffentlich) atraktiv genug sein - so wie bei der X-T50 und dem XF 16-50 ;)!

Das denke ich auch. Denn das Kit aus X-E4 mit dem neuen XF27mm war ja auch günstiger als das Objektiv alleine. 😉

Daher kann ich mir schon gut vorstellen, daß viele, die eigentlich nur der Kamera interessiert sind, dann kurzfristig doch das Bundle nehmen. 

Link zum Beitrag

Da bereits das abgedichte, innenfokussierte XF16/2.8R WR kein echter Pfannkuchen ist, bin ich durchaus gespannt, mit welchem Trick Fuji einen weitwinkligen Pfannkuchen generiert, der so nah vom Blickwinkel am vorhandenen XF27/2.8 nicht alle Kompromisse mitnehmen sollte:

• Lichtstärke f2.8 oder weniger?
  • ausfahrender Objektivtubus?
  • relativ große Nahgrenze?
  • Gehäusegröße sehr flach aber großer Durchmesser um den AF-Antrieb unterzubringen? (Den hatten wir bei Fuji nach dem XF18/2.0-Dickerchen noch nicht, ist aber siehe Canon/Nikon mit deren RF28/Z26 in letzter Zeit durchaus angewendet worden.)
Link zum Beitrag

Keine Ahnung, wie das Objektiv aussehen wird, aber da es ein Pancake sein soll, vermute ich mal, dass da „Kompromiss“ mit einem großen K geschrieben wird. Eine ultrakurze Baulänge bekommt man nicht umsonst, und so wird man bei wenigstens einem anderen Parameter Zugeständnisse machen müssen. Oder Fuji schafft ein optisches Wunder …

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb naturfotofan:

Das Bild bei FR ist ein rein ausgedachtes Mock Up von FR und hat nichts mit dem realen Objektiv zu tun. Vom realen Objektiv gibt es soweit ich weiß bisher noch kein echtes, geleaktes Bild. Das kommt aber sicher ein paar Tage vor dem Summit. Ich erwarte, dass es als Pancake dann auch kompakter sein wird als das was sich FR da ausgedacht hat.

Hoffentlich. Ich finde es nämlich nicht besonders "Pancake" sprich flach/kompakt

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hulster:

Hoffentlich. Ich finde es nämlich nicht besonders "Pancake" sprich flach/kompakt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kleiner/flacher als mein Lieblings"pancake" wird: das XF 18 2.0. Ein Objektiv, bei dem deutlich zu sehen ist, welche Kompromisse notwendig sind um so eine kleine Linse zu realisieren. Für mich ein guter Kompromiss: klein/kompakt, leicht, lichtstark und sehr angenehme Naheinstellgrenze. Wenn man seine Schwächen kennt gibt es genügend Einsatzgebiete dafür.

Link zum Beitrag

Das 23-er 1.4 ist wahrscheinlich wohl besser (18 mm zwar noch besser...) aber ein kompaktes 23-er in der Kombination mit einem E5 wäre ein X-100 Killer, mit wechselbaren Objektiven. Klar, nicht so sexy, aber wer braucht schon Sex wenn er Fuji hat..

OK, Optical View Finder fehlt, aber fehlt der wirklich oder reden wir hier eher über ein Gimmick? Habe auch diverse mit dem OVF (X-100/ X-Pro) aber nutzt es eher selten bis kaum weil EVF eben genauer ist inklusive den Farben usw. Lasse mit Zeit um es genauer zu nehmen anstatt "ungefähr mit OVF" und dann unscharfe Bilder zu bekommen...

Das 18-er 2.0 war auch Top zu der Zeit, ist aber leider überholt, ein Update von dem hätte wohl besser gepasst als das 23-er das ja gar nicht so alt ist und dann könnte die X100-nochwas einpacken... 

Zudem würde eine E-x mit nettem Objektiv wohl immer weiniger kosten als X-100x, toller Einstiegsdroge!Macht süchtig (fast, GAS?) ohne Nebenwirkungen!

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

also das 23er aus dem Artikel oben, würde mir sehr gut gefallen ... falls es F2 hat

flacher muss es nicht sein

Das Bild bei Fujirumors ist ja nur ein Platzhalter und sieht eher nach einer geschrumpften Version des F2ers aus (und es soll ja kein Update von diesem Objektiv kommen) ... Ich wünsche mir ein richtiges Pancake und das dann auch gerne mit nur 2.8 ... Ich mag ja das 27er sehr und nutze es viel, nur wäre mir eine 23-Millimeter-Brennweite noch lieber.

Link zum Beitrag

Am 29.5.2025 um 16:03 schrieb Hulster:

Das mag ja sein. ABER es war ein Pancake angekündigt.
Normales gibt es doch schon ausreichend.

Angekündigt wurde bisher gar nichts, das passiert am 12. Juni.

Link zum Beitrag

Ich denke sie haben das 2.8 „gerne“  in Kauf genommen, um der 100 nicht zu nahe zu kommen.
Ich denke tatsächlich schon bisschen ernst über die E5 nach. Und als Kit könnte ich es mir vorstellen. Wobei mein 27er auch schon recht gut ist. Der Ring fehlt halt, und dann finde ich 23 besser als 27.

Es darf halt echt nicht größer sein.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb undercover:

Ich denke sie haben das 2.8 „gerne“  in Kauf genommen, um der 100 nicht zu nahe zu kommen.

Mutmaßlich, um nicht zu groß zu werden. Weiß gar nicht, woher immer die Idee kommt, man könne das 23/2.0 dritteln in der Größe ohne Nachteile. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Mutmaßlich, um nicht zu groß zu werden.

Canon hatte schon vor 13 Jahren ein ziemliches gutes EF-M 22mm F2  für spiegellose APS-C Kameras in Pancake Form.

Ich glaube ehr nicht, dass die Entscheidung für f2,8 statt f2 bei Fuji rein technische Gründen waren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb naturfotofan:

Canon hatte schon vor 13 Jahren ein ziemliches gutes EF-M 22mm F2  

...und alle anderen keins, sondern f2.8 - https://camerasize.com/compact/#33.369,721.963,892.1090,829.349,ha,t

Oder deutlich größer gebaut - https://camerasize.com/compact/#721.596,892.1102,829.349,858.394,ha,t - Selbst Canon hat seine RF-S-Kundschaft nicht mit einem Nachfolger versorgt, machen sie sicher auch mit Absicht, damit Fuji mehr X100 verkauft :D

Welche technischen Randbedingungen einen Einfluss haben, hatte ich ja auch schon geschrieben, das EF-M22 fährt ja auch aus beim Fokussieren und ist nicht WR.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag