Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich verwende Capture One Pro und dort kann man in dem RAF nur den Fokusbereich farblich darstellen. Im Foto sind dann die Bereiche farblich markiert, die C1 als "scharf" erkennt. Früher zu meiner Canon-Zeit habe ich oft mit DPP gearbeitet. Bei DPP konnte man die Fokuspunkte der Kamera ins Foto einblenden und der aktive Fokuspunkt war dann rot umrandet.

Gibt es einen RAW-Konverter, der die Fokuspunkte, die der Fotograf bzw. die Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme gewählt hat, in ähnlicher Art anzeigt?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb LKH:

Genaugenommen gibt es keine Fokus-Punkte, sondern nur eine Fokus-Ebene.

Da hast du etwas missverstanden, es gibt Software, welche den in der Kamera aktivierten (grünen) Fokuspunkt anzeigt, anhand der Exif-Informationen. Von dem Canon Raw Konverter kenne ich das von früher. Ich meine aber, nichtmal der Fuji Konverter selbst kann das, also X-Raw Konverter und der Silkypix nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb matthew:

Im Wiedergabemodus das Steuerkreuz/Joystick 2x nach oben bewegen, und da isser, der grüne Fokuspunkt. Bahnbrechend! Unglaublich! Hammer...👀

ich meinte damit diese beiden, es geht ja hier nicht um den kamerainternen Konverter oder den Wiedergabemodus, sondern um externe Software wie den DPP von Canon:

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX

FUJIFILM X RAW STUDIO

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb matthew:

Im Wiedergabemodus das Steuerkreuz/Joystick 2x nach oben bewegen, und da isser, der grüne Fokuspunkt. Bahnbrechend! Unglaublich! Hammer...👀

Kann es sein, dass das kleine grüne Kreuz nur die Position des Spot-Rahmens im Bild anzeigt, aber nicht die größte Schärfe? Dann nämlich nicht, wenn die Schärfe durch Drehen der Kamera mit AF-L fixiert wurde, und erst danach der endgültige Bildausschnitt?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb LKH:

Kann es sein, dass das kleine grüne Kreuz nur die Position des Spot-Rahmens im Bild anzeigt, aber nicht die größte Schärfe? Dann nämlich nicht, wenn die Schärfe durch Drehen der Kamera mit AF-L fixiert wurde, und erst danach der endgültige Bildausschnitt?

Angezeigt wird, auf welche Stelle auf dem Sensor der Autofokus scharfgestellt hat. Ob dieser Teil des Sensors zu diesem Zeitpunkt auf den Teil der Szene gerichtet war, die man am Ende tatsächlich aufgenommen hat, ist damit nicht gesagt. Jede Kamerabewegung zwischen Fokussierung und Aufnahme führt zu einer irreführenden Anzeige, wenn man die Fokussierung gespeichert und nicht stetig nachgeführt hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 16.4.2025 um 11:14 schrieb mjh:

Angezeigt wird, auf welche Stelle auf dem Sensor der Autofokus scharfgestellt hat. Ob dieser Teil des Sensors zu diesem Zeitpunkt auf den Teil der Szene gerichtet war, die man am Ende tatsächlich aufgenommen hat, ist damit nicht gesagt. Jede Kamerabewegung zwischen Fokussierung und Aufnahme führt zu einer irreführenden Anzeige, wenn man die Fokussierung gespeichert und nicht stetig nachgeführt hat.

Danke! Deine Beiträge finde ich sehr klar, sachlich, fundiert und verständlich.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...